ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. DNND Motor versus LK2 & LK3?

DNND Motor versus LK2 & LK3?

Audi A1 GB
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 13:35

Hallo,

da ich nun bereits sehr oft für alle Autos die ich bisher so so gefahren bin hier IMMER die besten Antworten und Informationen bekommen habe, wurde es nun Zeit sich hier mal zu registrieren ;)

Im Dezember 2023 habe ich mir einen neuen A1 40TFSI gekauft. Ich werde aus den verschiedenen Motorkennbuchstaben nicht so schlau. Hier geht’s um den Evo4 mit Kennbuchstaben DNND.

Dieser ist ja LK1 von 3. Was heißt das konkret gegenüber den „größeren Brüdern“ der LK2 und LK3 Serie bis hin zum DNF?

Das das Motorsteuergerät bei LK1 von Bosch ist und ein (kleinerer?) Turbolader von Garrett verbaut wird und das Verdichtungsverhältnis anders ist habe ich schon rausgefunden. Wie steht es denn generell um die restlichen Bauteile? Sind es bei den LK2 und LK3‘s andere Kolben, andere Ventile usw.?

Ich finde nirgends eindeutige Informationen um meinen Motor vernünftig mit anderen Evo4 Maschinen vergleichen zu können.

Auch interessant wären die Möglichkeiten bzgl. Kennfeldoptimierung. Gewünscht wären nach Ablauf der Garantie eine kleine Steigerung von 40-50PS und 20-30Nm. Also nichts weltbewegendes. Evtl. kombiniert mit einer neuen Downpipe.

Ist hier eine Optimierung aufgrund der niedrigsten Leistungsstufe überhaupt sinnvoll/vertretbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bauteile eines Motors der niedrigsten Ausbaustufe innerhalb eines Modells so konstruiert sein könnten, dass diese (im Verhältnis gesehen) zu den stärkeren Leistungsklassen ein niedrigeres Leistungssteigerungspotenzial haben als die höherer Ausbaustufen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Antworten! ;)

Gruß Mimo

Ähnliche Themen