- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
- doblo 263 nimmt kein gas mehr an
doblo 263 nimmt kein gas mehr an
Halll
Hatte gestern ein problem.
Mein doblo 263 1.4 120ps
Ist ganz normal gefahren.....dann wollte ich umparken und merkte das er schwer gas annahm.
Am nächsten tag sprang er früh etwas schwer an umd hing schlecht am gas ,aber ich konnt fahren.( da ich in polen war ,dachte ich fahre auf deutschland für den fall der fälle.
Bin 2mal an einer ampel kaum noch losgefahren.
Als ich in Frankfurt oder war, nahm er schliesslich gar kein gas mehr an, auch nicht im Stand.
Dann fing auch noch was das rattern an.
Das wars. Habe ihn nun abschleppen lassen und er wird in den nächsten 2 wochen nachhause geliefert.
Es ging keine kontrollampe an.
Habe eine vermutung......
Aber was meint ihr??
Danke für eure tipps
Ähnliche Themen
10 Antworten
Würde mal tippen dass dein Abgassystem verstopft ist.
Wenn dein Doblo angekommen ist, bau einfach mal vor dem Katalysator den Abgaskrümmer ab und lass den Motor einmal laufen. Sollte er dann Gas annehmen, weißt du zumindest wo dein Symptom liegt. Die Frage bleibt dann noch woher die Verstopfung kommt (zum Beispiel zu mager gelaufen über längere Zeit und Katalysator geschmolzen)
Lambdasonde könnte auch fehlerhaft sein. Mal das/die Kabel abziehen. Katalysator kann es auch sein.
Um das zu testen die Lamdasonde vor dem Kat rausschrauben, wenn der Motor dann freier läuft durch die zusätzliche Öffnung, wird es der Kat sein.
Hallo
Bin leider erst jetzt dazu gekommen.
Habe erste lamdasonde raus.....läuft.... nimmt aber kein gas an.
Evtl ist das el. Gaspedal hin.
Das würde erklären das kein fehler abgelegt wird.oder?
Hab mal eins bestellt....schau mer mal.
Habe noch keine lösung gefunden.
Auspuff abgebaut geprüdt io.
Ot geber neu.
1. Prüfen ob der Luftfilter sauber/frei ist.
2. Prüfen ob die Benzinpumpe genügend Förderdruck erzeugt bzw. ob sie überhaupt läuft
3. Wenn du einen OBD-Reader hast sieh dir mal die Lambda Werte an wenn er läuft. Ist der Wert größer als 1 läuft er zu mager, unter 1 zu Fett.
4. Hat der Turbolader mal Geräusche gemacht? Es wäre möglich, dass die Welle gebrochen ist und der Rotor den Abgasstrom blockiert.
Grüße
Wenn lamda ausgeschraubt ist und auch der auspffflansch ab ist,müsster ja laufen.tut er nicht.....nur im leerlauf
Luftfilter ist kpl zur fehlersuche demontiert
Benzinpume läuft und druck ist da.
Fehler bestand auch im erdgas betrieb
Wenn er läuft, nur mit ca 600 /min
Am Abgaskrümmer hängt als erstes der Turbo, danach kommt der Kat mit Lambdasonde. Deshalb Turbolader prüfen. Danach alles abzuschrauben bringt nichts.
Risse im gehäuse.....is das dee fehler?
Der Impeller dreht sich noch? Prüfen
Der Turbolader schafft schon durch die Risse keine vernünftige Drehzahl und damit auch keine Leistung. Wenn es nur die Risse sind müsste er, meiner Meinung nach, aber sich zumindest sich bewegen lassen.
Läuft leider nicht!