Diverse Problem nach Gebrauchtkauf
Guten Morgen
Ich habe kürzlich einen 03er 325i Touring mit 5 Gang manuell gekauft.
175tkm, bis auf Kühlwasser leuchtet nix, noch ein halbes Jahr Tüv, gute Ausstattung, wenig Mängel, kaum Rost.
Zu den Mängeln:
1. der rechte Spiegel fährt, hat man ihn elektrisch eingefahren und will ihn wieder ausfahren viel zu weit nach vorne, man hört ein lautes Klack (man kann den linken von Hand so weit nach vorne drehen). Ich habe ihn daraufhin zerlegt und festgestellt dass am Scharnier etwas abgebrochen ist, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich dort rankommen soll, da die zwei Metallteile des Spiegels dort verbunden sind. Daher hätte ich den ganzen Spiegel ersetzt. Meine Frage nun: es gibt irgendwie diverse, ich habe einen elektrisch verstell- und anklappbaren, beheizt. Welchen genau brauche ich?
Mit der Teilenummer die auf dem Metallteil steht habe ich nichts gefunden.
2. die Kühlwasserlampe geht sporadisch an, ich glaube ich habe das Leck auch schon gefunden (am Thermostat). Hätte einfach den Schlauch der ohnehin Porös ist und sowie die Thermostatdichtung ersetzt.
3. an der Ölwanne ist aussen sehr viel Öl, hätte das einfach gereinigt und die Ölwannendichtung erneuert.
4. der Servoölbehälter ist auch voller Öl, einen neuen habe ich bei Kauf mitgegeben bekommen. Hätte einfach den Kreislauf geleert, den Behälter erneuert und dann wieder aufgefüllt. Gibt es dort etwas besonderes zu beachten?
5. die Klimaanlage kühlt nicht, der Vorbesitzer meinte man müsse sie nur auffüllen. Falls sie dadurch nicht repariert ist, wo könnte ich anfangen? Lecks habe ich keine gefunden.
6. ich empfange kein FM, die Antenne (in der Scheibe) und die schwarze box darunter (Kofferraum linke Seite) scheinen in Ordnung. Ausserdem wird die CD nicht mehr ausgeworfen. Ans Aux ist ein billig bluetooth dings vom Vorbesitzer. Sollte ich das Radio (Radio Business CD) einfach ausbauen und schauen ob alles richtig angeschlossen ist?
Vielen Dank schonmal.
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63 Antworten
Ah, noch etwas: Verbrauch lag bei dynamischer Fahrweise auf der Heimfahrt nach der Abholung bei 7,9 (Viel Autobahn, aber auch viel Stau). Leistung schien normal, habe aber keinen Vergleich. Luftmassenmesser und Lambdasonden sind wahrscheinlich noch die ersten, evtl könnte man diese ja ersetzen. Was würdet ihr da empfehlen (Bosch natürlich, finde aber keinen Bosch Luftmassenmesser und 5 verschiedene Lambdasonden, welche sollte ich da nehmen?)
Hier noch einige Bilder.
Bild 1: Auto
Bild 2: Ölverlust Ölwanne
Bild 3: Ölverlust Servobehälter
Vom Thermostat sieht man kein Leck auf Bildern.
Hallo, hast du dir mal das Ölfiltergehäuse angeschaut? Wenn die undicht werden – sieht das oft so aus, als wenn die Ölwanne undicht ist.
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:05:36 Uhr:
Hallo, hast du dir mal das Ölfiltergehäuse angeschaut? Wenn die undicht werden – sieht das oft so aus, als wenn die Ölwanne undicht ist.
Kann sein dass ich es gesehen habe aber nicht bewusst wusste dass es dieses ist. Werde mal schauen wo das ist und heute Abend schauen ob es dicht scheint oder nicht.
Fürs Ölfiltergehäuse mußte erst mal alles sauber machen und dann schauen ob es zwischen der Anflanschung am Motorblock sifft, siehst aber nur von unten wenn die Abdeckung weg ist und alles sauber ist.
Servoölbehälter erst mal einfach tauschen und Servolenkung auffüllen, wenn es dicht ist kannst im Sommer das Öl immer noch tauschen. Die meiste Undichtigkeit befindet sich meist unten am Behälter bei den billigen Schlauchschellen.
Bei der Klima ist meist der Klimakühler vorne durch Steinschlag undicht wenn kein Restdruck mehr auf der Anlage ist.
Ich kann dir bestätigen, dass die verschmierte Ölwanne zu 95% von der Ölfiltergehäusedichtung kommt, habe die schon bei mehreren M54 und M52TU gewechselt, aus genau diesem Grund. In Werkstätten wird gern die Ölwannendichtung gewechselt, obwohl sie nicht das Problem ist.
Wenn du selber schrauben kannst und einen gut sortierten Werkzeugkasten hast, ist der Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung kein Problem. Wenn mans zum ersten Mal macht und noch nie am M52/M52TU/M54 Motor gearbeitet hat, sollte man einen halben Tag einplanen und sich Zeit lassen, damit man keinen Scheiß baut.
Im Prinzip brauchst du nur eine neue Ölfiltergehäusedichtung, allerdings solltest du dir mal die beiden Keilriemen anschauen und wenn die schon porös sind, bietet sich es an, wenn man die gleich mit wechselt, weil nämlich sowieso beide Keilriemen ausgebaut werden müssen. Dann muss der Luftfilterkasten raus und der Servo Ausgleichsbehälter muss gelöst und zur Seite geschoben werden (Schläuche können dran bleiben). Die Lichtmaschine muss raus und die Servopumpe muss komplett abgeschraubt werden. Ist das erledigt, kann man die elektrischen Verbindungen am Ölfiltergehäuse lösen und die Ölleitung vom VANOS Magnetventil (Hohlschraube) abnehmen. Zum Schluss Ölfilterdeckel öffnen und Ölfilter entnehmen, damit das Ölfiltergehäuse in die Ölwanne leerläuft. Jetzt kann man die 6 Schrauben (13er Sechskant) rausdrehen und das Ölfiltergehäuse mit einem Ruck vom Motor abziehen, aber vorher Putzlappen unterlegen weil da noch Ölreste raus kommen. Das wars. Alte Dichtung aus dem Ölfiltergehäuse raus kratzen, Dichtflächen am Ölfiltergehäuse und am Motor reinigen, Ölrückstände vom Motor entfernen, neue Dichtung mit Öl einschmieren und einsetzen und der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die 6 Schrauben vom Ölfiltergehäuse unbedingt vorsichtig und mit vorgeschriebenem Drehmoment (22Nm) anziehen. Mir ist es schon passiert, dass eine der Schrauben schon bei 22Nm durchgedreht hat, weil das Stahlschrauben in einem Alu Motorblock sind. Also Vorsicht! Ansonsten alles wieder komplettieren, mindestens 20km Probefahrt machen und danach nochmal schauen ob alles dicht ist.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 5. Dezember 2022 um 21:50:06 Uhr:
Ich kann dir bestätigen, dass die verschmierte Ölwanne zu 95% von der Ölfiltergehäusedichtung kommt, habe die schon bei mehreren M54 und M52TU gewechselt, aus genau diesem Grund. In Werkstätten wird gern die Ölwannendichtung gewechselt, obwohl sie nicht das Problem ist.
Wenn du selber schrauben kannst und einen gut sortierten Werkzeugkasten hast, ist der Wechsel der Ölfiltergehäusedichtung kein Problem. Wenn mans zum ersten Mal macht und noch nie am M52/M52TU/M54 Motor gearbeitet hat, sollte man einen halben Tag einplanen und sich Zeit lassen, damit man keinen Scheiß baut.
Im Prinzip brauchst du nur eine neue Ölfiltergehäusedichtung, allerdings solltest du dir mal die beiden Keilriemen anschauen und wenn die schon porös sind, bietet sich es an, wenn man die gleich mit wechselt, weil nämlich sowieso beide Keilriemen ausgebaut werden müssen. Dann muss der Luftfilterkasten raus und der Servo Ausgleichsbehälter muss gelöst und zur Seite geschoben werden (Schläuche können dran bleiben). Die Lichtmaschine muss raus und die Servopumpe muss komplett abgeschraubt werden. Ist das erledigt, kann man die elektrischen Verbindungen am Ölfiltergehäuse lösen und die Ölleitung vom VANOS Magnetventil (Hohlschraube) abnehmen. Zum Schluss Ölfilterdeckel öffnen und Ölfilter entnehmen, damit das Ölfiltergehäuse in die Ölwanne leerläuft. Jetzt kann man die 6 Schrauben (13er Sechskant) rausdrehen und das Ölfiltergehäuse mit einem Ruck vom Motor abziehen, aber vorher Putzlappen unterlegen weil da noch Ölreste raus kommen. Das wars. Alte Dichtung aus dem Ölfiltergehäuse raus kratzen, Dichtflächen am Ölfiltergehäuse und am Motor reinigen, Ölrückstände vom Motor entfernen, neue Dichtung mit Öl einschmieren und einsetzen und der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die 6 Schrauben vom Ölfiltergehäuse unbedingt vorsichtig und mit vorgeschriebenem Drehmoment (22Nm) anziehen. Mir ist es schon passiert, dass eine der Schrauben schon bei 22Nm durchgedreht hat, weil das Stahlschrauben in einem Alu Motorblock sind. Also Vorsicht! Ansonsten alles wieder komplettieren, mindestens 20km Probefahrt machen und danach nochmal schauen ob alles dicht ist.
Wow, vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!
Wäre durchaus mein erstes mal, ist mein erstes Auto.
Habe es mir nochmal angeschaut, ist gut möglich dass es das ist. Ölfilter wechseln tu ich dann auch grad, vielen Dank.
Sollte noch gross was anderes kommen melde ich mich.
Zitat:
@HZ543 schrieb am 5. Dezember 2022 um 17:43:18 Uhr:
Fürs Ölfiltergehäuse mußte erst mal alles sauber machen und dann schauen ob es zwischen der Anflanschung am Motorblock sifft, siehst aber nur von unten wenn die Abdeckung weg ist und alles sauber ist.
Servoölbehälter erst mal einfach tauschen und Servolenkung auffüllen, wenn es dicht ist kannst im Sommer das Öl immer noch tauschen. Die meiste Undichtigkeit befindet sich meist unten am Behälter bei den billigen Schlauchschellen.
Bei der Klima ist meist der Klimakühler vorne durch Steinschlag undicht wenn kein Restdruck mehr auf der Anlage ist.
Ja das hab ich auch gelesen, werd ich mal so machen. Danke!
Zwecks Ölfiltergehäuse am M54/M52TU gibts auch Anleitungen oder YouTube Videos, teilweise zwar am E39, aber das ist beim E46 mit Sechszylinder Benziner das gleiche. Einerseits hast du zwar bisschen weniger Platz, als beim E39, dafür hast du beim E46 aber keinen Viscolüfter der ausgebaut werden muss.
Bezüglich der Ölwanne... meine war auch außen richtig feucht. Bei mir hat es geholfen, einfach die Schrauben nachzuziehen, seither passt wieder alles...
Zitat:
@Fyrst schrieb am 6. Dezember 2022 um 18:02:42 Uhr:
Bezüglich der Ölwanne... meine war auch außen richtig feucht. Bei mir hat es geholfen, einfach die Schrauben nachzuziehen, seither passt wieder alles...
Das hätte ich sowieso gemacht, dennoch danke.
Zum Thema Business Radio. Dass die CD bei dem Alter nicht mehr ausgeworfen wird, kann vor kommen. Ich weiß nicht ob man da so ohne weiteres ran kommt um es z.B. zu reinigen. Ich habe aber mal gelesen, lange ist es her, dass da eher ein neues Laufwerk her muss.
Thema Radioempfang: Die Drahtantenne selbst kann einen weg haben oder irgendwo hat das Kabel einen Knick. Probieren kannst du das mittels einer ganz normalen Zimmerantenne. Oder Wurfantenne. Gibt es so zu kaufen. Und kann nach dem Testen wieder zurück geschickt werden.
Alternativ liegt es eben auch am Radio. Dann wäre ein neues fällig.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 7. Dezember 2022 um 18:37:50 Uhr:
Zum Thema Business Radio. Dass die CD bei dem Alter nicht mehr ausgeworfen wird, kann vor kommen. Ich weiß nicht ob man da so ohne weiteres ran kommt um es z.B. zu reinigen. Ich habe aber mal gelesen, lange ist es her, dass da eher ein neues Laufwerk her muss.
Thema Radioempfang: Die Drahtantenne selbst kann einen weg haben oder irgendwo hat das Kabel einen Knick. Probieren kannst du das mittels einer ganz normalen Zimmerantenne. Oder Wurfantenne. Gibt es so zu kaufen. Und kann nach dem Testen wieder zurück geschickt werden.
Alternativ liegt es eben auch am Radio. Dann wäre ein neues fällig.
Danke! Das Radio kann man schon einigermassen einfach ausbauen oder? Das wäre für die Verlegung eines neuen Aux Kabels sowieso fällig, das komische Bluetooth Ding vom Vorbesitzer (er sagt er hat es von Aliexpress) ist echt unbrauchbar.
So schlecht sind die Dinger von Aliexpress eigentlich nicht. Ich hatte im E46 eine Yatour Bluetooth/USB Box am originalen Business Radio hängen. Hat einwandfrei funktioniert, sogar die Freisprecheinrichtung. Man muss halt nur über die MODE Taste den CD-Wechsler Betrieb auswählen, da diese Interfaces über den CD Wechsler Eingang gehen.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:22:34 Uhr:
Zwecks Ölfiltergehäuse am M54/M52TU gibts auch Anleitungen oder YouTube Videos, teilweise zwar am E39, aber das ist beim E46 mit Sechszylinder Benziner das gleiche. Einerseits hast du zwar bisschen weniger Platz, als beim E39, dafür hast du beim E46 aber keinen Viscolüfter der ausgebaut werden muss.
Komisch, mein 323iA hat Viscolüfter und E-Lüfter für Klima.Beides jungfräulich nach 24 Jahren.