- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Diverse Warnleuchten gehen immerwieder kurz an
Diverse Warnleuchten gehen immerwieder kurz an
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Beim Fahren gehen gelegentlich einige Warnleuchten für ca. 1 Sekunde an. Es handelt sich um die ABS, DSC und Reifendruckleuchten. Das ganze tritt unanhängig von Drehzahl, Last, Geschwindigkeit oder Kurven auf. Der Geschwindigkeitsmesser geht dabei kurz auf 0.
Es passiert in zunehmender Häufigkeit. Vor einiger Tagen das erste Mal und inzwischen alle Paar Minuten.
Wenn ich im Stand Gas gebe, gehen auch kurz die Leuchten an und meine Scheinwerfer flackern.
Es handelt sich um einen 318i '06 und es sind keine Fehler im Speicher.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
ist eigentlich ein Standardfehler,einer der hinteren Abs Sensoren ist defekt.Mit etwas Glück ist es nur der Abs Sensor selbst der defekt ist,mit etwas Pech ist es ein Abs Ring der sich durch Rost ausgeweitet hat und dadurch den Abs Sensor beschädigt bzw. angeschliffen hat.Genau weißt Du das erst wenn Du es Dir ansiehst.
Du kannst auch mit einer BMW-Software die Live-Werte der ABS-Sensoren anschauen, während der Fahrt. Dann wird einer der 4 ABS-Sensoren sporadisch einen unplausiblen Wert ausgeben. Dieser muss dann genauer angeschaut werden. Wie Surfcrack bereits geschrieben hat ists dann entweder der ABS-Sensor oder der aufgequollene ABS-Ring, oder beides.
Ich denke eher das dein Generator den Geist auf gibt.
Ich habe herrausgefunden, dass mein Generator zu viel und zu schwankend Spannung liefert. Vielleicht ist das ja die Ursache für alle Probleme.
Ich werde ihn mal tauschen.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 11. Januar 2025 um 15:30:51 Uhr:
Du kannst auch mit einer BMW-Software die Live-Werte der ABS-Sensoren anschauen, während der Fahrt. Dann wird einer der 4 ABS-Sensoren sporadisch einen unplausiblen Wert ausgeben. Dieser muss dann genauer angeschaut werden. Wie Surfcrack bereits geschrieben hat ists dann entweder der ABS-Sensor oder der aufgequollene ABS-Ring, oder beides.
Ich hatte diese klassischen ABS-Probleme schon öfter. Das war daher auch mein erster Gedanke. Es geht den Sensoren aber gut und sie funktionieren.
Zitat:
@enpor schrieb am 11. Januar 2025 um 21:20:09 Uhr:
Ich habe herrausgefunden, dass mein Generator zu viel und zu schwankend Spannung liefert. Vielleicht ist das ja die Ursache für alle Probleme.
Ich werde ihn mal tauschen.
Ist vielleicht auch nur der Laderegler des Generators? Aber ja, ich persönlich würde wennschon auch den ganzen Generator tauschen, dann hat man wieder lange Ruhe.