diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Hallo,
bin neu hier, schöne Grüße und Frohes Neues erst mal!
Ich fahre seit paar Wochen einen 316i Compact mit M43-Motor (BJ 96) und hab' mal ein paar Fragen dazu:
1.) Bei welcher Drehzahl setzt die Schubabschaltung ein? Hatte vorher nen Golf 2 mit 90 PS und 4+E Getriebe; damit fährt man laut Aussage im Golf-Forum unterhalb von 1800 U./Min. im „Null-Verbrauch“-Bereich. Konkret: Fährt man einen langgezogenen Berg mit leichtem Gefälle lieber eingekuppelt mit 90-100 km/h bei 2500 Umdrehungen runter (und gibt ab und zu etwas Gas um das Tempo zu halten) oder kuppelt man besser aus und bremst ab und zu? Ernstgemeinte Frage weil ich relativ oft in dieser Situation bin und Sprit sparen möchte!
2.) Sind aus meiner Sicht die Seriensitze nicht so das Gelbe vom Ei was Seitenhalt und Komfort betrifft. Deshalb habe ich mir diese http://www.fk-automotive.de/downloads/pdf_katalog/fk_2005_page_334.pdf Sitze in nem „Tuningshop“ bestellt. Der Verkäufer meinte sinngemäss: „Sitze ohne verstellbare Lehne wirstde niemals eintragen bekommen; Sitze mit verstellbarer Lehne braucht man nicht eintragen! Wenn Du dann besser schlafen kannst lass sie halt eintragen aber die Grünen sagen in aller Regel nichts (sofern halt die Lehne verstellbar ist)...“ Klingt für mich n bissl komisch... liegt er da richtig?
3.) Hab ich das Problem, dass der Fahrersitz ein wenig „Luft“ in der Führunggschiene hat und er deshalb in Kurven bissl hin- und herrutscht. Das ist anscheinend eine bekannte Macke des E36 und beim Freundlichen gibt’s wohl extra dafür ne Spezialzange, mit der er die Schiene „zusammenkneift“ und das Problem dann für ein paar Monate aus der Welt geschafft ist. Bleibt das Problem bestehen wenn ich jetzt bald neue Sitze + Konsolen drin hab? Das nervt nämlich ganz schön!
4.) Kann man irgendwas tun damit der „Du hast das Licht angelassen!-Summer“ ein paar Sekunden später als normal auslöst? *mööp mööp mööp* ;-)
Bis auf die paar Kleinigkeiten bin ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen Bimmer. :-D
Durch bessere Strassenlage, mehr Komfort / leiseres Innengeräusch sowie mehr „Freude am Fahren“ macht der Compi sein Manko ggü. dem Golf (der subjektiv bei im unteren Drehzahlbereich besser ging) locker wett – bei weniger Versicherung und fast identischem Verbrauch. :-)
Danke im Voraus und
Liebe Grüsse
troymcclure1
Ähnliche Themen
7 Antworten
Re: diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
Bei welcher Drehzahl setzt die Schubabschaltung ein?
Hmmm, ich würde frage BIS zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung wirkt.
Zum einen ist es abhängig von der Motortemperatur aber egal bei welcher Drehzahl, als ich in meinem Schweiz-Urlaub auf Passtouren vom Gas gegangen bin ist die Verbrauchsanzeige immer auf "Null" gegangen, erst bei knapp über 1000 Touren schaltet sich das aus damit der Motor nicht "abstirbt".
Oder hab ich Dein Anliegen jetzt flasch verstanden!?
Zitat:
oder kuppelt man besser aus und bremst ab und zu?
Ich würde immer die Motorbremse nutzen wenn es die Situation zulässt.
Zitat:
...aus meiner Sicht die Seriensitze nicht so das Gelbe vom Ei was Seitenhalt und Komfort betrifft.
Du sprichst mir aus der Seele! Ich konnte mit viel Glück für "nen Appel und nen Ei" eine komplette M3 Ausstattung zu ergattern. Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem originalen E36 Sportsitz umsehen. Ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die besste Möglichkeit. "FK" ist meiner Meinung nach Kernschrott...
Zitat:
Bleibt das Problem bestehen wenn ich jetzt bald neue Sitze + Konsolen drin hab? Das nervt nämlich ganz schön!
Wenn Du drittanbieter Sitze verbaust ist das Problem natürlich weg da Du für andere Sitze auch eine andere Konsole brauchst.
Zitat:
Kann man irgendwas tun damit der „Du hast das Licht angelassen!-Summer“ ein paar Sekunden später als normal auslöst?
Gute Frage, ich denke wenn man das Prinzip verstanden hat schon... wahrscheinlich ist es was einfaches wie einen Kondensator mit größerer Kapazität einlöten, aber ich hab mich damit noch nie beschäftigt
Grüße,
Hobbyschrauba
Hi,
zu1. Die Schubabschaltung ist aktiv vom Drehzahlbegrenzer bis runter ca. 1200U/min wenn du von Gas gehst.
zu2. Andere Sitze sollte man den TÜV mal vorführen, wenn er sagt nein das brauchen sie mir nicht zeigen, naja gut das ne ABE. Aber sitze ohne Rückenlehenverstellung bekommt man nicht Eingtragen das ist richtig.
zu3. Nach austausch der Schienen, wirst du erstmal ruhe haben. Aber das wird nicht lange anhalten, weil es denn bald wieder kommt.
MfG und viel Spass dir mit dein Compact
Re: Re: diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Hmmm, ich würde frage BIS zu welcher Drehzahl die Schubabschaltung wirkt.
...
Oder hab ich Dein Anliegen jetzt flasch verstanden!?
Hobbyschrauba
Stimmt, ich hatte mich ungeschickt ausgedrückt, gemeint war natürlich "bis wann wirkt die Schubabschaltung?"
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
"FK" ist meiner Meinung nach Kernschrott...
Hobbyschrauba
Mist, ich hab' schon 100 Euro angezahlt! Aber FK hat laut Homepage bis 10.01.06 Inventur und schickt in der Zeit nix raus... vielleicht kann ich die Bestellung ja noch stornieren. Sind FK-Sitze wirklich so übel? Der Händler kann noch Sitze von MONACO und RECARO besorgen. Recaro sind top, klaro, aber auch entprechend teuer. Sind MONACO-Sitze OK? Es geht mir eigentlich nur um Komfort; Optik und "Dicke-Hose-Faktor" sind mir ziemlich egal (solange die Dinger nicht potthässlich sind) ;-D
Ich wollte schon lieber bei nem Händler vor Ort kaufen, bei hohen dreistelligen Summen und ebay hab ich immer ein ungutes Gefühl...
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
zu1. Die Schubabschaltung ist aktiv vom Drehzahlbegrenzer bis runter ca. 1200U/min wenn du von Gas gehst.
OK, dann ist "Gang drinlassen" ja auf jeden Fall die bessere Alternative. Beim G2 hiess es (sofern ich das nicht falsch verstanden habe) "oberhalb von 1800 U./Min. zieht er wieder (ein wenig) Sprit."
edit: Ne, ich merke langsam, dass ich da auf dem Holzweg war und der Motor unterhalb einer bestimmten Drehzahl etwas Sprit ziehen muss damit er nicht absäuft.
Re: Re: Re: diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
...von MONACO und RECARO besorgen.
Wenn FK nur wiederverkäufer ist will ich nichts gesagt haben!
Die beiden o.g. kann man "ruhigen Gewissens" kaufen.
Ich find halt noch originale Sitze schöner, fügt sich besser in die Gesamtoptik. Aber das ist jetzt wirklich Geschmackssache und sollte jeder selber wissen.
Grüße,
Hobbyschrauba
Re: Re: Re: Re: diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Wenn FK nur wiederverkäufer ist will ich nichts gesagt haben!
Ich find halt noch originale Sitze schöner, fügt sich besser in die Gesamtoptik.
Grüße,
Hobbyschrauba
Ne, die Sitze die ich bestellt hab sind "original FK"... in dem Katalog beim Händler waren aber auch Monaco und Recaro drin so dass ich davon ausgehe, dass er die auch besorgen kann.
Ich ruf morgen mal da an.
Sitze vom M3 fänd' ich ja auch am Besten, aber bis ich mal im ebay einen Verkäufer in meiner Nähe gefunden habe wo ich die Teile vorm Kauf begutachten kann, hab ich nen krummen Buckel ;-D
Zitat:
Original geschrieben von msorcerer86
Nach austausch der Schienen, wirst du erstmal ruhe haben. Aber das wird nicht lange anhalten, weil es denn bald wieder kommt.
Das versteh' ich nicht... wie kann denn die Rede von einer "E36-Macke" sein wenn Schienen von einem anderen Hersteller mit der Zeit die gleichen Symptome zeigen?
Re: Re: Re: Re: Re: diverse Fragen zum 316i Compact Bj. 96
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
Das versteh' ich nicht... wie kann denn die Rede von einer "E36-Macke" sein wenn Schienen von einem anderen Hersteller mit der Zeit die gleichen Symptome zeigen?
Hi,
dann hab ich dich falsch verstanden ich dachte du wolltest Original neue Sitzschienen verbauen. Zu anderen kann ich nichts sagen.
MfG