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Doch Diesel? 5 oder 6 Gänge?

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 21:13

Hallo miteinander,

mitten in meine Kaufpläne eines Corsa E-Benziners kommt mein Daddy mir in die Quere und sagt, dass sich ein Diesel bei mir viel mehr lohnen würde. Super! Ha, watn Wortspiel! ;-)

Daddy meint, dass sich ein Diesel schon ab 15000 km lohnt. Ich fahre jährlich 35000, was sich vielleicht auch bis zur Rente nicht ändern wird.

Jetzt habe ich nur mal nach den Werksangaben geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der 95 PS mit 5 Gängen weniger verbraucht, als der mit 6 Gängen. Sollte das nicht andersrum sein?

Hat der 6 Gang überhaupt noch Vorteile, wenn der 5 Gang auch schneller beschleunigt und eine höhere Endgeschwindigkeit hat?

LG

Carrie

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58 Antworten
am 15. Juli 2016 um 22:36

6 Gang gilt als Spritspargang für Autobahnen.

am 16. Juli 2016 um 7:54

Wenn sich die 35.000 km/a nicht durch 30 mal 5km Kurzstrecke pro Tag zusammensetzen, spricht aufjedenfall nichts gegen den Diesel.

Du sprichst vom 1.3 CDTI oder?

Gerade bei der Fahrleistung würde ich den 6 Gang nehmen.

Allgemein: Wieso ein Corsa, wenn du so viel fährst? Da gibt es doch bequemere Langstreckenfahrzeuge? :D

am 16. Juli 2016 um 8:01

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 16. Juli 2016 um 09:54:55 Uhr:

Wenn sich die 35.000 km/a nicht durch 30 mal 5km Kurzstrecke pro Tag zusammensetzen, spricht aufjedenfall nichts gegen den Diesel.

Das sind durchschnittlich 45min zwischen zwei Fahrten, da wird der Motor doch gar nicht kalt zwischendurch.

Wenn man nachts 8 Stunden schläft, wäre sogar nur runde eine halbe Stunde (durchschnittlich) zwischen den Fahrten.

am 16. Juli 2016 um 8:26

Und wann regeneriert der DPF?

Zitat:

@carriegross schrieb am 15. Juli 2016 um 23:13:07 Uhr:

...dass der 95 PS mit 5 Gängen weniger verbraucht, als der mit 6 Gängen. Sollte das nicht andersrum sein?

.

beim normzyklus haben sich div. spritsparer mit 5-gang herauskristallisiert (leichter, weniger teile/wirkungsgrad) - i.d. praxis und eigenem fahrprofil mag das dann anders sein, besagter autobahn-gang..

PS: Aber Ü30tkm/a im Corsa, welches Streckenprofil (?), fahr mal beides probe - ansonsten rechnet sich nüchtern der diesel.

Beim Corsa D 1.3 Diesel Ecoflex war der Drehzahlunterschied recht gering, wenn die Getriebe nicht geändert wurden macht sich das nicht so bemerkbar.

Etwas weniger Drehmoment der aber länger ansteht

5 Gang 95PS Drehmoment, max. (Nm/min-1) 190 / 1.500-3.500

6 Gang 95PS Drehmoment, max. (Nm/min-1) 210 / 1.750

 

Werte Getriebe Corsa D

A13DTE (5G) A13DTR (6G) Abweichung

Drehzahl [upm] @ 100km/h 2030, 5. Gang 1950, 6. Gang ca. 4%

Drehzahl [upm] @ 130km/h 2650, 5. Gang 2520, 6. Gang ca. 5%

Drehzahl [upm] @ 150km/h 3050, 5. Gang 2900, 6. Gang ca. 5%

 

Zitat:

@FacePoker schrieb am 16. Juli 2016 um 00:36:55 Uhr:

6 Gang gilt als Spritspargang für Autobahnen.

es ist einfach der "Endgang". Nur in dem erreichst Du auch die Endgeschwindigkeit. Der 6. und der 5. des Ecoflex sind in etwa gleich übersetzt. Auf der Bahn tut sich da nicht mehr viel. Im Klartext. Der 5. des ecoflex stellt quasi den 6. des "normalen" dar.

Der Unterschied ergibt sich als in der Abstufung der Gänge 1 bis 5 und 1 bis 4 (ecofl) und damit der Fahrbarkeit in gewissen Situationen. Wer in den Alpen wohnt und täglich enge kurze Serpentinen fährt sollte den 6-Gang wählen.

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 16. Juli 2016 um 10:26:42 Uhr:

Und wann regeneriert der DPF?

Dazu findest Du Aussaugen wie alle 200km, über "meiner nie", bis weniger als 1x pro Tankfüllung. Viele merken es nicht (oder nur gelegentlich) bzw. führen darüber kein Buch weil die lückenlose Beobachtung dazu sehr anstrengend ist da es keine offizielle Anzeige gibt. Verbrauchsbeobachtungen im Minutentakt bedingen auch das man zu jeder Fahrsituation schon recht gut im Kopf haben muß wo der Verbrauch gerade sein müsste. Einige Spezies bauen sich dazu eine extra LED ein (Heckscheibenheizungsabgriff) um eine Anzeige zu haben.

Aber selbst wenn er rund alle 200km regeneriert und man 35tkm/a im Mittel-/Langstreckenprofil fährt ist der Diesel in den kosten klar überlegen. Bei 20tkm wird's grenzwertig zum Otto.

An den DPF hatte ich gar nicht mehr gedacht. Meinen letzten Diesel (mit gelber Plakette) hab ich 2007 nach Änderung des Fahrprofils ins Ausland verkauft.

am 16. Juli 2016 um 12:12

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Juli 2016 um 12:49:21 Uhr:

Aber selbst wenn er rund alle 200km regeneriert und man 35tkm/a im Mittel-/Langstreckenprofil fährt ist der Diesel in den kosten klar überlegen. Bei 20tkm wird's grenzwertig zum Otto.

Da bin ich bei dir.

Aber wenn wirklich sehr viel Kurzstrecke dabei ist, z.B. Pflegedienst oder sowas in die Richtung, könnte das mit dem Diesel schon problematisch werden.

Auch wenn der Motor warm wird, brauch der Regenerationsvorgang eine gewisse Dauer/Strecke am Stück und nicht in Häppchen.

Meiner Philosophie nach lohnt sich der Diesel so ab 25km einfache Strecke aufwärts - und das Autobahn.

Mein Kollege fährt ca 25 km Landstrasse mit einem Volvo Benziner fast genauso günstig - da der ja mit moderaten Drehzahlen auch nicht viel trinkt. (günstigerer Kaufpreis und Steuern da mal eingerechnet - zudem verträgt der Volvo E85).

Beim Diesel friert man im Winter zudem länger, weil die Heizung erst nach 7-10km (je nach Last) in die Puschen kommt.

DPF sollte bei Strecken über 25km einfach kein Thema sein.

Und auch wenns noch nicht aktuell ist, sollte man aber schon mal an die politische Lage zum Diesel und ggf. Beschränkungen (z.B. Umweltzonen denken).

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 16. Juli 2016 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Juli 2016 um 12:49:21 Uhr:

Aber selbst wenn er rund alle 200km regeneriert und man 35tkm/a im Mittel-/Langstreckenprofil fährt ist der Diesel in den kosten klar überlegen. Bei 20tkm wird's grenzwertig zum Otto.

Da bin ich bei dir.

Aber wenn wirklich sehr viel Kurzstrecke dabei ist, z.B. Pflegedienst oder sowas in die Richtung, könnte das mit dem Diesel schon problematisch werden.

Weswegen ich ja Mittel-/Langstreckenprofil und nicht Ultra-/Kurzstreckenprofil geschrieben habe. Da kommen dann noch Ölprobleme hinzu.

Zitat:

Auch wenn der Motor warm wird, brauch der Regenerationsvorgang eine gewisse Dauer/Strecke am Stück und nicht in Häppchen.

Richtig. Bei meinem habe ich festgestell das wenn er

- im normalen Zyklusgeschehen regeneriert diese beginnt wenn 70 °C überschritten werden (nach ~10km) und dann ca. 9 Minuten respektive 11km AB (bei ca. 100 Berufsverkehr) dauert.

- ist er übersättigt (aber noch nicht die Wendel an) setzt die Reg. teils auch mit dem Kaltstart ein (!) und dauert dann wesentlich länger (so bis 20 Min.)

Einfach mal durchrechnen, wie wäre es mit LPG

Klick mich

Bei der Laufleistung stellt sich auch die Frage, wie lange man den Wagen halten will. Beim Diesel treten die teuren Wartungsposten ja erst später auf. Wenn man den Wagen bis 120tkm wieder abstößt, hat der Diesel einen gewissen Vorteil. Danach kommen irgendwann der Partikelfilter und auch die restliche Abgasnachbehandlung (Reduzierung von NOx) sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde trotzdem über einen Benziner nachdenken.

Man müsste sich mal den Wartungsplan anschauen. Bei 35+tkm im Jahr spielt das ja auch eine Rolle.

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