ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse kleine Macken auf Italiens Bergsträßchen

Diverse kleine Macken auf Italiens Bergsträßchen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. August 2016 um 12:23

Hallo zusammen,

Seit langem macht mein Dicker nun mal mucken. Und zwar habe ich hier in Italien öfter den Fehler "Fehler Fahrwerk Werkstatt aufsuchen" im Display. Habe mein Fahrwerk hier auf den miesen Straßen extra auf hoch gestellt. Und wenn ich hier die engen Bergsträßchen hochfahre und in manchen Kurven voll einschlage habe ich den Fehler im Display stehen. Kurz danach ist er wieder weg. Kann das normal sein, da der Phantom einfach nicht für solche Verhältnisse gebaut worden ist?

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich 15 Minuten bergauf fahre ruckelt er an einer bestimmten Kurve kurz vorm Ziel. Aber es geht keine Warnleuchte an. Auch qualmen tut er kein bisschen. Dieser Fehler ist dann kurz darauf auch wieder weg. Kann es durch die vielen Kurven zu Luftblasen in der Dieselversorgung kommen? Öltemperatur geht auch teilweise auf 100-110 Grad hoch.

Generell quält sich der Phaeton bei 30 Grad unter extremen Bedingungen schon sehr.

Nächstes Jahr fahren wir wieder mit unserem Guten alten e39.

Können genannte Macken normal sein? Denn ein Abschleppdienst könnte hier oben Probleme haben.

Ein Foto von den Kurven habe ich angehängt. Davon fahre ich etwa 30 Stück bergauf bis ich an unserem Haus bin.

Liebe Grüße

Lars

Img-20160812-141501
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Lars :)

Zitat:

Kann das normal sein, da der Phantom einfach nicht für solche Verhältnisse gebaut worden ist?

Nein du solltest weder in Italien, den Alpen, Russland oder China ein Problem haben bei Berg- und Talfahrten, da stimmt was nicht. Da aber bereits die Meldung erschienen ist, sollte sich auch im Fehlerspeicher etwas finden lassen, danach kann man auf Fehlersuche gehen.

Auf gut Glück tippe ich, dass einer der Niveaugeber, sich über kein Signal oder Wert außerhalb der Toleranz beschwert.

Zitat:

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich 15 Minuten bergauf fahre ruckelt er an einer bestimmten Kurve kurz vorm Ziel.

Die Nadel im Heuhaufen, wenn er sich ansonsten normal verhält, ignorieren. Wechsellastschwankungen gibts immer mal, je nachdem wo man wie unterwegs ist. Versuch die Kurve mal in einem anderen Drehzahlbereich/Gang zu nehmen und schau ob sich was ändert.

Zitat:

Kann es durch die vielen Kurven zu Luftblasen in der Dieselversorgung kommen?

Normalerweise nein, niemals, solang der Tank voll genug ist. Falls doch würdest du das durch Leistenseinbußen, Notlauf und Qualm aus dem Auspuff merken.

Zitat:

Öltemperatur geht auch teilweise auf 100-110 Grad hoch.

Ist normal, gerade im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht, die vielen Kurven und die Außentemperatur, die er da ertragen muss. Öl wird bei Last immer heißer als Kühlmittel (beim Kühlmittel schluckt auch das Kombiinstrument gerne mal 10-15°C). Bei sehr hoher Last sind Öl-Temperaturen nahe der 140°C möglich und sind ebenfalls noch normal, sollten aber vermieden werden. Wenns heißer wird, kanns für den Motor schnell unangenehm werden. Ich hoffe du kannst ihn nach der Tortur, oben angekommen, wieder Kalt fahren, falls nicht, einige Zeit im Stand laufen lassen vorm Abstellen, der Turbo wird es dir danken.

Schönen Urlaub noch! ;)

Gruß Magnus

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:29

Danke Magnus. Eben wieder die Tour runter und wieder hoch. Keine Vorkommnisse. Komisches Eigenleben hat der Dicke.

Auch die elektronische Heckklappe wollte gestern nicht mehr. Heute funktioniert sie wieder als wäre nichts gewesen.

 

Eben ist mir noch aufgefallen, dass an der besagten Kurve, in der er öfter mal das ruckeln anfing, etwa 3 Meter über der Straße eine riesen Hochspannungsleitung verläuft . Wie gesagt, ruckelt er nur an dieser Stelle.

Themenstarteram 12. August 2016 um 16:47

Ach ja,

 

lasse meinen Wagen immer etwa 1 Minute nachlaufen. Möchte meinen Turbo noch lange behalten. Jetzt 179000 tkm gelaufen.

 

Aber dennoch werden wir nächstes Jahr mit unserem e39 525i hier her fahren. Meine ehemaligen 5er haben hier nie Probleme gemacht. Und mit dem Phaeton habe ich grundsätzlich auch noch nie Probleme gehabt. Nur Italien mag er irgendwie nicht.

 

Gruß

Lars

Phaetons sind im Allgemeinen sehr nachtragend. Das er Italien nicht mag liegt an der Fußball WM 2006... :D

Themenstarteram 12. August 2016 um 18:55

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das könnte allerdings sein. ist halt verwunderlich das er gerade hier sein komisches Eigenleben entwickelt. seit 3 Jahren nie Probleme. Nur im Urlaub am Lago Maggiore macht er solche Zicken. Die sich dann anscheinend selbst reparieren.

Tachchen,

was sagt den die Gemeinde zu ständig oben fahren?

Zitat:

Habe mein Fahrwerk hier auf den miesen Straßen extra auf hoch gestellt.

Ist dies unbedenklich?

Ich hatte immer gedacht für über die komische Straße fahren natürlich hoch aber dann auch wieder runter, weil hier die "trägen" gelenke der Dicken doch unter Spannung gerät und mehr verschleißen oder auch mal in einer heftigen Kurve an Grenzen geraten.

Grüße

 

Themenstarteram 13. August 2016 um 8:49

Der Verschleiß hier ist sowieso schon extrem. Aber ich habe meinen um etwa 3cm tiefer gelegt. Im Hochmodus hat er nun die Höhe, die er ohne Tieferlegung hätte. Da mache ich mir um die Gelenke keine Sorgen. Sind auch erst 1 Jahr alt.

Heftig ist auch der Spritverbrauch. Bin mit knapp 8l im Durchschnitt hier her gefahren und hab bei Ankunft nochmal vollgetankt. Nun ist der Durchschnittliche Verbrauch bei 15.6l obwohl er bergab fast nur rollt. Die Italiener wissen schon warum sie hier Panda und Tipo fahren :)

Na ja, Du musst ja auch wieder bergauf :D

LG

Udo

Themenstarteram 13. August 2016 um 9:15

Leider ja. Nach unserem Urlaub hat er sich eine Kur in Datteln verdient.

Ein Phaeton ist ein perfektes Reisefahrzeug. Aber hier vor Ort ist er leider fehl am Platz. Ist schon eine ziemliche Quälerei fürs Material wenn man fast 2.5t den Berg hinauf schleppen muss. Trotz Allrad. Bin mal gespannt wie hoch der Verbrauch noch geht. Restreichweite bei 3/4 Tank sind gerade noch 380km.

 

Möchte hier auch niemals in eine Werkstatt fahren müssen. Einen Phaeton oder Touareg habe ich hier noch nicht gesehen.

am 13. August 2016 um 10:34

Wir waren ja auch Woche in Italien, Südtirol. Genau genommen in Sand in taufers. Kurz nach der Ortschaft kann man über einen einspurigen befestigten weg ca 400-500 Höhenmeter hochfahren. Diese Straße war ca 3-4km lang, jedenfalls gefühlt. Obwohl sich der P leider immer im Wandler befand, 2ter Gang, war ich überrascht das bei mir trotz chip die Temp nicht über die 100 grad hinausging. Ich muss jedoch gestehen das ich nicht schneller wie 25-30 gefahren bin und nicht wirklich mehr als 2200-2400 upm hatte. Dennoch lief oben kein lufter, nur der Auspuff knisterte ein wenig. Evtl lief auch der dpf. Ich hänge nachher gleich mal die Strecke an...

am 13. August 2016 um 10:43

hier die Route... 4,4km. Gibts sogar ne Streetview

Google maps

Themenstarteram 13. August 2016 um 11:00

Hier werde ich mit 25-30 kmh sicher angehupt. 40-50 müssen es leider sein. Mein Auspuff knistert allerdings auch schön. Auf dem Hinweg sind wir auch über den Gotthard Pass gefahren. Hier ging die Öltemperatur auf knapp 120 Grad hoch. Dort ist man aber auch flotter unterwegs.

 

Danke für die Route. Schau mir die gleich mal an.

 

Wie war das Schaltverhalten bei deinem P? Butterweich wie immer?

am 13. August 2016 um 11:03

warem im übrigen mehr wie 500 Höhenmeter.

schaltvorgang war wie immer. ich hatte aber noch nie mehr als 100 grad. nicht bei stau und 40 grad draussen, nicht bei 250 auf der bab.

Themenstarteram 13. August 2016 um 11:08

Geteilte Route

Von Maccagno nach Sarangio VA über SP5dir

 

27 min (1,7 km)

 

 

1. Nach Westen Richtung SP5dir

2. Rechts abbiegen auf SP5dir

3. Leicht links abbiegen

4. Ankunft an Zielort: Sarangio VA

 

Diese Route finden Sie unter http://maps.google.com/maps?...

 

 

Das ist unsere Tour. Ist auch mit street view zu erkunden. Auch traumhaft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Diverse kleine Macken auf Italiens Bergsträßchen