Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DMA/DDE gelb Alle 6 Glühstifte Ansteuerung: Unterbrechung

DMA/DDE gelb Alle 6 Glühstifte Ansteuerung: Unterbrechung

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 21:09

Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, da ich mich nicht durchblicke.

Hab einen F11, 530d Bj 01/2011, N57, 178.800 KM

Vor 5 Monaten und ca 5‘ KM hat er beim Start leicht gezittert.

Fehlerspeicher des Testers vom Mechaniker zeigte 3 Glühstifte und das GSG=Glühkerzensteuergerät als defekt. Die Fehler ließen sich nicht löschen. Ich Habe ein GSG von Beru gekauft und er hat es ausgetauscht. Der GSG Fehler war danach weg, die Glühstifte-Fehler nicht. Also auch 6 Glühstifte gekauft und alle ausgetauscht.

Kleiner Tip hier für alle von meinem alten Schrauber: 4 Mal ausdrehen, zwei Mal wieder eindrehen. Ab und zu ein bisschen caramba, dann reißt kein Stift, sagt er. :-)

Jetzt, wo es kälter geworden ist, habe ich seit 2 Wochen wieder einen unruhigen Lauf am Start. Hab da erste Mal in Rheingold reingeschaut und es zeigt das DME/DDE gelb. Dazu Fehler bei der Ansteuerung aller Glühstifte, die sich nicht löschen lassen.

Auch ein Klimakompressor Fehler war zu sehen: „fehlende dme/dde Freigabe“. Der ließ sich aber löschen.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mit so vielen Fehlern gerechnet. Wollte eigentlich heute nur die AGR-Rate anheben. Ging aber nicht. Zeile ist kursiv und inaktiv.

Wahrscheinlich, weil DDE gelb?

Wenn ich dem gelben DDE aber andere Diagnose Aufträge gebe, wie Drallklappen Werte oder Luftmenge auslesen, dann erhalte ich Rückmeldung.

Macht es Sinn ein Kabel nach dem anderen vom GSG zu trennen und wieder auszulesen um zu sehen ob und was sich ändert? Vielleicht liegt es am Kontakt…

Das Blöde ist, dass ich da unter der Ansaugbrücke nicht hin komme…

Was denkt Ihr, was ist da los? Was soll ich tun?

• DDE kaputt?

• GSG wieder kaputt?

• Kabelproblem?

Danke schon mal an alle die mir helfen wollen!

Glühstifte
Fehlerspeicher
Tests
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2020 um 14:19

Hallo Freunde, ich habe heute alle 6 Beru Glühstifte durch die 6 Bosch 0250603006 getauscht. Danach RG mitgeteilt, dass alle 6 Stifte jetzt neu sind. Das Gsg habe ich nicht getauscht, wurde ja auch nie als fehlerhaft gemeldet. Ergebniss: Der Motor schnurrt wieder auch im kalten Zustand. Nichts schüttelt, der Fehlerspeicher, nach 2 Fahrten abgelesen, bleibt leer! Erkenntniss: Mein N57 Motor hat die 5.4 Volt Glühstifte nicht richtig angesteuert. Nur die Bosch 7V werden richtig angesteuert! Einige Portale weisen leider nicht darauf hin, dass die 5.4V Beru Stifte anscheinend nur für den N57N Motor sind. Ich bin im Gespräch mit Qparts24 und versuche die Leute dort zu überzeugen, dass ich Opfer der Auswahl deren alten Datenbank geworden bin, die sie nicht mehr benutzen, die die Stifte als passend für mein Fahrzeug angezeigt hat. Ich habe mich leider und das war meine Teilschuld, darauf verlassen dass die Dinger passen...

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei jedem einzelnen von Euch für Eure Hilfe bedanken! In 2 Wochen wechsle ich die Luftfedern und im Mai habe ich vor AGR+Kühler+Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen. Also, nicht abschalten, ich werde mich wahrscheinlich noch öfters melden. :-))

Vielen Dank- Efharisto!

Georg-ios

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Habt ihr auch das Pluskabel vom GK-STG getauscht?

Wenn nicht und das war schon vorher beim alten am kokeln kann es dein neues STG schon wieder hingerafft haben.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:20

Vielen Dank für Deine Antwort. Nein, haben wir nicht. Ist das der obere eckige Stecker oder der untere Runde?

Der runde ist es

Wurde vor dem Austauschen der Glühstifte der Sicherheitsdatensatz geladen ? Die Fehlermeldungen Glühstiftwiderstand außerhalb Spezifikationen lassen darauf schliessen, dass das nicht der Fall ist. Unbedingt die ABL in Rheingold abarbeiten, sonst zerschießt du dir die neuen Glühstifte. Den Klimakompressor-Eintrag kannst du ignorieren. Ist eh nur ein Info-Eintrag und kein Fehler. Steht bei mir auch immer drin, obwohl alles OK ist.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:13

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 26. Februar 2020 um 09:50:53 Uhr:

Wurde vor dem Austauschen der Glühstifte der Sicherheitsdatensatz geladen ? Die Fehlermeldungen Glühstiftwiderstand außerhalb Spezifikationen lassen darauf schliessen, dass das nicht der Fall ist. Unbedingt die ABL in Rheingold abarbeiten, sonst zerschießt du dir die neuen Glühstifte. Den Klimakompressor-Eintrag kannst du ignorieren. Ist eh nur ein Info-Eintrag und kein Fehler. Steht bei mir auch immer drin, obwohl alles OK ist.

Der Sicherheitsdatensatz geladen? Oh Mann,wie geht das den? Der Mechaniker hat die Dinger einfach getauscht. Er hat gesagt man muss weder beim GKS wechsel noch beim Glühstift Wechsel was anlernen.

War das falsch? :-(

Soll ich die Kabel der Glühstifte abstecken, damit sie nicht kaputt gehen?

Rheingold Abfolge abarbeiten heisst Kabel checken oder GSK neu?

 

Ja schumi, gehe da bitte mal genauer drauf ein. Das höre ich das erste mal. Was soll das sein?

@TE schaut euch das Kabel mal an ob es verschmort ist. Ist das was zur Lima geht.

Hallo.

@BMW_F11_530d @KapitaenLueck

https://www.newtis.info/.../G9E1lDKk

Im Anhang noch ein weiteres Dokument.

Das Thema hat wir hier schon mal milk hat auch schon mal drauf geantwortet. Es ist nicht zwingend notwendig, auch wenn es in der tis steht weil dabei nur der Zähler des sgs zurück gesetzt wird. Ist für die Werkstatt einfach leichter ersichtlich wenn das sgs gewechselt wurde. Sonst muss man das sgs nicht anlernen. Ich hatte auch mal vergessen, das war vor 2 Jahren, bis heute keine Probleme

@witjka1

Du schmeißt hier den Austausch vom Glüsteuergerät mit dem Austausch von den Glühstiften durcheinander. Die neuen Glühstifte werden anders bestromt wenn der Sicherheitsdatensatz aktiviert ist.

So ist es @marco495 . Das GSG muss nach dem Wechsel nicht angelernt werden, vor dem Wechsel der Glühstifte muss jedoch ein Sicherheitsdatensatz geladen werden, damit die neuen Stifte nicht mit einem zu hohen Strom angesteuert werden. Hintergrund ist, dass sich der elektrische Widerstand von Glühstiften mit dem Alter erhöht. Somit muss ein älterer Glühstift mit einem höheren Strom angesteuert werden als ein neuer. Werden nun die neuen Glühstifte mit einem erhöhten Strom angesteuert, weil das Steuergerät/DDE nichts vom Wechsel mitgeteilt bekommt, können diese beschädigt werden. Also muss vor dem Austausch ein Sicherheitsdatensatz geladen werden, damit das GSG zunächst einen geringen Strom ausgibt.

Eine Frage noch an den TE: welches BERU GSG hast du einbauen lassen ?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:46

Hallo marco495,

vielen Dank für Deine Informationen.

Denkst Du, dass ich die Servicefunktion jetzt im Nachinein durchführen kann, als hätte ich quasi gerade die Stifte getauscht? Mein DDE ist ja gelb.

Ich kriege die Fehler ja leider nicht gelöscht. Wo geht das genau in Rheingold? Auf das gelbe DDE und dann nach Glühstifte suchen?

Sorry, bin ein toteler Leihe...

Hab die Software erst seit einem Tag.

Danke Dir noch mal!

Zitat:

@marco495 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:01:21 Uhr:

Hallo.

@BMW_F11_530d @KapitaenLueck

https://www.newtis.info/.../G9E1lDKk

Im Anhang noch ein weiteres Dokument.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:50

Hi Schumi,

auch Dir herzlichen Dank für die wichtigen Infos. Ihr seit alle echt klasse hier!

Ich versuche den Sicherheitsdatensatz heute Abend zu laden.

Werde berichten!

Danke

 

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 26. Februar 2020 um 12:35:20 Uhr:

So ist es @marco495 . Das GSG muss nach dem Wechsel nicht angelernt werden, vor dem Wechsel der Glühstifte muss jedoch ein Sicherheitsdatensatz geladen werden, damit die neuen Stifte nicht mit einem zu hohen Strom angesteuert werden. Hintergrund ist, dass sich der elektrische Widerstand von Glühstiften mit dem Alter erhöht. Somit muss ein älterer Glühstift mit einem höheren Strom angesteuert werden als ein neuer. Werden nun die neuen Glühstifte mit einem erhöhten Strom angesteuert, weil das Steuergerät/DDE nichts vom Wechsel mitgeteilt bekommt, können diese beschädigt werden. Also muss vor dem Austausch ein Sicherheitsdatensatz geladen werden, damit das GSG zunächst einen geringen Strom ausgibt.

Danke für die Aufklärung.

Kann denn jemand beurteilen ob die Technik anders als beim Vorgänger war?

Oder ist es nur ne Software Geschichte die bei F-Modell anderes ist?

Denn beim Vorgänger interessierte das im TIS so nicht. https://www.newtis.info/.../Bu8Y2bE

Es sei es stand was im Diagnosesystem.

Weiß da einer was?

Ich sollte mal besser genau nachschauen, denn bei unserem e61 525d habe ich nur nach TIS gearbeitet und alles einfach nur getauscht. Oh oh:(

Zitat:

@BMW_F11_530d schrieb am 26. Februar 2020 um 12:46:03 Uhr:

 

Denkst Du, dass ich die Servicefunktion jetzt im Nachinein durchführen kann, als hätte ich quasi gerade die Stifte getauscht? Mein DDE ist ja gelb.

Ich kriege die Fehler ja leider nicht gelöscht. Wo geht das genau in Rheingold? Auf das gelbe DDE und dann nach Glühstifte suchen?

Hallo.

Findest du unter Fahrzeugbehandlung/Servicefunktionen.

Versuche den vorgegebenen Prüfplan soweit wie dir möglich abzuarbeiten.

Sicherung i.O?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. DMA/DDE gelb Alle 6 Glühstifte Ansteuerung: Unterbrechung