ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA Funktion bei Betrieb der Nebel-SW eingeschränkt?

DLA Funktion bei Betrieb der Nebel-SW eingeschränkt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:37

Hi,

heute morgen hatte ich wegen der Witterung die Nebel-SW an und mir ist aufgefallen, dass das DLA nur noch wie der Lichtassistent funktioniert (Auf-/ Abblenden).

Dachte während der Fahrt, dass das DLA defekt sei aber jetzt frage ich mich, ob es auch an den Nebel-SW lag, welche ich an hatte?

Hat jmd schon einmla diese Erfahrung gemacht?

Grüße

mirage

Ähnliche Themen
30 Antworten

macht Sinn, das DLA bei Nebel deaktiviert ist.

Die Kamera erkennt eine sogenannte "self glare" Situation, Eigenblendung.

Dann kann die Funktion eingeschränkt oder deaktiviert sein.

Habe ich noch nie getestet, weil ich bei Nebel nie das Fernlicht anmache. Das ist meist kontraproduktiv.

Also bei Regen funktionieren die Nebelscheinwerfer mit DLA perfekt.

 

Bei starken Nebel wird es wie schon beschrieben teilweise deaktiviert, da Lichtquellen nicht erkannt werden und das eigene Licht somit die Wassertropfen bei Nebel anleuchten, welches das Licht dan reflektieren.

 

Grüße

 

Ps: DLA funktioniert nur auf Auto Stellung des Livhtschlters. Sollte FPA vorhanden sein, darf Eco nicht ausgewählt sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:23

Ja, dass weiß ich mit der Stellung Auto und dem FPA. Enns mogen nicht geht, dann hat das System wohl einen Defekt. Es war hute nebelig und hat gut geregnet. Von daher macht es Sinn, dass DLA deskt. wurde. Ich hatte die Nebel-SW bei uns im Waldstück kurz an, dann vergessen sie wieder abzuschalten. Nur das mit dem DLA war mir in Erinnerung geblieben...

Zitat:

@turborex schrieb am 11. Oktober 2016 um 12:49:04 Uhr:

Also bei Regen funktionieren die Nebelscheinwerfer mit DLA perfekt.

Heißt dass ich kann in der AUTO-Stellung die Nebelscheinwerfer einschalten? Ging früher nicht und deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen es zu probieren. Denn sobald ich auf Abblendlicht schalte geht der DLA aus und ich kann nur manuell aufblenden, es erscheint kein A mehr in der MFA. Hatte mich innerlich schon damit abgefunden die Nebler nicht mehr nutzen zu können da ich nicht auf den DLA verzichten möchte. Meine auch nicht bei Nebel sondern nur bei Regen. Denn im Gegensatz zum 6er bringen die Nebler im 7er wirklich was.

Stimmt, beim 6er ging das nicht in AUTO-Stellung!

Das ist richtig. DLA geht nur bei Lichtschalter auf AUTO. Wenn man das Licht manuell einschaltet geht DLA nicht mehr. Aber auch auf AUTO-Stellung kannst Du die Nebler einschalten.

wie das? Bei mir ist die Funktion Ziehen für die Nebler in Stellung AUTO blockiert.

Bei mir nicht. Hast Du auch DLA?

Also ich hab keinen DLA aber bei mir kann ich auch die NSW in Stellung AUTO anschalten (MJ2016). Konnte ich bei meinem Touran (MJ2012) nicht. Hab mich über dieses neue Feature eigentlich gefreut bis ich festgestellt habe, dass sich die NSW jetzt nicht mehr automatisch bei Zündung aus ausschalten. Beim Touran war das noch so. Gerade jetzt fahr ich morgens bei Nebel zu meiner Mitfahrgelegenheit, stelle mein Auto da ab, um dann abends in der Garage festzustellen dass die NSW noch an sind. War beim Touran nicht so. Oder ist mein Schalter defekt?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 10:47

Die Funktion kann man via VCDS wieder aktivieren.

DLA geht bei mir auch wieder, lag wirklich am schmuddeligen Wetter gestern. Sie Funktion war mir auch neu...

Zitat:

@mirage113 schrieb am 12. Okt. 2016 um 12:47:02 Uhr:

Die Funktion kann man via VCDS wieder aktivieren.

NSW bei Zündung automatisch aus? Das wäre super. Wenn hier einer die passende Kodierung postet wäre mir das ein danke wert. Ansonsten wohl eine Suche in den unendlichen Weiten der Steuergeräte...

Bei meinem GTD Variant (MJ16) mit DLA kann ich die NSW wenn der Schalter auf AUTO steht NICHT aktivieren! Der Schalter lässt sich nicht herausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA Funktion bei Betrieb der Nebel-SW eingeschränkt?