1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DLA+Spiegel

DLA+Spiegel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:02

Hab gestern meinen Passi abgeholt. Der nette Herr in WOB hat mir erkährt das mein Xenon Licht sich automatisch den Lichtverhältnissen anpasst und um die Ecke leuchte ab 60km/h bla.... Jetzt war ich so begeistert, das ich nicht richtig zugehört hab und vergessen hab nachzufragen ob ich DLA hab. Bestellt hatte ich das eigentlich nicht. Kann ich das irgendwo sehen?

Meine zweite Frage wäre bezüglich des rechten Aussenspiegels. Ich hab das RKP2011 und somit elektrisch anklappbare Spiegel usw. Der Herr in WOB hat mir gesagt der würde sich absenken beim rückwärts einparken. Das macht er allerdings nicht. Aber auch hier, ich hab nicht richtig zugehört. Das muss noch irgendwie eingestellt werden. Im Handbuch steht eigentlich wie es geht. Allerdings hab ich den Menüpunkt wie beschrieben Komfort/Spiegelabsenk. nicht. Müsste ich das nicht eigentlich haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Dann kostet zusätzlich zu den 1430 € für das Xenonlicht das DLA noch einmal mindestens 2180 € weil das nur in einem Fahrassistenz-Pakete mitbestellbar ist??? Dann habe ich lediglich Xenonlicht, weil ich keines dieser offensichtlich notwendigen Pakete gekauft habe. Schöner Mist, darauf hat mich im Beratungsgespräch keiner hingewiesen. Ich dachte, das ist so, wie beim Skoda Superb. Wenn da Xenon geordert wird, ist das DLA (AFS bei Skoda) mit verbaut. Abgesehen davon ist das bei Skoda sogar für unter 1000 € zu bekommen.

Was ist das den für ’ne Bauernfängerei? Na, das passt dann ja zu meinem Namen ... super ... reingefallen.

Wie kommst Du denn darauf?

Der DLA ist doch beim Xenon-Licht im Aufpreis von 1430 Euro enthalten!

siehe Beschreibung im Konfigurator oder nachfolgend ... ;)

"Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht

Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Rückleuchten in LED-Technik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage"

Was erzählt ihr euch denn da für einen Quatsch? Leuchtweitenregulierung dynamisch ist doch nur das gepäckabhängige automatische Absenken der Scheinwerfer das jedes Xenonlicht haben muss.

DLA "Dynamic Light Assist" ist seit dem Modelljahr 2012 nicht mehr einzeln sondern nur noch im Fahrassistenzpaket für 2180 Euro zu bekommen. Das Paket enthält natürlich auch die Xenonscheinwerfer:

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurhalteassistent "Lane Assist"

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu Frage 1:

Das ist Feature des Xenon-Lichtes und du kannst es Nachts sehr schön beobachten, vor allem bei Gegenverkehr. Auf Papier kannst du das auch auf der Rechnung/AB/Lieferschein sehen. Da steht das dann als "dynamische Leuchtweitenregulierung" ausgewiesen.

Zu Frage 2:

Die Spiegelabsenkung funktioniert nur in Verbindung mit den vollelektrischen 12-Wege-Memorysitzen. Wenn die verbaut sind, gibt es auch den Menüpunkt "Komfort/Spiegelabsenkung". Da musst du noch mal intensiv suchen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:01

Ok danke dann brauche ich nicht suchen elektrische Sitze hab ich nicht :)

Zitat:

Zu Frage 1:

. Auf Papier kannst du das auch auf der Rechnung/AB/Lieferschein sehen. Da steht das dann als "dynamische Leuchtweitenregulierung" ausgewiesen.

Das stimmt  nicht, denn jeder Wagen mit Xenon ab Werk, hat (muß sogar) eine dynamische Leuchtweitenregulierung haben. Das hat aber nichts mit dem DLA zu tun.

Das bedeutet nur das man das Licht nicht manuell in der Höhe und Tiee verstellen kann, sondern das das automatisch geschieht.

Ist bei Xenon so vom Gesetzgeber vorgeschrieben

Auf der AB muß schon DLA stehen.

Aber wenn du den nicht mitbestellt hast, wirst du denn eigentlich auch nicht haben.

Hast du denn eine kleine Cam verbaut für den DLA, oder hast einfach nur einen ganz normalen Lichtsensor verbaut?

Dann kostet zusätzlich zu den 1430 € für das Xenonlicht das DLA noch einmal mindestens 2180 € weil das nur in einem Fahrassistenz-Pakete mitbestellbar ist??? Dann habe ich lediglich Xenonlicht, weil ich keines dieser offensichtlich notwendigen Pakete gekauft habe. Schöner Mist, darauf hat mich im Beratungsgespräch keiner hingewiesen. Ich dachte, das ist so, wie beim Skoda Superb. Wenn da Xenon geordert wird, ist das DLA (AFS bei Skoda) mit verbaut. Abgesehen davon ist das bei Skoda sogar für unter 1000 € zu bekommen.

Was ist das den für ’ne Bauernfängerei? Na, das passt dann ja zu meinem Namen ... super ... reingefallen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Zitat:

Was erzählt ihr euch denn da für einen Quatsch? Leuchtweitenregulierung dynamisch ist doch nur das gepäckabhängige automatische Absenken der Scheinwerfer das jedes Xenonlicht haben muss.

DLA "Dynamic Light Assist" ist seit dem Modelljahr 2012 nicht mehr einzeln sondern nur noch im Fahrassistenzpaket für 2180 Euro zu bekommen. Das Paket enthält natürlich auch die Xenonscheinwerfer:

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurhalteassistent "Lane Assist"

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:03

Ich glaube der hat das falsche fahrzeug erklährt:confused: Lane Assist hab ich nicht. Genauso wenig wie einen absenkbaren Spiegel. :rolleyes:

@tester4444:

Vollkommen richtig, da habe ich nicht richtig geschaut. Im Paket ist das DLA mit Xenonlicht inklusive, also in der Tat "nur" 2180 €.

Ich muss also festhalten, dass zu meiner (und auch zu CaRsde) großen Entäuschung kein DLA im Xenonlicht verfügbar ist, solange man kein Fahrassistenzpaket dazu genommen hat. Unverständlich und höchst ärgerlich, dass das nicht (wie bei Skoda) ohne teures Paket möglich ist. Denn ich will keine 750 € mehr für eine Sache ausgeben, die ich eigentlich nicht will (Lane Assist).

Na ja, da muss ich jetzt mit leben, denn ändern lässt sich das ohne Mehrkosten nicht mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 7:06

Ich finde nirgendwo die Beschreibung zum absekbaren Spiegel. Wo soll das denn stehen das es den auch absenkbar gibt? Bei den elektrischen Sitzen steht nur noch zusätzlich die Umfeldbeleuchtung drin. Ist das dieses kleine Lämpchen unter den Spiegeln? Die hab ich nämlich. Hat jemand den absenkbaren Spiegel und kann sagen wie er den bekommen hat bzw. was er dafür bestellt hat?

am 31. Juli 2011 um 7:59

wurde glasub ich schon mehrmals diskutiert, dass es die nur in verbindung mit den elktrischen sitzen und memory gibt

suchfunktion hilft da weiter

Zitat:

Original geschrieben von CaRsde

Ich finde nirgendwo die Beschreibung zum absekbaren Spiegel. Wo soll das denn stehen das es den auch absenkbar gibt?

Aktuelle T+P unter Sonderausstattung/Sitze/Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung.

Zitat:

Bei den elektrischen Sitzen steht nur noch zusätzlich die Umfeldbeleuchtung drin. Ist das dieses kleine Lämpchen unter den Spiegeln?

Ja.

Zitat:

Die hab ich nämlich. Hat jemand den absenkbaren Spiegel und kann sagen wie er den bekommen hat bzw. was er dafür bestellt hat?

Beifahrerspiegelabsenkung ist ausschließlich mit den vollelektrischen Sitze mit Memory verfügbar (siehe in T+P wie oben beschrieben).

Im Konfigurator gibt es unter den Fahrerassistenzsystemen noch das Extra Fernlichtregulierung "Light Assist" für 144,00 €. Wo liegt da der Unterschied zum "Dynamic Light Assist"?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:21

Schätze mal der Light Assist für 144 Euro ist in Verbindung mit Halogenscheinwerfern gemeint. DLA mit Xenon kann man nur als Paket bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Migo203

Im Konfigurator gibt es unter den Fahrerassistenzsystemen noch das Extra Fernlichtregulierung "Light Assist" für 144,00 €. Wo liegt da der Unterschied zum "Dynamic Light Assist"?

Der Light Assist schaltet einfach das Fernlicht aus bei Gegenverkehr. DLA dunkelt dynamisch nur die Sektion des Gegenverkehrs ab - der Rest der Fahrbahn bleibt voll durch Fernlicht ausgeleuchtet.

Deine Antwort