Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diverse Mängel beim A4 Cabrio 8H

Diverse Mängel beim A4 Cabrio 8H

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 16:22

Hallo,

hab mir vor einem Monat nen A4 Cabrio 1,8T gekauft. Der ist von 4/2003!

Da ich bald zur Inspektion muss, hab ich schonmal ne kleine Liste mit Mängeln (mehr oder weniger wichtigen) gemacht. Würde gerne mal Eure Erfahrungen oder meinungen dazu wissen, ob das halt bei vielen so ist, und ob Audi da was gegen machen muss (hab ja noch gewährleistung)!!

- Benzinpumpe pfeift dauerhaft, ab und zu auch ein Brummen, hört man beides aus dem innenraum! -nervig

- Fenster: Das Wasser in den Türen scheint nicht abzulaufen, auf jeden Fall, werden Die Fenster durchs herunterfahren und wieder rauffahren sebst am nächsten Tag noch nass (und dreckig - Streifen)

- Kofferraumwanne klemmt teilweise, muss man dann per Hand nochmal direkt nachhelfen

- Verdeckbetätigung schlecht: Dach vorne schafft es nicht sich zu heben, man muss drücken, und der Verdeckdeckel hinten, gaht meist erst nach 15-20 Sekunden warten wieder zu

- Schalthebel quietscht im ersten und 2. Gang, als wenn darunter alles Plastik wär

- Sonnenblenden klappern beide auf etwas unebener Fahrbahn

- Bei Bodenwellen kommt ein Klappern von dem hinteren Gurt oder der hinteren Seitenverkleidung

- Im Armaturenbrett auf Beifahrerseite sieht man jetzt schon die Linien für die Soll-Bruchstelle des Beifahrerairbags

- Tasten des Radios und der Klimatronik lassen sich teils nur schwer drücken, als wenn die etwas verklebt sind

 

Denke das wär erstmal alles.

Hoffe es schafft einer alles durchzulesen, und zu antworten.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

mein Cabrio 2,4 ist Bj. 06/2002.

Ich kann nur einen Mangel bestätigen:

Das Klappern im Heckbereich kommt bei mir vom Verdeckkasten. Hab die Klapperstelle genau ausfindig gemacht, aber noch nicht behoben.

Außerdem ist bei mir die Beleuchtung des Handschuhfach defekt. Die Glühbirne und die Sicherung sind aber leider in Ordnung :-( Muß wohl ein Kabelbruch o.ä. sein. Besonders ärgerlich ist, daß mein Händler die Sachen nicht kostenfrei beseitigen wollte, da ich nach genau 25 Monaten erst zur Inspektion fahren konnte.

Wäre ja früher hin, aber war davor längere Zeit im Krankenhaus. Sehr kleinlich, der freundliche.Ich werde es mir beim nächsten Autokauf , oder bei der nächsten Inspektion merken.

Gruß

P.

ups, Du hast ein Montagsauto erwischt!

Ich habe mein Cabrio jetzt 12 Monate (24.000km), und NULL Mängel bei mir!

Nur ab und zu klappert etwas die linke Sonnenblende, das war es aber auch schon.

Ja, das muß ich auch sagen. Du hast wohl ein Montagsauto erwischt. Bei Dir tauchen Mängel auf, die hier bisher keiner erwähnt hat..

am 14. Oktober 2004 um 5:02

.... oder einen "gewandelten" ... so Leid mir das tun würde (ich kenne einige aus diversen Foren, die ihren wandeln mußten) ... war's n'Schnäppchen ?

ralle

Das mit den Sonnenblenden hatte ich auch .

Audi hat hier die komplette Blende darüber auf Kulanz getauscht !

Es sind jetzt Gummistopfen über den Blenden eingelassen so das ein Klappern verhindert wird !

Das mit den Fenstern habe ich auch . Kann man aber laut Audi nicht abstellen ! Nervt ganz schön .

Auto sauber,Fenster runter,alles für die Katz !

Konnte jemand das Problem beheben ?

Ich hatte bei meinem das Problem mit den verschmierten Scheiben (konnte nicht behoben werden). Sonst war alles ok.

Re: Diverse Mängel beim A4 Cabrio 8H

 

Zitat:

- Fenster: Das Wasser in den Türen scheint nicht abzulaufen, auf jeden Fall, werden Die Fenster durchs herunterfahren und wieder rauffahren sebst am nächsten Tag noch nass (und dreckig - Streifen)

Das ist bei mir auch. Allerdings kenne ich kein Auto, bei dem das nicht so ist (mal weniger, mal mehr).

Zitat:

- Kofferraumwanne klemmt teilweise, muss man dann per Hand nochmal direkt nachhelfen

Das könnte eine Schwachstelle sein. Bei einem Kumpel bracht dort irgendein Teil, so dass die Wanne immer runterhing. Reparatur auf Kulanz.

Zitat:

- Verdeckbetätigung schlecht: Dach vorne schafft es nicht sich zu heben, man muss drücken, und der Verdeckdeckel hinten, gaht meist erst nach 15-20 Sekunden warten wieder zu

Das hatte ich mal bei einem Mercedes. Das kann man jedoch bestimmt einstellen lassen (Federn im Verdeckgestänge?)

Zitat:

- Bei Bodenwellen kommt ein Klappern von dem hinteren Gurt oder der hinteren Seitenverkleidung

Leichte Geräusche sind normal. Bei klappert es von vorne links.

Zitat:

- Im Armaturenbrett auf Beifahrerseite sieht man jetzt schon die Linien für die Soll-Bruchstelle des Beifahrerairbags

Bei mir auch. Aber da mache ich mir keine Gedanken.

Bis denne,

UMK

Ich habe auch einige der genannten Probleme:

- verschmierte Scheiben

- klappern aus dem Verdeckkasten

- Abreisgeräusche and den Türdichtungen (hört sich an, als klappert der Sicherheitsgurtkasten!)

Es scheinen doch immer wieder die gleichen Fehler zu sein, die bei dem A4 Cabrio auftreten. Da stellt sich mir doch die Frage, weshalb es AUDI nicht für notig hält, die Probleme zu beheben.

Ich hab meinen A4 jetzt seit 4 Monaten und bin im Allgemeinen sehr zufrieden, allerdings stört mich das klappern doch sehr.

Kennt jemand einen Möglichkeit das Klappern im Verdeckkasten zu beheben? Mein AUDI Händler hat nur gesagt, dass das normal sei - diese Antwort ist für mích aber nicht akzeptabel.

Danke

servus,

das mit dem schalhbel hate ich auch nach 5000km, einfach die untere abdeckung langsam abhebeln und silikonspray ans gestänge sprühen - fertig.

wäre das erste problem behoben.

die sonnenblenden kannst du tauschen lassen, also das 2 behoben :)

die verdeckgeschichte und das mit der benzinpumpe würd ich echt mal checken lassen..

diese scheibennerverei hab ich auch, aber weniger das wasser - das ist eher normal nach dem waschen - jedoch bei trockenen scheiben habe ich schnell einen schmierfilm drauf der doofe streifen hinterlässt....wollte deswegen jetzt mal zu audi, aber es wurde ja eben gesagt das man das wohl ned abstellen kann....mist !! :-(

ansonsten isses ein ganz feiner :)

sliner

Also Dein Verdeckproblem musst Du beheben lassen, ist aber bestimmt nur eine Einstellungssache (ich bin mal optimistisch).

Meine Sonnenblenden klappern nur sehr selten, eben bei Resonanzfrequenzen. Das Verdeck ist unauffällig.

Im Bereich der Gurtverstellung habe ich manchmal ein Geräusch und die Beifahrer-Kopfstütze klappert auch gaaanz leicht. Das klappern ist nur selten, nicht ständig präsent.

Insgesamt aber einfach ein Traumauto!!!

Deine Fehler sollten sich alle beheben lassen (naja, Airbag mal ausgenommen), ich sehe da kein Problem.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 12:44

Danke schonmal an alle!!

Hab am Donnerstag ne Inspektion, dann kriegen die erstmal nen Zettel mit den Sachen, bin mal gespannt was die alles hinkriegen.

Poste dann nochmal.

Hallo,

bei meinem Cabbi hat es auch im Gurtbereich geklappert, wie bei so vielen hier. Das wurde auch schon in vielen Threads diskutiert (leider ohne Suchfunktion schwer zu finden). Angeblich sind die Dichtungen schon mal geändert worden, der nächste schrieb, dass bald Dichtungen eines anderen Herstellers kommen.

Wie auch immer: das "Klappern", weil Fensterscheiben an den Dichtungsgummis reiben, ist sehr laut und total nervig. Normales Gummipflegemittel hilft da nicht weiter. Aber die bei Audi haben da ein Mittelchen, das nennt sich "Spezial Gleitmittel", Best-Nr. G052172A1 ist wasserfest und soll ein Jahr halten. Bei mir kam es vor zwei Monaten drauf und seitdem ist Ruhe. Nachteil: Fettfilm am oberen Scheibenrand!

Gruß

Jim

am 27. Oktober 2004 um 8:50

Hallo,

ich habe seit 4 Monaten einen neuen 2,5 TDI A4 Cabrio. Erst war ich sehr überzeugt von der Qualität der Verarbeitung. Daß die Beinfreiheit knapp bemessen ist, kann ich noch tolerieren. Allerdings ist das Scheibengeklappere um mich herum so extrem unangenehm, daß ich mich dabei ertappe eigentlich bei jeder Fahrt nur darauf zu achten, als die Fahrt zu genießen. Dazu kommt noch ein Klacken aus der Gegend Kopfstütze oder hintere Seitenverkleidung.

Vorher fuhr ich einen todstillen BMW Coupe. Weiß jemand, ob sich Cabrios im allgemeinen so verhalten, insbesondere auch das 3er Cabrio? Habe über solche Probleme beim 3er nichts in Google gefunden.

Warum auch das Kupplungspedal wie eine alte Feder knarschen muß ist mir ebenfalls ein Rätsel. War so extrem, daß es schon einmal ausgetauscht wurde. Das Nachfolgepedal knarscht jetzt nur noch "normal" wie Audi sagt. Sowas kannte ich vom BMW auch nicht.

Danke für eine Reaktion und Gruß,

Oliver

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 8:58

Hab nochmal ein Problem mit den Sonnenblenden. Meiner steht grad bei Audi, nur die meinen die haben für das Klappern keine Lösung, da gibts anscheinend keine anderen Sonnenblenden mit Gummistöpseln oder so für, hat einer andere Erfahrungen???????

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diverse Mängel beim A4 Cabrio 8H