1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diverse Fragen zum neuen CLK

Diverse Fragen zum neuen CLK

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 23:00

Schönen guten abend,

mein Vater interessiert sich für den neuen CLK und da dacht ich mir, dass ich da mal einige uns interessierenden Fragen hier einbringe. Wäre sehr schön wenn die CLK-Fahrer hier weiterhelfen könnten.

1.) Motorenvergleich: 200Kompressor VS. 200CGI.

Welchen würdet ihr empfehlen hiervon? Der 200CGI hat ja minimalst bessere Fahrleistungen und auch der Verbrauch ist etwas besser (braucht aber SuperPlus). Welcher der Motoren ist der sportlichere von beiden? Würde mal auf den 200Kompressor tippen, da der mehr Druck macht und so für mehr Fahrspaß sorgt. Jemand den 200CGI evtl. schon mal gefahren? Bei uns hat den kein Händler für ne Probefahrt.

2.) Sportfahrwerk: JA oder NEIN? Mein Vater möchte eigentlich eher nein, da er Angst hat, dass es sonst zu hart ist.

a)Ist das Sportfahrwerk des CLK viel härter als das normale Fahrwerk?

b)Liegt es optisch sichtbar tiefer als das Normalfahrwerk?

c)Sieht der CLK ohne Serien-Sportfahrwerk aus wie "höhergelegt"?

3.) Werden in nächster Zeit evtl. Modellpflegemaßnahmen stattfinden, so dass man mit einer Bestellung noch warten sollte?

4.) Wie ist die Verarbeitungsqualität und die Qualitätsanmutung insgesamt? Probleme mit Elektronik oder ähnliches?

5.) Wie ist das Fahrverhalten und der Komfort bei Serien-Sportfahrwerk und 17 Zoll-Felgen? Wird der Wagen dann deutlich härter als wie mit 16 Zöllern?

Das wäre es erst einmal an Fragen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Mühe bzgl. deren Beantwortung :-)

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Fischotter

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Mai 2004 um 23:36

Re: Diverse Fragen zum neuen CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

1.) Motorenvergleich: 200Kompressor VS. 200CGI.

Welchen würdet ihr empfehlen hiervon?

Den normalen Kompressor. Der CGI scheint noch nicht sehr ausgereift zu sein.

Zitat:

2.) Sportfahrwerk: JA oder NEIN? Mein Vater möchte eigentlich eher nein, da er Angst hat, dass es sonst zu hart ist.

a)Ist das Sportfahrwerk des CLK viel härter als das normale Fahrwerk?

Ja

Zitat:

b)Liegt es optisch sichtbar tiefer als das Normalfahrwerk?

Ja

Zitat:

c)Sieht der CLK ohne Serien-Sportfahrwerk aus wie "höhergelegt"?

Ja

Zitat:

3.) Werden in nächster Zeit evtl. Modellpflegemaßnahmen stattfinden, so dass man mit einer Bestellung noch warten sollte?

Der modellgepfegte wird jetzt oder bald ausgeliefert und der sollte es dann auch unbedingt sein.

Zitat:

4.) Wie ist die Verarbeitungsqualität und die Qualitätsanmutung insgesamt? Probleme mit Elektronik oder ähnliches?

Kaum E-Probs und gute Verarbeitung. Typische C-Klasse-Probleme wir Stabis sind hoffentlich mit der Modellpflege endlich erledigt.

Zitat:

5.) Wie ist das Fahrverhalten und der Komfort bei Serien-Sportfahrwerk und 17 Zoll-Felgen? Wird der Wagen dann deutlich härter als wie mit 16 Zöllern?

Nein. Die entscheidende Komfortverschlechterung kommt durchs Sportfahrwerk.

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 1:08

Danke schonmal für die Antworten bisher.

Habe eine Frage bezüglich der Modellpflege - wann erfolgt die genau (ab welcher KW in 04) und was wird im Rahmen dieser Modellpflege alles geändert (so die wichtigsten Sachen wären sehr interessant).

Wenn das Normalfahrwerk gewählt werden würde - dann wohl besser nur mit 16 Zoll, oder? Mit 17 Zoll Alus würde das Fahrzeug dann optisch vermutlich noch "hochbeiniger" wirken, oder?

Vielen Dank schon mal wieder.

Fischotter

Ich habe da keinen großen Unterschied gemerkt (CLK320Cabrio 16" ohne Sportfahrwerk gegen CLK500Cabrio, 18" mit Sportfahrwerk.

Mag aber daran liegen, dass der 500er/18" SFW immer noch komfortabler abfedert als ein BMW330ci Cabrio ohne Sportfahrwek mit 17"

Und dann natürlich eine Frage der Optik: Ohne SFW ist die Lücke zwischen Reifen und Radkasten recht unansehnlich. Noch schlimmer mit 16"-Rädern (Abstand zwischen Felge und Radkasten)

Die Modellgepflegten Einheiten sind seit Preisliste 19.4. bestellbar. Jetzt kann man m.W. nach keinen Vor-Modellpflege CLK mehr bestellen.

Für Features und Infos einfahc mal die Suche bemühen.

Gruss

Pat

am 25. Mai 2004 um 7:27

...was mir so einfällt zum Thema Härte und Tiefe...

Fahre nen CLK 500 mit Sportfahwerk und finde eigentlich das er ganz schön (zu) hart ist, aber die Optik ist auch mit 17Zoll Serie ansprechend und nicht auffällig und er ist noch keine 2000km alt, ich hab das Gefühl das Fahrwerk wird noch etwas weicher, theoretisch wäre die Optimallösung die Sportfahrwerksfedern mit den Seriendämpfern wenn Du nicht zu oft die volle Zuladung nutzt...

Ach ja und wenn der 200CGI mittlerweile überhaupt verfügbar ist dann nur mit Schaltgetriebe, außerdem wer will schon Mitsubishi fahren (CGI-GDI) und Versuchskanninchen sein....

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 8:29

Nochmals zum Thema Fahrkomfort beim neuen CLK:

Mein Vater fährt momentan als Firmenwagen einen S 320 (Vorgängermodell der aktuellen S-Klasse) und meine Mutter den alten SLK 230K. Beide sind für meine Eltern vom Fahrkomfort her gut abgestimmt und nicht zu hart - genau richtig halt. Ich fahre nen 318Ci E46 Coupé mit Serienfahrwerk (kein M-Fahrwerk, da das echt übelst hart ist!) und 18 Zöllern, ist meinem Vater nicht deutlich zu hart.

A)Im Vergleich zum Fahrkomfort der obigen Fahrzeuge: Ist das Normalfahrwerk ähnlich ausgelegt vom Fahrkomfort her oder ist das Sportfahrwerk durchaus noch vom Komfort her bspw. mit dem SLK-Fahrwerk zu vergleichen?

Thema Motorisierung noch mal: Der CGI ist jetzt schon mal ausgeschieden, da nicht als Automatik verfügbar und für Vater ist Automatik Pflicht.

B)Evtl. würde noch der 320er in Frage kommen - dort tendenziell aber dann eher als Jahreswagen eines Werksangehörigen und nicht als Neuwagen. Dort müsste man dann ja auf die Modellpflege verzichten. Wäre das ratsam?

C)Wäre der 320er Eurer Meinung nach den deutlichen Aufpreis zum 200K Wert bei einem Neuwagen oder lohnt das kaum? Von 0-100 ist der 320er "nur" 1,5 Sekunden schneller und V-Max auch nicht deutlich schneller. Ist nicht SO der Leistungssprung für mehrere tausend Euro Aufpreis, oder? (Der 240er kommt übrigens nicht in Frage - der geht ja nicht besser als der 200K, verbraucht und kostet aber mehr)

Viele Grüße,

Fischotter

am 25. Mai 2004 um 16:11

Re: Diverse Fragen zum neuen CLK

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

Schönen guten abend,

mein Vater interessiert sich für den neuen CLK und da dacht ich mir, dass ich da mal einige uns interessierenden Fragen hier einbringe. Wäre sehr schön wenn die CLK-Fahrer hier weiterhelfen könnten.

4.) Wie ist die Verarbeitungsqualität und die Qualitätsanmutung insgesamt? Probleme mit Elektronik oder ähnliches?

5.) Wie ist das Fahrverhalten und der Komfort bei Serien-Sportfahrwerk und 17 Zoll-Felgen? Wird der Wagen dann deutlich härter als wie mit 16 Zöllern?

Das wäre es erst einmal an Fragen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Mühe bzgl. deren Beantwortung :-)

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Fischotter

zu 4.)

Verarbeitungsqualität zufriedenstellend

Verbindungsstangen am Stabilisation schlagen

schnell aus

Sitz knarzt

Seitenscheiben frieren im Winter in der Türen fest.

Scheiben lassen sich nicht runter fahren,

Kurzhubautomatik geht dann nicht und als Folge

lassen sich die Türen nicht mehr richtig schließen.

Wer keine beheizte Garage hat, sollte den Wagen

besser mit Standheizung bestellen, um ihn

zumindest "abtauen" zu können.

Problem konnte von Mercedes nicht behoben

werden ("Stand der Technik").

zu 5.)

Fahre meinen CLK im Sommer mit 225 - 17 Zoll

und im Winter mit 205 - 16 Zoll.

Insgesamt etwas härteres Abrollen, aber für

meinen Geschmack nicht unangenehm.

lg.

Ralf

am 27. Mai 2004 um 8:30

Motorwahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

C)Wäre der 320er Eurer Meinung nach den deutlichen Aufpreis zum 200K Wert bei einem Neuwagen oder lohnt das kaum? Von 0-100 ist der 320er "nur" 1,5 Sekunden schneller und V-Max auch nicht deutlich schneller. Ist nicht SO der Leistungssprung für mehrere tausend Euro Aufpreis, oder? (Der 240er kommt übrigens nicht in Frage - der geht ja nicht besser als der 200K, verbraucht und kostet aber mehr)

Viele Grüße,

Fischotter

Hi

Also, der 320er ist meiner Meinung schon am kämpfen im neuen CLK. Auf Grund des hohen Gewichts. Ich habe mich für das Cabrio entschieden und empfinde den Wagen fast als untermotorisiert. Kann dir nur sehr davon abraten einen kleinen 1,8 l Motor in so ein Gefährt einzubauen!.

Gruss

Mario

stimmt, ging mir genauso. Ich hatte den 320er und danach den 500er zum intensiven Test. Der 320er kommt zwar irgendwann auch auf Tacho 250 - aber nur mit Rückenwind und VIEL Geduld. Im Stadtverkehr beschleunigt der CLK320 wie ein 60PS Lupo.

Der 2l-Kompressor ist schon im Neuen SLK ziemlich unspritzig - beim Gewicht des CLK Cabrio hat der übermäßig viel zu verbrennen und kommt nicht "ausse Pötte" ;)

An sich wäre der 350er (3,7l-Motor wir beim R171) ideal im CLKCabrio, der kommt aber nicht rein.

Also bleibt nur der 5l, um bei jeder Situation genügend Leistungsreserven zu haben. Außerdem geht nichts über einen Achtzylinder :D Praktischerweise dann mit der 7G-Tronic.

Der 55AMG ist mir zu viel des Guten und damit hängt man nur noch an der Tankstelle...

Einziger Wermutstropfen: Ein 80l-Tank wäre angebracht. Die 61l halten wohl nicht lange :(

am 27. Mai 2004 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Fischotter

C)Wäre der 320er Eurer Meinung nach den deutlichen Aufpreis zum 200K Wert bei einem Neuwagen oder lohnt das kaum? Von 0-100 ist der 320er "nur" 1,5 Sekunden schneller und V-Max auch nicht deutlich schneller.

Der 320er ist der Motor, der aus meiner Sicht bei einem noch akzeptablen Preis/Leistungs-Verhältnis am besten zum Charakter des CLK passt.

Der CLK ist ein gediegener Cruiser und der sämige V6 ist mit der sehr gut abgestimmten Automatik eine perfekte Ergänzung.

Aufgrund des Gewichts wird aus dem CLK aber niemals ein wirklich sportliches Auto, daran ändert auch die Leistung eines 500 oder 55AMG wenig, die ihrerseits auch sehr teuer für eine aufgemotzte C-Klasse sind.

Der Unterschied des 320 zum 200er ist ein deutlich grösserer Motorkomfort, ein passender V6-Sound und die Möglichkeit, auf Wunsch auch mal eine schnellere Gangart zu wählen. Der Trick nennt sich übrigens Kickdown, das hilft auch zuverlässig gegen Lupos. ;)

Wer solche Spielchen aber gar nicht mehr braucht, der wird auch mit einem 200K glücklich (falls man sich an dem Staubsauger-Sound nicht stört).

Ist ja schließlich immer noch ein CLK... :)

Ach Jungs, fahrt doch einfach Diesel. Der 270CDI ist perfekt! Der CLK ist doch kein Sportwagen, sondern ein komfortables Reisecoupe...

Aber ich nehme an, Ihr seht das ein bisschen anders ;-)

Grins,

was ist denn ein sämiger V6 Motor? ;-)

Aber mal ernsthaft, ich finde wenn man die Preise vom 320 zum 500 vergleicht (inklusive Extras!) wird die Differenz schnell kleiner.

Meine Erfahrungen mit dem CLK beschränken sich bisher auf eine Probefahrt mit einem 240 Coupe und einem 200K Cabrio. Da hat der 200k deutlich besser abgeschnitten in Punkto Beschleunigung. Ich befürchte fast, daß es keine großen Unterschiede beim Beschleunigungvermögen zwischen 240 und 320 gibt. Ich muß da meinen Vorrednern recht geben, der Wagen ist als Cruiser und nicht als Sportwagen konzipiert.

Wenn man den Autokauf von der Vernunftseite betrachtet, wäre die kleinste Motorisierung sicherlich ok. Zumal die Form des Wagens sehr schön ist und die unabhängig von der Motorisierung ist.

Aber wer kauft sich schon gerne ein vernünftiges Auto?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 20:23

Hallo,

danke schonmal wieder für die Beiträge bisher.

Mein Vater würde den Wagen auch nicht als Sportwagen ansehen, sondern halt als schönes Coupé zum elegant dahingleiten.

Problem könnte natürlich sein, dass mein Vater und Mutter aufgrund ihrer jetzigen Fahrzeuge von den Fahrleistungen "verwöhnt" sind:

Mutter: SLK 230 Kompressor (altes Modell)

Vater: S 320 (Vorgängermodell vom jetzigen)

Da könnten ihnen der 200K natürlich möglicherweise etwas schwachbrüstig vorkommen...

Nochmals zurück zur aktuellen Modellpflege: Wurde/Wird da viel verbessert und was genau? Ein Jahreswagen vor Modellpflege hätte dann vermutlich noch vermehrt anfängliche Kinderkrankheiten, oder?

Viele Grüße,

Fischotter

am 27. Mai 2004 um 21:59

hi

 

nochmal zum Sportfahrwerk....

Wenn dein Vater Angst hat, es könnte zu hart sein!...

Bitte...Es ist knüppelhart und man merkt jeden Gulli deckel.

Ich möchte es trotzdem nicht missen,.

Die Kurvenlage ist fantastisch.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen