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Diverse Probleme nach Automatik Getriebeöl wechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 12:41

Servus zusammen,

ich habe einen 2014 Insignia Biturbo mit 87tkm. Habe diese Woche beim FOH eine neue Ansaubrücke bekomme und gleich den Zahnriemen erneuern lasse. Da sich wiederholt der OH an der Reperatur kräftig beteiligt hat, habe ich gleich zweimal das ATM-Öl wechseln lassen (Fuchs ATF 600SL). Reine Vorichtsmaßnahme!!!

Vorgestern auf der Autobahn habe ich mal etwas Gas gegeben. Bei ca 210km kam ein abprupter Leistungsverlust für ca 3-5 Sekunden und im Tacho stand Fahrzeug demnächst warten bzw. Motorkontrolllampe blinkte kurz. Er hat auch nicht in den 6 Gang gewechselt. Fehlerbild tauchte noch dreimal auf. Er schaltet beim beim langsamen bzw normaler Fahrweise deutlich sanfter und ohne Fehler.
Als ich von er Autobahn runter bin und losfahren wollte an der Ampel ruckter der erste Gang stark. (ähnlich von P auf D schalten im Stand). Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.

Kenne den Opelhändler sehr gut da ich dort mal gelernt habe.

Gestern den Meister angerufen und seiner Ansicht nach liege das am Fuchs ÖL. Angeblich nicht verträglich mit dem GM und enspreche nicht der Norm. Ich vermute einen falschen Ölstand im Getriebe. Für zwei Wechsel wurden nur 5,6L von 8 benötigt. Meiner Ansicht etwas wenig. Stecker und Schläuche habe ich heute schon auf meiner Hebebühne geprüft.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:01

Servus zusammen, die Auflösung war dass ich gut 1,3L nach öffnen der Schraube, aus dem Steigrohr auffangen konnte.

Dadurch hatte ich einen zu hohen Öldruck im Getriebe. Der Getriebspezialist sagte mir dass ich kein Folgeschäden befürchten muss.

Habe damals noch gleich dreimal das Öl gewechselt ( Fuchs ATF 4400) und seitdem schaltet er wieder sehr sauber und fast Ruckfrei!

Danke für euere Ratschläge.

Schönes Wochenende

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Fuchs selber gibt für den Insignia A A20DTR das TITAN ATF 4400 als Getriebeöl an.

Wenn wirklich ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde, das Auto am besten nicht mehr fahren. In der Werkstatt dann nicht nur das Öl wechseln, sondern auch spülen. Nichtsdestotrotz kann das Getriebe durch das falsche Öl bereits schaden genommen haben.

Wenn das Getriebeöl nur gewechselt wird (Öl ablassen, Öl einfüllen) kann die Menge stimmen, da immer noch Restöl im Getriebe bleibt. Als Nachfüllmenge werden 3l angegeben.

Darum wird bei Problemen empfohlen nicht nur das Öl zu wechseln, sondern auch das Getriebe zu spülen, weil so das komplette alte, schlechte Öl ersetzt wird.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:17

Danke für die schnelle Antwort.

Das Getriebe hat vorher immer recht gut funktioniert.

Viele fahren schon Jahre das Fuchs ATF 6000SL ohne Probleme!!!

Zitat:

@Scott88 schrieb am 7. Juli 2018 um 15:17:05 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Das Getriebe hat vorher immer recht gut funktioniert.

Viele fahren schon Jahre das Fuchs ATF 6000SL ohne Probleme!!!

Das wird auch irgendwo funktionieren - lässt sich aber nicht ohne Kopfstände auf 100%ige Kompatibilität prüfen.

Aber du hast ja schon selbst erfahren, dass der Freundliche und auch Opel selber bei Sachen die nicht der Spezifikation entsprechen immer gleich den offensichtlichsten Fakt ansprechen. Irgendwo am Ende auch nachvollziehbar, weil man bei solchen Sachen ganz schön Zeit liegen lassen kann.

Zu deinen beobachteten Fehlern:

=> blinkende MKL

... signalisiert eigentlich nicht direkt eine Getriebestörung, sondern lt. Handbuch einen (Motor-)fehler der zur Zerstörung des KATs führen kann

... Zitat: "Störung, die zur Beschädigung des Katalysators führen kann. Gas zurücknehmen, bis das Blinken endet. Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. "

=> Rucken beim Anfahren aus dem Stand

… habe ich auch sporadisch, vor allem wenn ich an eine Kreuzung zügig heranfahre, ganz kurz stehe und zügig wieder losbeschleunigen will

... evt. ein Rücksetzen der Getriebesteuerung und ein Stellgliedtest/Neuanlernen um auf geänderte Betriebsbedingungen (anderes Öl mit anderen Schmier-/Reibeigenschaften und Viskosität sowie allgemein Verschleißzustand des Getriebes) zu kompensieren (ich weiß aber nicht, ob Zweiteres bei dem Getriebe geht)

=> Öl

... wenn ein Fuchs Öl, dann am ehesten das 4400er - das hat zwar auch keine namentliche AW-1 Freigabe, ist aber immerhin lt. Fuchs Aussage speziell auf die Belange japanischer Getriebe hin entwickelt worden

... wenn immer nur ein Service Fill durchgeführt wurde, dann könnte die von die aufgefüllte Ölmenge knapp reichen

... für eine Spülung brauchst du min. 10L - ich glaube bei der letzten hat meine Werke 13L-15L gebraucht

… ist die größte Krankheit bei diesem Getriebe nicht das Öl, sondern dass der Filter nicht mit getauscht werden kann

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 7:33

Vielen Danke De_ke, ich weiss was es bedeuetet wenn die MKL leuchtet und was damit zusammen hängt. War selbst 9 Jahre im Kfz-Branche.

Gestern ist das Phänomen wieder aufgetreten, diesmal ist Drehzahlmesser mit auf 0 runter gefallen. Habe den großen Tacho 8".

Fehler ist weder im Motor noch im Getriebesteuergerät hinterlegt!

Ich werde nicht darum rumkommen mein Auto auf meiner Hebebühne aufzuheben um die Ölmenge zu prüfen.

Bringe das Öl auf 70 Grad (habe einen Tester) und schau ob beim laufen ca 0,5L auslaufen. Sollte es mehr oder weniger sein wird hier doch der Fehler liegen?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Fuchs Titan ATF 4400?

Leider ist kein guter Spühlbetrieb in meiner Nähe bzw keiner der das AF40 spühlen will.

Opel soll das in Ordnung bringen! Das ist eine bodenlose Frechheit das die irgend ein Öl nehmen welches nicht hineingehört. Vor allem warum? Das grenzt echt an Dummheit. Hab selber einen Facelift Insignia und im Winter bei 80.000km Getriebespülung in der freien Werkstatt gemacht. Der Meister meinte das Original Öl wäre bei Opel so günstig im Vergleich zu anderen Herstellern wie Audi , dass er mir empfehlen würde das Originalöl zu nehmen, sicher ist sicher.

Der Liter kostet 8€ glaub ich.

Er meinte, hat man kein Problem mit dem Getriebe empfiehlt er nur Spülung ohne Reiniger mit dem Originalöl. Gibt es Probleme kann man auch eine Spülung mit Reiniger oder einem anderen Öl probieren weil es dann schon egal ist.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 16:10

Hi, habe das Öl selbst besorgt!!

Habe es wegen der ganzen Empfehlungen hier gekauft.

Werde die Tage selbst dreimal einen Ölwechsel mit einem anderen Öl machen. Habe heute mit einem Fachmann gesprochen der meinte es liegt nicht am öl sondern an der Ölmenge.

Laut Werkstattanweisung wird das Getriebe mit 0,4L Öl überfüllt, nachdem es aus der Niveauschraube getropft ist. Das ist also ca. die Ölmenge, die nach Öffnen der Niveauschraube kommen sollte.

Vorher am besten nach technischer Anweisung noch mal das Getriebe durchschalten.

Unter Vorbehalt die Info, muss mich noch mal schlau machen:

=> von P auf D wieder zurück auf P - jede Position 2s halten

=> zwei mal durchführen das Spektakel

Da ist ein Steigrohr verbaut. Kommt man über das Niveau läuft das Öl ab. Bei mir wurde nichts überfüllt und wegen 0,4 Litern kommt es auch nicht zu solchen Problemen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:01

Servus zusammen, die Auflösung war dass ich gut 1,3L nach öffnen der Schraube, aus dem Steigrohr auffangen konnte.

Dadurch hatte ich einen zu hohen Öldruck im Getriebe. Der Getriebspezialist sagte mir dass ich kein Folgeschäden befürchten muss.

Habe damals noch gleich dreimal das Öl gewechselt ( Fuchs ATF 4400) und seitdem schaltet er wieder sehr sauber und fast Ruckfrei!

Danke für euere Ratschläge.

Schönes Wochenende

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