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Diverse Probleme: Sitzheizung, Ölmenge, Undichtigkeit Einspritzung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:31

Hallo Forum , erstmal zu meinem Auto!

GOLF 4 TDI 1,9 Variant

90 Ps ohne PD

Bj. 2000

180 000 KM runter

 

Ich fange mit dem Problem an welches ich als erstes festgestellt habe!

Als jetzt in den letzten 2 Wochen die Temperaturen doch etwas abgefallen sind, wollte ich morgens zur Arbeit mal mit Sitzheizung fahren! Tja zu früh gefreut! Irgendwie wurde der Sitz nicht warm :-(

Nunja habe ich mir erstmal nichts bei gedacht so früh morgens! Als ich dann nach Hause gefahren bin, habe ich zu Hause die Sicherungen durchgeschaut und leider nichts finden können! Die Beifahrerseite funktioniert ohne Probleme! Woran könnte das liegen??

 

Zu meinem zweitem Problem: Ich habe Sonntag einen Ölwechsel gemacht mit allem Zipp und Zapp! Nun habe ich heute von einem Arbeitskollegen erfahren, das ich das bei vorgewärmten Motor hätte machen sollen? Dies habe ich aber nicht gemacht. Ist das jetzt sehr schlimm?? Ich habe ca. 4 liter rausbekommen und knapp 4,5 liter aufegkippt! Also denke ich normale Menge!

 

Zu meinem dritten Problem: Als ich den Ölwechsel gemacht habe und unterm Auto lag, habe ich so ne kleinen Tropfen gesen der an einem Schlauch herunter tropfte! Habe erst gedacht Wasser aber nach einer Geruchsprobe habe ich festgellt, das es DIESEL war!

Habe mich auch gleich auf die Suche gemacht! Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem zulaufschlauch zur Einspritzanlage, also ab dem Dieselfilter, eine ca 1 cm große Luftblase war!!!! Ich habe dann weiter gesucht aber vorerst nichts gefunden! Nachdem ich den Motor gestartet hatte und aus der Garage gefahren bin, habe ich gesehen das es aus der Einspritzanlage raustropfte!

Bild habe ich beigefügt. Dort wo der Pfeil ist tropf es raus!!!

 

Nun bitte ich euch um Hilfe!!! Wie kann ich die Probleme beheben??

Beste Antwort im Thema

also wen das für dich zum wegschmeissen ist dann weiss ich net was du machst wen du ernsthafte probleme gibt....

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 23. Januar 2012 um 21:25

1. sitzheizung, wird vermutlich die heizmatte defekt sein. habe gleiches probelem.

2. ölwechsel, nein ist nicht dramatisch, wenn du ihn ausbluten lassen hast ist das ok. das aufgewärmteöl ist nur damit es "besser" und schneller raus läuft.

3. pumpe. wo soll das genau sein ? kannst du eine dichtung dazwischen erkennen ?. ansonsten kann ich bis jetzt nichts weiter drüber sagen. ich weiß nur das sowas auch boschdienste übernehmen die überholen die. was die kosten angeht kann ich leider nichts sagen . am besten mal nachfragen

also wen das für dich zum wegschmeissen ist dann weiss ich net was du machst wen du ernsthafte probleme gibt....

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:47

Hi, danke für deine Antwort!

Hm defekte Heizmatte wechseln ist das Schwer? Bzw. den Sitzt ausbauen?

Also WIe auf dem Bild zu sehen ist, ist da ja so eine Platte vorgesetzt (rechts) an dieser Platte sitzen die Überwurfmuttern!

Und genau zwischen der platte und der eigentlichen Anlage ist ein ganz kleiner Spalt! Und da Tropft es raus! Dieser Spalt ist aber normal! Ich habe schon gegoogelt und irgendwas gelsen von 650 euro, das finde ich ein wenig heftig! Ist so etwas schwer auszubauen? Kann da etwas richtig kaputt gehen? Ich habe irgendwo gelesen, dass zwischen der anlage und dieser platte irgendwelche drähte laufen und die sehr schnell kaputt gehen wenn man dieses aufmacht?!?!

Naja ausbluten ich denke die schraube war so 15 - 20 minuten raus :-)

Hallo,

beim Passat Bj. 96, 1,9 TDI, 90 PS hat der Spaß damals 700 DM gekostet nur das abdichten der E.-Pumpe beim Boschdienst. Aus.- u. Einbau der E.-Pumpe wurde selbst gemacht.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:17

da ich werkzeugmechaniker bin, also handwerklich sehr geschickt, wollte ich eventuell alles selberr machen! nur ist halt die frage ob man spezialwerkzeug brauch??bzw ob jemand eine anleitung dafür hat???genauso mi der sitzheizung?

am 23. Januar 2012 um 22:50

hi,

ich tippe auch auf die heizmatte, aber du kannst ja mal probeweise die sitzheizungsschaler tauschen und gucken ob es funktioniert, wenn du glück hast ist nur der schalter hin.

die sitzheizung is pillepalle....dein problem wird nur sein das gleich die ganze airbag komiker kommen....deshalb:

es "geht" auch ohne sitze auszubauen. du kannst den plastekrempel wegschrauben. der sitz ist ganz einfach bezogen. du brauchst nur eine spitzzange. am besten 2! das polster ist drübergesteckt wie ein bettbezug. nur anstatt einen gummizug ist eine plastiklippe eingenäht. dies plastiklippe is nur am sitz eingehängt. so kannst also den bezug auf dem sitz abziehen. die lehne braucht dich erstmal nicht jucken da es zu 99% immer die sitzmatte is. zur not vorher ohmisch durchmessen....wen das polster dann seitlich gelöst hast dann ist es in der mitte noch 2 mal mit metalstangen fixiert. sprich im sitzpolster sind 2 streben drine, diese sind mit ösen (ähmlich wie beim schlüsselanhänger) unten auf den sitz fixiert. das höhrt sich jetzt kompliziert an, aber is ganz easy! mit den 2 spitzzangen kannst du die ösen seitlich aufbiegen und den krempel aushängen. sind glaub 3 stück pro seite. dann kannst den bezug abnehmen. sieht dann so aus: http://www.porno-karre.com/mediapool/72/727108/resources/7308121.jpg

ich glaube jetzt kannst du dir vorstellen wo die stangen sitzen ;) das schwarze im sitzpolster...das sind die stangen.

die matte selbst ist nur geklebt mit doppelseitigem klebeband. also sanft abziehen. vorher den stecker eben ausstecken ;) neue matte aufkleben und glatt streichen, neu beziehen, feddich. mit etwas übung ist das locker in 2 stunden zu machen....das einzige problem ist den sitz wieder zu beziehen im eingebautem zustand. ich hab auch keine frauenhände und habs hinbekommen. es geht...aber schwer. man kann sich aber den stress mit dem sitzausbauen und den airbags sparen.

Ich hab mal den Threadtitel geändert, dem TE möchte ich nahelegen, bei der nächsten Themenerstellung mehr Wert auf den Titel zu legen, dann kann man auch schneller mehr hilfreiche Antworten erwarten (soll nicht heißen, dass bisher nur Mist dabei war ;))

Gruß Tecci

MT-Moderation

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:42

Hi, ok das mit dem sitzt abziehen versuch ich mir mal anzuschauen... bevor ich aber loslege werde ich wohl alles mal durchmessen... hoffentlich ist nur der schalter defekt :-/ wie sieht das iegentlich aus.. kann es sein das eventuell auch unterwärts der stecker abgezogen wurde?? weil die rücken sitzmatte ja auch nicht warm wird ?!?! wenn nicht frag ich mal nen bekannter der ist sattler ... :-)

 

achja, woher bekomme ich denn diese sitzmatte??? weil bei ebay seh ich nur nachrüstsätze?!!

 

hat jemand vllt nochmal ne ahnung zu dem thema einspritzpumpe?? ob das wirklich die dichtungen sind??

die beiden matten sind in reihe.....is eine platt geht die andere auch net. schalter sinds fast nie, aber versuch macht klug ;)

die nachrüstmatten für 130€ pro seite sind original vw teile ;) die matten gibts bei vw. kostet ca 70€.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:51

ui ok.. 70 € ist auch schon ganz schön heftig.. da versuch ich doch mal ne matte auf dem schrotti zu finden, eventuell habe ich ja glück und kann gleich mal üben beim ausbau :-)))))

Zitat:

Original geschrieben von daddeln

ui ok.. 70 € ist auch schon ganz schön heftig.. da versuch ich doch mal ne matte auf dem schrotti zu finden, eventuell habe ich ja glück und kann gleich mal üben beim ausbau :-)))))

Die Matten sind mit den Polstern verklebt, daher wird das nicht ganz einfach.

Ich habe bei mir einfach das Fahrerpolster (nur das wo der Poppes aufliegt - also bitte kein Lufttaschengemotze) gegen das der Beifahrerseite getauscht, hatte den netten Nebeneffekt, dass dieses noch wesentlich straffer als das der Fahrerseite ist...

Zitat:

Original geschrieben von FiXe

Zitat:

Original geschrieben von daddeln

ui ok.. 70 € ist auch schon ganz schön heftig.. da versuch ich doch mal ne matte auf dem schrotti zu finden, eventuell habe ich ja glück und kann gleich mal üben beim ausbau :-)))))

Die Matten sind mit den Polstern verklebt, daher wird das nicht ganz einfach.

Ich habe bei mir einfach das Fahrerpolster (nur das wo der Poppes aufliegt - also bitte kein Lufttaschengemotze) gegen das der Beifahrerseite getauscht, hatte den netten Nebeneffekt, dass dieses noch wesentlich straffer als das der Fahrerseite ist...

1) die matten gehen ganz einfach runter...schön warm gemacht und gut.

2) die idee mit dem polster tauschen is natürlich genial...nur friert dann eben die beifahrerin mit ihrem minirock ;)

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