1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Diverse Fragen zu Micra K12

Diverse Fragen zu Micra K12

Nissan Micra K12
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:03

hallo erstmal,

hier neu im Forum angemeldet um einige Fragen zum K12er loszuwerden und hoffentlich auch beantwortet zu

bekommen. Tochter hat zum bestandenen Führerschein ihren ersten fahrbaren Untersatz bekommen, nämlich

einen schneeweißen Micra K12 (BJ 2010,3 Türer, 80PS; I-Way). Ihr gefällt die "Knutschkugel" und sie ist ganz happy.

Um alles andere kümmert sich ja Papa... :rolleyes:

Deshalb gibts ein paar Fragen von mir die ich mal nacheinander aufzähle.

1.) Das Fahrzeug hat das damalige Werksradio von Clarion eingebaut. Funktioniert soweit einwandfrei, auch

die Kopplung mit dem Smartphone per Bluetooth klappt sowie auch das Telefonieren über die Freisprechanlage.

Aber..(vielleicht ahnt ihrs schon) - Wiedergabe von Playlisten geht überhaupt nicht. Jetzt meine Frage: in den

Bluetooth Einstellungen am Handy wird unter "MY Car" nur die Telefonie Option angezeigt - Medienübertragung

leider nicht. Ich vermute stark dass es darin liegt dass das Clarion nicht über das A2DP Profil verfügt und somit

jeder Versuch von vornherein sinnlos ist. Kann jemand sagen ob diese Vermutung so richtig ist? Sie behilft sich

nun mit dem vorhandenen Klinkenanschluss, auf diese Weise funktionierts dann natürlich.

2.) Apropos Anschluss: sollte beim I-Way nicht auch neben der Klinke auch noch ein USB Steckplatz sein oder

gab es hier verschiedene Ausführungen? Bei unserem ist nur ein Klinkenanschluss vorhanden?!

3.) Hupe: habe jetzt noch nicht nachgesehen wo diese genau sitzt aber etwas derat "mickriges" noch nie ge-

hört, ein Floh hustet ja lauter als dieses Spielzeug.. Definitiv wird hier getauscht mit ner einfachen Plug&Play

Lösung von Stebel. Kommt man gut an die vorhandene Hupe / Kabel ran oder muss auf hier auf jeden Fall die

Front/Stoßstange abgebaut werden?

So - das wars erstmal und sicherlich kommen einige Fragen die sich noch ergeben werden nach.

Danke erstmal schon für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich wußte garnicht, daß Clarion für den K12 das Radio gebaut hat. Wir war immer nur das Blaupunkt bekannt. Handelt es sich um ein DIN oder DoppelDIN Radio ? Soweit ich weiß hat der K12 nur die Klinkenbuchse vor dem Schaltknüppel an der Mittelkonsole und das auch nur seit Facelift. USB ist mir nicht bekannt, selbst beim Connect Navi nicht.

Was die Huoe betrifft, nimm doch mal die Spreitznieten der Verkleidung wo die Blinker sitzen damt der Verkleidung raus da müßten zwei Huoen dahinter sitzen.

Gruß

deKoch

Huoe suchen
Gibts auch in "oben Ohne" für Mädels
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:40

Doch - Clarion wurde werksseitig von Nissan - zumindest beim Micra - eingebaut. Danach kamen dann die Blaupunkt Geräte. Das Clarion hat die Bezeichnung 28185, kann man unter der Eingabe bei

Google so finden. Das mit der USB Buchse, möglicherweise hab ich mich da beim Nachfolger (K13)

verguckt, aber irgendwo hab ich es im Netz gesehen.

Das mit der Hupe werde ich die Tage angehen , hab auch schon die passenden Nieten als Ersatz falls

eins flöten geht bzw nicht mehr richtig hält. Der Einsatz ist ja unten nochmal 3x gesteckt, das wird wahrscheinlich der "Trickypart" werden die rauszudrücken ohne das die Halterung bricht.

Bist du dir sicher dass es 2 Hupen sind? Klangtechnisch hört es sich jedenfalls nicht mal nach einer an..

also unser kleiner von 05 hat nur eine auf der in fahrtrichtung rechten seite. und die unteren haltestreifen oben die zwei dübel entfernen mit der hand vorsichtig nach unten und die widerhaken nach oben ziehen und nach vorne drücken wenn zwei raus sind gehtder rest mit(meist)

übrigens bei nissan sind die plastkdübel aus purem gold die dinger gibts be e..y zu 20 st packung(8mm) wir haben daher immer welche auf reserve, die verschleißen (blinkerlampen, sw, usw

Hallo Daughterscar,

das dürfte dieses Radio hier sein, oder? Ich glaube auch nicht, dass Medien abgegeben werden können (zu der Zeit damals...) Für USB gibt es sonst noch Nachrüstoptionen.

Gruß

Micra-k12-radio
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 5:30

@Mazda,

ja, ich habe mir schon auch bereits einen Vorrat an diese Clips bzw Plastikdübel in der besorgt. Von diesen Dingern sollte man immer was in Reserve haben.

@TIGIT86,

exakt - genau dieses Radio ist es. Schade dass "nur" Telefonie , nicht aber Medien funktionieren. Unterstützt scheinbar nicht das A2DP Protokoll. Zum Glück ist ja der Klinkenanschluss vorhanden, so kann Tochter zwar nicht kabellos, aber immerhin hierüber ihre Playlists vom Handy über die Fahrzeuglautsprecher wiedergeben.

Obwohl laut der Aufstellung nicht möglich, ist der Einbau vom Nissan Connect LCN I im K12 bereits schon ab vor Facelift möglich. Ab Facelift ist es plug & play. Gleiches Connect LCN I wurde auch im K13 dann verbaut. Alle Modelle, also auch im K13, waren ohne USB Anschluß. Finde nur gerade die Liste der Micras nicht wo die verschiedenen Connect Typen verbaut wurde.

NAVI
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:45

zwar interessant zu Wissen, aber ich denke dass sich ein Tausch nicht lohnt. Erstens wird es die Geräte (denke ich) nur noch gebraucht geben. Zweitens müsste dann die Antenne m.M. nach doch kpl. neu angebaut/verlegt werden wegen dem Navi - Stichwort GPS. Selbst wenns beim Gerät wirklich nur Plug&Play wäre...fragt sich dann auch wie "aktuell" die Navigation bzgl. Kartenmaterial, Routenführung etc wäre und wie es mit regelmäßige Updates aussieht. Außerdem - wäre dann die Lenkradbedienung genauso noch möglich?

Wie bereits gesagt, es ist das erste Auto der Tochter und das einzige was ihr ganz und gar nicht gefiel war dass sie ihre Musik vom Handy nicht per Bluetooth übertragen / über die Fahrzeuglautsprecher wiedergeben kann. Inzwischen hat sie sich mit dem Klinkenanschluss arrangiert und das "Boom-Boom" über die Lautsprecher funktioniert tadellos. Falls Sie ganz selten mal Navigation braucht benutzt sie das Handynavi, insofern also wäre ein Umbau auf Connect nicht die Riesenfreude.

Damit bin ich bei Dir. Die Navigation via Smartphone ist wesentlich aktueller als die SD-Karte vom Connect, die sowieso beim Verkauf schon min. ein bis zwei Jahre im Rückstand ist und Stauwarnung eh ein Fremdwort bei dem System ist. Das einzige was ich wegen dem Navi gebraucht habe war die GPS-Antenne für 8,- die einfach hinter dem Radio mit dem Magnet auf den Querträger vom Amaturenbrett gehängt wird. Das ist nicht das Problem. Ja, die passenden Connect gibt es nur noch gebraucht wobei zu beachten ist, daß die meisen Schlachter die Dinger ohne Code verkaufen und damit das erste Problem beginnt.

Nein, in dem Fall Deiner Tochter lohnt ein Tausch nicht und wenn es mit dem Klinkenstecker über AUX funktioniert ist sie bestens beraten alles so zu belassen wie es ist zumal dieses Radio beim Facelift schon mit FSE durch Bluetooth ausgerüstet ist.

Es sei denn Deine Tochter möchte eine Rückfahrkamera ( was ich mir nicht vorstellen kann bei der Fzg Größe ) dies geht wenn der Micra PDC hat leicht weil das Connect beim einlegen des Rückwärtsgang selbsttätig auf Bildschirm umschaltet und die Kamera "sucht".

Ich hätte eine Frage zu dem von TIGIT86 gezeigten Radio. (Sorry für das "Kapern" des Fadens!)

Auch meine Tochter hat dieses im Auto, allerdings mit einem iPod Anschluss, statt Klinke. Kann man das auf Klinke umbauen? Das würde das Problem hinreichend lösen, welches wir auch haben... Ich kann hierzu kein Zubehör / keinen Adapter finden...

Zitat:

@Taliman schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:22:32 Uhr:

Ich hätte eine Frage zu dem von TIGIT86 gezeigten Radio. (Sorry für das "Kapern" des Fadens!)

Auch meine Tochter hat dieses im Auto, allerdings mit einem iPod Anschluss, statt Klinke. Kann man das auf Klinke umbauen? Das würde das Problem hinreichend lösen, welches wir auch haben... Ich kann hierzu kein Zubehör / keinen Adapter finden...

Mach doch mal ein Foto von dem iPod Anschluß und wo der sitzt. Sitzt der auch vor dem Schaltknüppel wo beim Daugtherscar die Klinkenbuchse sitzt ?

Hallo deKoch!

Ja, da sitzt er. Foto ist gerade schlecht, da ich im Urlaub bín, sorry.

Hallo, ich beabsichtige dieses Android gerät einzubauen in einen K12 Baujahr 2009. Brauch ich ein Adapter für die Radio Antenne? Ich glaub die anderen Anschlüsse müssten passen. Der 2009er müsste den Kabelbaum 1 haben, oder?

Mfg

7zoll Android10 Radio für K12
Kabelbaum 1 oder 2

Das kommt darauf an welches Radio sienmäßig verabut ist. Einfach DIN oder doppel DIN. Wenn das abgebildete Radio eingebaut ist, dann sollten die Anschlüsse auf Bild 1 passen. Ab Fcelift wurde das doppelDIN Radio mit Bluetooth und FSA verbaut. ( Mikrofon sollte am Himmel in der Nähe des Rückspielge verbaut sein ) Dann sollte auch die Lenkradfernbedienung funktionieren.

Sollte es irgendwelche Probleme in Bezug auf elektrische Fehlerbeim aufschließen, Motorlauf etc geben das Radio nichts wie raus evor das Steuergerät zerstört ist.

P1060117
Connect-25915bh10a-7612860021r
Connect
+2

Hallo, dieses hier ist verbaut. Brauch ich ein Adapter für die Antenne?

2340f3a3-1348-4279-b1e7-53aae4ed1cb7
Deine Antwort