ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diverse Probleme Mondeo 2005

Diverse Probleme Mondeo 2005

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 17:53

Hallo,

Ford Mondeo MK3 Baujahr 6/2005 (BWY) Benziner mit 125 PS

ich habe seit neustem einige Probleme mit meinem Mondi die ich so gesammelt habe.

Pos.1 Bei meinem Mondi Leuchtet die MKL er Tourt immer so bei 1000 bis 1200 Umdrehungen dazu springt er schlecht an wenn ich ihn nach paar Stunden Standzeit starten möchte. Wenn ich die Kupplung trete dreht er während der Fahrt auch nochmal hoch.

Das ist nach dem Batteriewechsel aufgetreten.

Meine Lösung war bis jetzt Steuergerät reseten, wie es mal in einem anderen Thema beschrieben wurde. Die MKL war dann auch aus bis ich ihn an machen wollte da wollte er wieder nicht richtig anspringen. Beim zweiten mal Schlüssel umdrehen ging er dann mit Gas geben an und es war die MKL wieder an.

Habe das Steuergerät auslesen lassen und als Fehler war Drosselklappe hinterlegt.

Pos.2 Die Tankanzeige ist nach dem Starten, sag ich mal 1/4 voll nach ein wenig fahren fällt die Anzeige einfach ab als wenn das Auto aus wäre. Die Tankleuchte geht an also so als wenn der Tank wirklich leer wäre. Ist der Tankgeber kaputt?

Pos.3 Nach einem Stück fahren so zwischen 5km bis 10km geht das ESP Symbol im Tacho an. Nach dem abstellen und aus machen vom Auto ist das ESP Symbol aus und ich muss wieder ein Stück fahren bis sie wieder an ist. Was kann das sein?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2018 um 12:48

Zitat:

@Azzan schrieb am 30. Oktober 2018 um 00:15:29 Uhr:

Hinweis zu 3.

Meine Spur ist verstellt und ich habe gerade gelesen, das der Ford ein Lenkwinkelsensor hat, könnte deswegen die ESP Leuchte irgendwann anfangen zu leuchten?

Auf jeden Fall.

Ich hatte nach einem Unfall mal eine stark beeintraechtigte Spur. Lenkrad stand bei Geradeausfahrt etwas schief, sonst war das Fahren nicht besonders auffaellig. Gab aber genau so einen Effek mit der Lampe, aber schon nach ca. 1km.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Klasse Fragen, aber auf die Idee zu kommen, etwas über das verwendete Auto zu sagen, kommst du nicht, oder? Sind doch hier nicht alles Hellseher!!!

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:47

Super Einwand habe es oben nachgetragen.

Kann ich leider nicht helfen, bin TDCI Fahrer, Sorry! Aber Danke für das Nachtragen!

Zu 1: Mal die Drosselklappe anschauen. Du brauchst ja nur den Schlauch vom Luftfilter entfernen. Vielleicht viele Ablagerungen auf der Klappe?

zu 2: Sieht nach Tankgeber aus.

Zu 3: a: Ich glaube es gibt ein Gyroskop Sensor (wie im Handy) . b: Ich vermute die zweite Info kommt von den Rädern. Geberrad reinigen. Eventuell Kupferpaste beim Belagwechsel genutzt? Könnte sich etwas in diesen Einbuchtungen vom Geberrad festgesetzt haben.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:16

Danke.

Also werde ich morgen mal mit Bremsenreiniger die Drosselklappe reinigen und berichten.

Zu 3: Habe die Bremsen Belege Plus Scheiben gemacht. Wo sitzt denn das Geberrad? Hast du dazu vielleicht ein Bild? Und wo sitzt der Gyroskop Sensor?

Zu 2: Also Tank unter dem Auto raus oder?

Wenn er in den Drehzahlen hoch geht, kann das auch an Falschluft liegen.

Dann wird die Drehzahl im Stand auch schwanken.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 20:52

Das hatte ich auch schon gelesen in einem anderen Thema hier im Forum. Da läuft ein Schlauch unter der Ansaugbrücke der gerne mal undicht wird.

Aber seltsam ist es das bei mir die MKL leuchtet.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 23:15

Hinweis zu 3.

Meine Spur ist verstellt und ich habe gerade gelesen, das der Ford ein Lenkwinkelsensor hat, könnte deswegen die ESP Leuchte irgendwann anfangen zu leuchten?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 9:58

So Motorkontrollleuchte bleibt aus. Es ist der Stecker vom Poti an der Drosselklappe abgefallen weil da der Klips kaputt ist. Habe aber im gleichen Atemzug die Drosselklappe und das llrv mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

am 30. Oktober 2018 um 12:48

Zitat:

@Azzan schrieb am 30. Oktober 2018 um 00:15:29 Uhr:

Hinweis zu 3.

Meine Spur ist verstellt und ich habe gerade gelesen, das der Ford ein Lenkwinkelsensor hat, könnte deswegen die ESP Leuchte irgendwann anfangen zu leuchten?

Auf jeden Fall.

Ich hatte nach einem Unfall mal eine stark beeintraechtigte Spur. Lenkrad stand bei Geradeausfahrt etwas schief, sonst war das Fahren nicht besonders auffaellig. Gab aber genau so einen Effek mit der Lampe, aber schon nach ca. 1km.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 13:30

Das macht ja schonmal Hoffnung das es daran liegt. Dann einmal zu Spur einstellen.

Rückmeldung erste Fahrt na dem die MKL aus ist:

Motor dreht immer noch hoch nach dem ich die Kupplung trete, MKL bleibt aber aus.

Wenn ich den Mondi im Stand laufen lasse, geht die Drehzahl runter bis 800 Umdrehungen dauert aber.

Falschluft?

am 30. Oktober 2018 um 13:46

Das mit der Spur war bei mir nach dem Unfall ein Problem mit dem Gelenk an der lenkung innen selbst. Das war ein Stueck rausgerissen und hatte dadurch Spiel. Also nicht ganz ungefaehrlich.

Das muss bei Dir nicht sowas sein, war aber eben bei mir die Folge eines Unfalles (war jemand mit Speed vor das Rad gekachelt).

Ich habe seinerzet dann die wichtigen Teile (komplette Lenkung incl. Spurstangen und Koepfen sowie Querlenker incl. Traggelenk usw.) ausgewechselt.

Danach liess sich das Fahrwerk wieder korrekt einstellen, mit Ausnahme des Sturzes, der aber nur leicht aus dem Sollbereich liegt, fuer den es aber keine Einstellmoeglichkeit gibt.

Themenstarteram 20. November 2018 um 3:49

So hier ist er wieder. Ich habe endlich ein Termin zu Spur einstellen bekommen und jetzt ist es so, das nach dem Spur einstellen, die ESP Leuchte nach ca. 500m bis 1km an geht also wesentlich früher als vor dem einstellen der Spur.

Muss man den Lenkwinkelsenor neu anlernen bzw. neu Kalibrieren?

am 20. November 2018 um 7:36

Wurde der denn verstellt ?

Oder hat man die Spur falsch eingestellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diverse Probleme Mondeo 2005