ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DMC12 DeLorean - Felgen auf einen Golf III

DMC12 DeLorean - Felgen auf einen Golf III

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2012 um 18:52

Hallo Alle zusammen,

ich hatte schon Früher diese Idee gehabt, aber wieder verworfen ! Doch nach dem ich das hier gefunden habe :

http://media.photobucket.com/.../Ginster3.jpg

..... entflammte die Idee bei Mir erneut ! Dann habe ich mal etwas gegoogled und fand die Bestätigung für das was ich schon mal bei meiner DeLorean - Arbeit in der Schulzeit im Jahre 2001 rausgefunden habe, dass Sie 4 x 100 LK haben wie der Golf III.

 

Und hier sind mal die Originaldaten vom DeLorean

Vorne .... 196/60R14 auf 6 J x 14

Heck .... 235/60R15 auf 8 J x 15

Leergewicht des DMC 12 - 1.2 Tonnen

..... den fast Jeder hier wohl aus der " Zurück in die Zukunft - Trilogie " von 1985 - 1989 - 1990 eben als Zeitmaschine her kennt. Hier wo er mal fliegt und wie man Ihn sonst so kennen lernte :

http://www.allmystery.de/.../..._the_Future__Skyway_C25_by_zonefox.jpg

Die Felgen habens Mir irgendwie angetan :cool: Also Achslast vom DeLorean ist schon mal höher als die beim Golf. Eintragungsprobleme wird es da dann nicht wirklich geben, weil von der Achslast her Alles her passt, weil der DMC ist um 200 KG schwerer !

 

Was muss ich jedoch machen, um diese Felgen überhaupt fahren zu dürfen ? Gebördelt sind die hinteren Radläufe ja bereits ;) Nur ich würde, wenn Golf III taugliche Reifen drauf ziehen lassen und zwar 185 / 60 R 14 Vorne und 205 / 50 R 15 Hinten.

 

So dass eben die Optik etwa gewahrt bleibt, wie beim DeLorean es eben war vom Grössenverhältnis ;) Oder was würdet Ihr auf einer 8 J - Felge an Reifen verbauen ? Nur die Frage ist was ist besser, Gewinde oder so ein Fahrwerk wie ich drin habe ?

 

Zur Zeit das Ultra GT 60 / 40 von Weitec ;) Nur nach 160.000 KM - Laufleistung ist es nicht mehr so fit und da passt die Frage ja ganz gut, weil ich möchte gerne die Grundvorraussetzung für diese Felgen schaffen, nur billig sind diese Felgen leider nicht :(

 

Bitte um Hilfe ! Und die ET habe ich von diesen Felgen bisher auch noch nicht rausgefunden, aber bin dran ;) Was muss ich aber machen, dass der TÜV seinen Segen gibt zu dieser Kombi ? :)

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema

Steinigt und vierteilt mich, aber ich finde die Felgen gehören auf einen DeLorean und nur dahin. Beim Passat wirken die überhaupt nicht und beim GOlfi werden die auch nicht wirken. Perlen vor die Säue.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach dich vielleicht lieber erstmal schlau, für wieviel diese Felgen gehandelt werden, vielleicht hat sich die Sache dann schon erledigt...

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Mach dich vielleicht lieber erstmal schlau, für wieviel diese Felgen gehandelt werden, vielleicht hat sich die Sache dann schon erledigt...

Ich weiss es schon ;) deswegen sagte ich ja :

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

nur billig sind diese Felgen leider nicht :(

.... eine Vorderrad-Felge kostet eben NEU ca. 400 Euro und eine Hinterrad-Felge ca. 500 Euro, der Grund für das Verwerfen der Idee vor 4 Jahren. Doch jetzt heisst es ... Sparen ist angesagt :D

 

Aber gebrauchte Felgen tun es auch, die ich halt wieder schön machen muss ;) Neue sind eben zwar schöner, die man sehr wohl noch beziehen kann, da die Firma seit 2006 wieder gibt siehe ...

www.delorean.com

... aber Felgen von 1981 - 1983 tuns eben auch und ich möchte dann eben auch was am Auto haben was so in Deutschland kein zweites Mal gibt, denn wer baut sich schon DeLorean - Felgen auf den VW ;)

Gruss Thomas

Die Frage ist - kommt man mit vertretbarem Aufwand überhaupt da dran? Die Dinger scheinen absolut selten zu sein, und auch wahrscheinlich im DMC-Fankreis nicht unbeliebt...

Dennoch - viel Glück für dein Projekt.

Sind die unterschiedlichen Raddurchmesser überhaupt eintragungsfähig?

Ich meine, dass es in D bislang nur ein Fahrzeug gab, wo das zulässig ab Werk war. Und das war ein Importwagen.......wenn ich mich nicht irre.....unterschiedliche Reifenbreiten ja, aber auch unterschiedliche Durchmesser???

Einzelabnahme beim Experten... Teuer, teuer!

vlt begnuegst du dich mit radkappen wie der gelbe golf :-)

r32 felgen sehn auch aehnlich aus ...

erstmal die felgen haben, dann kann man sich uebers fahrwerk gedanken machen ...

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:40

Hallo Alle zusammen,

es geht auch nur die 15 Zoll - Variante wie dieses Foto hier beweist und zwar :

http://i6.photobucket.com/.../Wagen-Delorean-crop.jpg

.... da sind nur 4 x die Heckradfelgen verbaut worden auf einem "Nasenbär" - Typ 35i - Passat mit 4 Loch - Anbindung. Man kann auch nur die 14 Zoll - Vorderradfelgen verwenden, dass ginge auch ;)

Nur diese Kombi, wie der DeLorean es hat wäre halt echt was :cool:

 

@ Daemonarch

Ich habe als DeLorean / Zurück in die Zukunft - Fan genug Kontakte in der DeLorean - Fanszene, die auch DeLoreans verkaufen ;)

Da wird es bestimmt auch da irgendwie somit dann ne Möglichkeit geben an gebrauchte Felgen mit günstigen Kurs ran zu kommen !

Fragen kostet ja nix und vielleicht erfahre ich auch die ET der Felgen ;)

 

@ WOB-Psycho Dad

Der gelbe Golf vom Foto hat die DeLorean - Felgen drauf, ich habe in einem Englisch sprachigen Forum über VW mehr Fotos von dem Fahrzeug gesehen und das sind eindeutig die Original - DMC 12 Felgen und keine Radkappen, die nur so aussehen ;)

Gruss Thomas

um was gehts den hier?

du brauchst eine freigabe von dl. allein die wird wohl unmöglich sein aber du kannst ja gerne mal in den staaten anrufen und nach einer deutschen freigabe fragen. also unmöglich meiner meinung nach.

jetzt fehlen nurnoch 4 nahezu unbezahlbare felgen, aber auch das problem bringen wir aus der welt.

mit der freigabe und den passenden reifen wackelst dann zum tüv und lässt das ganze eintragen. somit kein problem bis auf die freigabe und das geld.

p.s. wen du wirklich solche dinger ham willst dann schau dir bmw alpina felgen an, die werden kaum billiger sein aber legaler und einfacher einzutragen. und ich wage zu bezweifeln das dl auch 57,1mm wie die alten bmw´s haben.

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:12

Hallo onkel-howdy,

wegen dem Geld mache Mir keine Gedanken, wenn das mit dem Job klappt, den ich in Aussicht habe ;) Nur ohne Job könnte es ein Problem werden, dass stimmt ! Aber ich schaue eben optimistisch in die Zukunft ;)

 

Dann lege ich Mir immer mal was zur Seite und dann wenn eben das Geld zusammen ist gehe ich zu einer DeLorean - Werkstatt, weil ich kenne 2 und die sind eben jeweils nicht weit vom Bodensee " meiner Heimat " entfernt und die Leute kenne ich zu dem da auch noch gut ;)

 

Da wird es ja möglich sein, irgendwelche DeLorean - Felgen günstig zu kriegen ;) Fragen kostet eben wie gesagt da ja nix, ob die welche günstig ab zu geben haben. Sie müssen ja nicht Top aussehen. Sie dürfen bloss kein Randsteinschaden haben, dass ist Alles was Mir wichtig ist ;)

 

Sie wieder schön zu machen, dass mache ich ;) und was Mir auch bewusst ist, ich darf damit kein Unfall bauen, weil die sind eben noch seltener als manch andere Felge. Sogar seltener als die Fire & Ice - Estoril - Felgen vom Golf II / Passat 35i und Corrado, welche ich im Keller liegen hab.

 

Die Estoril sind eingetragen und die DMC - Felgen würden das noch abrunden ;) Dann könnte ich 15 Zoll - VW Felgen in Winter fahren ( Zur Zeit die 14 Zoll VW Orlando - Alus im Winter ) und die DeLorean - Felgen im Sommer :)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

es geht auch nur die 15 Zoll - Variante wie dieses Foto hier beweist und zwar :

http://i6.photobucket.com/.../Wagen-Delorean-crop.jpg

Das sieht eher nach Photoshop aus ...

ja am hinteren reifen siehts verdaechtig aus ....

aber um sich ein eindruck zu verschaffen, find ichs ok...

sagt mir persönlich optisch nicht zu

Steinigt und vierteilt mich, aber ich finde die Felgen gehören auf einen DeLorean und nur dahin. Beim Passat wirken die überhaupt nicht und beim GOlfi werden die auch nicht wirken. Perlen vor die Säue.

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:07

Hallo Alle zusammen,

ich habe nun etwas Recherche betrieben und fand endlich die notwendigen Daten für die Felgen heraus ;) und zwar :

 

6 J x 14 H 2 - ET 35 - Vorderachse

8 J x 15 H 2 - ET 19 - Hinterachse

 

Ich war bereits bei einem US - CAR - Betrieb, der auch Eintragungen macht ! Dieser hat Mir jedoch gesagt, dass eben eine Eintragung der DeLorean - Felgen, auch wenn der Lochkreis passt und die sonstigen Daten wie Einpresstiefe passen würden, leider jedoch in Deutschland nicht möglich wäre :(

 

Stimmt das ? Oder soll ich mal beim TÜV auch mal vorstellig werden und fragen ? Denn betrachtet man nur die Vorderachsfelgen, sind es Maße, die absolut keine Steine in den Weg werfen würden, dass man diese auf dem Golf fahren könnte ! Meine BBS - Estoril haben ja auch 6er Breite und ET 35 !

 

Und das ging zum Eintragen ;) Warum soll es bei den DeLorean - Felgen anders sein ? Die Achslast ist beim DeLorean um Welten höher als die beim Golf, weil man muss ja bedenken, der DMC 12 ist 200 KG schwerer ! Also dürfte das ja eigentlich eben auch kein Problem darstellen oder ????

 

Allerdings bei den Hinterachsfelgen sieht es wohl Anders aus :( was müsste ich da machen, dass das passt ? Sonst müssen es halt 4 x 14 Zoll - DeLorean Felgen werden, dass es einheitlich ist und passend ist fürn TÜV, wenn 2 x verschiedene Zollgrössen Probleme bereiten !

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. DMC12 DeLorean - Felgen auf einen Golf III