- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Diverse Mängel bei Probefahrt entdeckt- Lieber nicht?
Diverse Mängel bei Probefahrt entdeckt- Lieber nicht?
Hallo Forum,
heute hatte ich eine weitere Probefahrt mit einem Golf 6. Deutlich edler im Auftritt, ich verbessere mich lol. Ich finde man sieht schon den Unterschied zwischen Trend-und Comfortline. Hier ein paar Daten:
11/2009, 1.HD, 39.600 KM, Silver Leaf, Comfortline, Scheckheft, fast Vollausstattung, 102 PS, 11.200€.
Was mir als erstes auffiel:
- Defekte Klimaautomatik: Machte nur Geräusche wie von einem laut schleifenden Lüfter, kam aber keine kühle Luft. Wird lt. Händler noch repariert. Wieso nach nur 3,5 Jahren schon defekt?
- Gänge gingen etwas knorpelig rein. Auskuppeln, beliebiger Gang rein, etwas klemmiges Schaltgefühl. Erst wenn ein Gang eingelegt war, flutschten die anderen problemlos. Entlüftung Kupplung prüfen?
- Leicht unruhiger Leerlauf, auch ohne Klima. Ich meine, das der Trendline von vor 14 Tagen runder lief.
- Ist das normal, das Bremssättel und vor allem auch die diversen Motorteile aus Alu korrodieren? Sah nach langer Standzeit aus. Gammelt das Alu so normal, oder sollte das nach 3,5 Jahren noch nicht so aussehen?
- Frontscheibe hatte sehr viele kleinste Löcher, auch die Schreiben der Scheinwerfer. Deutet so etwas auf einen Autobahnraser hin?
- Kleinigkeiten: Fenster liessen sich nicht mit dem Schlüssel auf-und zufahren. Ging bei einem Trendline, den ich vor 14 Tagen fuhr, aber problemlos.
- Ist das so korrekt, das sich bei Bedienen des linken Aussenspiegels auch der rechte mitbewegt?
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Ich überlege ernsthaft den Wagen zu kaufen, aber die vielen Mängel lassen mich unruhig werden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olly07
- Kleinigkeiten: Fenster liessen sich nicht mit dem Schlüssel auf-und zufahren. Ging bei einem Trendline, den ich vor 14 Tagen fuhr, aber problemlos.
- Ist das so korrekt, das sich bei Bedienen des linken Aussenspiegels auch der rechte mitbewegt?
Hiho
1: kommt darauf an wie und ob was codiert wurde z.b. der trendline Touran vom nachbar kann das auch ..aber mein Highline nicht
2: kann in der MFA eingestellt werden ( speigelsyncro )
Gruss Dirk
Bedeutet das, dass man das anlernen lassen kann? Oder ginge so etwas nur ab Werk?
Der Wagen hat so viele Gimmicks verbaut, da würde mich das wundern, wenn dieses doch eher simple Öffnen/Schliessen der Fenster nicht funzen sollte.
Weiteres ist bei dem RNS 510 eine Telefontaste verbaut, die aber keine Funktion ausübt. Da müsste man das Modul sicherlich noch nachrüsten oder?
Und wäre eine Nachrüstung eines MuFu-Lenkrades einfacher, weil das RNS 510 verbaut ist?
Zitat:
Original geschrieben von olly07
- Frontscheibe hatte sehr viele kleinste Löcher, auch die Schreiben der Scheinwerfer. Deutet so etwas auf einen Autobahnraser hin?
- Ist das so korrekt, das sich bei Bedienen des linken Aussenspiegels auch der rechte mitbewegt?
Nee, nix Raser, wenn dann einer der es mit Abstand nicht so hatte, das kann auch bei 80km/h so sein.
Ja, es gibt ne Einstellung, wo sich beide automatisch bewegen.
Ansonsten, ich würde erst weiter überlegen wenn die Mängel beseitigt sind...
Sowas ähnliches hatten wir ja erst kürzlich in einem anderen Thread. Es gibt doch so viele gebrauchte Golf VI, such dir halt einfach einen bei dem alles passt. Du wirst einen finden, glaub mir. Sowas muss doch nicht sein. Lieber leg ich noch 500€ drauf und kann dann ruhig schlafen.
Zu den Fenstern: die müssen nach dem Abklemmen der Batterie mal manuell bis an den unteren Anschlag und bis an den oberen Anschlag gefahren werden (danach jeweils die Schalter noch etwas halten oder nochmal betätigen) - dann funktioniert der Automatiklauf und das Öffnen/Schließen per Fernbedienung.
Bei Fahrzeugen auf dem Hof ganz normal, dass da mal die Batterie abgeklemmt war oder gewechselt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zu den Fenstern: die müssen nach dem Abklemmen der Batterie mal manuell bis an den unteren Anschlag und bis an den oberen Anschlag gefahren werden (danach jeweils die Schalter noch etwas halten oder nochmal betätigen) - dann funktioniert der Automatiklauf und das Öffnen/Schließen per Fernbedienung.
Bei Fahrzeugen auf dem Hof ganz normal, dass da mal die Batterie abgeklemmt war oder gewechselt wurde.
Und irgendwann steht das Auto dann mit komplett herunter gefahrenen Seitenscheiben da, wie bei mir. Es kann sein, dass die Funktion bewusst ausgeschaltet wurde. Bei so vielen Mängeln, würde ich nicht kaufen.
Kann passieren, muss aber nicht. VW scheint die Ursache bis heute nicht so Recht zu finden, ein guter Bekannter hatte das Phänomen schon mit seinem Golf 4 (obwohl bei selbigem das Öffnen und Schließen der Fenster per FFB soweit ich weiß noch gar nicht möglich war). In unserer Familie kam das noch nie vor, obwohl mittlerweile seit über 13 Jahren VAG-Fahrzeuge mit entsprechendem Feature im Einsatz sind.
vg, Johannes
Ja, leider kann ich die Mängel nicht sauber einordnen.
Eigentlich spricht mich das Auto schon an, dazu aus 1. Frauenhand gefahren, scheckheft gewartet, Nichttraucher, innen bis auf einige wenige Polsterflecken sehr sauber und heil, 2 Jahre Weltautogarantie....Auch der Lack sieht superglatt aus. Zu einem geplanten DEKRA-Check kam es leider nicht, weil die Motorhaube verklemmt war. Unfassbar oder....
Der Fanghebel war total verrostet, und löste sich erst nach etlichen Versuchen. Dann war an der Spritzwand noch eine Dämmatte abgelöst, angeblich weil die Mechaniker dort nach dem Klimafehler suchten. Wie denn aber, wenn doch die Haube gar nicht zu öffnen war.
Tolles Auto mit sehr guter Ausstattung, für das Geld vielleicht ein Risiko wert. Andererseits bleibt ein ungutes Gefühl, dazu die offenbar lange Standzeit. Mein uralter Mercedes hat auch ne menge Alu verbaut, schon etliche Wäschen in 19 Jahren gesehen. Aber so angegammelt sieht das Motoralu nicht aus.
Ich lasse es vielleicht doch besser.....
...also das mit der Motorhaube schein regelmäßig zu passieren bei den Wagen die länger stehen - oder deren Motorhaube nicht oft geöffnet werden.
Habe die bei meinem Jahreswagen auf dem Hof vom Händler auch nicht aufbekommen - ging nur wenn man innen den Hebel zieht und vorne die Haube etwas dabei anhebt.
Dann eine Woche später ging das Teil wieder nicht auf - nur mit "2 Mann". Ich habe das Teil etwas mit WD-40 eingesprüht und eingefettet und jetzt funktioniert alles gut.
Gruß,
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von olly07
Eigentlich spricht mich das Auto schon an, dazu aus 1. Frauenhand gefahren, scheckheft gewartet, Nichttraucher, innen bis auf einige wenige Polsterflecken sehr sauber und heil, 2 Jahre Weltautogarantie....
Hallo,
aus 1. Frauenhand? Sicher? Unsere Haupt-Fahrzeuge laufen auch immer laut Brief auf meine Partnerin, nur fahren tue immer ich (männlich).
Das ist wie mit dem Auto das laut Brief ein "älterer Herr" gefahren hat, obwohl dieser aber von seinem "Sohn bzw. Enkel"gefahren wurde.
Wenn Du bei dem Fahrzeug ein gutes Gefühl hast, dann kaufe ihn und wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann lass ihn stehen.
Daß die Fenster nicht mit dem Schlüsselschließen hochfahren kann durchaus bewußt so codiert sein. Aber beim Rest wäre ich vorsichtig. Dazu gibts zu viele Golf, als daß ich mir so eine Schüssel antun würde.
Ich würde die Mängel aufteilen.
Der Defekt mit der Klima mag noch angehen, vielleicht Marderbiß. Auch der verrostete Haubenfänger oder die lose Dämmatte liessen sich noch leicht beheben. Laut Fahrzeugschein ist es tatsächlich eine Frau, gemeldet aber ist ein Mann unter der Adresse und Telefonnummer. Das in Zusammenhang mit den vielen Kleinstlöchern in Frontscheibe und Scheinwerfergläsern mag auf einen Autobahnkünstler hinweisen.
Die Reifen haben noch 5/6mm, und sind die ersten aus 11/2009. Ein echter Raser hätte sie vielleicht schon abgedudelt. Winterreifen sind keine dabei.
Auch die zerschrammte Heckstoßstange würde ja noch lackiert werden, und sonst steht er sehr glatt und top gepflegt da. Macht auf mich einen guten Eindruck, und fuhr ja auch gut. Die Golffahrwerke scheinen wirklich gut zu sein, machte auch mit nur 102 PS viel Spaß.
Was mir mißfällt: Das leicht hakelige Getriebe, das erst nach dem ersten Gangwechsel leichter flutscht, und vor allem das angelaufene Alu an Motor und Bremsen. Der Leerlauf war minimal unruhig, laut Händler ein Problem der Standzeit "wenn diese Autos so lange stehen, dann müssen sie erstmal wieder länger gefahren werden".
Auch erkannte ich einen leichten Steg an den Bremsscheiben, aber bei 40.000 km noch kein Hexenwerk denke ich.
Letztlich ist der Preis mit 11.000€ für eine sehr gute Ausstattung imho gut, sonst liegen diese Autos um die 12.500-13.000€. Comfortline mit grossem Navi, schon verlockend. Sehr selten, auch die Farbe gefällt mir.
Ich bin insgesamt unsicher, und wenn ich dem Händle die todo-Liste präsentiere, die ich gern abgearbeitet haben möchte, dann wirds wohl sowieso dahingehen.
Naja, suche ich eben weiter....Dabei hatte ich schon neue Fußmatten und ein Werkstatthandbuch gekauft. Es sollte also auch ein Golf werden lol.
Zitat:
Original geschrieben von olly07
Naja, suche ich eben weiter....Dabei hatte ich schon neue Fußmatten und ein Werkstatthandbuch gekauft. Es sollte also auch ein Golf werden lol.
Keine Bange, du wirst einen finden .