- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Diverse RNS510 in Hamburg geklaut ...
Diverse RNS510 in Hamburg geklaut ...
Ganze 10 Tage hatte ich Freude an meinem Tiguan mit Navigationsgerät. Als ich gestern morgen zu meinem Tiguan gekommen bin, musste ich mit Schrecken fesstellen, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen wurde und das Navi geklaut wurde. Hatte das Auto vor nicht einmal zwei Wochen in Wob abgeholt. :-(
Ich habe also erst einmal bei der Polizei (110) angerufen und befand mich über 30 Sekunden in einer Warteschlange ... hätte ich ja nie für nöglich gehalten. Demnächst wird es vielleicht noch erweitert. Wenn Sie einen Diebstahl melden wollen, drücken Sie die 1, Wenn Sie einen Unfall haben, drücken Sie die zwei ....... Wenn Sie bedroht werden, wählen Sie bitte 99 ... Naja soweit ist ja nocht nicht. Dann habe ich dem Herren den Fall geschildert, woraufhin er meinte, dass ich zur nächsten Polizeidienststelle kommen soll, um eine Anzeige aufzugeben. Bei solchen Vorfällen würde die Polizei in Hamburg nicht mehr vorbeikommen.
Dann bin ich also zur Polizei gestiefelt. Im Revier angekommen, hat mich der Polizist als erstes gefragt, ob er sich den Schaden anschauen kann. Wie? Ich bin zu Fuß da. Ich meinte, ob es nicht einfacher gewesen wäre, wenn Sie schnell vorbeigekommen wären. Als mein Vorfall dann aufgenommen wurde, kommt ein weiterer Bürger rein. Auf die Frage was sein Anliegen sei, sagte er, dass sein Auto aufgebrochen wurde, und das Navigationssystem gestohlen wurde. Der Polizist daraufhin, "Sie sind bereits der vierte heute." Als der Polizist dann kurz weg war, habe ich meinen Leidgenossen gefragt, was er für ein Auto hat ... und? Er hat einen Tiguan. Ihm wurde auch das RNS510 geklaut. Das Teil scheint in dunklen Kreisen wohl ganz gut zu gehen *räusper*
Nachdem ich dann die Scherben grob vom Fahrersitz beseitigt hatte, bin ich auf dem Weg zur Werkstatt noch kurz bei der Polizei zum Vorführen vorbeigefahren. Der Herr in der Werkstatt meinte, dass das Gerät professionell ausgebaut wurde. Die Rücksprache mit der Versicherung ergab, dass ich jetzt erst einmal vier Wochen warten muss. Vielleicht taucht das Gerät ja noch wieder auf ... bestimmt. Erst dann bekomme ich es ersetzt. Nach 8 Monaten Wartezeit, 10 Tagen Fahrfreude, jetzt einen Monat lang ein Loch. Vielleicht ja noch länger. Die VW-Werkstatt hat auf jeden fall schon mal ein Navi bestellt, da dies ja teilweise recht lange Lieferzeiten hat ... *ach was*. Mein Werkstattbetreuer erzählte mir, dass ihm sein Navi vor gut drei Monaten auch aus dem Tiguan gestohlen wurde, und er dann lange warten musste, weil das Teil nicht lieferbar war. Schauen wir mal was das so wird.
Ich habe meinen Freundlichen dann noch gefragt, ob man bei VW die Seriennummer des Gerätes ermitteln kann ... angeblich aber Fehlanzeige. Das wissen die nicht. Ganz ehrlich, dass finde ich bei der logistischen Meisterleistung während einer solchen Autoproduktion etwas erstaunlich. Ist das wirklich so? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es beim RNS510 ja keine Code-Karten mehr, oder? Mich hat ein wenig gewundert, dass das Handschufach gestern morgen offen stand. Hätte vermutet, dass die im Bordbuch nach der Code-Karte gesucht haben, aber wenn es die nicht gibt, wissen die DIEBE das wohl auch.
Ich hoffe ja nur, dass mir nicht das gleiche sofort wieder passiert, wenn ich jetzt ein neues einbauen lasse. Auf jeden Fall habe ich dann demnächst zweimal das Kartenmaterial. Die DVD hatte ich nämlich nicht mehr im Auto. Das RNS510 ist aber leider nicht ohne Kartenmaterial bestellbar, sodass ich die Versicherung nicht entlasten kann.
Übrigens scheint es in Hamburg und Umgebung viele Unfälle in den letzten Tagen gegeben zu haben. Denn es war vergleichsweise schwierig einen Mietwagen zu bekommen. Ich hatte bei Europcar die Wahl zwischen zwei Autos Fox und Golf. Habe mich dann für den Fox entschieden, da dieser wenigstens Winterreifen hatte. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, wie lange der Werkstattaufenthalt dauert.
Beste Antwort im Thema
Ich muss die Polizei mal in Schutz nehmen... dein Diebstahl ist, aus polizeilicher Sicht tatsächlich eine Lapalie... Wenn dein Fahrzeug also fahrbereit ist, ist es einfacher wenn du mit dem Wagen zur nächsten Wache fährst und den Diebstahl vor Ort anzeigst. Dafür machen an deiner Wache ja Beamte Dienst an der Rezeption.
Wenn dafür ein Streifenwagen vorbei kommen würde, wären ja 2 Beamte gebunden die in der Zwischenzeit auch andere, hoherwertige, Einsätze fahren könnten.
Bei der dünnen Personaldichte und dem enormen Einsatzaufkommen in HH haben die Streifenwagen halt genug damit zu tun Einsätze zu fahren bei denen der Bürger keine Möglichkeit hat zu einer Wache zu kommen...Raube, Körperverletzungen, Verkehrsunfälle, Todesfälle usw.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hi TiguanHH,
bezüglich deines Schicksals, haben hier im Forum schon vor etwas längerer Zeit einige Diskusionen statt gefunden. Wenn ich mich Recht erinnere sieht das mit dem Code so aus.... Egal ob es sich um ein RNS oder RCD oder...oder... handelt, die Bauteile benötigen keinen Freischaltcode mehr da man sie nur in einem anderen Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr. des... Fahrzeugs, in dem das Radio eingebaut war und einem Freischaltcode den die Werkstatt über Wolfsburg in Verbindung mit der Ursprungsfahrgestell-Nr. bekommt, freigeschaltet werden kann.
Jedenfalls entspricht die damalige Info auch der Info die ich von meiner Werkstatt habe.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von TiguanHH
(...)
Die Rücksprache mit der Versicherung ergab, dass ich jetzt erst einmal vier Wochen warten muss. Vielleicht taucht das Gerät ja noch wieder auf ... bestimmt.
(...)
Kannste knicken!
Bezüglich Karenzzeit bedeutet das: Ausser Spesen, nichts gewesen. Aus leidvoller Erfahrung weiss ich, dass selbst wenn "das" Teil wieder auftauchen würde, ist zunächst der Nachweis zu führen, dass es sich hierbei ausgerechnet um das deinige handelt. Schreibst ja selbst, dass in HH eine Vielzahl verlustig gegangen sind und eine individuelle Kennzeichnung jibbet offensichtlich nicht.
Ich behaupte, dass auf jeden 'n neues Navi verbaut werden wird!
Ansonsten möchte ich nicht versäumen, mein Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Hab' in der Vergangenheit des öfteren erleben dürfen, dass neben dem materiellen Schaden ja weiterer Ärger hinzukommt, für welchen man nicht entschädigt wird. Ganz zu schweigen von dem Phänomen, dass man trotz gründlicher Reinigung auch später noch den einen oder anderen Glassplitter finden wird. Warum eigentlich?
Meine besten Wünsche mögen dich begleiten!
Das war einer der Gründe vor gut einer Dekade aus HH ins Umland abzuwandern. Nicht das man dort davor gefeit ist. Gleichwohl bin ich seither - Gottlob - hiervon in Gänze verschont geblieben.
Navi Klau? Leider ein altes Thema.
Im Passat Bereich gibts einen langen Thread dazu. Da wurde einem das Teil innerhalb ein paar Monate sogar 2x geklaut. Die Diebe brauchen sich ja jetzt nur die Stellplätze der Fahrzeuge merken, schon wissen sie wo sie "arbeiten" können ohne lange zu suchen....
Leider war dies ua. ein Grund kein RNS zu kaufen. Was nützt mir das große Loch im Armaturenbrett?
Grüße, rene
Zum Diebstahl ich arbeite ja selber im Bereich der Opferbetreuung wenns zu Spät ist ;-).
Alles von Wert aus dem Auto nehmen.
Handy, Navi, Geldbörse, teure Brille usw.
Auch keien Taschen sichtbar im Auto lassen. Da wird meistens auch Wertvolles vermutet.
Es ist für die Arschgeigen einfach zu verlockend.
Hi TiguanHH,
welches der geklauten RNS 510 zu welchem Fahrzeug gehört (sofern die Geräte wieder auftauchen) läßt sich sehr schnell beim Einbau feststellen. Ausschließlich "NUR" das Gerät, dass zuvor auch in deinem (bzw. dem jeweiligen) Wagen verbaut war läßt sich ohne Neucodierung wieder in Betrieb nehmen, da brauchst du keinen Freischaltcode.
Erwischst du ein Gerät das in einem anderen Wagen vorher eingebaut war, wirst du es in deinem Wagen nicht zum laufen bekommen.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
(...) läßt sich ohne Neucodierung wieder in Betrieb nehmen, da brauchst du keinen Freischaltcode.
nur teilweise richtig- offensichtlich gibt es im rns 510 einen bug, der dazu führt, dass das gerät beim starten ab und zu den code verlangt- auch wenn es sich in "seinem"auto befindet, niemals ausgebaut wurde und auch der strom nicht unterbrochen wurde.
mir passierte das bereits dreimal; zweimal wurde der code ausgelesen, beim letztenmal nahm das gerät eine "selbstheilung" vor.
Zitat:
Original geschrieben von graffoto
(...) offensichtlich gibt es im rns 510 einen bug, der dazu führt, dass das gerät beim starten ab und zu den code verlangt- auch wenn es sich in "seinem"auto befindet, niemals ausgebaut wurde und auch der strom nicht unterbrochen wurde.
mir passierte das bereits dreimal; zweimal wurde der code ausgelesen, beim letztenmal nahm das gerät eine "selbstheilung" vor.
Hi graffoto,
der von dir genannte Bug trifft aber nur auf eine Minderheit an Geräten zu. Laut Auskunft meiner Werkstatt sollte dem Wiedereinbau eines zuvor ausgebauten (..oder vom Strom getrennten Gerätes) nichts im wege stehen.
Gruß FerdiR
Ich muss die Polizei mal in Schutz nehmen... dein Diebstahl ist, aus polizeilicher Sicht tatsächlich eine Lapalie... Wenn dein Fahrzeug also fahrbereit ist, ist es einfacher wenn du mit dem Wagen zur nächsten Wache fährst und den Diebstahl vor Ort anzeigst. Dafür machen an deiner Wache ja Beamte Dienst an der Rezeption.
Wenn dafür ein Streifenwagen vorbei kommen würde, wären ja 2 Beamte gebunden die in der Zwischenzeit auch andere, hoherwertige, Einsätze fahren könnten.
Bei der dünnen Personaldichte und dem enormen Einsatzaufkommen in HH haben die Streifenwagen halt genug damit zu tun Einsätze zu fahren bei denen der Bürger keine Möglichkeit hat zu einer Wache zu kommen...Raube, Körperverletzungen, Verkehrsunfälle, Todesfälle usw.