ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DKW F12 Roadster

DKW F12 Roadster

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 13:03

Hallo Oldi-Gemeinde,

ich habe einen DKW F12 Roadster. Leider ist die Restauration noch nicht ganz abgeschossen. Hatte dieses Auto mit meinem Vater angefangen aufzumöbeln, der leider verstorben ist.

Auf keinen Fall werde ich das Auto hergeben. Ich werde weiterbasteln bis es fertig ist.Gibt es hier jemanden, der auch einen F12 oder ähnlichen DKW hat und vielleicht ein paar Tips geben kann, wenn es mal nötig sein sollte?

Würde mich freuen ein paar Gleich-Bastler zu finden.

Tina

 

PS. Bin jetzt 4 Tage verreist. Vielleicht findet sich in dieser Zeit ja jemand. Werde am Dienstag wieder vorbei schauen.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. März 2003 um 13:47

Habe mal einen DKW Junior restauriert (klasse Auto) aber leider sind hier 2-Takter nicht zulässig daher mußte ich ihn verkaufen .

Würde mich freuen wenn ich dir helfen könnte.

Also auf Bald oder besser nicht dann hast du nämlich keine Probleme

Gruß Kay

Themenstarteram 3. März 2003 um 12:50

DKW F12

 

Hallo Lanzakay,

vielen Dank. Ich hoffe auch, daß ich jetzt zügig vorankomme. Werde bei höheren Temperaturen wieder starten. So ab 10° läßt sich ja wieder schön werkeln!

Also vielleicht auf bald

Tina

am 3. März 2003 um 16:16

Bin ich froh ,daß ich im Süden lebe !

Heute 24°

Somit sonnige Grüße Kay

am 30. Juni 2003 um 18:38

dkw f12

 

hallo tina,bin zufällig auf deinen beitrag gestoßen,

bin zur zeit bei der gleichen arbeit wie du!

Ich restauriere einen f12 roadster für meine tochter!

Ich habe automechaniker bei dkw gelehrnt und kenne erstaunlicherweise noch jede schraube am f12

Es macht trotz vielen staub und dreck spass wiedermal an einem dkw zu schrauben!

ich bin aus süddeudschland und ich wäre gerne bereit dir mit rat und tat zu helfen .

gruß helmut

Themenstarteram 19. August 2003 um 14:11

Hi Helmut,

vielmals sorry, aber ich war schon länger nicht mehr hier im Forum unterwegs.

Es hört sich spannend an, Deine Tochter kann sich wirklich glücklich schätzen.

Welche Farbe hat denn Deiner? Bis jetzt kenn ich nur weisse, wobei meiner ursprünglich mal rot war und auch wieder rot werden soll.

Also, dann noch kurz erklärt, wie weit ich bin:

Also wir haben das Schätzchen in 2 Teile zerlegt. 1. Fahrgestell mit Motor etc. 2. alles was an Blech oben drauf sitzt.

Das Untergestell ist schon ewig fertig. Der Motor läuft (hat er jedenfalls mal..). Von daher könnte er sofort losfahren.

Momentan sind wir dabei die Karosserie zu schweißen. Da ist viel zu machen. Danach geht es ab in die Lackierung und dann werden die Kabel verlegt. Dann geht es glaub ich Bergauf. Dann ist das schlimmste überstanden!

Wenn Du hilfreiche Daten hast würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Hätte auch einiges im Angebot, auch an Teilen, die doppelt sind. Mir fehlt nur leider im Moment etwas der Überblick.

Viele Grüße

Tina

DKW Daten

 

Hallo DKW-Freunde,

ich suche Daten zum F 102 (dem 2-Takt-Audi-60).

Hat der das gleiche Getriebe wie der 4-Takt-Audi? Habe mal gewettet, dass der 2-Takter so um die 80 km/h im 4. mehr Kraft auf die Straße bringt als der 1,5-Liter-Audi 60. Wir konnten die Wette nicht abschließen, weil wir keine Zahlen kriegten.

Könnt Ihr mit Daten helfen?

Danke! Gunnar

am 18. Juni 2004 um 6:30

F12 Cabriolet

 

Hallo Tina,

hoffe du bist mit der Restauration weitergekommen und kannst (bei hoffentlich endlich schönem Wetter) die frische Luft im F12er geniessen. Falls es noch nicht so weit ist, kann ich vielleicht theoretisch bei Fragen aushelfen. Ich habe einen F12/65, bei dem bis auf das Dach eigentlich alles gleich sein müsste(Motortechnisch gesehen). Das Cabriolet hat doch auch den 45 PS Motor und eine Funktionierende Heizung?

Evtl. habe ich sogar ein paar Teile doppelt. Also schreib doch mal wie weit du bist und was noch so fehlt.

Ich bin beruflich in Berlin, aber die Teile stehen am Bodensee.

Hallo Helmut,

da du so nett deine Hilfe der Tina angeboten hast, denke ich dass du mir auch eine Frage beantworten kannst (und wirst). Ist der Schalthebel direkt am Getriebe (ca. 7cm lang mit Verzahnung am einen und Kugel am anderen Ende) universal passend vom Junior, F11 und F12 (F12/65) ? Meiner ist nämlich kaputt und ein gleiches Bauteil bei allen Modellen würde zwar nicht die Suche, doch aber das Finden erleichtern. Hast du darauf eine Antwort?

Viele Grüße

Michael alias Supermukel

DKW F12 Vater...

 

Mein Name ist Alexander Wagner ich besitze ein DKW F 12 roadster den ich auch mit meinem Vater zusammen geschraubt habe auch er ist verstorben vor 2 Jahren. Bin begeistert das es so eine site gibt und das man so viele gleichgesinnte trifft. Bin in der Restaurationsszene seit 8 Jahren als "Junger Fan" sozusagend dabei und bin 22. Mir wurden 2 Überseecontainer hinterlassen ich komme aus dem Tecklenburger Land. Und würd mich irre freuen wenn sich hier ein paar bekanntschaften auftuen mit denen man über e-mail benzingespräche führen könnte.

Vor allem wenn ich höre das es leute gibt die sogar die gleiche Geschichte wie ich haben.

Ciao!

AlexanderWagner2@gmx.de

So, seit gestern steht er in der Garage :) mein F12 Bj. 1963...

Also meld ich mich mal hier und sag hallo zu Tina und den anderen ;)

An sich ein wunderschönes Auto, aus erster Hand, mit grauem Pappbrief und echten 63.000 km auf der Uhr :) aber leider durch die lange Standzeit ziemlich heruntergekommen, sprich: so ziemlich alles, was rosten kann, rostet... steckt also viel Arbeit drin für die Feierabende der nächsten 5 Jahre...

Ich freu mich jedenfalls, daß es hier noch andere F12-Begeisterte gibt...

Viele Grüße

Lars

am 14. Mai 2005 um 14:10

F12

 

Hi,

schön das es diese Seite gibt.

Habe einen Junior de Luxe F11 Bj 62 und ein F12 Fahrgestell. Beginne dieses Jahr mit dem wiederaufbau.

Grüße

Junior

DKW F12 Roadster

hallo DKW Bastler habe vor einem Jahr meinen F 12 Roadster fertiggestellt. Meiner ist Kirschrot mit beiger Innenausstattung und schwarzem Dach. Wenn du Fragen zur Karosserie (bin Karosseriebaumeister) oder Mechanik hast kannst du mich jederzeit mailen

am 28. Februar 2008 um 0:29

Ui, der Thread ist ja schon Jahre alt!

Ich hoffe, die Vorschreiber lesen hier überhaupt noch mit?

Wäre ja nett, wenn gelegentlich über den Fortgang der o.A. Restaurationen berichtet würde...

Ansonsten, schöner Wagen, durfte als Kurzer immer im F11 meines Opas mitfahren.

Gruß, Z.

am 4. Juni 2008 um 20:20

Hallo DKW fans,toll das sich doch noch einige DKW liebhaber hier finden.Ich habe auch ein paar DKWs,einen universal 3=6 1000,einen renntourenwagen F12 mit kompletter FIA historie,einen junior de luxe der für bergrennen präpariert und frisiert wird , einen Audi 100ls automatik von 1971, ein audi coupe s mit doppelvergaser von 1971, einen audi 100gl mit original 33,000km gelaufen und meine frau fährt einen DKW junior de luxe bauj.1962. morgen fahre ich noch einen seltenen DKW f 102 begutachten und wen er noch in ordnung ist kaufe ich ihn auch zum restaurieren. hoffe ihr habt alle sehr viel spass mit den DKWs,vielleicht kann man sich mal treffen,wohne direkt am Nürburgring..Viele grüsse,Uli Ponten Adenau.

Hallo Ihr Glücklichen mit den vier Ringen!

 

Kaum zu glauben, aber wahr: Auf einmal erwachen hier bei MT (nach 3 Jahren Pause in diesem Thread) einige Gleichgesinnte.

Dachte schon, DKW und Auto Union sind hier ausgestorben - denkste, weit gefehlt: Es gibt sie doch noch, die Enthusiasten der 4 Ringe aus Ingolstadt.

 

Wenn sich hier noch mehr Besitzer/Freunde einfinden...

Man müsste eigentlich einen neuen Thread eröffnen, z.B. unter "Auto Union".

Damit könnte man die (z.B. von @dkw36) o.g. Fahrzeuge der Nachkriegszeit (sowohl die 2-Takter als auch die Nachfolgemodelle) zusammennehmen.

Vielleicht könnte man damit einen Gedanken-/Erfahrung-/Teileaustausch initiieren - ich zumindest habe bisher davon abgesehen, da ich hier bisher nicht auf derartige Interessen und Beiträge gestossen bin (hatte Nicht-Interesse vermutetet).

Aber jetzt...

Mich würde, @dkw36, z.B. deine Besichtigung des F 102 interessieren. War´s interessant? Welche besonderen Schwächen an diesem Fahrzeug waren bemerkenswert? Hast du ihn genommen? ...

Hatte früher selbst zwei von diesen "Stinkern" gefahren, und nenne seit einigen Jahren wieder zwei von dieser Sorte mein eigen - leider aber keine Zeit, um sie wieder flott zu machen (obwohl der eine immer noch zugelassen ist; Asche über mein Haupt!! Ich weiss: muss mich endlich mal drum kümmern; vom Stehen werden sie auch nicht besser...)

 

Nun bin ich mal gespannt, ob sich noch mehr Gleichgesinnte hier auf MT tummeln ...,

 

 ringförmige Grüsse,

                                motorina.

Deine Antwort
Ähnliche Themen