ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. diverse Probleme mit Vectra C GTS

diverse Probleme mit Vectra C GTS

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:07

hi,

langsam fängt mein gts an zu himmeln... und ich hoffe das der ein oder andere hier vllt rat weiß =)

fangen wir mal an:

Probleme sind wie folgt:

- das automatikgetriebe möchte offenbar gerne im stand schonmal losfahren ohne das ich das möchte - mit anderen worten "es ruckt im stand" - ab und an verschaltet es sich ganz schön. kommt zwar relativ selten vor, nervt aber trotzdem.

nun weiß ich dank google das die automatikgetriebe gerade beim 3.2er motor schonmal gerne zum totalausfall neigen - weiß jemand was GENAU in dem getriebe kaputt geht? hat jmd schonmal sein getriebe geöffnet und selbst repariert?!

andernfalls: kann mir jmd eine günstige werkstatt nennen, die derartige getriebe instandsetzt?? (möglichst im raum düren, aachen, köln)

- mein lenkgetriebe (komisch, immer getriebe....): es verliert offenbar etwas öl auf der beifahrerseite... allerdings wirklich nur tröpfchenweise und das schon seit einem jahr - auch hierzu meine frage: kann man das selbst reparieren?!

ich denke das nötige know how um es auseinander/zusammenzubauen wird sich sicherlich hier finden =)

- jetzt das wohl nervigste was ich je gesehen habe: wenn ich ca 5 min mit konstanter geschwindigkeit umher fahre, geht die ölkontrolle an. ich meine nicht die rote leuchte im tacho sondern die im mäusekino - ölkanne mit wellenlinien drunter - der opelhändler hat irgendwas vom öldruckschalter geredet - den hab ich allerdings vorher schon ausgetauscht weil ich das auch vermutet hatte. nun meint er, dass evtl der "schwimmer in der ölwanne" festhängen könnte... gibts sowas beim z32se?!?!?! weiß jemand davon?!

öl ist im übrigen IMMER genug drin!

so ich denke das wars erstmal - hoffe ich jedenfalls... ich liebe meine fahrende baustelle trotzdem ;-)

gruß

Björn

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Januar 2013 um 6:20

So fing es bei meinem Getriebe auch an.... Was ist das für ein Bj.?

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:36

Und was hast du dagegen gemacht? Der vectra ist Baujahr 2003 mit 186tkm

Hallo Opelfreund!

Erst einmal, wir sind keine Profis, aber der eine und andere ist hier gelernter Kfz-Mechaniker. Alle angaben sind ohne gewähr.

Wegen deinem Automatikgetriebe. Auseinander bauen und wieder reparieren ist eine ganz schwere sache. Wurde schonmal das Öl getauscht? Das Automatikgetriebe nennt sich auch Planetengetriebe und hat einige kanäle drin, wo das öl durch läuft .Ist das öl alt und dickflüssig, kann es schlecht laufen e.t.c.

Lenkgetriebe gib es im austausch.

Ölkontrollleuchte muss nicht immer ein stecker oder das Bauteil selbst sein. Es kann auch ein Marder am kabel gewesen sein.

Ich hoffe diese Informationen reichen fürs erste.

 

Mfg Zafer.............

Du fährst einen 3,2V6, dann hättest du mindestens schon zwei Ölwechsel beim FOH machen müssen.

 

Versuche erst einmal einen Teilölwechsel, danach kannste immer noch die TimEckhardt-Methode anwenden.

 

Eine Reparatur des Getriebes sollte dann ein Getriebespezi machen und nicht dein FOH !!!

 

VG

Mirko

am 18. Januar 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von BeeJaYDN

Und was hast du dagegen gemacht? Der vectra ist Baujahr 2003 mit 186tkm

Auto Verkauft, Getriebeschaden bei 92.000 incl Steuergerät! Lt. FOH 7000€ Schaden......

Vogel gezeigt"Bei ihr konnte ich es machen, war nett und lustig" und gegangen.

Beim Getriebespezi wäre das ein Preis von 2500-4000€ gesesen. Je nach aufwand und ob m. oder ohne Steuergerät.

Also, wenn es wirklich das G. ist und der Wagen noch läuft VERKAUFEN!!!!!

Investieren für neu/Gebrauchtanschaffung....

Darf ich fragen was du bekommen hast fü deinen?

Zumindest beim Lenkgetriebe würde ich erstmal keine große Wellen machen. Bei meinen B Vectra süfft das Getriebe schon seit 100.000 km und 10 Jahren. Guck ab und zu mal nach dem Öl und solange der Verbrauch im Rahmen ist und das Ding keine Ausfälle hat ... weiterfahren und beobachten. Passieren kann eigentlich nicht viel, außer das die Servo ausfällt. Vor dem Tüv halt ein bisschen sauber machen.

am 18. Januar 2013 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Darf ich fragen was du bekommen hast fü deinen?

1200€ m. Getriebeschaden..... Allerdings war er topgepflegt.

Vectra c, Bj. 02

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:16

hi,

erstmal danke für eure antworten.

einen getriebe(teil)ölwechsel hab ich schon 2x gemacht. danach wurde es kurze zeit besser - leider aber nur wirklich kurze zeit - keine zwei tage.

ich hab schon drüber nachgedacht den wagen zu verkaufen - aber ich hab ihn vor einem jahr für 5200eur von einem autohaus gekauft und noch eine gasanlage für 2100eur nachrüsten lassen. wenn ich jetzt nur noch 3000eur für den wagen bekommen würde, wäre das der absolute GAU.

beim lenkgetriebe dachte ich mir schon, dass ich das erstmal so lassen könnte. da es nur tröpfchenweise sifft, find ich das gar nicht SO tragisch.

die ölkontrolle nervt halt ewig und das automatikgetriebe auch...

wie schauts mit instandsetzung des getriebes aus? nicht empfehlenswert?!

lg

Björn

also ich kenne mich mit den atomaten nicht so aus, kann nur sagen, das mein Bekannter mit einem Atomatikgetriebe-Problem bei seinem 2,0l-Diesel-Audi (ja, ja, die gehen auch kaput!) erst bei Audi (4,5 t€) nachgefragt , dann bei einem Getriebe-Spetzi es für 1200€ reparieren hat. (du kommst nicht aus Hammelner Gegend? Könnte ich die Adresse besorgen).

Wenn du nun gut 7-8 t€ inwestiert hast, lass es machen! Nur nicht bei Opel!

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:28

hi nochmal,

danke für eure antworten!

da ich auch zwischenzeitlich etwas zeit hatte, habe ich zumindest meine eberspächer b5wsc standheizung (ja, das problem hab ich hier nicht erwähnt um nur das wichtigste zu nennen ;-( ) repariert bekommen und nun neuen mut für den vectra geschöpft =)

@djcroatia: hast du eigtl mittlerweile deine vorkats ausprogrammieren lassen? ich bekomme einfach keinen termin bei dbilas um das machen zu lassen...

oder doch 300eur für ein paar gebrauchte vorkats investieren? was meint ihr?!

lg

Björn

@BeeJaYDN

 

Hätten schon längst aus sein müssen, aber z.Zt verdammt viel auf der Arbeit zu tun, meine Resturlaubstage aus 2012 wollte ich nehmen, aber Urlaub wurde gestrichen :mad:.

 

Ein Kollege fällt dauerhaft aus, zwei andere helfen, aber geht nicht immer. Meine Kollege und ich hatten mal eine 15 Stundenschicht, hoffe das sich das i.d. nächsten Tagen leegt, dann kommen meine raus.

 

Gebrauchte wollte ich auch mal reinsetzen, aber keiner weis den Zustand und im schlimmsten Fall darfst dann ein zweites Mal drann. So habe ich nur Geld für die neuen Dichtungen bezahlt, Kostenpunkt 40,- € für beide zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. diverse Probleme mit Vectra C GTS