ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Diverse Probleme an meinem neuen Corsa D

Diverse Probleme an meinem neuen Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:31

Hallo!

Ich habe mir im Dezember einen Corsa D Bj 2009 1.2Liter gekauft.

Beim Kauf und der Probefahrt war alles top.

Nun habe ich einige Sachen festgestellt, die mir ziemlich auf nie Nerven gehen und wohl einen oder mehrere Gänge zur Werkstatt nötig machen werden.

Hier ist meine Liste:

- Auto kommt nur schwer vorwärts (nicht immer der Fall) unabhängig von Steigung oder Gefälle

- Beschlagene Scheiben von Innen. Habe ich bisher über Klima wegbekommen, aber da muss die Ursache herausgefunden werden

Info: Wagen ist ein Garagenwagen

- Quitschen vorne beim Bremsen, unabhängig von trockem oder nassem Wetter.

- Laute Geräusche der Lüftung ab Stufe 2-3

- Sehr hoher Spritverbrauch ( habe diesen noch nicht mathematisch berechnet ), aber im Vergleich zu meinem Corsa B mit gleicher Tankgröße ca. halbe Strecke.

Was sagt ihr dazu? Ich denke mal schnellstmöglich zur Werkstatt solange da noch Garantie ist. Wobei ich gespannt bin, ob alles über Garantie geht.

Gruß

mglinka99

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2011 um 20:58

Beschlagene Scheiben? ist das ein Witz? Nimm dir nen Putzlappen in die Hand und mach die Scheiben ordentlich sauber. Ende.

Die Bremsen können gefettet werden, dann ist das quietschen weg.

Was sind laute Lüftergeräuche? Wenn ich die Lüftung auf 4 stelle, dann ist das eben lauter als auf 1. Musst du genauer definieren.

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Und einen Corsa D kann man nicht mit einem B vergleichen, da der D Corsa um einiges schwerer ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Januar 2011 um 20:58

Beschlagene Scheiben? ist das ein Witz? Nimm dir nen Putzlappen in die Hand und mach die Scheiben ordentlich sauber. Ende.

Die Bremsen können gefettet werden, dann ist das quietschen weg.

Was sind laute Lüftergeräuche? Wenn ich die Lüftung auf 4 stelle, dann ist das eben lauter als auf 1. Musst du genauer definieren.

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Und einen Corsa D kann man nicht mit einem B vergleichen, da der D Corsa um einiges schwerer ist.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:10

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich werde die Fenster mal wieder gerne sauber machen von Innen. Vielleicht hilft es ja dieses mal.

Bezüglich der Lüftung kommen die Geräusche vorne links aus der Belüftung. Geht Richtung klapperndes Geräusch.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Corsa D schwerer als der Corsa B ist.

Wie gesagt, ich habe den Verbrauch noch nicht ausgerechnet ( werde ich mit der nächsten Volltankung machen ).

Mit dem Corsa B habe ich gute 600 km geschafft, bei dem neuen, wenns hoch kommt, 400 km.

Gruß

mglinka99

am 10. Januar 2011 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von mglinka99

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich werde die Fenster mal wieder gerne sauber machen von Innen. Vielleicht hilft es ja dieses mal.

Bezüglich der Lüftung kommen die Geräusche vorne links aus der Belüftung. Geht Richtung klapperndes Geräusch.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Corsa D schwerer als der Corsa B ist.

Wie gesagt, ich habe den Verbrauch noch nicht ausgerechnet ( werde ich mit der nächsten Volltankung machen ).

Mit dem Corsa B habe ich gute 600 km geschafft, bei dem neuen, wenns hoch kommt, 400 km.

Gruß

mglinka99

Wichtig beim saubermachen der Fenster ist, dass du das Glas ohne Streifen säuberst. Am besten du nimmst ein Fensterleder oder ähnliches. Wenn man schlampig putzt, dann hat man sofort die Scheiben beschlagen. Ich spreche aus Erfahrung, ich hasse es Glas zu putzen und wenn ich schlampig bin, dann rächt sich das sofort:D

Das klappernde Geräuch könnte ein Stellmotor sein, der defekt ist. Ist ein Dauerbrenner beim Corsa D, da bleibt vermutlich nichts anderes übrig als ein Tausch beim FOH. Dann kannste direkt die Bremsen nachfetten lassen und dann solltest du wieder Ruhe haben:)).

Zum Verbrauch: Da sind Ferndiagnosen immer schwer. Was hast du denn für ein Streckenprofil? Solltest du dein Auto nur in der Stadt bewegen, dann wird es sehr schwer an den Normverbrauch heranzukommen.

am 10. Januar 2011 um 8:20

moin moin....!!!

also ich muss aber dazu sagen, der corsa d is schon nen auto was echt schnell von innen beschlägt, hatte schon so viele opelz, und jetzt beim d ist echt schon auffällig wie schnell der "zu" ist!!!

vom spritverbrauch her schaffe ich mit nem vollen tank knappe 600km!! fahre aller dings auch immer landstr zur arbeit....50km immer gradeaus ohne ampeln usw bis auf 2 kreissverkehre!!!-und wieder zurück!!

mfg

am 10. Januar 2011 um 15:14

Tag,

welcher Motor hast du denn drin?

Zu den Scheiben, da habe ich nie Probleme, genau wie mit dem Spritverbrauch, mit dem Tank habe ich mal 670km Autobahn am Stück geschafft, ohne auf spritsparendes Fahren zu achten. Die Bremsen quietschten bei mir auch lange, bis die neuen Beläge draufkamen ;).

Das Lüftungsproblem haben wie gesagt alle Corsas, manche beschreiben es als zirpen oder brummen, bei mir zirpt es, aber finde ich nicht so schlimm, ist ja schließlich kein BMW:).

am 10. Januar 2011 um 15:55

Zitat:

Hallo!

...1.2Liter gekauft. ...

-Die Anfahrschwäche kam mir bei meinem neuen Corsa damals auch so vor, wemnn der Motor eingefahren ist, so nach 2-3 TKm legt sich das, oder man gewöhnt sich daran

- die beschlagenen bzw. auch vereisten Innenscheiben scheinen leider ein Corsa-D Problem zu sein. Am besten legst Du Dir ein Lederschwämmchen ins Auto, was soll ich sagen, man gewöhnt sich daran.......

-laute Lüftung, wenn es brummt verschiedene Gebläseeinstellungen auf voller Leistung durchprobieren, bei mir wurde es dann besser.

hallo zusammen

also das mit dem beschlagenen scheiben ist bei uns auch aber wenn man sie regelmäßig putzt und die lüftung auf stufe 2 stellt geht das.

zum sprit verbrauch wir kommen mit einem vollem tank ca 700 km beim mix stadt,land und autobahn

also wir sind mit dem verbrauch zufrieden wenn es so bleibt.

grüßle

Im Grunde genommen sind das keine Fehler. Das ist einfach so. All deine Probleme, die du genannt hast, habe ich auch (außer die Sache mit der Anfahrschwäche). Nimms hin...

Bin ganz froh, dass meiner nächste Woche verkauft wird.

Zum thema Anfahrschwäche

Ist normal wenn die Klima an ist ist es schwer wegzukommen bei den Mini PS

1,2 Liter Motor ist kein Porschekiller und sehr anfällig auf Klima und im Winter auf zusätzliche Stromverbraucher.

Im Winter hat man deswegen auch meistens einen höheren Spritverbrauch

Und ja die Lüfter sind beim Corsa anfällig aber ob deiner kaputt ist wird dir dein Foh sagen

Zu den Bremsen ?????? was schmieren Izie

Bitte nicht

Die Scheiben laufen nun beim Corsa gern an und man bringt ja im Winter oder bei Regen flüssigkeiten mit ins Auto

das verdampft halt

Im Grossen und Ganzen wenn du noch Garantie hast gehe bitte zum Foh und der sagt dir dann wo die Propleme liegen bzw was reperabel und mit was du leben musst .

MFG

Wenns nen 2009er Corsa ist mit 1.2er Maschine hat er möglicherweise noch das lange Getriebe drinnen....da kann man beim Beschleundigen schon mal verzweifeln.

Zu den beschlagenen Scheiben kann ich nur eins sagen, wenn ihr unter den Fußmatten alles trocken haltet kann es nicht großartig beschlagen.

Grüße Mark

am 14. Januar 2011 um 10:33

Zitat:

- Beschlagene Scheiben von Innen. Habe ich bisher über Klima wegbekommen, aber da muss die Ursache herausgefunden werden

Info: Wagen ist ein Garagenwagen

Ich mach einfach immer die Fenster auf in der Garage, dann beschlägt kaum noch was.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:00

Guten Tag!

Wollte mich nochmal zu diesem Thema melden.

Die Sache mit den beschlagenen Scheiben und dem lauten Gebläse scheint sich wohl erledigt zu haben.

Bezüglich der Bremsen habe ich morgen einen Termin bei der Werkstatt, da ich noch Garantie habe.

Sollen die mal reinschauen, was da los ist.

Bin aber recht zuverlässig, dass sich dieses auch noch erledigen wird.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß

mglinka99

am 28. Januar 2011 um 13:53

Zitat:

- Laute Geräusche der Lüftung ab Stufe 2-3

werden in autos keine schalldämpfer im lüftungssystem eingebaut?

Deine Antwort