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Diverse Fragen zum A4 Cabrio 3.2 FSI quattro/3.0 TDI
Hallo!
Für mich steht demnächst ein Autokauf an (mein erster Selbstbezahlter). Die Wahl ist auf ein A4 Cabrio gefallen. Warum es ein Cabrio sein soll, kann ich objektiv und rational irgendwie nicht begründen, es muss hald eins sein.
Nun stellt sich zunächst einmal die Grundsatzfrage: Bezin oder Diesel?
Von beiden kämen nur die großen Motorisierungen (3.0 TDI quattro und 3.2 FSI quattro) in Frage.
Ich schätze, dass ich pro Jahr durchschnittlich auf 30.000-35.000km kommen werde, je nach Standort.
Vorteile des TDI:
- Diesel ist billiger
- Möglichkeit Biodiesel zu tanken -->noch billiger (noch zumindest)
- geringer(er) Verbrauch
- Rußpartikelfilter standard
- Diesel = Langstreckenfahrzeug
Nachteile:
- hohe Steuern
- Frage wie lange Diesel noch rel. günstig bleibt
- geringere Beschleunigung (denk ich zumindest)
Vorteile FSI:
- billiger in den Steuern
- bessere Beschleunigung (s.o.)
- besserer Motorsound
- agiler
Nachteile:
- Benzin teuer
- hoher Verbrauch (?)
- Benziner nicht unbedingt für Langstrecken geeignet
Hab ich etwas vergessen?
Des weiteren hätte ich das Auto ganz gerne sowohl mit dem S-line Exterieur Paket als auch mit dem S-line Sportpaket plus ausgestattet.
Aber: Das Sportpaket plus gibt es anscheinend nur mit den Sitzen in Leder-Stoff Kombination und nicht mir schwarzen Perlnappaledersitzen ohne Stoff.
Am besten würde mir folgende Kombination gefallen: S-line Pakete mit Sportsitzen, diese aber in 2 farbigem Leder (beige-schwarz) der Audi exclusice line.
Da ich wie gesagt vorwiegend Langstrecken fahre will ich nicht am Zielort angekommen, gleich einen Orthopähden aufsuchen müssen , der mir meine Wirbel wieder sortiert. Wie "hart" ist denn diese S-line Federung und das Fahrwerk? Ich will sportlich fahren garkeine Frage, will aber auch noch mit einem Grundmaß Komfort reisen können.
Noch eine Frage zum Verdeck: Bekommt man da im Laufe der Jahre (steht im Winter bei -20°C und im Sommer bei +30°C größtenteils unter freiem Himmel) irgendwann Probleme damit? Dichtigkeit, Spröde, Ausbleichen der Farbe....
Nächste Frage: tiptronic oder manuell?
Sicherlich eine Glaubensfrage, aber ist mir tiptronic sportliches Fahren genausomöglich wie mit manuellem 6-Gang Getriebe? Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass sich das tiptronic negativ auf den Fahrspaß und die Kraft die auf die Räder kommt, auswirken soll.
So, das wars fürs erste. Danke schonmal für Eure Antworten!
Tobias
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19 Antworten
bei den Kilometerleistungen kommt nur der Diesel in Frage. Laut ADADC Tabelle ist der 3.2 FSI im Unterhalt IMMER teurer als der 3.0 TDI
zunächst mal zum leder....ich habe auch das neue cabrio mit s-line plus und perlnappa vollleder....
das ist ein bug im konfigurator.....dein audihändler kann es aber bestellen...keine problem....ich habe es allerdings nur in komplett schwarz....
ich denke das der TDi mit seinem 450 NM!!!! dich ganz schon nach vorne treiben wird....und die paar km/h in der endgeschwindigkeit machen den kohl auch nicht fett.....
gruss
carsten
Hallo "Namensvetter" Tobias,
ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie Du...3.0 TDI Cabrio oder 3.2 FSI.... meine Wahl ist auf den 3.2 FSI gefallen.
Ich fahre zwar nur 20.000km im Jahr , aber auch bei dieser geringeren Fahrleistung hätte der TDI sich finanziell schon gelohnt.
Wenn ich den TDI genommen hätte, wäre auf jeden Fall ein CHIP von MTM reingekommen, so hat man um die 280 PS und die Fahrleistungen sind identisch mit denen des 3.2 FSI.
Ich konnte mich jedoch nicht richtig mit der Kombination Diesel --> Cabrio anfreunden obwohl ich von den TDI Motoren begeistert bin. Ich liebe den Motorsound und habe mir somit den Benziner gegönnt (man lebt nur einmal, wieso soll man nicht auch mal unvernünftig sein ).
Bei der Ausstattungswahl stand ich ebenso vor dem gleichen Problem wie Du, der Kombination von S-Line Sport Paket und der Innenfarbe.... Es ist leider absolut nicht möglich, einen andere Sitzfarbe (Du kannst aber gegen Aufpreis Vollleder in SCHWARZ wählen) zu wählen, wenn Du das S-Line Sport Paket nimmst....(typisch Audi Ausstattungspolitik), daher habe ich auf das Sport Paket verzichtet (da ich mir sowieso 19" Felgen und ein Fahrwerk holen werde) und hab das Audi Exclusive Line Paket cognacbraun geordert...
Bei Fragen einfach melden
Gruß
Tobi
Re: Diverse Fragen zum A4 Cabrio 3.2 FSI quattro/3.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von SkunkWorks
Nachteile FSI:
- Benzin teuer
- hoher Verbrauch (?)
- Benziner nicht unbedingt für Langstrecken geeignet
Hab ich etwas vergessen?
Derzeit leider leider noch nicht auf LPG umrüstbar, ansonsten wäre es eine echte Alternative für dich.
Danke für Eure Antworten!
Und was ist Eure Meinung zum Fahrwerk/ Federung des s-line Paketes?
also, ich finde es immer noch ausreichend komfortabel und ich fahre es mit 19 zöller....bei deiner laufleistung wirst du wohl viel auf der AB unterwegs sein oder??? dafür ist es doch super....da kaum bodenwellen
... Biodiesel geht nicht wg DPF !
Hi,
stand auch vor der Entscheidung 3.0 TDI gegen 3.2 FSI. Der Benziner mit 6-gang SG hat bei mir gewonnen, weil:
- er einfach einen geiler Sound hat
- auch genug Drehmoment hat, obwohl es kein Diesel ist
- man mit dem Schalter sowohl entspannt im Dritten auch mal abbiegen kann, aber man auch die Leistung 'spürt'. Das war bei meinem Vorgänger mit der wirklich vorzüglichen MT leider nicht so.
Fazit: reine Bauchentscheidung!
Alle anderen Argument, speziell in Richtung Unterhalt / Spritkosten: GESCHENKT! Du möchtest ein Auto mit einem Listenpreis jenseits von 100.000,00 DM fahren (um mal mit echtem Geld zu rechnen), da mach dir bitte keine Gedanken um die jährliche Steuern! Das einzige Argument, welches ich noch akzeptiere, ist, dass du keinen Bock hast, spätestens alle 400 km zu tanken... oder keine Dieselfinger magst.
BTW: Grundsätzlich hätte ich nichts gegen die Kombination Diesel / Cabrio, schliesslich war mein Vorgänger ein 2,5 TDI, aber es ist schon 'nett', wenn man sich neben den Fahrleistungen auch am Sound erfreuen kann.
Was die Federung angeht: wie hier im Forum oft empfohlen wird, hab ich das 'normale' Fahrwerk genommen (nicht S-Line plus) und bin wirklich sehr zufrieden. Da lässt sich auch eine längere Autobahnetappe entspannt angehen... aber auch ein paar flotte Eifelkurven kratzen!
Meicky
@SkunkWorks
Wie lange willst Du den Wagen eigentlich fahren? Ich wundere mich ein wenig darüber, dass hier einerseits viele Überlegungen zu den laufenden Kosten (Benzin vs. Diesel, Steuer, Versicherung, Biodiesel...) angestellt werden und gleichzeitig ein Neuwagen mit allerhand exclusiver Sonderausstattung und Top-Motorisierung angeschafft werden soll.
Der naheliegende Weg um etwas zu sparen wäre der Anschaffungspreis. Hast Du mal die Gesamtkosten kalkuliert? Allein für den Preis der zweifarbigen Ledersitze könntest Du lange Zeit die höheren Spritkosten des Benziners decken.
Warum ist denn ein Diesel Deiner Meinung nach besser für Langstrecken geeignet als ein Benziner? Dieser Zusammenhang war mir bislang gänzlich unbekannt.
Was stellst Du Dir unter "sportlicher Fahrweise" vor? Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn? Ausfahrten über kurvige Landstraßen? Innerstädtische Ampelsprints? Fahren mit hoher Drehzahl?
Das Auto ist mit großem Motor, Quattro und den ganzen Extras recht schwer. Wirkliche Beschleunigungswunder kann man da nicht erwarten... Ich würde Dir empfehlen, mal die vier Motor- und Getriebekombinationen zur Probe zu fahren, notfalls in Limo/Avant, da kein Händler die ganze Motorenpalette im Cabrio auf dem Hof stehen hat.
Oliver
Hallo,
ich fahre jetzt seit einigen Tagen das 3.0 TDI Quattro Cabrio mit S-Line-Plus-Fahrwerk.
Zu den Fahrleistungen: So richtig ausfahren will ich den Motor nach bisher gut 2.000 km noch nicht, aber auch zwischen den 3.000 und 4.000 Umdrehung, die ich dem Motor inzwischen zumute, geht schon gut die Post ab. Ich glaube weder, dass ich noch ein Chip-Tuning benötige noch, dass sich Diesel und Benziner vom reinen Fahrspaß her viel schenken. Was beim Diesel natürlich fehlt ist der zur ausreichend vorhandene Fahrleistung "passende" Motorsound, aber das ist letztlich Geschmackssache, ob man den braucht oder nicht. Jedenfalls bleibt der Dieselmotor auch bei 200 km/h noch so dezent im Hintergrund, dass man das Radio nicht auf Anschlag aufdrehen muss. (@os-m: Natürlich kann man auch bei einem Auto in dieser Preisklasse überlegen, ob einem der Sound - in meinem Fall - ca. 100 EUR Mehrkosten im Monat Wert ist, und dies in seinen Überlegungen berücksichtigen).
Zum Fahrwerk: Das S-Line-Plus-Fahrwerk ist m.E. so komfortabel, dass ich schon zweifle, ob es wirklich eingebaut ist. Ich selbst hatte da nie Zweifel aber selbst Mitfahrer(innen) die früher immer über das harte Fahrwerk meines damaligen Boxsters jammerten, haben am S-Line-Plus nichts auszusetzen.
Zu den Sitzen: Ich finde die Stoff/Leder-Kombi des S-Line Plus-Pakets optimal. Im Sommer sind Rückenlehne und Sitzfläche atmungsaktiver als Vollledersitze und im Winter sitzt man, bis die Sitzheizung reagiert, sicher etwas komfortabler als auf eiskalten Ledersitzen.
6-Gang oder Automatik: Ist auch so eine Geschmacksfrage. Ich schalte gern selbst, weil ich die an die Räder angreifende Leistung nicht nur mit Gas und Bremse, sondern auch mit Kupplung und jeweiligem Gang dosieren will. Ich bin daher mit dem Schalter sehr zufrieden. Wenn ich aber häufig im Stadtverkehr Stop&Go fahren müsste, würde ich vielleicht eher zur Automatik greifen. Wegen des etwas schmale Drehzahlbandes muss man beim Diesel speziell in den im Stadtverkehr benötigten unteren Gängen schon richtig gerne schalten . Zum Glück kann ich meine Arbeitszeiten meist so legen, dass ich den Hauptberufsverkehr in München umgehe.
Zum Verdeck: Hier fehlt mir natürlich die Langzeiterfahrung, aber die Qualität ist sicher so solide, dass weder heiße Sommer, noch kalte Winter größeren Schaden anrichten sollten.
Viele Grüße
Uwe
@SkunkWorks
Viele Deiner Fragen und Überlegungen wurden auch in diesem Thread diskutiert:
Gruß
TurboSauer
Zitat:
Original geschrieben von jum2202
@os-m: Natürlich kann man auch bei einem Auto in dieser Preisklasse überlegen, ob einem der Sound - in meinem Fall - ca. 100 EUR Mehrkosten im Monat Wert ist, und dies in seinen Überlegungen berücksichtigen).
Hallo Uwe,
hinsichtlich der überlegenswerten Mehrkosten bin ich absolut Deiner Meinung. Aus genau diesem Grund habe ich "nur" zum 2.0 TFSI gegriffen und nicht zum 3.2 FSI. Hier im Münchner Stadtverkehr hätte ich keine große Freude an den Verbrauchswerten des Sechszylinders. Allerdings geht's in meinen Augen bei der Überlegung Diesel vs. Benziner nicht nur um den "Sound", sondern eher um dem Ruß. ;-)
Der wesentliche Punkt ist aber: Bevor ich unter Sparzwang zum Diesel greife, kann ich anderswo an der Ausstattung viel leichter sparen. Das A4 Cabrio lässt sich mit der Basismotorisierung auch mit 35 - 40T Euro konfigurieren. Die Quattro-Modelle in Vollausstattung kosten ca. 20T Euro mehr. Da viele Käufer heutzutage den Kaufpreis hinter komplizierten Finanzierungsmodellen verstecken (Leasing, Ballon) gerät diese Möglichkeit manchmal in Vergessenheit. Ich kaufe bar, und überlege mir bei jedem Extra z.B.: "Ist mir elektrische Sitzverstellung 1000 Euro wert? Was könnte ich sonst mit diesem Geld machen?". Das schärft ein wenig den Blick für die Kostentreiber.
Ich habe mir auch mal einen Dreijahresplan für die Gesamtkosten aufgestellt, allein aus Interesse um ein besseres Gefühl für die tatsächlichen Kosten zu bekommen, obwohl ich - verglichen mit dem durchschnittlichen Deutschen Autonarr - z.Zt. relativ wenig verfügbares Einkommen für's Auto ausgebe.
Gruß
Oliver
Danke für den Link TurboSauer
@os-m: Quattro soll es für mich aus folgendem Grund sein: Ich habe momentan (noch) nicht das Gled mir ein Cabrio nur für den Sommer zu leisten und paralell dazu eine Limousine für den Winter. Das Auto dass ich mir kaufen werden, wird sowohl im Winter als auch im Sommer gefahren. Und gerade im Winter (ich wohne im tiefsten Bayern) kann Allrad schon von unschätzbarem Vorteil sein. Hinzu kommt, dass ich in 2-3 Jahren wohl in den Schwarzwald (Meßstetten) versetzt werde, wo auch reichlich Schnee liegt.
Ich will damit sagen, dass ich mir sehr wohl Gedanken gemacht habe ob quattro oder nicht, und aufgrund der o.g. Überlegungen bin ich zu ddem Entschluss gekommen: auf jeden Fall quattro!
Was letztendlich die Entscheidung Diesel oder Benzin angeht, so muss ich wohl wirklich ersteinmal beide Probefahren. Ich habe gestern noch bei unserem Audihändler am Ort angefragt. Einen 3.0TDI Cabrio hat er auf dem Hof stehen, und einen 3.2 FSI quattro kann er mir vom Händler aus dem Nachbarort jederzeit besorgen für eine Probefahrt. Am besten ich fahre beide noch am gleichen Tag damit ich den direkten Vergleich habe.
Wo ihr sicherlich recht habt ist meine Überlegung bzgl. Sprit- und Steuerkosten. Bei einem Auto jenseits der 100.000DM sollte das eigentlich die kleinste Rolle spielen. (50.000€ liest sich so "wenig", super das mit dem Euro )
Und es stimmt wirklich wie du meintest os-m, dass ich für die knapp 4000€ für 2-farbige Ledersitze, oder 1000€ für elektrisch verstellbare Vordersitze, wieder einiges an Benzin kaufen kann.
Aber wenn ich dem 3.0TDI noch per Chiptuning auf 280 PS hochbekomme, denke ich - wie schon ein Vorredner meinte - wir ddie Differenz zwischen Benziner und Diesel verschwindent gering. Abgesehen vom Sound natürlich, den ich aber jetzt noch nicht beurteilen kann. (Gibt es da evtl. Soundfiles im Internet vom TDI und FSI?)
Tobias
Noch ein Nachbrenner: Wo kann ich die Kriterien nachlesen, nach denen Audi die Verbrauchszahlen ermittelt hat?