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DKW RT125 springt nicht an

Adlerwerke MR MR
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:31

Hi,

ich hab eine von meinem vorstorbenen Onkel restaurierte DKW RT 125 da stehen. (BJ `43)

Ich hab das Problem, dass ich sie nicht zum laufen bekomme.

Der Kickstarter geht gar nicht.

Durch Anschieben schafft man es sie zum laufen zu bekommen und wenn man sich ganz gut anstellt (genau die richtige Menge Gas im eine Zeit lang) dann kann man auch solange mit rumfahren bis sie wieder ausgeht. Auch wenn sie warm ist springt sie nicht besser an.

Kennt sich jemand damit aus? Irgendwelche Spezialtips? Würde ja sagen irgendwas stimmt an der Elektronik nicht, aber nachdem sie läuft beim anschieben muss die Zündung ja laufen.

 

mfg

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13 Antworten

Hallo Ford,

also Kickstarter bekommst du beim Dkwdienst Grainer, oder beim Geyer.

Handbücher und Listen sind im Downloadbereich beim Greiner herunter zu laden.

Im Ebay sind auch noch einige Händler drin, Heinz?? hat immer eine rote Decke unter den Teilen liegen.

Er hat gute Ware zu annehmbaren Preisen.

Eine weitere Quelle sind Oldtimerteile Märkte, da mußt du halt schauen.

Das Kickstarterritzel verschleißt schon mal, kommt häufiger vor.

Gruß Günter

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:25

Naja also der Kickstarter macht schon das was er tun soll. Der Motor dreht durch.

Ich denke nicht, dass es am Kickstarter liegt, weil die Maschine ja auch sonst ein Problem hat am laufen zu bleiben.

Also prinzipiell kann das Nicht-anspringen immer zwei Ursachen haben: Kein Strom oder kein Sprit.

Da Du aber die Maschine mit Anschieben zum Laufen bringst, muß ja grundsätzlich ein Zündfunke vorhanden sein.

Von daher vermute ich eher, daß es was mit dem Spritfluß zu tun hat.

Ist denn der Tank bzw. Vergaser sauber? Wenn da Dreck, Rost oder Wasser drin rumschwimmt, wird Dir das immer den Spritzufluß behindern. Ein Wassertröpfchen oder Dreckpartikel im falschen Moment an einer der Vergaserdüsen, und sie geht aus (bzw. springt gar nicht erst an).

Wie lange läuft denn die Maschine nach dem Anschieben?

Themenstarteram 4. April 2013 um 15:29

Zuerst richtig schlecht, nimmt kein Gas an, will wieder ausgehen. Hat man dann mal die kritische Phase überstanden und sie läuft dann hört sie sich ganz gut an.

Hab jetzt den Tipp bekommen, dass ich die Batterie mal anständig laden soll (hatte sie nur 1 Stunde am Ladegerät).

Bin zurzeit beim Studieren, morgen werd ich mich mal wieder der Sache widmen.

Mit der Batterie, das glaub ich nicht. Ein Vorteil bei Kontaktzündung ist ja,

dass man mit Kickstarter auch bei fast leerer Batterie den Motor zum Laufen

bringt. Ich glaub, 8 Volt sollen ausreichen (bei 12 V-Anlage).

Meine alte Z 1000 konnte ich mal mit Kickstarter starten, obwohl noch

nicht mal die Kontrolllampen glimmten.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Ich glaub, 8 Volt sollen ausreichen (bei 12 V-Anlage).

;) Das Ding hat mit Sicherheit noch 6 Volt! (Baujahr ´43).

Aber die Batterie halte ich auch nicht für den ersten Verdächtigen.

@ artvandaley:

Hast Du denn schon mal die Batteriespannung gemessen??

Zitat:

Original geschrieben von Martin P. H.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Ich glaub, 8 Volt sollen ausreichen (bei 12 V-Anlage).

;) Das Ding hat mit Sicherheit noch 6 Volt! (Baujahr ´43).

Aber die Batterie halte ich auch nicht für den ersten Verdächtigen.

@ artvandaley:

Hast Du denn schon mal die Batteriespannung gemessen??

RICHTIG

Also,

ich würde folgende Schritte vornehmen:

1.) Alter Spritt raus und neuen 1:25 an der Tanke abfassen. Super besser super+

2.) Vergaser reinigen

3.) Ansaugtrackt kontrollieren auf Undichtigkeiten.

3.) Zündkondensator wechseln

4.) Reglerpatronen nachschauen (wobei ich zu geben muß, das ich nicht genau weis ob Reglerpatronen verbaut wurden)

möglicherweise hat der schon einen SIBA-Regler 3polig oder 4polig , ähnlich der MZ

hier gibt es auch Regler die passen können. Das hängt von der LIMA ab.

5.) Carl Hertwig "Besser machen/ Kupferwurm" bei Amazone kaufen.

Das Nachschlagewerk für Oldtimer ++++ ganz wichtig eigentlich ist das die EINS.

6.) Simmerring tauschen unter der Lima, wenn sich Schmand zeigt.

Arbeit für ein bis zwei Tage

Viel Spass

Günter

 

Themenstarteram 4. April 2013 um 23:29

Auch wenn ich noch nichts gemacht hab mal ne andere Frage: Kann ich mit solchen Fertig-Mehrfachgereinigten-Motorsägen-Gemischen auch fahren? Oder gibts irgendsowas in der Art? Nicht weil ich sonderlich Öko wäre, aber die Maschinen werden so wenig bewegt bei uns und das Fertig Zeug hält sich ja besser

NEIN, vielleicht, ungerne

das ist so,

der Motorsägenspritz ist super lagerfähig und meistens mit syn. Mischölen

aufgebaut. Und das ist das Problem, diese schmieren sehr gut, lösen aber

auch alte Rückständedie in den alten Maschinen verbleiben. Und die reiben

dir dann die Lager auf, das haben schon einige hier hinter sich.

Daher mein Tip, syn. Öle nimmt man nicht.

Mineralische tuns auch, sind ja keine Hochleistungsmaschinen.

Früher wurde Einbereichsmotoröl der Güte SAE50 mit Benzin vermischt und

gut wars. Das Vermischen war schwierig und daher gibt es selbstmischende ÖLe.

Wenn du nummersicher gehen willst kauf sie bei Milleröl oder von Wagner,

einschlägige Händler für Oldies.

Günstig gibt es auch Öle hier nur ein Beispiel:

ganzgünstig:

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...hoel-Super-2T-MZ-406::928.html

gut und günstig:

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...neralisches-Mischoel::877.html

Für das Getriebe gilt das auch, kein syn. ÖLe. Niemals nie nieeeeee.

Es kann sorgar sein das du Ambroleum benötigst, steht aber sicherlich in der Bedienungsanleitung.

Ist ein wenig schwierig zu einem guten Kurs zubekommen, für einen 0,5L machen wir kein Fass auf, und das darf dann schonmal was kosten.

http://www.amazon.de/.../3613025485

Ich hab noch fast 60€ bezahlt, aber jede Seite ist es wert.

Gruß Günter

PS.:

wusste gar nicht das die RT 1943 schon gebaut wurde? Ablesefehler?

ja könnte hin kommen

http://www.dkw-motorrad-club.de/cms/index.php?...

Zitat:

Original geschrieben von artvandalay

Kann ich mit solchen Fertig-Mehrfachgereinigten-Motorsägen-Gemischen auch fahren?

Von Fertiggemisch halte ich auch eher nix. Lieber selber mischen.

Zu preisgünstigen Ölen hatten wir mal hier einen Thread: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=8&t=33763

(allerdings auf MZ bezogen).

Hatt sie noch den Originalvergaser wo neben dem Spritschlauch son Pöppel ist? Da musst Du bei Kaltstart erst paar mal drauf pumpen, die hatt keinen Choke, dann hüpt se mit sicherheit auch an.

Der Pöppel nennt sich "Tupfer". Den kann man einmal

drücken, 3 - 4 Sekunden warten und gut. Sowas hatte

ich bei meiner allerersten Zündapp. Die sprang ohne

Probleme auch im tiefsten Winter an.

am 15. April 2013 um 15:04

Hallo,

ich habe auch eine RT125 BJ. 43

Ich habe sie restauriert aber so, wie es ihrem Alter und Lebenslauf entspricht. Sieht also gebraucht aus und nicht wie neu aus dem Laden. Das finde ich etwas natürlicher.

Ein paar Tips: Es gibt verschiedene Stellungen für den "Schlüssel": Starten mit und ohne Licht, starten mit und ohne Batterie und noch eine ?

Um den Zündfunken zu verstärken kannst du die Zündspule rausnehmen. Sie hat unter anderem Kontakte die gerne etwas korrodiert sind.

Stimmt der Kontaktabstand? Kondensator in Ordnung?

Choke offen/zu? Ja, es gibt einen Choke. Er sitzt auf dem Luftfilter und schliesst/öffnet die Luftkanäle. Kann man drehen.

Düsennadel verschlissen. Soweit ich weiss, gibt es Teile dafür.

Meine lief auch nicht optimal bzw. ging aus. Im Moment steht sie in der Garage und wartet darauf, mal wieder bewegt zu werden.

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