diverse Fragen zu S-Line
Bin heute einen A3 Sportback 1.8 TFSI S-Line "probegefahren" und hab ein paar Fragen dazu:
1. Standardmäßig ist da ja wohl das S-Line Sportfahrwerk dabei. Steht das irgendwo im Fahrzeugschein? Habe nämlich keinen Beleg dafür, ob es eingebaut ist. Mir war der Wagen aber definitiv zu hart abgestimmt, wäre gut zu wissen, wenn es dabei war. Die Autovermietung konnte mir da leider nicht weiterhelfe.
2. Der 1.8 TFSI hängt wirklich super am Gas. Ist da bei S-Line vielleicht noch was am Pedalweg oder Kennfeld geändert? Solche Dinge hört man ja gelegentlich von anderen Wagen, bes. dass sie je nach Einstellung der Dämpfung auch noch den Gaspedalweg oä ändern, um eine sportlichere oder zurückhaltendere Fahrweise zu fördern. Ist das bei S-line auch so? Kehrseite des guten am-Gas-hängens ist allerdings, dass man auch bei 180 noch relativ unruhig fährt, soll heißen ein kleines Zittern im Gasfuß führt gleich zu einer merkbaren Geschwindigkeitsänderung
3. Ich hatte ja gedacht, der TFSI sei ideal für mich, weil ich normalerweise ruhig und vorausschauend und damit im TFSI sehr sparsam fahre, aber dennoch der TFSI genug Power hat, damit ich mal Spaß haben kann. Dummerweise war die Autobahn überwiegend leer, und da hatte ich dann relativ oft Spaß... Und da zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft Werte um 15 Liter/100km an, und das bei konstanter Geschwindigkeit ohne Berg etc., was ich doch sehr viel finde. Spielen Winterreifen da eine Rolle? Insgesamt hatte ich übrigens lt. Computer genau 10l Durchschnittsverbrauch bzw. 10,8l laut Nachtanken, weiß aber natürlich nicht, ob der Wagen vom Vormieter wirklich noch ganz vollgetankt war. So oder so, nicht besonders sparsam. Sollte ich vlt doch zu einem Diesel wechseln?
4. Der TFSI hat echt nen tollen Klang ab ca 4.500 1/min. Ist der bei S-Line anders, zB dank "sportlicherer" Auspuffanlage?
Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
du musst nicht gleich zum diesel greifen wenns nen bisschen sparsammer sein soll maybe der 1.4tfsi bissle weniger spaß im vergleich zum 1.8tfsi aber viel sparsamer und meiner meinung nach noch genug spaß
Ich weiss ja nicht wie sehr Dein Gasfuss zittert, aber bei 180 ist meiner alles andere als unruhig...
Ob sich ein Disel rentiert kannst Du Dir ja ausrechnen, für mich mit 14tkm/a lohnt sichs noch nicht.
Da ist nix anders bei S-Line was Motor und Gaspedal angeht. Nichts.
Und wenn sich bei 180 noch was tut - ist doch toll !!
Meinst Du den Momentanverbrauch auch bei 180? Ich finde dann aber 15 l sehr ok.
Was erwartest Du? Bei 180 ist auch ein oller 1.6er nicht sparsamer.
Das Zittern lag am Sportfahrwerk und an der Fahrbahn - ob S-Line oder ggf.
das wahlweise lieferbare Ambition-Fwk macht keinen großen Unterschied.
Dann lieber S-Line.
Oder Du nimmst einen Ambition und wählst das Sportfahrwerk ab.
Das Normalfahrwerk, das dann drin ist (wie Attraction/Ambiente) ist sehr harmonisch.
.
Der SB mit S-Line-Paket hat ein anderes Fahrwerk. Ist gegenüber dem normalen 20 oder 25 mm tiefer. Dadurch natürlich auch straffer, da weniger Federweg. Du kannst aber gegen 0,- Aufpreis auf ein weniger straffes FW umsteigen. Hier bist Du auch 15 mm tiefer gegenüber dem Standard-Fahrwerk, welches in nicht-S-Line-Fahrzeugen ist. Ich bin mit dem S-Line-FW jedenfalls völlig zufieden.
Thema Spritverbrauch. Hier einfach mal bei www.spritmonitor.de schauen. Man kann den 1,8TFSI von wenig bis viel Fahren. Morgens zur Arbeit fahre ich ihn auf 7 Liter (13 km / Landstraße & Stadtverkehr) Nachmittags bei anderen Verkehrsaufkommen ist es wieder mehr. Mein Gesamt-Durchschnitt liegt bei 9,29 Liter. Der 1,4TFSI ist da natürlich deutlich sparsamer. Aber er macht sicherlich auch weniger Spaß.
Gruß
MusikImOhr
Zitat:
Original geschrieben von MusikImOhr
Der SB mit S-Line-Paket hat ein anderes Fahrwerk. Ist gegenüber dem normalen 20 oder 25 mm tiefer. Dadurch natürlich auch straffer, da weniger Federweg. Du kannst aber gegen 0,- Aufpreis auf ein weniger straffes FW umsteigen. Hier bist Du auch 15 mm tiefer gegenüber dem Standard-Fahrwerk, welches in nicht-S-Line-Fahrzeugen ist. Ich bin mit dem S-Line-FW jedenfalls völlig zufieden.
Das hatte Dein Vorredner irgendwie bereits gesagt.
Und auch, daß das Ambition-Fwk nur ein marginaler Vorteil beim Komfort ist.
Und einiges mehr . . .
.
Danke Euch!
S-Line Fahrwerk mag ich glaube ich nicht. Aber das normale Sportfahrwerk ist sehr ähnlich und erst das Standard-Fahrwerk ist weicher/harmonischer/... (wie auch immer man es nennen mag)? Ist etwas ärgerlich, hatte ausdrücklich um ein Nicht-S-Line-FW gebeten, jetzt die Probefahrt insoweit für die Katz.
Noch mal zum Verbrauch: Bin insgesamt 850km gefahren, davon schätzungsweise 810km Autobahn und 40km Stadt. Autobahn hab ich ihn ziemlich getreten, aber wegen Winterreifen max. gut 200. Durchschnittsverbrauch laut Computer 10,5l, real aber 11,1 (Computer schummelt also ein wenig). Find ich relativ viel, bin aber bisher immer nur Diesel oder schwächere Benziner gefahren, die verbrauchen schon deshalb weniger, weil man sie langsamer bewegt. Na ja, werde ich wohl meinen Gasfuß etwas zurückhalten müssen ;-) Rausbeschleunigen und so macht aber einfach zu viel Spaß Habs selbst nicht ausgerechnet, aber bei meinen ca 10.000/Jahr würde sich ein Diesel wohl eher nicht rentieren.
@ all
Nabend!
Übrigens heißt weniger Leistung nicht immer weniger Spritverbrauch!
Ich hatte mal einen BMW 4 Zylinder, E36 316i Compact - 101 PS. Es gab ihn auch noch als 323ti Comp. mit 170 PS und Reihensechszylinder - geiler Wagen. Letzterer hatte einen Etwa-Verbauch von 9,0 - 10 Litern bei normaler Fahrweise.
Schlau wie ich war dachte ich mir, ich kaufe besser den 316er. Er hat nen kleineren Motor, weniger Leistung also auch weniger Verbrauch. Das hätte ich mir mal besser gepfiffen.
Durch den kleineren Motor und die fehlende Leistung musste ich dem kleinen viel fester vor die Ei..r treten, damit er auf Geschwindigkeit kam.
Daher kann ich nur sagen, dass es nicht immer klug ist ne Sparversion zu kaufen...
Grüße
Thomas
als ich testen wollte, ob meine 225er reifen sich bemerkbar machen bzw. der 1.4 tsfi tatsächlich 203 fährt, war sofort 1/4 vom sprit weg. das resultat, die reifen laufen erst bei 160 aufwärts präzise, vorher kaspern die mit den strassengegebenheiten herrum. das normale fahrwerk ist schon klasse, aber für eine kurvenreiche fahrt ist das zu schwach, nur dann merkt man das.
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Bin insgesamt 850km gefahren, davon schätzungsweise 810km Autobahn und 40km Stadt.
Sind 850 km für eine Probefahrt nicht ein wenig unverschämt?
Da würde ich mich nicht auch noch beim Verkäufer über irgendwas beklagen.
Und wenn Du 'ihn ziemlich getreten' hast - dann sich knapp 11 l verdammt sparsam !!
.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Sind 850 km für eine Probefahrt nicht ein wenig unverschämt?
Da würde ich mich nicht auch noch beim Verkäufer über irgendwas beklagen.
Und wenn Du 'ihn ziemlich getreten' hast - dann sich knapp 11 l verdammt sparsam !!
Soll der Verkäufer doch froh sein, dass er ihn bei 850 km nicht auch noch zu Klump gefahren hat?! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
Original geschrieben von Philotech
Bin insgesamt 850km gefahren, davon schätzungsweise 810km Autobahn und 40km Stadt.
Sind 850 km für eine Probefahrt nicht ein wenig unverschämt?
Da würde ich mich nicht auch noch beim Verkäufer über irgendwas beklagen.
Und wenn Du 'ihn ziemlich getreten' hast - dann sich knapp 11 l verdammt sparsam !!
Keine Aufregung, Kinders, das war ein ganz regulärer Mietwagen, nur halt vermietet von meinem Autohändler für ca 100 EUR/Tag, was dann doch mal gut über Sixt-Tarifen liegt. Vereinbart hatte ich allerdings, dass ich als Mietwagen das Modell bekomme, das ich auch kaufen will. A3, Sportback, 1.8 TFSI hat auch noch gestimmt, S-Line hatte ich aber definitiv nicht haben wollen, deshalb bin ich nicht so glücklich.
Ich weiß ja nicht, was bei Euch "ziemlich treten" heißt, aber wenn die Autobahn überwiegend geschwindigkeitsbeschränkt ist, der Wagen auf 210 limitierte Winterreifen drauf hat und es dann am Schluss auch noch anfängt aus Eimern zu schütten, dann kommen laut Computer ca. 135km/h Durchschnittgeschwindigkeit raus (der Nicht-Autobahnanteil ist ja fast zu vernachlässigen), und dafür finde ich 11,2l schon recht viel.
Find ich nicht viel, bei 135 im Schnitt muss man schon öfters > 180 Fahren (runterbremsen, bei Elefantenrennen und so eingerechnet. Ich bin mal eine Zeitlang beruflich öfters die Woche Berlin - Hannover (300KM eine Strecke davon ca 10km Stadt) auf der A2 gefahren. Da habe ich sogar mit nem 1.6 (evtl. auch 1.8 CDI hatte keine Typenbezeichnung dran und mich hats auch nicht so wahnsinnig interessiert) Diesel A-Klasse Mietwagen 11 Liter geschafft bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 141 und da bin ich eigentlich gefühlsmäßig fast die ganze Zeit am Begrenzer bei 190-205 lt. Tacho gefahren halt mal mit Unterbrechung, wenn man runter bremsen mußte, weil jemand im Weg war. Und das war wie gesagt nen kleiner Diesel. Kommt halt immer drauf an wie du den Wagen fährst. Wenn du viel Autobahn mit ~180 fahren willst, dann mußt eventuel nen größeren Motor fahren, der dann bei 180 noch nicht zu hoch dreht. Aber dann wirst wahrscheinlich auch über 25 - 30 tkm fahren und dann lohnt sich auch nen TDI.
Ich sehe das genauso wie Fruchtzwerg.
1. um auf einen Schnitt von 135 zu kommen muß man schon öfter mal 180 - 200 fahren
2. der 1.8 TFSI ist unstrittig einer der effektivsten, modernsten und besten Motoren seiner Klasse
3. ich hatte mit Benzinern bei zügiger Fahrweise schon zwischen 14,5 (golf 1.6) und 25 l (S4), ohne Dauervollgas !!
4. erst der Bordcomputer führt einem solche Autobahnverbräuche vor Augen und man erschrickt
5. realistische Verbräuche kann man bei spritmonitor.de einsehen
Also mach Dir einfach keine Sorgen. Wenn sich ein Diesel kaum rechnet nimmt der 1.8er.
Zumal der erheblich angenehmer zu fahren ist als ein TDI.
Der TFSI ist nicht nur deutlich leiser - auch die Leistungsabgabe ist um Welten harmonischer !!
Mein Tipp: Nimm einen Ambiente (mit Aludekor/ohne Aufpreis) oder einen Ambition
(mit Abwahl Sportfahrwerk/ohne Aufpreis und ebenfalls Aludekor/reduzierter Aufpreis).
Ich würde das von Sportsitzen und Rädern abhängig machen.
Die 17" reduzieren den Komfort auch kaum, das Sportfahrwerk hingegen schon.
Manchmal muß man sich auch einfach nur mal trauen und Nägel mit Köpfen machen
.
Danke, dann scheint der Verbrauch ja nach Eurer Meinung im Rahmen zu liegen. Dh ich muss wohl langsamer fahren oder den Verbrauch hinnehmen
Diesel werde ich nicht nehmen, lohnt sich bei meinen Fahrleistungen einfach nicht, werden wohl so um 10.000km im Jahr sein. Und der TFSI läuft einfach zu schön, grandioser Motor, muss ich schon sagen.
Klar bin ich auf der Strecke regelmäßig so 160-180 und gelegentlich 200 gefahren, natürlich, sonst bekommst man den Schnitt nicht hin. Mir fehlt halt der Vergleich, sonst waren die Motoren immer zu klein und die Autobahnen zu voll.