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DIY Steuerkette - Verständnisfragen
Ich möchte nun bald die Steuerkette und gleichg auch die ZKD erneuern. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Habe aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe mir beantwortet jemand diese Fragen. Spezialwerkzeug habe ich für die Steuerkette.
1.) Das Spezialwerkzeug KM-6103 und weitere, die den Motor halten habe ich nicht. Ich schraube aber auch nicht mit einer Hebebühne. Reicht es wenn ich mit einem Wagenheber und Brett und Gummi den Motor halte. Dabei verstehe ich aber nicht wie der Motor über die Ölwanne gehalten werden soll, wenn diese abmobtiert werden sollte /zwecks Steuergehäuse/. Wie wäre es am besten den Motor dann zu halten?
2.) Als Silikon-Dichtmasse, ist eine von Loctite die bis 250° funktioniert, die Richtige oder wäre eine Originale von Opel besser geeignet.
3.) Wie könnte ich einen Gegenhalter für die Kurbelwelle selbe machen. (Schweißgerät hätte ich).
lg Danke
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michi1000000
Ich möchte nun bald die Steuerkette und gleichg auch die ZKD erneuern. Ich habe mich intensiv damit auseinandergesetzt. Habe aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe mir beantwortet jemand diese Fragen. Spezialwerkzeug habe ich für die Steuerkette.
mach ich doch glatt
1.) Das Spezialwerkzeug KM-6103 und weitere, die den Motor halten habe ich nicht. Ich schraube aber auch nicht mit einer Hebebühne. Reicht es wenn ich mit einem Wagenheber und Brett und Gummi den Motor halte. Dabei verstehe ich aber nicht wie der Motor über die Ölwanne gehalten werden soll, wenn diese abmobtiert werden sollte /zwecks Steuergehäuse/. Wie wäre es am besten den Motor dann zu halten?
die spezialaufnahme ist tüddelkram,braucht man nicht!ich machs immer so:entweder ölwanne anlösen und zb schmale holzstücke zwischen wanne und block legen und leicht!!! wieder anziehen (hat den vorteil dass das öl nicht ewig nachtropft aufn boden!) und am ende ausbauen und dichtung tauschen oder ölwanne ab und das ganze unterm getriebe abstützen.auf jeden fall muß die ölwanne gelöst sein,wenn die gehäusedichtung wieder angebaut wird!!!sonst zerschrabbelst du die dichtung und ist sehr wahrscheinlich undicht danach,mal davon ab dass man dann das gehäuse schlechter angesetzt kriegt.
2.) Als Silikon-Dichtmasse, ist eine von Loctite die bis 250° funktioniert, die Richtige oder wäre eine Originale von Opel besser geeignet.
egal,irgendeine motordichtmasse.
3.) Wie könnte ich einen Gegenhalter für die Kurbelwelle selbe machen. (Schweißgerät hätte ich).
auch tüddelkram.schlagschrauber, zum lösen der großen schraube.zum anziehen auch,da mach aber immer vorsichtshalber schraubensicherung ran und mach solange bis die kw (etwas) mitdreht.wenn jetzt einer aufschreit:ich mach das schon ewig so (natürlich nicht völlig kopflos!) mitn 1000nm-schlagi.alle motoren laufen noch
lg Danke
btw:hast das mit dem druckstück der nw erlesen?nw-lagerdeckel und ölschwabbelschrauben gleich mitprüfen,könnte sonst böse enden
Hallo ULFX!
Erstmal danke dass du mir hierbei weiterhilfst... Hätte ich hier keine Antwort bekommen, hätte ich dich per PM angeschrieben :-) (hatte ich zumindest vor)
Also Zu dem Druckstück. Gut das du das erwähnst, habe das nicht gewusst (habe im TIS auch nur nach Steuergehäusedichtung nachgesehen), habe derweil nachgelesen, aber ich werde die Scheibe für die NW nicht wechseln, also die alte nochmal verwenden. (falls sie sehr wenig Abnützungserscheinungen hat).
Die Schrauben der NW werd ich mir ansehen, aber was meinst du mit Ölwabbel ?!... die Schrauben von der Ölwanne?
Aber wenn du schon so nett bist dann kann ich dich vielleicht auch die anderen Fragen die mir durch den Kopf gehen fragen. Unzwar:
- Ich bin zwar sicher, dass die Steuergehäusedichtung für meinen Ölschlamm verantwirtlich ist und dem weniger werden von Kühlflüssigkeit(recht wenig bis jetzt) aber da der Agila 160 000 Km hat mach ich die ZKD gleich mit. In der TIS Anleitung steht dass ich den Kraftstoffdruck mit der Kraftstoffdruckprüfgerät ablasen soll. Geht das ohne dem auch?! und wie?
- Bei den fertigen Dichtungen wie Steuergehäusedichtung ode Ölwannendichtung, soll ich da auch noch zusätzlich Dichtmasse am Rand herum auftragen oder nur wenn es in der Anleitung vorgegeben wird.
- Den Simmering der KW. Ich habe nicht das Spezilawerkzeug, wenn ich es so probiere, mit einem adäquaten Rundholz z.B. kann es passieren, dass der Simmering zu weit reingetrieben wird. Ansonsten lasse ich ihn wie er ist, denn um diesen zu wechseln ist nicht so ein großer Aufwand. Falls er undicht werden sollte.
so mal so weit so gut.. also Danke dir
Achja: PS. Ich habe keinen Schlagschrauber, werde die KW-Mutter mit Verlängerung lösen und mir was zusammenbauen.
Zitat:
Original geschrieben von michi1000000
Hallo ULFX!
Erstmal danke dass du mir hierbei weiterhilfst... Hätte ich hier keine Antwort bekommen, hätte ich dich per PM angeschrieben :-) (hatte ich zumindest vor)
kein ding und was steuerkette angeht bin ich recht beliebt,soviele wie mich schon angeschrieben haben
Also Zu dem Druckstück. Gut das du das erwähnst, habe das nicht gewusst (habe im TIS auch nur nach Steuergehäusedichtung nachgesehen), habe derweil nachgelesen, aber ich werde die Scheibe für die NW nicht wechseln, also die alte nochmal verwenden. (falls sie sehr wenig Abnützungserscheinungen hat).
ja,mit den geänderten rädern kann man sich leicht n problem selber einbauen und dann ist bei manchen ratlosigkeit angesagt.
normalerweise ist auch immer n hinweis im neuen kettensatz drin,aber anscheinend nicht wirklich immer.
also,ich tendier ja ehr dazu immer alles zu tauschen,wenn man da schon bei ist.zumal n kompletter satz nicht mehr so teuer ist.
aber das muß jeder selber entscheiden...
Die Schrauben der NW werd ich mir ansehen, aber was meinst du mit Ölwabbel ?!... die Schrauben von der Ölwanne?
ich hab die gleich mit schraubensicherung angesetzt,dann ist ruhe.die schrauben von der kettenauflage zwischen den rädern auch gleich prüfen,falls die nicht sowieso mit neu kommt,auch die lösen sich...
wenn du die ölwanne ab hast siehst du ein recht großes blech,die schrauben davon mein ich.
Aber wenn du schon so nett bist dann kann ich dich vielleicht auch die anderen Fragen die mir durch den Kopf gehen fragen. Unzwar:
- Ich bin zwar sicher, dass die Steuergehäusedichtung für meinen Ölschlamm verantwirtlich ist und dem weniger werden von Kühlflüssigkeit(recht wenig bis jetzt) aber da der Agila 160 000 Km hat mach ich die ZKD gleich mit. In der TIS Anleitung steht dass ich den Kraftstoffdruck mit der Kraftstoffdruckprüfgerät ablasen soll. Geht das ohne dem auch?! und wie?
erstmal:die zkd ist aus metall und recht stabil,defekte sind mir bisher so gut wie keine bekannt (aber nix hält ewig) musste ebenfalls selber entscheiden...
das prüfgerät ist überflüssig,einfach ne zeitlang warten und vorsichtig die benzinschläuche/schlauch lösen und ggf n lappen davor halten.
- Bei den fertigen Dichtungen wie Steuergehäusedichtung ode Ölwannendichtung, soll ich da auch noch zusätzlich Dichtmasse am Rand herum auftragen oder nur wenn es in der Anleitung vorgegeben wird.
im normalfall brauch da nix ran (hab mal ne anweisung von "victor reinz" gelesen,demnach darf an sowas nix ran) aber ne dünne naht mach ich trotzdem immer rum.bisher alles noch dicht
- Den Simmering der KW. Ich habe nicht das Spezilawerkzeug, wenn ich es so probiere, mit einem adäquaten Rundholz z.B. kann es passieren, dass der Simmering zu weit reingetrieben wird. Ansonsten lasse ich ihn wie er ist, denn um diesen zu wechseln ist nicht so ein großer Aufwand. Falls er undicht werden sollte.
gleich mitmachen,mitn schraubendreher sanft raushebeln (aber nicht zwischen metall und ring!!!!!!!)und mitn kleinen hammer sanft einschlagen,wenn du am ende bist merkst du das schon,den kann man nicht zu weit einschlagen!
so mal so weit so gut.. also Danke dir
Achja: PS. Ich habe keinen Schlagschrauber, werde die KW-Mutter mit Verlängerung lösen und mir was zusammenbauen.
möglichkeiten gibts einige,zumal n 24l-kessel (also aldi-kram) zu wenig reserven hat,das kannst knicken.die nächste größe wäre dann so richtung 50l,damit gehts...
Hallo!
Also ich habe es nun gemacht, es verlief bis jetzt ohne "große" Probleme. Jedoch hab ich da eine Frage!
Die Steuergehäusedichtung war schon zeimlich verschlissen. Jetzt habe ich extrem viel "Ölscmutz", bzw. Öldreck, sieht aus wie Sand usw. unter der Zylinderhaube, vor allem in den zwei breiten Kanälen gefunden. Ich habe ein Foto gemacht. Den Dreck habe ich mit Benzin durchgeschwemmt und es kam alles unten wieder raus. Was ich nicht verstehe, diese Kanäle sind ja für die Kühlflüssigkeit. Wenn ich aber oben Flüssigkeit hineingebe rinnte es unter anderem bei der Wasserpumpe hinaus aber auch bei den Ölschlauch/Stab (nicht der, wo der Meßstab drinn ist sondern der andere, im Foto markiert)....
Wie kann das sein?! oder sind diese Kanäle nicht für die Kühlflüssigkeit ? (im Foto markiert)
und zweite Frage;
wäre es sinnvoller den Zylinderkopf abzuschrauben um den Motor besser von diesem Öldreck zu reinigen, denn es sind schon sehr viele Brocken, die da raus kommen.
vielen Dank und ich bitte um eine schnelle Antwort....möchte morgen weitermachen!!!
LG michael +
edit: wo sitzt eigentlich die ölpumpe?
Hallo Michael.
Nein das sind Ölkanäle wo das Öl wieder in die Ölwanne läuft, ist schon so OK.
Die Ölpumpe sitzt im Steuerkettengehäuse unten wo die KW ist.
Du kannst ja mal schauen ob die noch OK ist, achte aber beim Zusammenbau darauf die Zahnräder wieder so einzusetzen wie die eingebaut waren. Es gibt da eine Markierung als Orientierung.
Wenn du noch nicht alles zusammen gebaut hast, alles schon reinigen auch die Bohrung wo der Kettenspanner sitzt eventuell mit Druckluft durch blasen damit die Kanäle frei sind.
Lass den ZK drauf, mache eine Ölspülung nach dem Zusammenbau mit frischem Öl mit 10W-40 und nach 500 km noch mal einen Ölwechsel auf 0/5W-40 am besten Vollsynthetik Öl, damit hast du weniger Schlamm im Motor.
Und schraube zuerst das Steuerkettengehäuse an den Motorblock und danach erst die Ölwanne.
Ich habe unseren Corsa C Z10XE nun auf 0W-40 umgestellt, läuft erheblich ruhiger als mit 5W-30/40.
Gruß Werner
SOOO! Die ganze Sache ist nicht so gelaufen wie ich es mir gedacht habe! Er spring nicht mehr an und jetz ist aich der Anlasser gaputt. Dreht durch, zu lange versucht zu starten, dachte er sei "abgesoffen".
Der Motor scheint einfach nicht anstarten zu wollen als würde der Zündfunke nicht greifen! .... Zündfunken sind aber da. Ich werde nochmals die Phasengeberscheibe überprüfen. Das Problem ist aber, was ich gesehen habe, ich kann den Kettenspanner nichtg arretieren, weil wenn ich an der Kurbelwelle etwas Spoannung gebe, die Führungsschiene nicht ganz nacht hinten gedruckt wird?!!...
Ein Problem war vielleicht, ich habe das Timing Tool von Ebay gekauft aber bei den Nockenwellen passte es nicht. Die Schlitze sind abgesetzt unterhalb drin. Daher habe ich diese auf Augenmaß gefluchtet. Die andern Teile passten.
Habe mir das bestellt:
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Mist! was soll ich machen...wieder alles auseinander. Habe Angst, dass irgendwas Kaputt ist. Ventile oder so. Ich habe um die Nockenwellen gerade zu fluchten, nicht immer nach rechts gedreht, also auch nach links, da es sich nur um ein paar Millimeter handelte, könnte das ein Problem für die Ventile gewesen sien?
bitte um Hilfe
also n günstiges einstellwerkzeug hab ich auch nur,sitzt in den nw recht stramm und paßt nur in 1 position.ist eben kein original aber es tut sein dienst
die nw kannst du ruhig hin und her drehen,wenn die ventile aufsitzen merkst du nen deutlichen widerstand und selbst das killt nicht gleich die ventile...
wenn du die spannschiene mit geeigneten hilfsmittel zurück drückst sollte der spanner zu arrietieren sein,hab bisher nie probleme gehabt.
Also es funktioniert jetzt !!! Juhuu...
anscheinend hatte ich die Nockenwellen um 180° versetzt drinnen. Sie (die Ersten) zeigten nach innen. Dann hab ich die Phasengeberscheibe eingestellt. Deshalb hat das Lineal auch nicht hineingepasst. Schade das das nirgends im TIS steht, wie die Ausgangslage der Nockenwelle im OT ist. Ich habe nicht darauf geachtet, als ich alles abgebaut habe, dass die Phasengeberscheibe nicht passt. Dann wäre es mir vielleicht aufgefallen, aber als Laie vielleicht auch nicht.
Aufjedenfall bin ich froh das die Ventile nicht kaputt sind, oder können sie angeschlagen sein ?, wenn die NW um 180° falsch war. Davor habe ich nämlich Angst, ich habe oft probiert, den Motor anzustarten, als es falsch war.
ALSO: Wichtig für alle die das hier lesen und sich nicht so gut auskennen. Eine Umdrehung der Kurbelwelle sind nur 180° der NW. D.h. um den "richtigen" OT zu haben muss man vielleicht noch einmal die KW drehen damit die NW stimmen...
Die Ausgangslage der NW sollte wie im Foto sein. Die Sicht wenn man auf die Räder, quasi durch sie hindurch sieht.
Danke noch ULFX und hwd63 !!
Ps: Das Arretierlineal für die NW habe ich etwas zugeschliffen damit es besser passt. Die NW konnten sich aber nicht mehr bewegen, also muss es wohl auch so passen.
Hallo Michi.
Wenn die Kolben alle in Mittelstellung waren wird nichts passiert sein.
Ist aber schon komisch das die NW verdreht waren.
Denn wenn nichts übersprungen war und die KW mit dem Dorn zentriert wurde passt auch das Lineal wie vorgesehen.
Oder hattest du alles losgelöst?
Die Ausgangslage der NW ist schon beschrieben im TIS wie die Nocken stehen sollten, ist beim 3 Zylinder sogar anders!
Aber ist egal, Hauptsache es läuft wieder alles.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo Michi.
Wenn die Kolben alle in Mittelstellung waren wird nichts passiert sein.
Das hoffe ich, er läuft ruhig und Kraft hat er so weit ich mich errinere die selbe wie früher, aber habe das Auto noch nicht so "getrieben", hab mich noch nicht so getraut (max. 3500 U). Kann man das nicht nacheroieren, wie die Kolben beim Z12XE stehen? Gibt es da eine Zeichnung oder sind alle 4 Zylinder gleich? Würde mich sehr interessieren.
Ist aber schon komisch das die NW verdreht waren.
Denn wenn nichts übersprungen war und die KW mit dem Dorn zentriert wurde passt auch das Lineal wie vorgesehen.
Das war eben mein dummer Fehler, ich habe gedacht das Lineal passt nicht, oder billiger Ebay Müll, aber das es einfach um 180° falsch ist, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe dann eben auf Augenmaß gefluchtet
Die Ausgangslage der NW ist schon beschrieben im TIS wie die Nocken stehen sollten, ist beim 3 Zylinder sogar anders!
also ich glaube nicht bin mir zeimlich sicher, bzw. sieht man es in der Zeichnung aber es ist nichnt expliziz beschrieben. ICh habe der Zeichnung aber auch nicht so ganz vertraut, den im Bild ging es eher um Veranchaulichung wie der Gabelschlüssel zu halten, oder was es auch war, ist.
Aber ist egal, Hauptsache es läuft wieder alles.
JAA das stimmt !!! Habe vieles durchgemacht, aber jetzt könnte ich es dafür im Schlaf :-)
LG Michi