ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 175 VS Einbau neuer Kolbenringe

DKW RT 175 VS Einbau neuer Kolbenringe

DKW RT 175
Themenstarteram 15. August 2024 um 15:28

Hallo,

ich werde neue Kolbenringe in meine DKW RT 175 VS einbuen.

Ich habe gelesen, dass man den oberen Ring oben etwas anschrägen soll. Ist das korrekt?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke Markus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Moin. Es gab früher in der Tat Kolbenringe (für andere Zweitakter), die hatten eine leichte Fase. Wenn die Kanäle im Zylinder ordentlich gemacht sind, braucht man das nicht zwingend, denke ich. Das müsste ja dann auch für den zweiten Ring gelten, der muss ja auch vollständig über z.B. den Auslasskanal.

Wichtig ist vor allem, dass die Ringnuten gut saubergekratzt werden! Da es sich bei den neuen Ringen bestimmt um Zubehörteile handeln wird, was ja nicht schlimm sein muss, muss kontrolliert werden, dass die Ringe ordentlich in der Tiefe in die Ringnuten passen, sonst gibt es anschließend nen satten Klemmer. Bei meiner Hercules musste ich die neuen Ringe an der Innenkante mit dem Luftschleifer leicht anfasen, denn der Radius in der Ringnut des Kolbens war so groß, dass nicht einmal die Montage des Zylinders möglich war. Dabei ist es glücklicherweise aufgefallen.

Das Ringstoßspiel bitte auch kontrollieren. Kolben wieder richtig rum montieren ;)

 

Mfg

Themenstarteram 16. August 2024 um 10:51

@kawastaudt awastaudt,

Danke für die Hinweise. Ich habe bei Weißwange bestellt, ich hoffe, dass es sich um Originaldkwteile handelt.

Gruß Markus

Das mit dem Anfasen des oberen Kolbenrings hat einen anderen Grund.

Im Bereich der Umkehrpunkte des Kolbens herrscht erhöhter Verschleiß, der sog. Zwickelverschleiß.

Dadurch bildet sich mit der Zeit eine Stufe im OT der Zylinderlaufbahn.

Werden nun bei einer bereits gelaufenen Paarung lediglich die Kolbenringe ersetzt, besteht die Möglichkeit, dass der obere Ring gegen diese Stufe hämmert.

Das soll durch die Fase verhindert werden, sowohl beim Zwei-, wie auch beim Viertakter.

Ok, auch ein Aspekt.

Es gib Kolben und dazugehörige Ringe wo es wichtig ist, den Ring wichtig ist richtig herum einzubauen. Bei anderen spielt es keine Rolle.

Keine Ahnung, wie es bei der DKW war und oder ist.

Falls es überhaupt noch ein originaler Kolben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 175 VS Einbau neuer Kolbenringe