ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?

Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:23

Hallo :)

Habe meinen Polo nun seit einigen Monaten. Einige Geräusche sind mir hierbei ins "Ohr gefallen", die ich eher als ein wenig störend Empfinde.

1. Fahre ich nach einem Kaltstart an, so ist bei einer gewissen Geschwindigkeit (etwa Schritt) einmalig ein "Klacken" zu hören. Teilweise recht deutlich. Hab mal irgendwo gelesen, dass dies eventuell das ESP ist, was in diesem Moment anspringt.

2. In den unteren Gängen (1-3 etwa) ist beim Schalten deutlich zu hören, wie sich die Gänge "einlegen". Also beim loslassen der Kupplung im nächst höheren Gang.

3. In der letzten Zeit bin ich öfter mal mit Klima gefahren (Climatic). Auf Lüftungs-Stufe 1 (beliebige Temperatur) ist dabei recht deutlich der Kompressor (?) der Klima zu hören. Das Geräusch ändert sich zudem entsprechend der Drehzahl des Motors, habe ich das Gefühl. Auf anderen Lüftungs-Stufen konnte ich das Geräusch nicht feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind diese Geräusche normal ? Oder sollte ich damit mal zum Freundlichen fahren ? :)

Grüsse und Danke,

Stephan

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. Juli 2008 um 21:38

Naja.. So doof wie es klingen mag - es ist nur ein Polo. Im Groben und Ganzen gut verarbeitet und solide, jedoch nicht besonders gedämmt und von harmlosen Nebengeräuschen, wie du sie beschrieben hast, nicht gefeit. Das kann dir u.U. sogar noch bei Golf und Passat passieren.

Ich kenne nagelneue Polos/Gölfe, die diese Geräusche abgeben - das scheint normal zu sein.

Hi,

Zu 1.: Denke mal, was du da hörst, ist der Kofferraum, der sich automatisch verriegelt, damit beim nächsen Ampelstop in gewissen Ländern dieser Erde keiner dein Kofferraum ausräumt.

Zu 2.: Hatte mein Polo auch, hab mir da nie gross Gedanken gemacht, ist wohl "normal".

Zu 3.: KAnn ich dir nix zu sagen, hatte keine Klima im Polo.

Falls es dich doch beunruhigt, würde ich es bei der nächsten Inspektion mal erwähnen und ggf. überprüfen lassen.

am 8. Oktober 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von stijink

...

3. In der letzten Zeit bin ich öfter mal mit Klima gefahren (Climatic). Auf Lüftungs-Stufe 1 (beliebige Temperatur) ist dabei recht deutlich der Kompressor (?) der Klima zu hören. Das Geräusch ändert sich zudem entsprechend der Drehzahl des Motors, habe ich das Gefühl. Auf anderen Lüftungs-Stufen konnte ich das Geräusch nicht feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind diese Geräusche normal ? Oder sollte ich damit mal zum Freundlichen fahren ? :)

...

Hallo,

bei dem Polo meiner Frau ist ebenfalls der Kompressor (?) zu hören. Der Wagen ist jetzt knapp 12 Monate alt und mir war dieses Geräusch bisher nicht aufgefallen. Sobald die Lüftung ausgeschaltet wird, ist auch kein Geräusch mehr vorhanden. Ist die Lüftung eingeschaltet, ist zeitweise ein surrendes Geräusch zu hören.

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage, ob wir den Wagen checken lassen sollten oder ob das 'normal' ist?

Zitat:

Original geschrieben von stijink

Hallo :)

Habe meinen Polo nun seit einigen Monaten. Einige Geräusche sind mir hierbei ins "Ohr gefallen", die ich eher als ein wenig störend Empfinde.

1. Fahre ich nach einem Kaltstart an, so ist bei einer gewissen Geschwindigkeit (etwa Schritt) einmalig ein "Klacken" zu hören. Teilweise recht deutlich. Hab mal irgendwo gelesen, dass dies eventuell das ESP ist, was in diesem Moment anspringt.

2. In den unteren Gängen (1-3 etwa) ist beim Schalten deutlich zu hören, wie sich die Gänge "einlegen". Also beim loslassen der Kupplung im nächst höheren Gang.

3. In der letzten Zeit bin ich öfter mal mit Klima gefahren (Climatic). Auf Lüftungs-Stufe 1 (beliebige Temperatur) ist dabei recht deutlich der Kompressor (?) der Klima zu hören. Das Geräusch ändert sich zudem entsprechend der Drehzahl des Motors, habe ich das Gefühl. Auf anderen Lüftungs-Stufen konnte ich das Geräusch nicht feststellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Sind diese Geräusche normal ? Oder sollte ich damit mal zum Freundlichen fahren ? :)

Grüsse und Danke,

Stephan

Bevor ich groß drumherum rede:

Diese Geräusche sind absolut normal beim Polo.

zu 1.

Ja, das ist korrekt.

Das ist das ESP welches beim ersten Anfahren einen Selbsttest durchführt und einmal kurz die Bremsblöcke an die Scheiben drückt.

Nicht so fest, dass du bremsen würdest, aber einmal ganz leicht bis Kontakt besteht um digital die Position der Bremsblöcke zu kalibrieren.

zu 2.

Das ist völlig normal da der Polo einen elektronischen Kupplungsgeber von Haus aus besitzt.

Die Kupplung funktioniert zwar weitestgehend mechanisch, wird aber elektronisch angesteuert.

Dieses "einlegen der Gänge" was du dort hörst ist einzig und allein die elektronische Nachführung des Kupplungsgebers.

Du hörst das "Einlegen" auch beim Betätigen des Kupplungspedales im Leerlauf.

Also um genau zu sein beim loslassen des Kupplungspedales.

Einfach mal drauf achten. (Ein leises: klack)

zu 3.

Ist ebenfalls normal.

Die Klimaanlage arbeitet, wie du es schon treffend formuliertest über einen Kompressor.

Die Leistung des Kompressors wird über den Zahnriemen gesteuert, Somit also auch über die Drehzahl des Motors.

(Deswegen auch die ganzen Zahnräder im Motorraum beim Riemen.)

Es kann durch ein offenes Fenster und z.B. durch fehlende Mottorraumdämmmatten dazu kommen, dass das Kompressorgeräusch in den Innenraum dringt.

Dies kann sich ggf. auch durch leichte, elektrische Störungen wie ein leises Sirren im Radio bemerkbar machen.

Ist aber absolut kein Grund zur Sorge und ist völlig normal ;)

Übrigens auch völlig unabhängig ob Climatic oder Climatronic.

Der Kompressor ist der gleiche ;)

 

Der Polo ist nur ein Kleinwagen und dementsprechend nicht so ganz perfekt gedämmt wie die Mittelklasse.

Kleinere Geräusche sind deshalb normal, wenn man sie im Fahrgastraum wahrnehmen kann.

Solange es sich nicht um ein Knarzen oder richtiges Knacken, bzw. Krachen handelt ist alles in Ordnung ;)

Keine Panik.

Einfach gemütlich weiterfahren und die "komischen" Geräusche ignorieren.

Alles paletti ;)

Ich hoffe mal, dass nun alle wilden Spekulationen aus der Welt geschafft sind ^^

Gruß

am 9. Oktober 2008 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von stijink

Hallo :)

Habe meinen Polo nun seit einigen Monaten. Einige Geräusche sind mir hierbei ins "Ohr gefallen", die ich eher als ein wenig störend Empfinde.

:D :) Noch so ein "Geräusche-Finder" wie ich...

So eine ausführliche Antwort habe ich allerdings nie bekommen...

am 9. Oktober 2008 um 17:34

Hmm Zu Punkt 2 kann ich dir ebenfalls recht geben, da hört irgendwas komisches^^ Besonders wenn der wagen noch kalt ist. Wenn der warm is hör ich irgendwie nix mehr.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:55

Hallo,

vielen lieben Dank erstmal für die sehr ausführliche Antwort. Da kann man mal ne Menge mit anfangen :-) Ein Geräusch ist mir noch aufgefallen in letzter Zeit :-) Ich denke, dass dies auch völlig normal ist. Mich würde nur interessieren, woher genau dieses kommt.

Wenn ich den Kofferraum öffne, hört es sich an, als würde etwas auf eine Spule aufgezogen. Das Geräusch entsteht unmittelbar in der Nähe vom Griff (Zentralverriegelung). Was genau ist das ? :-)

am 14. Oktober 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von stijink

 

Wenn ich den Kofferraum öffne, hört es sich an, als würde etwas auf eine Spule aufgezogen. Das Geräusch entsteht unmittelbar in der Nähe vom Griff (Zentralverriegelung). Was genau ist das ? :-)

:) der Öffnungsmechanismus der Heckklappe ..und das ist Normal.

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von stijink

 

Wenn ich den Kofferraum öffne, hört es sich an, als würde etwas auf eine Spule aufgezogen. Das Geräusch entsteht unmittelbar in der Nähe vom Griff (Zentralverriegelung). Was genau ist das ? :-)

:) der Öffnungsmechanismus der Heckklappe ..und das ist Normal.

Um genau zu sein der Stellmotor der unmittelbar hinter dem Handgriff an der Heckklappe sitzt.

Interessant ist nur, dass sich der Stellmotor bei vielen anders anhört.

Meiner macht z.B. einmal schnell "Zipp".

Der meiner Freundin langsamer und irgendwie freundlicher und hochwertiger klingend ein "surrb".

Naja, 9n3 ist ja auch die Sparversion vom Polo...

Was da alles eingespart wurde zum "Vor-Facelift-Modell" 9n.. ohne Worte.

am 17. Oktober 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von DespiDevil

 

Naja, 9n3 ist ja auch die Sparversion vom Polo...

Was da alles eingespart wurde zum "Vor-Facelift-Modell" 9n.. ohne Worte.

:D :D Meine Worte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Diverse Geräusche, die ich so festgestellt habe - Normal ?