1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Diverse Mercedes A Klasse Anfängerfragen

Diverse Mercedes A Klasse Anfängerfragen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. März 2017 um 7:58

Moin zusammen,

Hab da einige Fragen wobei mir die Suche nicht weiterhelfen kann.

1. Verschließt KeylessGo selbstständig, oder muss ich immer über den Griff wischen?

2. Ist es normal das die Dct manchmal, nach nur ganz kurzen Stops, im 2. anfährt?

3. Gibt es nen Tipp wie ich das Auto mit StartStop richtig abstelle? Geht bei mir immer aus, dann nochmal an, dann aus^^

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2017 um 6:08

Eigentlich ganz einfach.

Wenn du vom Gas gehst wird normal kein Kraftstoff mehr in den Brennraum eingespritzt, die sogenannte Schubabschaltung spart Kraftstoff wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist.

Verbrauch im Schubbetrieb = 0

Bei sportlichen Fahrzeugen ohne Schubabschaltung wird dann selektiv weiterhin Kraftstoff eingespritzt und auch gezündet. Das erzeugt dann das bollern beim ausrollen lassen mit eingelegtem Gang oder beim hochschalten.

Das wird bei Fahrzeugen im Motorsport gemacht um den Turbolader weiterhin mit einem gewissen Abgasstrom auf Drehzahl zu halten, es verbessert das Ansprechverhalten wenn man wieder aus dem Schubbetrieb in die beschleunigt geht oder eben nach Schaltvorgängen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 25. März 2017 um 8:17

zu 2. das ist normal

zu 3. mit Start/Stop stellst du das Auto nicht ab. Die Funktion "soll" Kraftstoff sparen, wenn du z.B. an der Ampel stehst. Bei einem Handschalter ist es so, dass du den Gang auf Neutral stellen musst und von der Kupplung gehen musst, damit Start/Stop greift. Da kann man das also "steuern" Bei Automatik Getrieben greift die Funktion meines Wissens immer, wenn du stehen bleibst.

am 25. März 2017 um 9:39

@Nodschi

Gutem Morgen.

Zu 3:

Stopp /Go arbeitet nur wenn der Zusatz Akku im Beifahrer Fussraun vollständig aufgeladen hat. Daher ist es möglich das diese Funktion nicht immer zur Verfügung steht.

Man erkennt es im Cockpit Display an einem entsprechenden Orange oder Grünem Ikon.

Daher kann es vorkommen das der Motor beim Stand schon mal an und oder wieder aus geht.

Hängt wie gesagt mit dem Ladezustand des Zusatz Akkus zusammen.

Sonnige Grüße aus dem Siegerland; Ralf

zu 1: Sich einfach vom Wagen zu entfernen reicht nicht - du musst zum Verschliessen immer noch den Türgriff berühren. Es reicht aber wirklich eine ganz kurze Berührung, z.B. mit dem Handrücken.

Themenstarteram 25. März 2017 um 10:24

Danke für die ausführlichen Antworten.

am 25. März 2017 um 21:43

Zu 3., wenn Du anhälst, geht der Motor mit Start/Stop aus. Wenn Du Dich dann abschnallst, geht der Motor wieder an. Ist mir anfangs auch immer passiert, wenn ich den Wagen abstellen wollte...

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:59

Zitat:

@HerrErt schrieb am 25. März 2017 um 22:43:37 Uhr:

Zu 3., wenn Du anhälst, geht der Motor mit Start/Stop aus. Wenn Du Dich dann abschnallst, geht der Motor wieder an. Ist mir anfangs auch immer passiert, wenn ich den Wagen abstellen wollte...

Also vorm abschnallen Zündung ausschalten, richtig?

Zitat:

@Nodschi schrieb am 25. März 2017 um 22:59:10 Uhr:

Zitat:

@HerrErt schrieb am 25. März 2017 um 22:43:37 Uhr:

Also vorm abschnallen Zündung ausschalten, richtig?

Richtig.

Hier noch der Klassiker: Steht alles in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. :)

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. März 2017 um 11:20:00 Uhr:

Hier noch der Klassiker: Steht alles in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. :)

Stimmt da hast Du Recht, aber so manche Sachen sind doch völlig sinnlos, oder nicht?

"Wenn Du Dich dann abschnallst, geht der Motor wieder an."

Themenstarteram 26. März 2017 um 10:00

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. März 2017 um 11:20:00 Uhr:

Hier noch der Klassiker: Steht alles in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. ?

Komplett durchgelesen. Ist nicht aufgeführt;)

Dass der Motor beim Abschnallen wieder angeht hatte ich auch nicht gefunden.

Das ist eine Sicherheitseinrichtungen, dass der Motor beim abschnallen wieder anspringt. Das würde rein programmiert, damit man das Fahrzeug auch wirklich AUS macht.

Reine Absicherung für den Hersteller, da sonst unter Umständen das Fahrzeug von alleine anspringt und falls D eingelegt ist einfach davon rollt. xD

am 26. März 2017 um 10:33

Durch die elektronische Handbremse ist es zunächst etwas ungewohnt. Die aktiviert sich erst mit dem abziehen des Zündschlüssels.

Es besteht also die Gefahr das das Auto wegrollt, ich nutz eigentlich immer die HOLD Funktion, das der Motor dann angeht wenn man die Tür öffnet ist eine gute Erinnerungsfunktion ;)

Ja, ist wohl sinnvoll so.

Deine Antwort