ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. doch den ne selbst einbauen?

doch den ne selbst einbauen?

Themenstarteram 13. September 2005 um 20:05

doch den c20ne selbst einbauen?

 

Hi,

hab nen Kumpel wohl doch bequatscht mir beim c20ne umbau zu helfen :)

vorweg, SP will inkl. Gruppe A ca. 3200€ von mir (Fahrwerkl,Reifen vorausgesetzt)

Nun eine kleine Rechnung meinerseits.

den Motor bekomme ich für 150€ inkl. neuer zahnriemen, geplanter kopf, neue kopfdichtung, f16 getriebe, steuergerät, kabelbaum, ohne antriebswellen.

was fehlt noch:

  • Motor inkl. Getriebe = 150€
  • Umbauset SP/M-Tech = 500€
  • Astra/Corsa GSi Bremse = 100€
  • neue Scheiben/Klötze = 100€
  • größerer Kühler (nötig?) = 100€
  • Stabis VA und HA = 150€
  • Jetex Gr. A } 500€
  • gr. Kraftstoffpumpe = 50€
  • D3 Umrüstung(hab keine Preisvorstellung!!) = 200€
  • 15W40, Zündkerzen etc. = 50€
  • TÜV = 350€
  • -------------------------------------------
  • 2250€ (vielleicht 2500€)

wenn ich auf 2500€ komme dann kann ich es auch für 3200€ machen lassen.

was hab ich vergessen bzw. welche preise sind falsch?

Was meint ihr kostet ein umbau (werkstatt kosten etc. fallen weg! connections ;) )

Danke und Gruß XerTec

PS: hab gesucht, in 2 Foren, jedoch nicht mit dem gewünschten "Zusammenfassungs" Ergebnis.. die ienen sagen ja die anderen nein. daher möchte ich gerne "fachwissen" von leuten die es drauf haben und da gibts ja hier ein paar von :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Als erstes fehlen dir dann immer noch Antriebswellen bzw. Gelenke, denn MTech/SP liefern ja nur die Wellen selbst. Dann kommt bei Mtech dazu dass du neue Radlager brauchst, weil du dir große Naben einpressen lassen musst. Weiterhin kommt zu dem Umrüstsatz noch der Servopumpenhalter, der fehlt ja auch. Dann würde ich aus dem Posten "Kleinteile" auch eher 150-200€ machen als nur 50, denn da fehlt noch Brems- und Kühlerflüssigkeit, ggf. Getriebeöl.

Dann kann immer mal was kaputt gehen beim Einbau. Also ich würd die Rechnung noch etwas nach oben korregieren.

am 13. September 2005 um 21:21

würde minimum 2500 rechnen ;) die erfahrungen die man beim ein und umbau sammelt sind aber eigentlich unbezahlbar ;)

spaaren könnest bloß noch was mit zb kleinem F15 getriebe was ja am C20NE einfacher zu realisieren ist! dann fallen ja die antriebswellen schon mal weg! und den kleinen fehlenden motorhalter triebt man dann auch noch auf ;)

Den Halter kann man ja Notfalls einzeln kaufen.

Themenstarteram 14. September 2005 um 5:00

hmm, ich brauch keine servopumpe, hab ja keine servo ^^

aber gut, wenn ich 2.5 kalkulierern muss, dann lass ichs lieber machen... klar sind die erfahrungen unbezahlbar und mir würds sicher auch nen haufen spaß machen, aber der kollege mit der ahnung hat nich sooo die lust mit mir dann 3-4 wochenenden zu verbringen und die ganze zeit dran rumzuschrauben....da helf ich dann lieber beim kumpel mim astra, der wilkl auch umbauenen, hat aber z.zt kein geld ^^

wenn du ne corsa gsi bremse brauchst meld dich :) hab noch ne komplette hier

Weiss net ob die überhaupt reicht, aber wenn man eh schon umbaut dann auf 256x24.

lass es lieber machen wenn du bzw. dein Kumpel Zeitdruck hast. Ich hab den Umbau mit F13 grade hinter mir und das dauert schon etwas... es gibt Tage da setzt du dich ans Auto und schon fehlen Teile die du vorher nicht einkalkuliert hast und die du nicht mal eben im Laden um die Ecke bekommst, sondern bestellen musst...

Gruß

tnt

Für gewöhnlich fällt einem sowas dann auch Samstag Abend gegen 20.05 ein...

umbau

 

hi!

zeitdruck ist nie gut bei sonem umbau,da braucht man schon richtig zeit für und ruhe,dann wirds top..

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:43

wer redet von zeitdruck ??? ich fahre die zeit über mutters golf ^^

von daher immer easy. und bei bremse dachte ich ich verbaue die astra gsi bremse, die passt doch oder?

jep, die astra gsi bremse ist 'ne 256x24er und passt.

Umbauen kannst du den Motor theoretisch auch ohne Hilfe, ich will mal behaupten dass das jeder kann der schonmal unter seinem Auto gelegen hat :D und ansonsten kriegst du hier auch Hilfe von den Leuten die das schonmal gemacht haben, aber unlösbare Probleme gibt es bei dem Umbau sowieso nicht! Bei Opel ist alles Plug'n'Play - das ist das geniale daran!

Themenstarteram 14. September 2005 um 15:20

ok super sache! danke jungs!

wie schaut das aus, brauch ich definitiv n großen kühler und wenn ja welchen? wie sieht es aus mit dem D3 Umrüstkit, wo gibts das, was kostet es? wie trage ich das alles beim tüv ein, gibts gutachten beim umbauset etc. dabei? oder kann mri vllt wer ne kopie/scan vom fahrzeugschein schicken (zu qp zwinker) ;)

am 14. September 2005 um 15:26

also du solltest am besten den größeren kühler haben also c14se (82ps) - X16XE die haben alle die selben sollte fürn C20NE reichen ein Klima kühler ist zwar nie verkehrt aber naja ;) hab momentan auch noch den orginal kühler vom x14xe am C20XE dran ;) unter der fahrt geht der nicht über 95° ;)

also den kühler kannste quasi erst mal behalten und schauen wie sich die temps verhalten und notfalls dann halt noch tauschen ist halt n bischen extra arbeit!

den großen Kühler brauchst du nicht zwingend, aber ist ja kein Problem einen Klimakühler vom Corsa zu verbauen.

D3-Umrüstkit gibt es nicht, du brauchst nur einen KAT der für Hubraumstarke Motoren geeignet ist, beispielsweise einen VR6-Golf oder GTI Kat (passt gut in den Corsatunnel) und dazu einen KLR (Marke eBay ;) ). Kommste mit beiden Sachen für rund 200 Euro weg und auf D3.

Gutachten gibts keine, erkundige dich einfach vorher welcher von den TÜVs bei dir in der Umgebung Motorumbauten eintragen und vorallem welche Auflagen sie dafür haben, wenn alle Stricke reißen kannst du auch zu Speed-Performance zur Abnahme fahren (mit Gruppe A, Sportlufi und KLR kostet die Eintragung bei denen ~250 Euro).

Ich würde mir an deiner Stelle aber schonmal überlegen wie du umbauen willst, den NE kannst du ja sogar bedenkenlos am F13 fahren - wäre etwas günstiger für dich und den TÜV interessierts eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen