DMC "Yatour" : Kein Schaltplan erhältlich?
Ein schönen guten Tag, liebe Motor-Talk-Freunde,
dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe dennoch, dass ich irgendwann ein Erfolgs-Erlebnis "verbuchen" kann.
Zunächst etwas zu meiner Person:
Ich war 43 Jahre lang treuer Citroën-Fahrer und -Fan. Auch war ich immer mit der Marke zufrieden. Jetzt jedoch, nachdem der "Neue Große" auf den Markt kam (DS 5, ohne Hydraulik), war für mich die Faszination "Citroën" erledigt und ich legte mir ein "normales Auto" zu: einen Mercedes E 320 Avantgarde, Benziner.
Dieses Fahrzeug beginnt mir allmählich Spaß zu machen, allerdings gibt es ein kleines Problem:
Im Fahrzeug ist serienmäßig ein Radio "Blaupunkt New York RDM 127" eingebaut, welches ich gerne auch drin behalten möchte. Allerdings wollte ich gerne anstatt des integrierten Navis (mit CD) und nicht vorhandenen CD-Wechslers einen Yatour-MP3-Wechsler-Interface installieren.
Und damit begann das Problem:
Zunächst stellte ich fest, dass der 10-polige rote ISO-Stecker, der das Mercedes-Adapter-Kabel sein soll, im gesamten Audio-Bereich nirgends passte.
Ich suchte zunächst einen Autoradio-Fachmann auf, der mir allerdings sagte, dass er ohne Schaltplan da gar nichts machen könne. Dieser Schaltplan ist aber nirgends zu bekommen.
Also bestellte ich mir ein zweites Yatour-Gerät mit "Blaupunkt"-Adapter.
Dieses Gerät sich auch problemlos anschließen, zeigte aber nach Inbetriebnahme alle bisher in anderen Beiträgen beschriebenen Fehler:
CD-Wechsler wird nicht erkannt, USB-Stick blinkt nach dem Einschalten. Danach nichts mehr.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo und willkommen im Forum,
also erstmal....das BP NewYork RDM127 war damals keine Serie bei Mercedes sondern ein Nachruestradio von 1998. Dazu gab es einen externen Navirechner RGN08 und den CD-Wechsler CDC-F 07. Dafür gibt es seit 2007 kein neues Kartenmaterial. So gut das rel. teure System damals war so ist es wohl heute ein echtes Museumsstück!
Anschlusspläne findest Du bei Blaupunkt . Im Google habe ich folgende Belegung finden koennen (ohne Gewähr!):
Die Stecker sind wie folgt beim Bremen/NewYork belegt:
C1 ist Pre-Out, das entsprechende Kabel gibts überall im Handel (gelber Mini-ISO auf 4 mal Cinch und 1 x Remote).
1 = links hinten
2 = rechts hinten
3 = Signalmasse
4 = links vorne
5 = rechts vorne
6 = Remoteausgang
C2 (grüner Mini-ISO) ist Aux-In und Mikrofoneingang
7 = Aux links
8 = Aux rechts
9 = Aux Signalmasse
10 = Mikrofon +12 Volt
11 = Mikrofon Signal
12 = Mikrofon Masse
C3 (blauer Mini-ISO) ist der Can-Bus-Anschluß für Wechsler, Fernbedienung und Navigation, der Navi-Toneingang und der Digitaleingang vom Wechsler.
13 = CAN Bus High
14 = CAN Bus Low
15 = 12 Volt Dauerplus
16 = 12 Volt geschaltet
17 = Digital Masse (Wechsler)
18 = Audio Masse (Navi-Ton)
19 = Digitalton Signal (Wechsler)
20 = Audio Signal (Navi-Ton)
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Hallo und willkommen im Forum,
also erstmal....das BP NewYork RDM127 war damals keine Serie bei Mercedes sondern ein Nachruestradio von 1998. Dazu gab es einen externen Navirechner RGN08 und den CD-Wechsler CDC-F 07. Dafür gibt es seit 2007 kein neues Kartenmaterial. So gut das rel. teure System damals war so ist es wohl heute ein echtes Museumsstück!
Anschlusspläne findest Du bei Blaupunkt . Im Google habe ich folgende Belegung finden koennen (ohne Gewähr!):
Die Stecker sind wie folgt beim Bremen/NewYork belegt:
C1 ist Pre-Out, das entsprechende Kabel gibts überall im Handel (gelber Mini-ISO auf 4 mal Cinch und 1 x Remote).
1 = links hinten
2 = rechts hinten
3 = Signalmasse
4 = links vorne
5 = rechts vorne
6 = Remoteausgang
C2 (grüner Mini-ISO) ist Aux-In und Mikrofoneingang
7 = Aux links
8 = Aux rechts
9 = Aux Signalmasse
10 = Mikrofon +12 Volt
11 = Mikrofon Signal
12 = Mikrofon Masse
C3 (blauer Mini-ISO) ist der Can-Bus-Anschluß für Wechsler, Fernbedienung und Navigation, der Navi-Toneingang und der Digitaleingang vom Wechsler.
13 = CAN Bus High
14 = CAN Bus Low
15 = 12 Volt Dauerplus
16 = 12 Volt geschaltet
17 = Digital Masse (Wechsler)
18 = Audio Masse (Navi-Ton)
19 = Digitalton Signal (Wechsler)
20 = Audio Signal (Navi-Ton)
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Hallo und willkommen im Forum,
also erstmal....das BP NewYork RDM127 war damals keine Serie bei Mercedes sondern ein Nachruestradio von 1998. Dazu gab es einen externen Navirechner RGN08 und den CD-Wechsler CDC-F 07. Dafür gibt es seit 2007 kein neues Kartenmaterial. So gut das rel. teure System damals war so ist es wohl heute ein echtes Museumsstück!
Anschlusspläne findest Du bei Blaupunkt . Im Google habe ich folgende Belegung finden koennen (ohne Gewähr!):
Die Stecker sind wie folgt beim Bremen/NewYork belegt:
C1 ist Pre-Out, das entsprechende Kabel gibts überall im Handel (gelber Mini-ISO auf 4 mal Cinch und 1 x Remote).
1 = links hinten
2 = rechts hinten
3 = Signalmasse
4 = links vorne
5 = rechts vorne
6 = Remoteausgang
C2 (grüner Mini-ISO) ist Aux-In und Mikrofoneingang
7 = Aux links
8 = Aux rechts
9 = Aux Signalmasse
10 = Mikrofon +12 Volt
11 = Mikrofon Signal
12 = Mikrofon Masse
C3 (blauer Mini-ISO) ist der Can-Bus-Anschluß für Wechsler, Fernbedienung und Navigation, der Navi-Toneingang und der Digitaleingang vom Wechsler.
13 = CAN Bus High
14 = CAN Bus Low
15 = 12 Volt Dauerplus
16 = 12 Volt geschaltet
17 = Digital Masse (Wechsler)
18 = Audio Masse (Navi-Ton)
19 = Digitalton Signal (Wechsler)
20 = Audio Signal (Navi-Ton)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber die Schaltpläne von Blaupunkt kenne ich.
Es geht in erster Lnie um die Belegung des Yatour-Adapters.
Und genau dafür gibt es so gut wie keine Original-Dokumentation.
Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Baron0109
Aber die Schaltpläne von Blaupunkt kenne ich.
Es geht in erster Lnie um die Belegung des Yatour-Adapters.
Und genau dafür gibt es so gut wie keine Original-Dokumentation.
Ich fürchte da wirst Du keinen Erfolg erzielen das Yatour-Teil am Blaupunkt RDM127 in Betrieb nehmen zu koennen. Wenn Du Dir die Anschlussbelegung oben genau ansiehst dann erwartet das NewYork einen CDW mit Digitalem Signal! Die meisten CDW von BP waren mit analogen Signal. Bei meiner Durchsicht bei Yatour gibt es garkein Interface das den CD-Wechsler CDC-F 07 simulieren koennte und das ist Grundvoraussetzung!
Du kannst also demnach nur ein externes Gerät über den AUX-Anschluss ohne Steuerung über das NewYork betreiben!
hier schon mal geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Ich fürchte da wirst Du keinen Erfolg erzielen das Yatour-Teil am Blaupunkt RDM127 in Betrieb nehmen zu koennen. Wenn Du Dir die Anschlussbelegung oben genau ansiehst dann erwartet das NewYork einen CDW mit Digitalem Signal! Die meisten CDW von BP waren mit analogen Signal. Bei meiner Durchsicht bei Yatour gibt es garkein Interface das den CD-Wechsler CDC-F 07 simulieren koennte und das ist Grundvoraussetzung!
Du kannst also demnach nur ein externes Gerät über den AUX-Anschluss ohne Steuerung über das NewYork betreiben!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich bedanke mich herzlich für die Zuschriften; das Thema Yatour hat sich für mich erledigt, habe das Ding zurückgesandt und mir bei Pearl einen sog. FM-Transmitter gekauft, der hervorragend von USB-Stick MP3-Dateien abspielt.
Leider konnte ich mich nicht lange daran erfreuen, weil mein Auto nun schon seit mehr als 4 Wochen in der Werkstatt steht wegen eines Unfalles, der zu mehr als 50% zu Lasten des Vorbesitzers geht.
Aber das schildere ich in einem anderen Beitrag.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann schilder mal, bin gespannt.
Hoffe, dass wird wieder.