Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Diverse Mängel.... selber machen oder machen lassen und kosten?

Diverse Mängel.... selber machen oder machen lassen und kosten?

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:46

Moin,

Ich war heute bei GTÜ zur HU/Au....

Mängel:

Bremsschläuche vorne stark Porös/überaltert

Gelneke VA links unten Trag-/ Führungsgelenk ausgeschlagen / mit erheblichen Spiel

gelenke VA links unten Trag/ Führungsgelenk manschette beschädigt

radlager HA links mit Spiel erheblich

radlager HA hinten rechts mit Spiel

Die radlager habe ich aber erst vor nen guten halben Jahr hinten komplett neumachen lassen... wie können die wieder ausgeschlagen sein? Ich hatte das den Prüfer auch gesagt und der meinte das man das auch noch nachstellen kann.... iwe mache ich das? Ich habe selbst gesehen hinten links war echt extrem viel Spiel!

Was kann das ganze kosten wenn ich das machen lasse?

kann ich das auch als leihe selber machen?

Noch habe ich eine Woche urluab also noch Zeit um das zu machen insofern das nicht zu kompliziert wird! Ich habe auch keine Bühne oder Grube, das heißt ich müsste das alles mit Wagenheber machen!

Ähnliche Themen
34 Antworten

also alles mit bremsen würde ich machen lassen!

aber ohne bühne und grube wirds schwer die arbeit

am 11. August 2006 um 14:00

Keine Bühne/Grube ist immer schlecht...Warum nicht in ne Mietwerke fahren? Bezahle in Köln 6,- Euro die Stunde. Werkzeug haben die auch alles da, kostet aber natürlich...

Traggelenke kannst du selber wechseln, geht schnell und ist auch nicht schwer. Fahrwerk muss aber neu vermessen werden...

Achsmanschetten habe ich selber noch nie gewechselt, soll auch nicht schwer sein, aber ne "Drecksarbeit"...

Zu den Bremsschläuchen kann ich keine Aussage machen. Radlager ebenfalls nicht.

Gruß

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:15

Wobei das mit der Manschette vertsehe ich nicht!

Die Manschette wurde auf der Seite auch etwa vor 6 Monaten neu gemacht zusammen mit den Bremsbelegen und den Scheiben!

Die ist auch komplett dicht!!!

Er meinte irgendwas mit dem Gelenk wenn das neu muss ist da die manschette schon dran oder so!

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:46

Entweder bin ich zu blöde oder einfach Blind... aber irgendwie finde ich im teilekatalog das Traggelenk nicht! kann mir jemand die teile nummer geben?

Währe es zu empfehlen das auf beidenSeiten zu erneuern?

Wenn du erst vor einem halben Jahr die aufgezählten Dinge neu gemacht bekommen hast, müßte doch noch Garantie drauf sein..oder ?

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:58

das problem ich hatte die teile damls mit gebracht darum weiß ich nicht wie das mit Garantie aussieht!

Aber die manschette ist ja noch in ordnung der meinte ja das das gelenk oder wie auch immer das heißt neu muss und da kommt die manschette automatischn ochmal neu... und die radlager können nachgestellt werden meinte der Prüfer... er sagte auch wenn die noch neu sind werden die nicht defekt sein!

am 11. August 2006 um 16:29

Der Prüfer meinte bestimmt die Staubmanschette die eh auf dem Stützlager ist. Die werden mit der Zeit porös.

Kauf einfach neue Stützlager und gut. Siehst dann schon den Unterschied zum alten Lager.

Radlager kann man ganz einfach selber nachstellen.

Einfach die Fettkappe ( sitzt mittig in der Trommel) abziehen, din Splint rausmachen ( und sofort wegwerfen), die Mutternsicherung abnehmen und dann die Schraube so anziehen, dass sich die dahinterliegende Unterlegscheibe noch so grade, quasi saugend und schmatzend, mit nem Schraubenzieher hin und herschieben lässt. Schraubensicherung wieder drauf, NEUEN Splint rein, bisschen neues Fett hinterhergeschmiert und die Kappe wieder drauf.

FERTIG.;D

Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:44

Hmmm könnte sein!

Kann man die auch leicht selber wechseln?

Mit was für material kosten kann ich rechnen also alles zusammen?

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:39

kann mir jemand die teile Nummern sagen von den sachen die ich brauche? Am besten mit preis?

Und soll ich auf beiden Seiten das traggelenk wechseln oder macht es kein untershcied? das rechte ist ja noch in ordnung!

Themenstarteram 11. August 2006 um 21:47

Oder kann auch das Achsgelenk gemeint sein?

da steht das vorne rechts die profiltiefe im randbereich der Lauffläche vermindert ist, wodrann kan das liegen? fals eingestellte Spur?

Denn müsste das ja nach dem nächsten vermessen weg sein oder?

Ah ich sehe gerade im Buch "so wird´s gemacht" da steht das ich beim Wechsel der Schläcuhe den Bremssattel ausbauen muss... stimmt das wirklich???

wie bekomme ich am besten die alte bremsflüssigkeit raus? Wenn denn kommt da gleich neue rein... ist ehh an der zeit!

Wenn ich das traggelenk wechsle, muss ich dann irgendwas abstützen?

Heißt das wirklich traggeglenk? ich finde im teilekatalog darunter nichts!

hi

also wenn du auf der einen seite traggelenk wechselst, mach auf jeden fall das auf der anderen seite auch mit... am schluss ist das nächste in nem halben jahr auch fertig und du musst die achsvermessung 2mal zahlen...

die bremsschläuche kann man normalerweise ohne probleme selber wechseln..

kosten pro seite (2x 15€ (sind pro seite 2 schläuche)). hab in der werkstatt zugesehn wie die bei mir gewechselt wurden, und ich würd es niemehr machen lassen...die wurden einfach ausgetauscht.. mit neuen halteblechen... für die paar schrauben aufdrehn und en bissl entlüften 100€(bei mir warn nur 2 schläuche fällig)...nein danke

Zitat:

für die paar schrauben aufdrehn und en bissl entlüften 100€(bei mir warn nur 2 schläuche fällig)...nein danke

jaja, wenns nur immer so einfach wäre ......... manchmal gehen Bremsleitungen gut auf, manchmal aber auch extrem beschissen. Paarmal mit Gabelschlüssel abgerutscht und schon ist Überwurfmutter rund (es gibt spezielle Bremsleitungsschlüssel, aber auch kein Allheilmittel)..... Die "Kunst" dabei ist aber auch festgegammelte Leitungen ohne irgendwas zu vermurksen aufzumachen, was ich einem Laien nicht zutraue wenn er es noch nie gemacht hat. Einmal bei irgendwas zugeguckt und meinen man kann das selbst machen, besonders bei Bremsanlage *kopfschüttel*.

Oder kannst automatisch kochen weil mal jemandem dabei zugeguckt hast? Die schütten da auch nur irgendwelches Zeugs zusammen, sieht auch immer ganz einfach aus, aber wenn nicht weisst wie es machst kommt nix Vernünftiges dabei raus.

MFG

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:11

Wie gesagt bremsen entlüftet habe ich schon öfters!

ich werde das auf jeden fall selber machen!

Kann mir keiner was zu den anderen fragen sagen?

am 12. August 2006 um 9:16

Mach dich doch einfach selber schlau...

Laut eigener Aussage

Zitat:

ich finde im teilekatalog darunter nichts!

fallen dann die beiden Fragen weg;

Zitat:

kann mir jemand die teile Nummern sagen von den sachen die ich brauche? Am besten mit preis?

Geh doch einfach zum Freundlichen, der sucht dir bestimmt alles raus. Deine restlichen Fragen kannste dir auch alle selber beantworten...Ein bisschen rechachieren müsste man dafür allerdings, gibt hier und bei mecki ja ne menge input dazu, da schon x-mal behandelt worden. Man muss dir ja nicht immer alles vorkauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Diverse Mängel.... selber machen oder machen lassen und kosten?