Diverse Fragen zur Limousine und zum Coupe
Hallo,
bei uns steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an und da atm die Preispolitik bei BMW unmöglich ist, haben wir auch eine W212 oder ein C207 ins Auge gefasst.
Mir stellen sich gerade ein paar Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können.
Welche Bremsanlage fährt die normale E-Klasse beim 300CDI und beim 350CDI? Ist das eine 17" Anlage?
In der Beschreibung wird dies nicht genau gelistet und 16" fänd ich etwas sehr klein. (haben mit unserem BMW 525i das Problem, das die 16" Anlage auf der AB sehr schnell an die Grenzen geht).
Kann es in diesem Zusammenhang sein, dass das Coupe beim 350CDI (231PS) die 17" Anlage serienmäßig hat und sie bei der normalen Limousine (300CDI und 350CDI) hinzubestellt werden muss?
Wo liegt der Unterschied zwischen der Thermatic und der Thermotronic? Ist es zu empfehlen die Größere zu nehmen und wenn ja warum?
Bei BMW ist die automatische Umluftschaltung in der Klimaautomatik enthalten, trifft das hier für die Thermatic auch zu?
Ist die E-Klasse mit einer Reifendruckverlustwarnung ausgerüstet? Oder ist dies nur möglich wenn man die Reifendruckcontrolle mitbestellt?
Wie zuverlässig ist der Geschwindikeitslimitassistent? Wird alles richtig erkannt?
Diese Fragen haben sich beim Durchlesen der Kataloge aufgetan.
Was mir dabei aufgefallen ist, das Coupe hat von Haus aus eine bessere Ausstattung als die normale E-Klasse (Sportsitze, etc.)
Im Voraus schon mal danke für eure Antworten
Mfg shmerlin
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14 Antworten
hast Du armer Mensch keinen Freundlichen, der Dich berät? Das wäre wohl erforderlich, dafür gibts ja die "Verkäufer".
Ich fahre einen 350 CDI Coupé und kann Dir folgendes sagen, wenn auch nicht detailliert genug:
Bremsen sind bei MB generell erstklassig, es gibt kaum bessere auf dem Markt.
Reifendruckverluswarnung kann nur erfolgen, wenn der Reifendruck auch gemessen wird...
Geschwindigkeitslimitassistent funktioniert gut. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zuverlässig in allen erdenklichen Situationen angezeigt. Den Totwinkelassistent halte ich für noch wichtiger, ebenso das Kurvenlicht und die adaptive Lichtanalge (Fernlicht und Abblendlicht schalten automatisch an und ab, man muss sich um ncihts mehr kümmern).
Infos zu den verschiedenen Klimaanlagen findet man in der elektronischen Bertriebsanleitung bei MB im Internet. Nicht notwendig ist die Dreizonen-Automatik, wenn im Fond selten jemanden mitfährt. Eine automatische Umluftschaltung ist mir nicht bekannt, das muss aber nichts heißen. Sehr zu empfehlen ist im Winter die Beheizung von Außenspiegel und Wischwassertank sowie die beheizbaren und belüftbaren Sitze.
... um eine automatische umluftschaltung zu haben (ist bei bmw bei der klima-automatik serie) mußt du bei mb die aufpreispflichtige variante wählen ....
Zitat:
Original geschrieben von Salomon49
hast Du armer Mensch keinen Freundlichen, der Dich berät? Das wäre wohl erforderlich, dafür gibts ja die "Verkäufer".
Ich fahre einen 350 CDI Coupé und kann Dir folgendes sagen, wenn auch nicht detailliert genug:
Bremsen sind bei MB generell erstklassig, es gibt kaum bessere auf dem Markt.
Reifendruckverluswarnung kann nur erfolgen, wenn der Reifendruck auch gemessen wird...
Geschwindigkeitslimitassistent funktioniert gut. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden zuverlässig in allen erdenklichen Situationen angezeigt. Den Totwinkelassistent halte ich für noch wichtiger, ebenso das Kurvenlicht und die adaptive Lichtanalge (Fernlicht und Abblendlicht schalten automatisch an und ab, man muss sich um ncihts mehr kümmern).
Infos zu den verschiedenen Klimaanlagen findet man in der elektronischen Bertriebsanleitung bei MB im Internet. Nicht notwendig ist die Dreizonen-Automatik, wenn im Fond selten jemanden mitfährt. Eine automatische Umluftschaltung ist mir nicht bekannt, das muss aber nichts heißen. Sehr zu empfehlen ist im Winter die Beheizung von Außenspiegel und Wischwassertank sowie die beheizbaren und belüftbaren Sitze.
Beim Händler waren wir schon, er hat sich auch sehr bemüht (im Gegensatz zu BMW), jedoch hat sich z.B. die W212 erst nach dem Händlerbesuch und der Probefahrt mit dem C207, auf Grund eines Flottenangebots aufgetan und leider widersprechen sich Katalog und Homepage in manchen Punkten.
Eine bessere Bremswirkung lässt sich aber selbst bei erstklassigem Material irgendwann nur noch mit größerem Scheibendurchmesser erreichen und die Mindestfelgengröße beim E350CDI von 16" finde ich da etwas merkwürdig und die größeren Bremsen aus dem Technikpaket gelten nur für 4 Zylindermotoren.
Ich kenn das Thema Reifendruck nur von BMW aus, da wird unterschieden in eine Reifendrucküberwachung und eine Reifendruckkontolle (eine zeigt den genauen Druck an (Extra), die andere warnt bei Druckverlust (Serie)).
ILS wird auf jeden Fall mitbestellt, Xenon, Navigationssystem und Sitzheizung sind recht wichtige Punkte auf der Bestellliste
Außenspiegelpaket ist im Flottenpaket auch enthalten, einzig die aufpreispflichtige Heizung für die Scheibenwaschanlage verwundert mich etwas.
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
... um eine automatische umluftschaltung zu haben (ist bei bmw bei der klima-automatik serie) mußt du bei mb die aufpreispflichtige variante wählen ....
Wieder einer der kleinen aber feinen Unterschiede zwischen den Marken, die erst bei einem Wechsel so richtig bewusst werden.
Zitat:
Original geschrieben von shmerlin
ILS wird auf jeden Fall mitbestellt, Xenon, Navigationssystem und Sitzheizung sind recht wichtige Punkte auf der Bestellliste
Außenspiegelpaket ist im Flottenpaket auch enthalten, einzig die aufpreispflichtige Heizung für die Scheibenwaschanlage verwundert mich etwas.
Aber vorsicht: Das Flottenpaket kannst als Flottenkunde/Geschäftswagenfahrer du nur für die E-Klasse Limousine und das T-Modell ordern, nicht für das Coupé und Cabriolet.
Zitat:
Wieder einer der kleinen aber feinen Unterschiede zwischen den Marken, die erst bei einem Wechsel so richtig bewusst werden.
deshalb habe ich mich über den einleitenden satz bei dir (unmögliche aufpreispolitik bei bmw) etwas gewundert .... die ist aus meiner sicht bei mercedes in vielen punkten noch schlimmer .....
gruß,
christian
Reifendruckverlustwarner ist serienmäßig. Mittels ESP wird die Raddrehzahl gemessen und mit dem 'Idealwert' verglichen. Bei Abweichungen wird gewarnt. Funktioniert demnach über das ESP/die Raddrehzahl, nicht über den tatsächlichen Druck.
Eine 'richtige' Druckkontrolle kostest Aufpreis.
Vorteile der Thermotronic gegenüber der Thermatik (abgesehen von den 3-Zonen):
- Du kannst drei verschiedene Automatik-Modi einstellen: Diffuse, Medium und Focus.
- MRA (Motor-Restwärme-Ausnutzung) ist inbegriffen
Ebenso enthält die Thermotronic einen automatischen Umluftbetrieb
Das mit den Aufpreisen ist schon richtig und bei wohl jeder Marke ein Kritikpunkt. Andererseits rate ich jedem, einmal gründlich von vorn bis hinten und von unten bis oben seinen Mercedes anzuschauen und sich aufzuschreiben, was alles für Serienausstattungen vorhanden sind. Da wird man vieles finden, was andere Marken nicht mal gegen Aufpreis anbieten. Anderes wird kurz nach Mercedes bei anderen nachgemacht.
Ja, einige Dinge sind bei Mercedes Serie, was man z.B. bei BMW teuer bezahlt, siehe Tempomat mit Bremsfunktion und Lichtsensor.
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
[...]
Ja, bei Mercedes gibt es auch ein paar Punkte die mich stören, etwa die aufpreispflichtige Beheizung der Wischwasseranlage oder der doch recht kleine Bildschirm in der Mittelkonsole (bei beiden Navis). Jedoch muss man sagen, das Mercedes was Leasingkosten und inbegriffene Ausstattungsmerkmale etwas besser ist als BMW.
Kleiner Vergleich der E350CDI ist im Leasing (sowohl 36 als auch 48 Monate) günstiger als ein 525d.
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
[...]
Ah danke, also ist doch ein Verlustwarner drin (gleiches System wie bei BMW).
Ja, das mit der automatischen Umluftfunktion ist etwas schade.
Wie sieht das denn mit der Automatik bei der Thermatic aus? Der Vorführer war "leider" mit der Thermotronic ausgestattet, somit war ein Test leider nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von JWck
[...]
Ja, das ist uns auch aufgefallen. Eigentlich schade, aber auch verständlich, ein Coupe ist nunmal nicht unbedingt ein Geschäftswagen. Wobei sich der Preisunterschied als nichtmal so groß herausstellt zwischen Coupe und Limousine.
Das normale Flottenpaket für die E-Klasse bietet schon ein paar nette Details zu einem guten Preis.
.......
Zitat:
Original geschrieben von shmerlin
Wie sieht das denn mit der Automatik bei der Thermatic aus? Der Vorführer war "leider" mit der Thermotronic ausgestattet, somit war ein Test leider nicht möglich.
Weiß ich nicht, da ich auch nur die Thermotronic kenne.
Die Modi haben die Funktion, den Luftzug zu regulieren, das heißt:
DIFFUSE: Die Automatik versucht keinen spürbaren Luftstrom entstehen zu lassen
MEDIUM: In etwa wie jede normale Klimaautomatik vom Luftstrom her
FOCUS: Relativ starker, fokussierter Luftstrom
Ich wechsele nur zwischen DIFFUSE und MEDIUM hin und her, FOCUS nutze ich selten bis nie. DIFFUSE ist sehr angenehm, da es quasi nicht zieht. Geht aber nur, wenn die Klimaautomatik keine großen Temperaturunterschiede ausgleichen muss. Ist definitiv die beste Klimaautomatik die ich kenne
Vom automatischen Umluftbetrieb bekommt man eigentlich nichts mit, es geht keine LED an. Tunnel haben wir hier keine und stinkende LKW waren schon länger nicht mehr vor mir
Zitat:
Original geschrieben von shmerlin
Ja, einige Dinge sind bei Mercedes Serie, was man z.B. bei BMW teuer bezahlt, siehe Tempomat mit Bremsfunktion und Lichtsensor.
Die DISTRONIC PLUS ist aber nicht serienmäßig (aber eine lohnenswerte Investition)
Oder meinst Du, dass der Tempomat bspw bergab aktiv bremsen kann, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten?
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
[...]
Ich meinte den normalen Tempomat mit Bremsfunktion, der bergab oder beim "Runterdrehen" der Geschwindigkeit auch Bremsen kann.
... der ist aber bei bmw auch mit dabei ...
ich persönlich komme bei mb immer auf etwas höhere lp gegenüber bmw ... das kann aber auch an meinen ausstattungswünschen liegen und die autos sind nicht immer 1:1 vergleichbar (was mir beim einen hersteller gefällt, ist manchmal beim anderen hersteller anders gelöst etc.).
wie gesagt, immer bei mb ein wenig höher und dazu kommt in österreich immer ein um einige prozentpunkte geringerer rabatt, was die differenz naturgemäß noch etwas größer macht.
beim leasing kenne ich mich nicht aus und habe es auch nur ganz selten angefragt, da es für mich nicht wirklich in frage kommt.
etwas off-topic: was mich gewundert hat ist, daß der neue cls bei meiner wunsch-konfiguration nur wenig teurer gegenüber e-klasse coupe ist, daher ist der neue cls eindeutig mein favorit ... in meinen augen spricht alles für den cls: optik, qualität und modernere technik.
gruß,
christian
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
etwas off-topic: was mich gewundert hat ist, daß der neue cls bei meiner wunsch-konfiguration nur wenig teurer gegenüber e-klasse coupe ist, daher ist der neue cls eindeutig mein favorit ... in meinen augen spricht alles für den cls: optik, qualität und modernere technik.
gruß,
christian
Alleine im Grundpreis liegt der CLS 13.000-18.000€ über dem E-Coupé.
sorry, ö-preisliste, da ist aufgrund der älteren technik des e-coupe beim 350cgi motor die steuer höher und damit die differenz gerade 10.000.- euro.
diese höhere steuer betrifft dann auch jede sonderausstattung. weiters ist xenon beim e-klasse coupe nicht serie und der aufpreis für die größeren amg-räder höher. das belederte armaturenbrett habe ich noch gar nicht gerechnet.
so bleiben dann rund 5-6t€ differenz - wie gesagt, nur in österreich und nur bei meiner konfiguration !
gruß,
christian