DME Software-Update 330i
Hallo,
ich habe gestern ein DME-Update durchführen lassen und wollte nun mal von meinen Eindrücken berichten.
Mein 330i hat mit kalten Motor so eine Art Stottern von sich gegeben, wenn man versucht hat eine Geschwindigkeit zu halten. Das konnte ich bisher noch nicht ausführlich testen. Aber was mir schonmal positiv aufgefallen ist: Wenn ich vorher angefahren bin, hatte ich oft so einen Kopfnicker. Für mich war das immer ein Zeichen das etwas mit der Kupplung oder dem Zweimassenschwungrad nicht stimmt. Nach dem ich hier aber gelesen habe, das es wohl sehr sehr viele betrifft, habe ich mich damit abgefunden. Dieses Kopfnicken ist nun aber verschwunden. Genau nachvollziehen kann ich es noch nicht, es kommt mir aber so vor, das die Motordrehzahl beim Anfahren leicht angehoben wird, da das Anfahren nun recht flott von statten geht. Auch beim zügigen Anfahren bleibt der Nicker aus. Ebenso, war ich mit der Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich nicht ganz so zufrieden. Es kam mir so vor als ob jemand dem Motor ab 4500U/min den Hals zudreht. Das ist nun auch verschunden. Der Motor dreht sauber durch. Nicht das es hier jetzt jemand falsch versteht, das Auto geht nicht besser oder ist schneller geworden :-)
Er läuft nur irgendwie "entspannter". Wollte ich nur mal erzählen, falls es jemanden interessieren sollte.
Gekostet hat es 80,15€ und hat 1:45 Std gedauert. Für mich hat es sich aber gelohnt.
Falls es noch jemanden helfen sollte.
Alter Software-Stand: 7511906 (12.09.2000)
Neuer Software-Stand: 7539692 (12.10.2007)
Das Datum ist leider immer vom Tag der Programmierung. Wann die Datensätze hergestellt worden sind, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Marc
Ähnliche Themen
25 Antworten
ja kann ich auch bestätigen das auch nach meinen softwareupdate der wagen sauber durch dreht
übrigens hat das update bei mir max. 15min dauert , warum bei dir so lange ?
Eine Sache konnte ich noch feststellen, diese gelbe Motorleuchte die bei zündiung leuchte bleibt 2sec länger da nach motorstart... vorher war sie gleich weg... Habe aber keine Fehler im Speicher und das Auto zieht gut durch
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
übrigens hat das update bei mir max. 15min dauert , warum bei dir so lange ?
Das habe ich mich auch gefragt. Zumal es hieß, dauert maximal eine Stunde. Na ja... was solls.
Hallo zusammen,
habe heute auch ein Software-Update mit Blinkerquttierung, Fehlerspeicher auslesen und noch weiteren Funktionen machen/freischalten lassen. Das ganze hat ca. 20min gedauert und war auch noch kostenlos. das nenn ich mal ein Service
Ich hatte auch dieses Kopfnicken, ist nun verschwunden, sauberer und meiner Meinung nach besserer Durchzug, im unteren als auch im oberen Drehzahlbereich. Vorher hatte ich das Gefühl, mit dem Wagen stimmt was nicht, dachte es wäre irgendwas mit der Kupplung, doch das alles ist nun mit nur einem Update verschwunden. Allerdings verbraucht er jetzt etwas mehr, warum kann ich mir auch nicht erklären, laut BMW sollte er eigentlich weniger verbrauchen.
Doch alles in allem bin ich begeistert und würde es jedem der ähnliche Probleme hat weiter empfehlen!
Gruß
famix
da krige ich ja gänsehaut wenn ich sowas lese. War auch am Freitag beim freundlichen für SW update der dde und ein paar key memory einstellungen. Die wollten sage und hafte 150€ für update und für jede weitere einstellung 20 €. Ich wollte beinahe rauslaufen bevor die noch für Fragen geld habe wollen. Und Spreicheingabe wollten die auch nicht freischallten, wollten unbedingt teil nachrüsten obwohl ich schon ein ULF mit SES habe. Kennt jemand einen Händler Nähe Mönchengladbach ders günstiger macht.
PS: Mein Wagen ist ein 320dA Touring Bj.2004
Hi,
schön das es auch noch Leute gibt bei denen ein solches update hilft. Ich habe es auch letzte woche machen lassen. Meiner läuft unruhig und verbraucht zuviel sprit, usw...
Der nette service-berater hat dann zu mir gesagt das sie ein DME-update oder so machen müssen. Ich kann nur sagen das es nichts gebracht hat!!!!! Dafür hat mein Auto von 7.00 Uhr bis 17.25 Uhr (kam der Anruf: Ihr Auto ist fertig) bei denen gestanden und 115,45 gekostet. DANKE BMW Niederlassung Darmstadt
Gruß Eric
Zitat:
Original geschrieben von Rider2000
Dafür hat mein Auto von 7.00 Uhr bis 17.25 Uhr (kam der Anruf: Ihr Auto ist fertig) bei denen gestanden und 115,45 gekostet.
waaas???
hallo,
ich wollte auch letzte woche ein update machen lassen da mein wagen sporadisch an einer ampel wenn ich aus kupple ausgeht da die drehzahl runter sackt auf unter 500u/min. Die wollten 70€ für sowas das ja nur ein paar min. dauert. Aber das war mir schon klar da ich schon mal für das blickbestätigung zu aktivieren 45€ bezahlt habe und für den TÖNS wollten die 200€ haben. Also den service lassen die sich gut bezahlen ich werde ab jetzt immer in verschiedene autohäuser anrufen und die preise vergleichen.
mfg
ibo
War heute beim Freundlichen und hab ein Termin für Freitag zum DME-Update.
Er meinte man sollte vorher unbedigt den FS auslesen lassen bevor man das Update durchführt.
Den FS hab ich vor ein paar Tagen schon mal auslesen lassen, aber es muss wohl nochmal gemacht werden.
Der Freundliche meinte auch das Update kann von 15min-1h dauern und würde ca. 60-80€ kosten, je nach AW...
Bin das erste mal bei der NL gewesen, also keine Stammkunde, weil ich glaube das in meiner NL nur Pfuscher am Werk sind
Gruß Thomas
waaas???
so in etwa habe ich auch reagiert!!!
und wie gesagt es hat nichts gebracht und bin damit genauso weit wie vorher!!!!
habe mein winterupdate auch hinter mir...
ist beim ölservice mitgemacht worden,und hat diesmal nichts gekostet....
Hmm...
die Preisgestaltung scheint sich ähnlich aufzubauen, wie der beim Fensterheberwechsel.
Einige bekommen es für 200€ andere müssen 400€ zahlen.
@Rider2000
Schade das es bei dir nix gebracht hat. Es baut mich aber ein bisschen auf, das mein Händler scheinbar nicht die Spitze des Eisberges war.
Hallo, ich belebe den Thread mal wieder
Hat das Update in letzter Zeit jemand machen lassen? Wenn ja, wie viel musstet ihr bezahlen?
Ich hatte vor einigen Wochen schonmal bei BMW Chemnitz (da bin ich sonst nur zum Teilekauf ) angefragt, die wollten 160€ für ein Update, wo sie praktisch *null* Aufwand haben außer dem Diagnosewagen anzuschließen und das Ladegerät an die Batterie zu hängen...
Alternativ, weiß jemand, wie das mit winKFP geht?
Mir wurde die neue SW vor ein paar Wochen beim Airbagwechsel mit aufgespielt. Hat mich nichts gekostet.
Das ist natürlich ein guter Punkt, das wollte ich sowieso mal noch machen lassen.
Hast du da was dazu gesagt?