ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DM Autoteile: gekaufte Stossstange schlechte Passgenauigkeit

DM Autoteile: gekaufte Stossstange schlechte Passgenauigkeit

Audi A6 C6/4F

Ich habe am 20.11.2020 für mein Fahrzeug eine Stoßstange incl. Lackierung beim Online-Händler DM-Autoteile bestellt. Der Händler sichert auf seiner Internetseite eine Einhundertprozentige Passgenauigkeit des Ersatzteiles zu.

Den Farbcode meines Fahrzeuges zur Lackierung der Stoßstange in Wagenfarbe habe ich dann durchgegeben, um die Stoßstange einbaufertig in Wagenfarbe zu erhalten!

Als ich die Stoßstange nach ca. 14 Tagen erhielt musste ich die Anbauteile (Nebelscheinwerfer, Nebelscheinwerfer-Abdeckung, Einparkhilfe-Sensoren, Scheibenreinigungsanlage, Chromzierleisten, Kühlergrill) aus der alten Stoßstange in die neue Stoßstange umbauen.

Dabei stellte sich heraus, daß die Anbauteile zum Teil erst mit mühsamen Anpassungsarbeiten bzw. gar nicht richtig passen:

- Nur die Nebelscheinwerfer konnten eins zu eins umgebaut werden

- Die Abdeckblende der Nebelscheinwerfer rastet normalerweise beidseitig in die Stoßstange ein, dazu sollten eigentlich passende Aussparungen bzw. ein Zapfen vorhanden sein. Die Aussparrungen mussten erst erweitert bzw. aufgefeilt werden, damit die Blende an einer Seite einrastet. An der anderen Seite wird die Blende von einem Zapfen gehalten, der normalerweise auch einrasten soll, was bei der neuen Stoßstange auf Grund falscher Maße nicht funktioniert. Die Blende „hängt“ hier quasi in der Luft.

- Die Halterungen für die Einparkhilfe sind um 180 Grad verdreht angebracht, die Sensoren konnten nur mit Mühe und „gespanntem“ Kabel um 180 Grad verdreht eingebaut werden. Hier besteht die Gefahr, daß das Kabel beschädigt wird

- Die Blenden für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage „fuhren“ nicht in die dafür vorgesehen Löcher. Die Löcher mussten aufgebohrt werden, damit die Scheinwerferreinigungsanlage nach Benutzung wieder ordentlich und bündig in der Stoßstange verschwindet

- An der Original-Stoßstange sind Halterungen integriert, an der Blechklammern für den Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage angebracht werden können, um diesen hinter der Stoßstange zu fixieren. Diese Halterungen fehlen, der Schlauch hängt hier zum Teil in der Luft, es besteht die Gefahr des abreissens!

- An der Stoßstange sind links und rechts jeweils eine Chromzierleiste angebracht. Diese stecken in der alten Stoßstange in einer Vertiefung und schliessen bündig mit der Stoßstange ab. An der neuen Stoßstange schliessen diese Chromleiten zwar ebenfalls bündig ab, stehen aber mit den Enden links und rechts jeweils einen Millimeter über und beschädigen somit auch den Lack

- Die Farbe passt nicht! Der Farbton hebt sich eindeutig vom Fahrzeug ab!

- Die Stoßstange ist nicht passgenau! Sie schließt nicht bündig mit der Karosserie ab, die Spaltmaße sind eine Katastrophe.

 

Hier ein Original-Ausschnitt einer Antwort auf eine meiner Anfragen:

DM-Autoteile schreibt: "Im übrigen: Es gibt zu ihrem Farbcode mehrere Nuoncen. Wir haben den standardton verwendet. Verfügt Ihr Farbcode über eine andere Nuonce(so scheint es), hätten Sie so oder so kein Widerrufsrecht. Alleine aus den genannten Gründen bin so kulant, und würde eine andere Stoßstange lackieren lassen(notfalls Stoßstange ihrer Wahl) aber eine Rückgabe ist ausgeschlossen".

Glauben die eigentlich selber den Schwachsinn mit den "Nuoncen", den die schreiben! Dann würde keine Lackierung anhand der Farbnummer passen!

Die Sache geht jetzt zum Anwalt, ich habe selber keine Lust, hier weiter zu diskutieren!

Und ja, wer billig kauft, kauft zweimal.......!

Finger weg von dieser Firma!!!

 

Farbe und Passgenauigkeit 1
Farbe und Passgenauigkeit 2
Farbe und Passgenauigkeit 3
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die sieht doch ganz gut aus. Dass Zubehörteile nicht passen wie Originalteile und dass insbesondere Silber schwer vom Farbton zu treffen ist weiß doch jeder.

Wo kaufst du denn jetzt die neue Stoßstange und wo lässt du sie lackieren?

Das mit den Nuancen ist leider kein Schmu, das ist tatsächlich so.

Unter einer Farbnummer kann es einige verschiedene Schattierungen geben. Dann ist z. B. ein Rot mal heller und mal dunkler. Und Farbe bleicht über die Zeit auch aus. Ein nagelneues Auto in Königsblau hat eine kräftigere Farbe, als eines, das sein Königsblau seit 10 Jahren spazieren fährt.

Daher misst mein Lackierer die vorhandene Farbe mit einem sauteuren Messgerät aus, um den neuen Lack passend mischen zu können.

Wenn Du das nicht glaubst, frage vor dem Anwalt lieber nochmal einen vertrauenswürdigen Lackierer in Deiner Gegend.

Wobei, wenn Du schon fertig lackierte Teile im Netz bestellst...

MfG

Material der Stoßstange? Und ja es gibt Nuancen. Muss es ja auch.

Jeder kennt die Zwickmühle.

Kauft man original mit teilweise Wucherpreisen oder wagt man den Schritt auf den Zuliefermarkt. Wenn ich mir das Ergebnis in den Fotos anschaue, würde ich k.....

Lackieren lassen ist die eine Seite. Aber die Spaltmasse passen auch nicht. Wäre wohl besser gewesen eine Gebrauchte Originale zu kaufen und die lackieren zu lassen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Die Teile bekommt man doch gebraucht für den 4F nachgeschmissen in allen Farben. Ich hatte über Ebay Kotflügel und 2 Türen in meiner metallic Originalfarbe in top Zustand 10 Jahre alt gekauft. Für sehr wenig Geld. Aber selbst abgeholt. Da wäre Versand wohl das teuerste gewesen....

Hallo,

du sagst es doch selbst am Ende:

Zitat:

Und ja, wer billig kauft, kauft zweimal.......!

Wenn ich die Firma wäre, würde ich schreiben:

Finger weg von solchen Kunden!!!!!!

Gruß,

Stefan

@RudiS deswegen kommt bei mir nur originales Zubehör ran.

Ja genau. Ich überlege gerade, ob ich diese Regel schon mal gebrochen habe. Ja, einmal bei meinem Bluetooth Aux In Adapter. Aber der fliegt wieder raus wenn ich auf MMI 3G umgebaut habe...

Die Metall Klammern für den Wischer Schlauch werden nur in die Stoßstange geklemmt, so ist es jedenfalls bei mir und anderen denen ich S6 TFL eingebaut habe.

Zubehör wird IMMER VOR dem Lackieren angepasst !

Das ist ein grober Fehler von dir und nicht von der Firma !

Das gibt's noch mehr Punkte zu erwähnen... Aber es kommt immer auf das selbe raus... Betrug sehe ich hier nicht !

Zitat:

@wesso schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:41:30 Uhr:

Hallo,

du sagst es doch selbst am Ende:

Zitat:

@wesso schrieb am 15. Dezember 2020 um 12:41:30 Uhr:

Zitat:

Und ja, wer billig kauft, kauft zweimal.......!

Wenn ich die Firma wäre, würde ich schreiben:

Finger weg von solchen Kunden!!!!!!

Gruß,

Stefan

Warum den?

Soll der Verkäufer doch seinen Verkaufstext ändern. Er wirbt das Produkt mit 100%iger Passgenauigkeit. Sowas gehört halt verboten.

Ja, weil er das vom Hersteller übernimmt. Und es sollte ja so langsam angekommen sein, dass After Market Produkte nicht wirklich 100% genau sind. Bei dem Preis muss man dann leider damit leben.

100% Passgenauigkeit ist eine Zusage und keine Vermutung. Laut deutschem Recht, ist jeder ( hier speziell der/die Händler ) für seine Aussagen/Versprechen verantwortlich. Das heißt, er muss seine Zusagen einhalten. Kann er das nicht, kann er dafür Haftbar gemacht werden. Genauso ist es im Deutschen Recht/Verbraucherschutz geregelt. Der Nachteil in diesem Fall ist leider, das schon Veränderungen an der Stoßstange vorgenommen wurden und somit auch keine Rückgabe/Reklamation mehr möglich ist.Hätte man beim Anbau bemerkt, das die Spaltmaase nicht passen, Befestigungen nicht passen oder Fehlen sowie Originalanbauteile nicht passen, dann hätte man das Teil ( ohne etwas zu verändern ) zurückgeben können, und der Händler hätte den Kaufvertrag zurückerstatten müssen.

Und genau so, wäre meine Vorgehensweise gewesen. Und dein Anwalt, wird dir das auch so bestätigen können/ müssen auch wenn es noch so weh tut. Man sollte sich auch als Käufer an das deutsche Recht halten, wenn man eine Garantie/Gewährleistung durchsetzen will/muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DM Autoteile: gekaufte Stossstange schlechte Passgenauigkeit