1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diverse Krankheiten, in Werkstätten wird aber nichts gefunden und als normal abgetan

Diverse Krankheiten, in Werkstätten wird aber nichts gefunden und als normal abgetan

Opel Astra J
Themenstarteram 15. September 2021 um 20:02

Hallo allerseits

Erneut wende ich mich an hilfesuchend an die Motor-Talk Community.

Aktuelle Probleme mit meinem 2014er Opel Astra J 1.4 Turbo mit 140PS,

Automatikgetriebe, ca. 112'000km:

- Nach einem vollständigen Anhalten (z.B. an einer Kreuzung oder Abbiegen in eine Hauptstrasse) fährt der Wagen wie gewohnt los, fährt aber nach ca. 2 bis 3 Wagenlängen die Motordrehzahl komplett zurück, kommt beinahe wieder zum Stillstand und akzeptiert keine weitere Gasannahme (Gaspedal-Stellung wird von mir in dieser Zeit nicht zurückgenommen, sondern eher stärker gedrückt, will ja beschleunigen). Erst nachdem das Automatikgetriebe in den ersten Gang zurückschaltet, geht es wieder wie gewohnt weiter. Das Ganze dauert ca. 3 bis 5 Sekunden.

- Kalter Motor (Aussentemperatur unabhängig), beim Beschleunigen auf 50km/h mit zunehmend stärkerem Drücken des Gaspedals, schwankende / ruckelnde Beschleunigung. Fühlt sich sehr ungewohnt an.

- Lenkunterstützung für mich nicht nachvollziehbar. An einigen Tagen seidenweich runder Lauf des Lenkrades, ohne irgendwelche Stufen beim Drehen des Lenkrades. Ein absolut perfekt stabiler Geradeauslauf und schön leichtgängig beim Parkieren und Manövrieren mit niedriger Geschwindigkeit. An anderen Tagen Stufen in der Lenkung, aus der Mittellage heraus passiert gar nicht, Lenkung Schwammig.

- Infotainment startet sich teilweise während der Fahrt neu. z.T. braucht es nach einem Motorstart ungewohnt lange um überhaupt zu starten.

- Beim Gangeinlegen, im Stillstand von P auf D gibt es z.T. einen starken Ruck im Gesamten Fahrzeug. Fast so als würde ich das Bremspedal nicht betätigen.

- Zunehmend starke Windgeräusche ab ca. 50km/h und Abgasgeruch falls ein Auto vor mir fährt. Türdichtung defekt, oder ist der Astra J generell nicht gut gedämmt?

- Keine ESP Fehlermeldung, aber dies reagiert weder bei Schleudern noch noch bei druchdrehenden Antriebsrädern (kein blinkedes ESP-Symbol).

- Rauschendes Luftgeräusch aus der rechten Seite des Motorraumes beim etwas kräftigerem Beschleunigen. Wurde als ganz normales Ansauggeräusch bezeichnet. Habt ihr das auch?

- Metallisches Klirren beim überfahren von Schlaglöchern. Klingt wie Geschirr, dass aneinander schlägt.

Habe kein Kettenrasseln, mechanische Teile wie Aufhängung und natürlich der Motorraum wurden geprüft. Keine Fehlermeldungen in irgendwelchen Displays, somit auch keine im Fehlerspeicher. Ausserdem haben diverse Garagisten den Wagen testgefahren, waren aber irritiert, dass sie die Fehler nicht reproduzieren konnten.

Falls Ihr eines der beschriebenen Probleme auch hattet und diese beheben konntet, bitte ich euch um Rat. Leider sind alle von mir besuchten Werkstätten Ratlos und suchen bei der Mechanik, obwohl ich etwas Elektronisches vermute (Bremspedalschalter, oder Lenkwinkelsensor).

Vielen lieben Dank und bitte entschuldigt den langen Text. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann nur zu dem Fehler mit dem Infotainment was beitragen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem astra ebenfalls, vorallem im Winter. Hab eine neue Batterie eingebaut und seitdem das Problem nicht mehr gehabt.

Je nach Infotainment gibts ne Update damit sollte das beseitig sein. Hatte die Neustarts beim NAVI900, seit dem Update gehts.

Das Metallische klappern kommt vermutlich von den Flexride Dämpfern (sofern die verbaut sind)

Noch die erste batterie drin? Dann würde ich die blind tauschen.

... leuchtet irgendein Lämpchen im kombiinstrument?

Meine Ansatzpunkte:

- evtl. streß mit den Radsensoren

- Motor-Masse-Verbindung

- evtl. Getriebesteuergerät bzw. Fehler IM Getriebe

Der Astra J scheint generell schlecht gegen Windgeräusche gedämmt zu sein. Auf der Autobahn merkt man das. Der Vectra C ist viel leiser.

... vielleicht auch Ausstattungsabhängig ... bei meinem "Ex" als 5T kamen Windergeräusche erst jenseits der 100 zum tragen.

... Evtl. die Türdichtungen ersetzen ...

Zitat:

@LotusOmega377 schrieb am 17. September 2021 um 13:45:47 Uhr:

Der Astra J scheint generell schlecht gegen Windgeräusche gedämmt zu sein. Auf der Autobahn merkt man das. Der Vectra C ist viel leiser.

Der Vectra C rangiert(e) aber auch eine Klasse höher und wurde von vielen unterschätzt.

Übermäßige Windgeräusche bei den Astra J hatten wir weder beim GTC, noch beim dicken Diesel mit 4 Türen.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:19

So, jetzt komme ich dazu, euch zu antworten.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Sehr interessante Ansatzpunkte.

Vor allem die schwankende Stromversorgung war mir auch schon verdächtig erschienen.

Kann ich diesen Massepunkt selber prüfen?

Die Batterie musste ich einige Tage nach dem ich den Wagen übernommen hatte wechseln.

Diese war ziemlich komplett entladen und schon etwas älter.

Danach habe ich noch das Lenkgetriebe updaten und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen.

Danach war komischerweise die Lenkung deutlich straffer, aber nur für ein paar Stunden.

Da es letzte Woche kräftig gergnet hat, konnte ich noch feststellen, dass das klirrende Geräusch bei Nässe verschwindet.

Generell finde ich etwas traurig, dass ich selber Lösungsvorschläge für meine Autoprobleme suchen und danach einer Werkstatt meine gewünschten Arbeiten "aufdrängen" muss. Ansonsten wird das Auto einfach ewigs testgefahren und gemacht wird dann nix. Aber so wie ich gelesen habe, geht es einigen Forum-Usern auch so.

@Haitrian

Wie schaut es mit der Zündung aus??

Zündkerzen schon erneuert bzw. das Zündmodul untersucht auf Korrosion??

Ein häufiges Problem bei diesem Motor aber für kleines Geld zu beheben, ca. 100 Euro, Zündmodul und Zündkerzen.

Denn du hast das Problem mit ESP und dem Leistungseinbruch erwähnt.

Bei Fehlzündungen wird schlagartig die Leistung weggenommen.

Zündkerzen halten auch nicht länger als 40-50.000 km.

Also wann wurden die zuletzt erneuert.

Alles andere deutet auf ein eventuelles Masseproblem hin.

Prüfe mal ob die Kabel an der Batterie warm bzw. heiß werden nach längerem Motorlauf, am besten noch die Scheinwerfer und Heckscheibenheizung einschalten.

Es ist für eine Werkstatt extrem schwer einen Fehler zu finden, wenn der nur sporadisch auftritt.

Ich hab das selbe Problem bei Kunden.

Manchmal geht's nicht... Was soll ich machen wenn ich hinfahre und alles ist ok?

Zitat:

@Patricck schrieb am 19. September 2021 um 13:51:55 Uhr:

Es ist für eine Werkstatt extrem schwer einen Fehler zu finden, wenn der nur sporadisch auftritt.

Ich hab das selbe Problem bei Kunden.

Manchmal geht's nicht... Was soll ich machen wenn ich hinfahre und alles ist ok?

@Patricck

Dann muss man sich die Mühe, den Fehlereinzukreisen.

Aber dazu sind die Werkstätten heutzutage ja nicht mehr in der Lage.

Und ob es geht, dazu gibt's genügend Beispiele.

@Haitrian

Bei mir haben sie auch lange nach dem Fehler gesucht,gefunden wurd er dann als ich der Werkstatt sagte das der Batterie + sehr heiss wurde,als mein Fahrzeug stehen blieb.

Ich hatte allerdings einen elektrik Totalausfall ,der nach ner Std. wieder weg war.

Ich will damit nur sagen das die Mitarbeit des Besitzers manchmal unerlässlich ist,wenn die aber nicht gewollt ist ,sieht die Sache anders aus.

Klar,

Das geht mir manchmal auch so. Fehler zu finden die nicht vorhanden sind oder nur sporadisch sind extrem schwer.

Und oft merkt man bei vielen Kunden, Fehler sitzt vorm Gerät.

Ne Lenkung die mal schwer mal leicht ist. Tauschen, ob man das Geld investieren will, fraglich. Und dann kommt Kunde 2 Tage später und bemängelt das selbe. Da ist weder Kunde noch Werkstatt geholfen.

Solange der Fehler nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar ist. Und der Speicher leer.

Themenstarteram 19. September 2021 um 20:11

Ich bedanke mich erneut für eure Beiträge. Kurzes Feedback zu Personen, welche sich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlen: Darum geht es in meinem Post nicht. Ich habe meine Probleme bewusst umfangreich beschrieben und all meine Erkenntnisse versucht zusammenzufassen. Meine Hoffnung ist es, dass jemand anderes die exakt gleichen Probleme hat und mir nun seinen Lösungsweg schildern möchte. Ich habe selber grossen Aufwand betrieben, diverse Forenbeiträge durchzulesen. Was mich doch etwas irritiert, lieber Patricck sind deine Aussagen. Scheinbar bist du Mechaniker. Könntest du mir bitte erklären, wie ich diesen Massenpol prüfen kann? Das wäre sehr hilfreich. Alles andere bringt mich nun gar nicht weiter. Kleine Geschichte zu meinem alten Wagen, einem von der Werkstatt als extrem zuverlässigen bezeichneten Peugeot 308 2.0 Diesel. Dieser fing nach ca. einem Jahr in meinem Besitz, den Motor während der Fahrt abzustellen. Mein Auto stand tagelang in der Garage. Gemacht wurde gar nichts, ausser Testfahrten. Alles in allem habe ich ca. 800 Fr. für Testfahrten, Sichtprüfungen und Fehlerspeicher Begutachtungen bezahlt. Dieser Betrag hätte aber gut ein Softwareupdate oder das teilweise auseinandernehmen des Motors ausreichen müssen. d.h bitte stell mir dein Wissen und deine Erfahrung zur Verfügung, oder Teile deinen Unmut über Kunden in anderen Beiträgen. Besten Dank für dein Verständnis.

Nein ich arbeite als elektriker.

Masse prüfen entweder Widerstand zwischen Batterie und Motor.

Oder Spannung zwischen plus und Motor.

Masse muß auch am Gehäuse vom Steuergerät anliegen.

Ich meinte Probleme die in der Werkstatt nicht auftreten zu finden ist schwer.

teilweise hilft eine gemeinsame Probefahrt um dem Techniker zu zeigen was man meint.

Das hab ich auch schon gemacht.

Aber ich kenne auch Fälle bei denen ich der Werkstatt erklären mußte das es so nicht normal ist. Meist freien die die Fahrzeuge kaum kennen.

Deine Antwort