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Doblo Heckklappe

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:30

Hallo Leute folgendes problem.

Seit kurzem öffnet die Hecklappe nur nach mehrmaligem betätigen.

Die Innenraum beleuchtung flackert auch kurz auf dann öffnet die klappe.

Besonders lustig ist das bei abgezogenem Schlüssel und betätigen der Heckklappen verriegelung

der Heckscheibenwischer sich in bewegung setzt und solange läuft, Wie man den Griff festhält.

??????

Kennt das Problem jemand oder hat einen Tip?

Kurzschluss oder Wackler?

VG Markus

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11 Antworten

Ich denke mal das die Masseverbindung nicht ok ist.

 

italo

Themenstarteram 14. März 2013 um 17:52

Hast du ne Idee wie man das Problem beheben könnte?

ja und zwar Massekabel erneuern und Kontaktpunkte vom dem Kabel reinigen. Versuch es erst einmal mit dem Reinigen. Bei dem Heckscheibenwischer werden die Schleifkontakte abeschliffen sein. Wie alt ist denn dein Doblo?

 

italo

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:29

BJ 2010 ist der. Ich dachte zuerst an Feuchtigkeit, die durch den Softgriff kommen könnte.

am 24. April 2013 um 7:58

Hallo,

auch ich bin ein leidgeprüfter Doblo-2010-Fahrer und habe alle Probleme, die dieses Fahrzeug haben kann auch. Und ich bin sehr begeistert (Achtung-Ironie) von dem umfangreichen Sachverständnis und der Qualität dieser Marke (ich wünschte, ich hätte ein Montags-Auto, da würde wohl alles funktionieren - von Dienstag bis Freitag konnte man in der Türkei wohl nicht vernünftig fertigen).

Nach fast 30 Jahren Fiat-Fanatismus habe ich mich mit dem Kauf dieses Fahrzeugs von der Marke verabschiedet.

Als ich Dein Problem gelesen habe, sagte ich zu meiner Frau "endlich ein Problem, das unser Doblo nicht hat" - das hat das Auto wohl gehört. Noch am selben Tag wurden wir mit der gleichen Problematik beglückt. Mein Verdacht fiel sofort auf die Kabeldurchführung im Bereich Dach (dieser Gummibalg zwischen Dach und Heckklappe). So habe ich das Haubenschloß verriegelt (bei geöffneter Klappe selbstverständlich), so getan, als ob ich sie am Softgriff öffnen möchte und gleichzeitig am Gummi massiert (in diesem laufen sämtliche Stromverbindungen für Schloß, Scheibenwischer, dritte Bremsleuchte, sowie die Wasserleitung für die Scheibenwaschanlage). Ergebnis hiervon war: je nach Stelle, Druckpunkt oder Abknickwinkel flackerte Innenlicht, ruckelte Scheibenwischer oder lief kontinuierlich oder es funktionierte tatsächlich einmal das Haubenschloß. Klarer Fall: mindestens ein Kabel gebrochen und ein zweites angebrochen oder abisoliert. Mit dieser Diagnose zu meinem Fiat-Händler gefahren, der von den unzuverlässigen noch der seriöseste ist (zumindest im Bereich Bergstrasse/Hessen) und dieses Problem geschildert, aber ohne Lösungsansatz.

Oh Wunder, wörtliches Zitat: "da muß ich gar nicht nachkucken, das ist klar, da haben wir einen Kabelbruch, das ist gar nicht so selten, das flicken wir einfach"

Da ich jetzt selbst vom Fach bin und mir diese Problematik nicht unbekannt war, von anderen Marken jedoch, habe ich von dem Flicken sehr schnell Abstand genommen, da ein Flicken in diesem Bereich entweder durch Löten stattfinden müßte (was an dieser Stelle und generell im Kfz bei flexiblen Leitungen nicht erlaubt ist) oder aber mit Stoßverbindern geschehen würde, welche wenn mehrere Kabel betroffen sind, in dem Faltenbalg zu eng liegen würden, sodaß anschließend neue Brüche direkt vor oder hinter der sogenannten Reparaturstelle stattfinden würden.

Ich bestand auf einem neuen Kabel, welches - da sich das Fahrzeug leider seit Juli 2012 außerhalb der Garantie befindet - von mir bezahlt werden mußte und warte jetzt ab, wie der nachträgliche Kulanzantrag (mein Händler sagt, alles unter Materialeinsatz von 200 EUR wird sowieso abgelehnt...) behandelt wird oder ob ich meine Rechtsschutz beauftragen muß, da mein 2,5 Jahre altes Auto erst knappe 64000 km auf dem Tacho hat und kein kommerziell genutztes Fahrzeug ist (d.h. die Heckklappe wird höchstens 1 oder 2 mal am Tag geöffnet, wenn überhaupt). Der Kabelbaum kostete 40,65 EUR netto, der Einbau 70,25 EUR, d.h. inkl. Steuer waren es 131,97 EUR (am 22.04.2013 erledigt)

Falls Du selbst einbauen willst, die Teilenummer für den Kabelbaum bei unserem Doblo Emotion 1,6 16 V Multijet Start+Stopp, EZ 07/2010, mit Heckklappe ist: 51931797.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben

Ingo

Themenstarteram 24. April 2013 um 9:03

Super die bei fiat oder?

Jetzt hat sich bei mir auch noch die Kennzeichenbeleuchtung als defekt gemeldet.

Kommt jetzt regelmässig als warnung im bordcomputer. Bei mir ist auch leider die garantie ausgelaufen, habe aber eine anschlussgarantie gemacht. Mal sehen ob die den Schaden reguliert.

Weil mir neulich einer in die hecklappe gefahren ist, Nichts schlimmes aber leider fahrerflucht, Muss Ich sowiso in die werkstatt.

Bin aber froh das das Problem auch bei anderen auftritt, Sonst lieblingszitat meiner werkstatt:

"Leider Pech gehabt das passiert sonst nie"

Gibt es auch Sonst Probleme bei dir?

Fenstermotor defekt? Domlager ausgeschlagen vorne? Start Stop ohne Funktion?

Schwerer erster Gang? Frontscheibe gerissen? Ausfall Bordcomputer?

Danke schonmal für die Teilenummer. Ich glaube das wird auch erstmal mein letzter fiat sein.

Viele Grüsse,

Markus

am 26. April 2013 um 9:52

Hallo Markus,

mein Doblo hat so ziemlich alles, was der Mensch nicht braucht...

Domlager defekt, Getriebe hakelig und vor allem 1., 2. und Rückwärtsgang häufig nicht auf Anhieb einzulegen. Start/Stopp wurde während der Garantie schonmal was ausgetauscht, ob sie aktuell funktioniert, weiß ich nicht, weil wir die mittlerweile abgeschaltet haben, da sie besonders in Verbindung mit einem defekten Getriebe eher störend ist. Querlenker vorn, Stoßdämpfer hinten, Torsionsstäbe, Lackschäden durch falsch eingestellte Türen und Wischerarm, Blasenbildung in den Türfolien, Turbolader-Geräusche. Türjustierungen der Schiebetüren wurden von anfang an reklamiert, wurden aber auch nie endgültig besser. Aufhängungen: Motoraufhängung Getriebe hinten ausgeschlagen, führt im unteren Drehzahlbereich zu Dröhnen im Innenraum. In mehreren internen Aktionen wurden diverse Software- und Steuergeräte-Updates erledigt.

Ich weiß leider nicht, wie man hier direkt eine email schicken kann, wenn Du mich entsprechend mal direkt kontaktierst, können wir uns da gern noch ausgiebiger drüber unterhalten.

Speziell das Verhalten meines Fiat-Händlers (wie gesagt hier in der Gegend immer noch einer der Besten) ist - auch noch zusätzlich in Kombination mit dem zentralen Fiat-Kundendienst "spitzenmäßig": Erste Reklamation des Getriebes innerhalb der ersten Tage während der Garantie, sollte überholt werden, dann stellte sich heraus, dass dieser Reparaturweg zu dem Zeitpunkt noch in Klärung bei Fiat zentral war, deshalb wurde es vertagt. Fiat kam nicht wieder auf mich zurück. Kurz vor Ablauf der Garantie habe ich deshalb nochmal nachgehakt - dann kam vom Service-Techniker die Aussage, dass es sich hierbei um ein Getriebe, das dem Standard der Baureihe entspricht handelt und deshalb keine Reparatur rechtfertigt wäre(das wurde sogar auf dem Auftrag schriftlich bestätigt). Die Spur war von Anfang an nicht in Ordnung und wurde von mir reklamiert. Nachdem meine Fiat-Werkstatt nicht in der Lage war das einzustellen, habe ich sie in meiner Werkstatt (bin vom Fach) selbst eingestellt auf einer hochwertigen Beißbarth-Vermessungsbühne, die Spur vorn und hinten in Kombination einstellen kann. Wobei ich die Sitzplätze zur Vermessung mit Gewichten versehen hatte, seitdem fährt das Fahrzeug wenigstens geradeaus, hat aber von Anfang an ein schwammiges Fahrverhalten, welches natürlich mit Verschlechterung der Fahrwerkskomponenten nicht besser wird. Dieses wurde von Fiat anfangs als normal dargestellt, nach Probefahrt hat der Mechaniker zumindest bestätigt, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Der Service-Techniker fand aber auch das Fahrverhalten normalen Standard. Das bei jeder Reklamation ein Service-Techniker geholt werden muß, kenne ich auch nur von Fiat. Bei anderen Marken ist auch der einzelne Händler in der Lage etwas selbstständig zu entscheiden und erledigen. Auf den Service-Techniker muß man grundsätzlich mindestens 14 Tage warten, was bei der Planung von kurzfristigen spontanen Urlauben leicht in die Quere kommt. Speziell das Heckklappenschloß war auch recht spaßig bei voll beladenem Kofferraum mit Hundebox und Urlaubsgepäck bei notwendiger Entriegelung von innen. Da wir uns zwischendurch auch mal einen Scudo Bj. 2008 angesehen hatten, zwecks Ausbau eines Mini-Campers, war festzustellen, dass dieses Problem typenübergreifend ist. Der Verkäufer staunte nicht schlecht, als der Kofferraum nicht aufging und ich ihm zeigte, wie er das beheben kann. Es handelt sich hier eindeutig um Experimental-Fahrzeuge mit extrem hohen Wertverlust (realistisch gesehen, würde ich auf dem freien Markt höchstens 8000 EUR dafür erzielen, bei einem Anschaffungspreis von über 24000 EUR - was wohl zum einen an der Marke und zum anderen an der wirtschaftlichen Lage an sich liegt). Somit bin ich wohl gezwungen, das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt, was wohl nicht mehr so arg lange dauern kann...

Schade, dass ich nach fast 30 Jahren "Fiat-Treue", die nur von ein paar Käfern und einem BMW, der leider in der Leitplanke endete, unterbrochen war, so verprellt wurde. Alle Vorgänger-Fiat waren kalkulierbar, es war immer klar, dass sie ohne Pflege mindestens 150000 km hielten, mit Zuwendung auch deutlich länger - und soviel Zuwendung wie dieser Doblo hat keiner meiner früheren Fiat erfahren.

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:27

Hallo.

Lang hats gedauert. Gestern ist bei mir der Kabelstrang der Heckklappe erneuert worden.

Nach totalausfall von Heckwischer, Bremsleuchte und Kennzeichenbeleuchtung.

Ist wohl vorprogrammiert beim Doblo. Ca 170 Euronen mit einbau.

Mal sehen was jetzt kommt. :(

Hi,

ich habe das selbe Problem.

 

Hast du eine Lösung gefunden?

Ich würde im ersten Schritt den Taster tauschen bin mir aber auch nicht sicher.

 

Viele Grüße

Haben sie doch geschrieben Kabel kaputt.

Moin zusammen.

Bei mir tritt dasselbe Problem auf. Heckklappe öffnet nicht (Schlossmotor macht keinen Mucks), Wischermotor und Waschanlage hinten lassen sich nicht mehr ansteuern und seit paar Tagen kommt die Meldung „Kennzeichenbeleuchtung Defekt“.

Ich tippe auf defekte Kabel im Kabelbaum.

Weiß jemand hier, was ich für die Reparatur alles auseinanderbauen muss? Und muss so ein Reparaturkit eingelötet werden oder wird das mit Steckverbindern zusammengeklickt?

Besten Gruß

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