DIY: Batterie-Ladeanschluss im Kofferraum / Klemme 30 am SAM Rear
Hallo Zusammen,
im W211 war es recht bequem die Batterie über den Kofferraum aufzuladen: diese lag dort zugänglich und einen Anschluss für das Ladegerät war einfach zu legen.
Nun wollte ich das im W212 (11/2010) realisieren.
Bei dieser Variante habe ich einen 1-Fach Sicherungsträger benutzt.
Mann kann es aber genauso gut an einen vorhandenen 7-Fach Sicherungsträger anklemmen - wie im Beitrag "Steckdose mit Dauerplus" dargestellt:
http://www.motor-talk.de/.../...-dauerplus-selbstgemacht-t4596401.html
Teileliste:
- A004 545 69 01 Sicherungsträger (gelb)
- N 0000 0000 4203 Sicherung 7,5A
- A 004 545 52 26 Kontaktfeder (SPT)
Kosten 5,70 Euro inkl. MwSt.
Da ich einen C-TEK Ladegerät benutze, habe ich mir den C-TEK Anschluss-Kit (Schnellkontakt-Kabel M6) besorgt.
Der Aufbau ist denkbar einfach: Ring-Öse an der Plusleitung vom Anschluss-Kit abknipsen, Kabel um ca. 25 cm mit 1,5 mm² Kfz.-Kabel verlängern und isolieren, Kontaktfeder anlöten und in den Sicherungsträger einlegen, Sicherungsträger verriegeln und im SAM Rear unter dem weinroten Sicherungsträger einlegen.
Wenn dieser Platz belegt ist, dann unter dem gelben Sicherungsträger einlegen. Beide Plätze haben Dauerstrom (Klemme 30).
Falls beide Plätze schon belegt sind (Anhängerkupplung und 3-Zonen Klimatisierung) dann muss die Kontaktfeder in einem den 7-Fach Sicherungsträger eingelegt werden.
- Weinrot: Platz 74 oder 75
- Grün: Platz 84 oder 87
Alle führen Dauerplus (Klemme 30) und die Nummer steht auf dem SAM Rear eingeprägt.
Massepunkt liegt direkt unter der Kofferraumverkleidung wo der Verbandkasten abgelegt wird. Man kann es nicht sehen aber gut ertasten. Mit einer 10er Ringschlüssel ist die Mutter schnell ab. Dort wird die Minusleitung angeschlossen. Mit etwas Geschick geht das ohne Demontage der Kofferraumverkleidung.
Bitte keine "Stromdiebe" usw. benutzen um einen anderen Massekabel (sind alle Braun) anzuzapfen.
Nun 7,5A Sicherung einlegen (für 5A Ladegerät). Fertig.
Zeitaufwand ca. 20 Minuten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
im W211 war es recht bequem die Batterie über den Kofferraum aufzuladen: diese lag dort zugänglich und einen Anschluss für das Ladegerät war einfach zu legen.
Mann kann es aber genauso gut an einen vorhandenen 7-Fach Sicherungsträger anklemmen - wie im Beitrag "Steckdose mit Dauerplus" dargestellt:
Teileliste:
Da ich einen C-TEK Ladegerät benutze, habe ich mir den C-TEK Anschluss-Kit (Schnellkontakt-Kabel M6) besorgt.
Der Aufbau ist denkbar einfach: Ring-Öse an der Plusleitung vom Anschluss-Kit abknipsen, Kabel um ca. 25 cm mit 1,5 mm² Kfz.-Kabel verlängern und isolieren, Kontaktfeder anlöten und in den Sicherungsträger einlegen, Sicherungsträger verriegeln und im SAM Rear unter dem weinroten Sicherungsträger einlegen.
Wenn dieser Platz belegt ist, dann unter dem gelben Sicherungsträger einlegen. Beide Plätze haben Dauerstrom (Klemme 30).
Falls beide Plätze schon belegt sind (Anhängerkupplung und 3-Zonen Klimatisierung) dann muss die Kontaktfeder in einem den 7-Fach Sicherungsträger eingelegt werden.
Alle führen Dauerplus (Klemme 30) und die Nummer steht auf dem SAM Rear eingeprägt.
Massepunkt liegt direkt unter der Kofferraumverkleidung wo der Verbandkasten abgelegt wird. Man kann es nicht sehen aber gut ertasten. Mit einer 10er Ringschlüssel ist die Mutter schnell ab. Dort wird die Minusleitung angeschlossen. Mit etwas Geschick geht das ohne Demontage der Kofferraumverkleidung.
Bitte keine "Stromdiebe" usw. benutzen um einen anderen Massekabel (sind alle Braun) anzuzapfen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Zusammen,
Teileliste:
Moin,
mal eine Frage?
Wofür braucht ihr das Ladegerät?
Gruß
Nur mal aus Neugier ,warum gehst du nicht mit dem C-TEK Anschluss-Kit direkt an die Batterie ?
Ich habs bei mir mit dem Kit so gemacht.Und ernte immer lustige Blicke beim wenn sie die Haube öffnen.
zum batterieladen ...
du nervst langsam
Zitat:
@E220TCDIBlutec schrieb am 21. Februar 2016 um 14:23:35 Uhr:
Moin,
mal eine Frage?
Gruß
Zitat:
Um die Batterie zu füttern -> Lebensdauer...
Zitat:
Nur mal aus Neugier ,warum gehst du nicht mit dem C-TEK Anschluss-Kit direkt an die Batterie ?
Ich habs bei mir mit dem Kit so gemacht.Und ernte immer lustige Blicke beim wenn sie die Haube öffnen.
Weil es einfacher ist den Kofferraum zu öffnen/schließen?
Das "Geräusch" beim Motorhaube schließen vermeide ich gerne.
schönes Projekt, sowas hatte ich auch schon angedacht.
Das Problem in einer Einzelgarage ist, das ich die Haube nicht auf bekomme wenn der wagen drin steht.
Die Garage ist dann gestrichen voll...
Ok,danke für die Aufklärung
Moin,
ich habe nun schon mehrere E-Klassen gefahren, bestimmt über zwei Mio. km damit zurück gelegt, aber ich habe noch nie eine neue Batterie gebraucht.
Was kostet so ein Ladegerät? Und was würde die neue Batterie, wenn sie dann benötigt wird, kosten?
Gruß
@ Ma_Benz_Benz_Benz,
danke Dir für den Tipp! Dies ist uns ein Eintrag ins FAQ wert
Zitat:
@E220TCDIBlutec schrieb am 21. Februar 2016 um 14:42:22 Uhr:
Moin,
ich habe nun schon mehrere E-Klassen gefahren, bestimmt über zwei Mio. km damit zurück gelegt, aber ich habe noch nie eine neue Batterie gebraucht.
Was kostet so ein Ladegerät? Und was würde die neue Batterie, wenn sie dann benötigt wird, kosten?
Gruß
Die 95 Ah AGM-Batterie Liste 295€ + Einbau. CTEK 5.0 um 60€
Interessant für Kurzstreckenfahrer. Mehr Energieentnahme als beim Fahren eingeladen wird... weshalb manche nach 2-3 Jahren einen neuen "Stromspeicher" brauchen.
Zitat:
@trebor schrieb am 21. Februar 2016 um 14:53:29 Uhr:
Zitat:
@E220TCDIBlutec schrieb am 21. Februar 2016 um 14:42:22 Uhr:
Moin,
Gruß
Interessant für Kurzstreckenfahrer. Mehr Energieentnahme als beim Fahren eingeladen wird...
Okay Danke,
dann ist es ja für mich auch kein Thema.
Gruß
Zitat:
@trebor schrieb am 21. Februar 2016 um 14:53:29 Uhr:
Muss mich selber zitieren
Die 95 Ah AGM-Batterie beim 329€, die Blei-Calcium-Silber 100Ah 229€
Macht es keine Probleme die Batterie im eingebauten Zustand zu laden? Also Fahrzeug plus und minus Kabel nicht trennen von der Batterie. Denke auch das CTEK geht auch auf 15V Volt hoch. Dachte wäre schädlich für alle Steuergeräte. ?
hust hust
varta g14 agm 95ah incl. versand 140€
ich lade meine auch am überbrückungspohl vorne mit dem cetek 7 ..........bisher keine probleme
und sollte die agm im winter zicken kommt die varta rein da meine orginal batterie auch schon fast 6 jahre alt ist.
gruß