ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:13

Hi, geht das? Unser 21er Tiguan FL hat die Matrix Lampen mit IQ Light-Aufdruck aber kein Dynamic Light Assist.

Sind die verbauten Scheinwerfer hardwaremäßig als „Matrixscheinwerfer“ in der Lage, DLA zu machen? Also selektiv abzublenden? Kann man sowas kodieren?

Der Tiguan hat ansonsten die meisten Assis an Bord, also Side Assist, Lane Assist, pACC usw.

Ähnliche Themen
176 Antworten

Glaube ich mal nicht da es ein aufpreispflichtiges Extra ist. Dafür kostet das Paket dann doch Zuviel extra.

Denke auch nicht das das geht. Denn soviel ich weiß, hat der SW mit DLA mehr Led‘s verbaut.

Das einzigste was ICH mir vorstellen könnte, das man das Blinken im Front SW Dynamisch machen kann.

Beim einfachen LED-Matrix-Licht sind die LEDs alle zusammen angesteuert. Bei de DLA-Ansteuerung hingegen wird jeder Strang einzeln gesteuert. Baulich ist das eine komplett unterschiedliche Baustelle...

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 10:25

Super, vielen Dank. Dann ist das technisch also echt „was anderes“, auch wenn der „einfache“ Scheinwerfer sich „Matrixscheinwerfer“ nennt und „IQ Light“ draufsteht.

Der Dynamic Light Assist ist bei IQ Light doch Serie habe ich eben bei VW gesehen. Kann es sein das er vorhanden ist aber nicht im Infotaintment aktiviert ist

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:06

Ja, das irritierte mich ja anfangs.. meine Scheinwerfer haben tatsächlich den Schriftzug IQ Light, laut Ausstattungsliste sind (exakt in diesem Wortlaut) verbaut

- LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

- Fernlichtregulierung "Light Assist"

Das wird dann wohl das „einfache“ LED sein, mit dem „einfachen“ Light Assist (ohne Dynamic)

Eine Option hierzu im Infotainmentsystem (DLA aktivieren o.ä.) habe ich bisher nicht gefunden.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 16:16

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 4. Februar 2022 um 08:33:09 Uhr:

Beim einfachen LED-Matrix-Licht sind die LEDs alle zusammen angesteuert. Bei de DLA-Ansteuerung hingegen wird jeder Strang einzeln gesteuert. Baulich ist das eine komplett unterschiedliche Baustelle...

Hast Du zufällig ein Foto von (Deinen?) High-LED-Scheinwerfern, würde mich mal interessieren, ob die optisch anders aussehen als meine.

Ich versuche mal ein Foto von meiner Lampe dranzuhängen.

LED „einfach“ ohne DLA

Im die inneren Werte und Unterschiede zu erfassen, müssten wir die Dinger öffnen - das lasse zumindest ich lieber sein ;)

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:27

Hehe, das kann ich verstehen, aber meinst du, das sieht von außen dann quasi beides gleich aus? Weil Du geschrieben hattest, das wäre baulich eine komplett andere Baustelle

Ich meine damit in der Tat die inneren Werte, da beide von vorne nur bis zur Linse zu begutachten sind.

Der Aufbau der Matrix incl Leiterbahnen und Treiber-Chips bleibt unsichtbar

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 17:48

OK, Danke, ich hätte so laienmäßig gedacht, man würde von außen sehen, ob da eine höhere Anzahl LED verbaut ist oder sowas. Theoretisch könnte es dann ja echt sein, dass letztlich nur softwareseitig eine andere Ansteuerung erfolgt, je nachdem ob man DLA angekreuzt hat oder nicht.

Weißt Du zufällig, ob die Scheinwerfer bei VW unterschiedliche Teilenummern haben, je nachdem ob man DLA gekauft hat oder nur LA?

Keine Ahnung.

Wenn Du daran sehr interessiert bist, schaue mal bei erwin vorbei. Dazu halte Deine Kreditkarte bereit. ;)

(Imo irgendwas im hohen 1-stelligen €-Bereich)

Da das bei der Bestellung schon ein beträchtlicher €-Unterschied bedeutet, wird der Scheinwerfer garantiert deutsche Unterschiede aufweisen. Zumindest die unterschiedlichen Bestellnummern weiß erwin

8,33 EUR habe ich letztes Mal bezahlt.

7 EUR Netto.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 18:42

Danke Euch, stimmt, das werde ich dann am Wochenende mal machen! Ich schreib dann hier mal, was bzw. ob ich dort was finde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DLA freischalten bei LED Matrix mit Aufdruck „IQ Light“?