ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Diverse Motorprobleme mit Astra K 1,6 cdti

Diverse Motorprobleme mit Astra K 1,6 cdti

Opel Astra K
Themenstarteram 22. August 2022 um 18:02

Hallo zusammen,

bei meinem Astra K 1,6 BiTurbo Diesel sind in den letzten Tagen mehrere Probleme aufgetreten.

Vor ca. 1 Woche hatte der Motor ab und zu leichte Aussetzer beim Fahren auf der Autobahn. Einige Tage später ging die Abgas-Warnleuchte an und ich bekam die Meldung "Motorleistung reduziert".

Nach Neustart des Motors war die Motorleistung aber wieder normal, nur nach längeren Steigungen kamen wieder diese Aussetzer, schwarzer Rauch aus dem Auspuff und irgendwann später auch wieder reduzierte Motorleistung. Durch Neustarten und sehr defensives Fahren war aber wieder alles soweit normal, nur die Warnleuchte blieb an.

Heute morgen war ich in der Werstatt. Dort hat man mir aber erst für Ende der Woche einen Termin gegeben, jedoch schonmal den Fehlercode ausgelesen.

Der Hauptfehler war reduzierter Druck im Turbolader, weil ein Schlauch geplatzt ist sowie diverse andere Fehler wie Lambda-Sonde (Rest habe ich vergessen), welche jedoch durch den gepatzten Schlauch aufgetreten sein können. Das müsse man dann sehen.

Heute Nachmittag ging dann plötzlich während der Fahrt die ESC-Warnleuchte auch noch an und der Motor läuft seitdem sehr unruhig, ruckelt und geht öfter aus. Er beschleunigt kaum noch und die Meldung "Motorleistung reduziert" geht nicht mehr weg.

Kann es sein, daß außer dem geplatzten Schlauch jetzt noch mehr kaputt gegangen ist??

Und weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet?

Die Steuerkette sollte ich wohl auch demnächst mal wechseln lassen wurde mir vor 3 Wochen gesagt, als ich den Wagen zur kleinen Inspektion gebracht habe, weil ich seit einiger Zeit ein Rasselgeräusch gehört habe, wenn der Motor kalt war. Dort wurde auch Ölwechsel gemacht, aber danach war das Rasselgeräusch wieder weg. Die Anzeige für die Ölqualität ist aber jetzt schon wieder auf 60 % gesunken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Thassadar schrieb am 22. August 2022 um 20:02:33 Uhr:

.

Kann es sein, daß außer dem geplatzten Schlauch jetzt noch mehr kaputt gegangen ist??

Das läßt sich zumindest nicht gänzlich ausschließen.

An deiner Stelle würde ich den Wagen auf den Hof der Werkstatt fahren und vor der Reparatur nicht weiter bewegen. In diesem Zusammenhang solltest du auch gleich die Steuerkette erneuern lassen.

Glühkerze könnte defekt sein.

Meiner Meinung nach hat die Glühkerze nur beim Anlassen Auswirkungen.

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 22. August 2022 um 20:59:07 Uhr:

Glühkerze könnte defekt sein.

Ne, Glühkerzen machen heute viel mehr als früher. Die laufen auch beim Freibrennen mit und bei sehr niedrigen Temperaturen die ersten paar hundert Meter (wenn ich mich recht entsinne).

Ich würde auf jeden Fall nicht mit einem gerissenen Schlauch in der Ansaugung rumfahren. Da rußt man sich ja alles zu.

Themenstarteram 22. August 2022 um 20:47

Hinten am Auspuff ist auch schon alles schwarz.

Der Motor dreht nur noch bis 2000 U und wird sofort heiß. Und vorne im Motor steigen jetzt auch Abgase auf.

Bitte nicht mehr bewegen.

Ein Leihwagen ist billiger als mögliche Folgeschäden.

schon mal 5k€ bereithalten....

@slv rider

Das sehe ich ähnlich.

Themenstarteram 23. August 2022 um 8:56

Puh

Zitat'

Heute morgen war ich in der Werstatt. Dort hat man mir aber erst für Ende der Woche einen Termin gegeben, jedoch schonmal den Fehlercode ausgelesen.

und welcher FC wurde ausgelesen,evtl P0299 ?

Der Hauptfehler war reduzierter Druck im Turbolader, weil ein Schlauch geplatzt ist sowie diverse andere Fehler wie Lambda-Sonde (Rest habe ich vergessen), welche jedoch durch den gepatzten Schlauch aufgetreten sein können. Das müsse man dann sehen.

hat man Dich mit dem defekten Schlauch,

wohl ein Ladedruckschlauch weggeschickt oder

wurde etwas Repariert?

Ehe in der Werke nichts passiert ist muß man sich über die

Folgeerscheinungen nicht Unterhalten .

Wenn z.B. ein Ladeluftschlauch defekt ist qualmt jeder Turbodiesel

Schwarz und man bekommt die ECS Meldung !

MfG

Zitat:

@Thassadar schrieb am 22. August 2022 um 20:02:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Astra K 1,6 BiTurbo Diesel sind in den letzten Tagen mehrere Probleme aufgetreten.

Vor ca. 1 Woche hatte der Motor ab und zu leichte Aussetzer beim Fahren auf der Autobahn. Einige Tage später ging die Abgas-Warnleuchte an und ich bekam die Meldung "Motorleistung reduziert".

Nach Neustart des Motors war die Motorleistung aber wieder normal, nur nach längeren Steigungen kamen wieder diese Aussetzer, schwarzer Rauch aus dem Auspuff und irgendwann später auch wieder reduzierte Motorleistung. Durch Neustarten und sehr defensives Fahren war aber wieder alles soweit normal, nur die Warnleuchte blieb an.

Heute morgen war ich in der Werstatt. Dort hat man mir aber erst für Ende der Woche einen Termin gegeben, jedoch schonmal den Fehlercode ausgelesen.

Der Hauptfehler war reduzierter Druck im Turbolader, weil ein Schlauch geplatzt ist sowie diverse andere Fehler wie Lambda-Sonde (Rest habe ich vergessen), welche jedoch durch den gepatzten Schlauch aufgetreten sein können. Das müsse man dann sehen.

Heute Nachmittag ging dann plötzlich während der Fahrt die ESC-Warnleuchte auch noch an und der Motor läuft seitdem sehr unruhig, ruckelt und geht öfter aus. Er beschleunigt kaum noch und die Meldung "Motorleistung reduziert" geht nicht mehr weg.

Kann es sein, daß außer dem geplatzten Schlauch jetzt noch mehr kaputt gegangen ist??

Und weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet?

Die Steuerkette sollte ich wohl auch demnächst mal wechseln lassen wurde mir vor 3 Wochen gesagt, als ich den Wagen zur kleinen Inspektion gebracht habe, weil ich seit einiger Zeit ein Rasselgeräusch gehört habe, wenn der Motor kalt war. Dort wurde auch Ölwechsel gemacht, aber danach war das Rasselgeräusch wieder weg. Die Anzeige für die Ölqualität ist aber jetzt schon wieder auf 60 % gesunken.

Wieviel hat dein Auto denn gerade runter? Soviel auf einmal bei Neufahrzeugen finde ich total blöd!

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:59

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. August 2022 um 14:16:58 Uhr:

Zitat'

Heute morgen war ich in der Werstatt. Dort hat man mir aber erst für Ende der Woche einen Termin gegeben, jedoch schonmal den Fehlercode ausgelesen.

und welcher FC wurde ausgelesen,evtl P0299 ?

Der Hauptfehler war reduzierter Druck im Turbolader, weil ein Schlauch geplatzt ist sowie diverse andere Fehler wie Lambda-Sonde (Rest habe ich vergessen), welche jedoch durch den gepatzten Schlauch aufgetreten sein können. Das müsse man dann sehen.

hat man Dich mit dem defekten Schlauch,

wohl ein Ladedruckschlauch weggeschickt oder

wurde etwas Repariert?

Ehe in der Werke nichts passiert ist muß man sich über die

Folgeerscheinungen nicht Unterhalten .

Wenn z.B. ein Ladeluftschlauch defekt ist qualmt jeder Turbodiesel

Schwarz und man bekommt die ECS Meldung !

MfG

Die Nummer des Fehlercodes wurde mir nicht gesagt und ja, man hat mir einen Termin für Donnerstag gegeben und mich wieder weggeschickt.

Themenstarteram 23. August 2022 um 22:01

Zitat:

@Solucan55 schrieb am 23. August 2022 um 19:02:30 Uhr:

Zitat:

@Thassadar schrieb am 22. August 2022 um 20:02:33 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Astra K 1,6 BiTurbo Diesel sind in den letzten Tagen mehrere Probleme aufgetreten.

Vor ca. 1 Woche hatte der Motor ab und zu leichte Aussetzer beim Fahren auf der Autobahn. Einige Tage später ging die Abgas-Warnleuchte an und ich bekam die Meldung "Motorleistung reduziert".

Nach Neustart des Motors war die Motorleistung aber wieder normal, nur nach längeren Steigungen kamen wieder diese Aussetzer, schwarzer Rauch aus dem Auspuff und irgendwann später auch wieder reduzierte Motorleistung. Durch Neustarten und sehr defensives Fahren war aber wieder alles soweit normal, nur die Warnleuchte blieb an.

Heute morgen war ich in der Werstatt. Dort hat man mir aber erst für Ende der Woche einen Termin gegeben, jedoch schonmal den Fehlercode ausgelesen.

Der Hauptfehler war reduzierter Druck im Turbolader, weil ein Schlauch geplatzt ist sowie diverse andere Fehler wie Lambda-Sonde (Rest habe ich vergessen), welche jedoch durch den gepatzten Schlauch aufgetreten sein können. Das müsse man dann sehen.

Heute Nachmittag ging dann plötzlich während der Fahrt die ESC-Warnleuchte auch noch an und der Motor läuft seitdem sehr unruhig, ruckelt und geht öfter aus. Er beschleunigt kaum noch und die Meldung "Motorleistung reduziert" geht nicht mehr weg.

Kann es sein, daß außer dem geplatzten Schlauch jetzt noch mehr kaputt gegangen ist??

Und weiß jemand was die Reparatur ungefähr kostet?

Die Steuerkette sollte ich wohl auch demnächst mal wechseln lassen wurde mir vor 3 Wochen gesagt, als ich den Wagen zur kleinen Inspektion gebracht habe, weil ich seit einiger Zeit ein Rasselgeräusch gehört habe, wenn der Motor kalt war. Dort wurde auch Ölwechsel gemacht, aber danach war das Rasselgeräusch wieder weg. Die Anzeige für die Ölqualität ist aber jetzt schon wieder auf 60 % gesunken.

Wieviel hat dein Auto denn gerade runter? Soviel auf einmal bei Neufahrzeugen finde ich total blöd!

Das Fahrzeug ist Bj. 2016, hat aber schon über 190k auf dem Tacho.

Themenstarteram 25. August 2022 um 13:30

Die Werkstatt hat heute angerufen und mitgeteilt, daß der Schlauch nicht vorrätig ist.

Dummerweise war ich nicht selber am Apparat, aber es hieß, das sei eine Reparatur von ca. 150,- und damit wäre der Wagen wieder ok.

Jetzt frage ich mich, ob das Auto überhaupt schon angesehen wurde, bevor der Schlauch geliefert wurde. Ich hoffe das beste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Diverse Motorprobleme mit Astra K 1,6 cdti