Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Doch kein perfekter Panzer (850 turbo allrad 193 PS)

Doch kein perfekter Panzer (850 turbo allrad 193 PS)

Themenstarteram 28. August 2008 um 12:52

Ich weiss nicht genau, wie ich anfangen soll, bin nicht sehr erfahren bei solchen Foren...

 

erstmal: Hallo liebe Volvo Gemeinde,

 

ich habe eure Berichte und Probleme bzw. kaum vorhandene Problemchen mit Euren Autos mit grossem Interesse... Natuerlich kommt die Interesse nicht von ungefaehr.

Egal, wo ich mich im Internet rumgetrieben habe, las ich nur Lobeshymnen ueber den Volvo 850-er ... vor allem ueber seine Zuverlaessigkeit und Langlebigkeit. Ja bin ich weit und breit denn das einzige Huhn mit einem Problem-Volvo?

Aber alles der Reihe nach...

 

Ich habe vor zwei Jahren meinen 850-er geholt, bzw. holen lassen, da ich damals in London gewohnt habe, bzw. mitten in Umzugsvorbereitungen steckte. Ein schnaeppchen fuer 4500 Eur fuer den 850-er mit allrad und zwei zusaetlichen Kindersitzen, dachte ich damals. Bei einem Volvo Vertragshaendler aus der naehe von Frankfurt, um sicher zu gehen... Anscheinend war die Volvo Zentrale mit Herrn Z. nicht ganz zufrieden, so wurde dem Herrn kurzerhand der Lizenz entzogen (ausgerechnet an dem Tag, als wir die Papiere abholen wollten...), und wir mussten beweisen, dass wir den Wagen bezahlt haben. Das dauerte ein Jahr. Waehrend dieser Zeit stand das Auto in einer Halle.

Seit dem letzten Jahr fahre ich den Wagen, allerdings nicht ohne mindestens einmal im Monat bei einem Automechaniker oder bei einem der Volvo-Werkstaetten vorzufahren.

Als erstes musste die Baterie gewechselt werden, weil die alte zu klein war. Hat genau 2 Monate gehalten.

Danach das Ventilator repariert, Klima gefuellt (Klima geht bis heute nicht ), Zahnriemen gewechselt, Auspuff komplett gewechselt, Zuendung repariert, Bremmsscheiben und Belaege hinten ausgewechselt, Handbremse und Heizung repariert.

Bis mein jetztiger Automechaniker mich aufgeklaert hat: Es lohnt sich nicht auch nur einen Pfennig ins Auto zu stecken. Es ist von unten komplett durchrostet (incl. Kofferraumdeckel ). Am schlimmsten sind diverse Metallschlaeuche, und Federn betroffen, aber auch die Bremmsschlaeuche sind undicht, zerschlissen. Ausserdem frisst das Ding Oel, ich muss alle 2-3 Wo nachfuellen.

Habe ich noch was vergessen?

Ach ja, die Stossdaempfer klappern und der Turbolader stottert, zerrt am Auto, wenn ich beim ueberholen einen Gang zuerueckschalte...

Insgesamt ist jetzt der Wagen nicht mehr viel Wert, was mir im Prinzip egal waere, wenn der Wagen sicher waere. Aber das ist er lange nicht mehr.

Jetzt stehe ich da. Auf den viel gepriesenen Kulanz der Volvo-Haendler kann ich wohl nicht zaehlen, da der Herr Z. keiner mehr ist.

Ich bin jetzt auch etwas verunsichert, was den naechsten Wagen angeht. Auf jeden Fall brauche ich einen zuverlaessigen aber aelteren Wagen, der nicht allzuviel kosten darf, aber an Volvo ist mir gehoerig die Lust vergangen. Ausserdem brauche ich einen Wagen, dessen Klima auch bei 36 C anspringt... vielleicht hat der Schwede da seine Problemchen...

 

Spannend finde ich auch die Frage, was koennte denn mit dem Wagen passiert sein? Hat man den im Salzwasser gebadet? Denn normalerweise ist Rost an einem 1996-er Volvo in den Mengen doch nicht typisch, oder doch?

 

Danke fuer jeden aufmerksamen Leser. Ich waere auch fuer jeden Rat und Kommentar dankbar

 

Gruesse

Bedamg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

zunächst erst einmal mein tiefempfundenes Mitleid, angesichts des Ärgers mit Deinem Wagen. Du kannst sicher sein, Du kannst theoretisch bei jeder Marke und bei jedem Modell in die Sch...e greifen, eine Gurke gibt es immer. Wie Du aber schon richtig festgestellt hast, ist dies aber nicht die Regel. Natürlich kann man ein Auto unbesehen (die sprichwörtliche Katze im Sack) kaufen, nur sollte man dann im Nachgang nicht über die Folgen erstaunt sein.

Wenn es denn so dramatisch um den Zustand des Wagens bestellt ist, mein Gott, dann versuche ihn zu verkaufen oder zumindest in Zahlung zu geben und sieh einfach bei einem Neukauf genauer hin, oder nimm Dir jemanden mit, der sich mit solchen Sachen auskennt. Natürlich ist man auch dann nicht zu 100% sicher, nicht doch ein "Montagsauto" erwischt zu haben, nur braucht man sich dann keine Vorwürfe machen.

Gruß der Sachsenelch

am 28. August 2008 um 18:33

Ich seh das genauso...

ich weiß zwar nicht, warum der so rosten sollte wie das gekommen ist aber was die anderen Sachen angeht da hast du wohl quasi echt nen schlechtes Modell erwischt ...zumindest was die Klima, den Ölverlust usw. angeht.

was hatte der Wagen gelaufen?

 

weil vieles von deiner Liste ist ganz normal, dass man es erneuern muss. Jedoch kann man vorm Kauf drauf achten, ob schon typische Reparaturen der Verschleißteile gemacht wurden. Sonst ist es normal, dass man die Bremsen, die Batterie, den Zahnriemen und vielleicht auch mal den Auspuff tauschen muss.

die restlichen Sachen sind wohl echt Pech - tut mir leid für dich - ehrlich!

 

Auch ich würde den Wagen verkaufen oder in Zahlung geben und einen nächsten Gebrauchten kaufen. Wenns sicher sein soll kommt man halt schnell zu Volvo...Renault haben auch sehr sichere Wagen aber da ist die Haltbarkeit nicht so klasse...wir haben schon seit Jahren einen Espace und er macht viel Ärger.

 

Wenn es also ein geräumiges Auto sein soll was sicher ist...dann ist Volvo wohl keine schlechte Wahl - hast du ja auch damals schon für entschieden.

Ob du dem 850er (oder Volvo allgemein) noch eine Chance gibst ist natürlich deine Sache...mein Vater fährt seit Jahr und Tag Passat und würde nie etwas anderes kaufen...

jedenfalls die Regel ist das nicht, dass der 850er so Probleme macht.

vielleicht das nächste mal einen ohne AWD kaufen, dann sind evtl anfallende Reperaturen auch billiger, ich glaub schon Stoßdämpfer und Bremsen kosten fast das Doppelte hinten...

@Bedamg: Ich kann's Dir nachfühlen, wobei Dein Fall sehr extrem ist. Erst die rechtlichen Querelen, dann auch noch das irre Korrosionsproblem – Korrosion ist beim Volvo 850 und den Nachfolgern normalerweise überhaupt kein Thema! Wer weiß, was vorher passiert ist – Salzwasser? Chemie? Ich würde das Ding so schnell wie möglich abstoßen, großflächige Korrosion ist ein Todesurteil. Das ist doch kein Oldtimer, wo sich eine Grundrestaurierung lohnen würde.

Mir selbst ging es nicht ganz so kraß, aber ich habe den Kauf meines Fahrzeugs auch verschiedentlich bereut, denn auch ich habe leider vor zwei Jahren eine Gurke mit endlosem Reparaturstau erwischt.

 

Die fehlerhafte Gasanlage mit zu kleinem Tank und Backfire-Schäden am Ansaugsystem, die Unfall-Vorschäden rechts und hinten, den Motor-Leistungsverlust, die verschlissenen Bremsen, den kaputten Kat, das kaputte Domlager, die verzogenen Wischerarme, die vielen kaputten oder losen Verkleidungen, den klemmenden Kilometerzähler mit mindestens 30.000 fehlenden km und noch einiges mehr an Macken hätte ich mit meinem heutigen Wissen sofort bemerkt und die Finger von dem Fahrzeug gelassen. Hätte, würde, könnte - hinterher ist man schlauer. Alles in allem mußte ich bis jetzt quasi noch mal den Kaufpreis an Reparaturen reinstecken. Inzwischen ist das Fahrzeug technisch bis auf eine Altlast OK und läuft täglich absolut zuverlässig und mit Autogas auch billig, wobei die eine Altlast(Leistungsverlust mit verblüffenderweise nicht zu findender Ursache) allerdings dazu führt, daß ich jetzt doch ein neues Fahrzeug suchen werde.

Ich werde nun trotz allem beim Volvo 850 Kombi bleiben (auch meine Familie findet das Auto gut), denn mir ist klargeworden, daß meine Probleme und Kosten nicht das Modell an sich verursacht haben, sondern der unehrliche Vorbesitzer im Kombination mit meiner Unwissenheit als Käufer.

Das Grundproblem des Gebrauchtwagenmarktes ist, daß einerseits die übergroße Mehrheit der Fahrzeuge – aus ganz natürlichen und nachvollziehbaren Gründen – deshalb zum Verkauf steht, weil der Zustand für den Besitzer zu schlecht geworden ist und Reparaturen nicht mehr wirtschaftlich erscheinen. Andererseits lassen sich Mängel eines Fahrzeugs oft leicht tarnen und verschweigen, unlauteres Verhalten beim Autoverkauf ist leider eine Art Volkssport, egal ob gewerblich oder privat, und wer sich als Käufer nicht zufällig schon mit dem betreffenden Fahrzeugtyp auskennt, unterliegt einem erheblichen Risiko, übervorteilt zu werden.

Man gucke nur mal bei autoscout24 oder mobile rein - ich habe das aktuell auch getan und habe schon bei der Hälfte der Angebote das Gefühl, daß da die Beschreibung nicht der Wahrheit bzw. nicht der ganzen Wahrheit entspricht.

Auf der anderen Seite stehen die Fahrzeuge, die aus anderen als den o. g. Gründen verkauft werden - also etwa infolge geänderten automobilen Bedarfs, geänderter Lebensumstände, Todesfalls o. ä.. Diese Fahrzeuge sind viel eher in gutem, nachvollziehbarem Zustand, und natürlich will jeder Gebrauchtwagenkäufer so eins haben, klar. Sie sind aber eher dünn gesät. Man kann sie finden (hoffe ich jedenfalls für mich), kommt aber um einen gewissen Suchaufwand nicht herum, zumal wenn das betreffende Modell in Deutschland nicht gerade Massenware ist.

am 28. August 2008 um 23:06

Also wenn man davon ausgeht, dass für den AWD 4500 steine gerollt sind, dann kann ich da schon ganz zuversichtlich sein... Wenn für einen eventuellen Nachfolger in Etwa genauso viel geld vorhanden ist, dann sollte es nicht allzu schwer sein, einen geeigneten 850er zu finden. Am besten noch jemanden mitnehmen, der sich mit Autos (besser noch: mit volvos besser noch: mit 850er Volvos) auskennt und dann wird da schon was brauchbares bei rumkommen.

eine große Portion Misstrauen ist mitzubringen - aus genau den Gründen, die der Erwachsene schon genannt hat...

MoinMoin,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen! Man(n) macht selten Fehler beim KAUF, wenn man(n) bei der SUCHE keinen gemacht hat ... ;)

Ich hab´ meinen jetztigen 850er, der übrigens mein Erster ist, aber ich wollte schon immer einen, bestimmt ein halbes Jahr lang gesucht. Meine weitaus bessere Hälfte wollte mich schon einweisen. Schlussendlich habe ich einen gefunden, der ein dreiviertel Jahr als Mietwagen unterwegs war und den danach eine Familie neun Jahre lang wie Ihren Augapfel gehütet hat. Solche Autos muss man suchen, die findet man(n) auch, aber das dauert eben und ist evtl. noch mit anderen Mühen und auch Risiken verbunden. Man(n) muss wissen, besser spüren, wenn man jemandem Vertrauen kann, dafür muss man aber mit vielen Verkäufern VORHER schon gesprochen haben, und dann klappt das auch.

Ich hab´s nie bereut, diesen 850er gekauft zu haben, und ich bin gespannt, ob ich wieder so einen guten ALTEN finde. Das hat mit vielem zu tun, aber ganz sicher nicht mit Glück oder Pech ...

Du musst Dir einfach die Mühe machen und Dir die Zeit nehmen, ordentlich zu suchen, dann findet sich auch ein Kompromiß, mit dem Du leben kannst, höchstwahrscheinlich sogar sehr gut dann, aber ein Kompromiß wird ein Gebrauchtwagenkauf immer sein. Ich hab´ damals ´ne Farbe gekauft, die ich echt ätzend fand, obwohl in der gleichen Gegend noch ein ordentlicher Elch in schwarz (schööööön) zum Verkauf stand, der war aber eindeutig schlechter, als hab´ ich ihn stehen lassen. Heute find´ ich meine Farbe sogar schön, und der Rest war vorher schon nach meinem Geschmack! Also trau´ Dich und versuch´s einfach so, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du lange und viel Freude an Deinem Elch hast, sehr hoch ...

Gruß - Rio

*dergeradeauchweiderangefangenhatzusuchen*

Nun werd auch ich mal meinen Senf dazugeben. :D

Ich hab nun schon diverse Autos durch und kann eigentlich (für mich) zu dem Schluss kommen, dass ich mit denen am besten fuhr, wo mir eigentlich alles egal und vor allem meine Ansprüche am niedrigsten waren. Umgekehrt verhält es sich lustigerweise genauso. Insofern maße ich mir schon an von "Glück oder Pech" in Verbindung mit einer bestimmten Erwartungshaltung zu sprechen.

Hatte vorher unter anderem einen 525i 24V von 1995, gekauft mit gerade mal 94tkm und fast Vollausstattung. -Die Karre war von vorne bis hinten Schrott. Gammel und Macken ohne Ende.

Danach kam ein alter 190E 2.6 mit einer total bizarren Ausstattung (bis auf Fensterheber hinten und elektrischen Beifahrersitz war wirklich ALLES verbaut) mit 285.000km aus x-ter Hand, war am Anfang ein Versuchswagen von Daimler und wurde in dem Zuge wohl auch mindestens einmal komplett zerlegt und wieder (beschissen) zusammengeschmissen. -Was soll ich sagen? Die Karre lief und soff und ich war zufrieden. Gammel hier und da, Automatik nicht mehr ganz fit, den Motorschaden jedoch, den hatte der Käufer nach einer Vollgasattacke zu seinem Fähnchenhof.

Danach Omega MV6 (aus "pfleglicher" Familienhand), das Ding ist ein Totalschaden. Alles kaputt und mit jeder Reparatur kommen drei neue Defekte hinzu. Sah aber gut aus.

Nun hab ich mir meinen ersten 850 gekauft. Ungepflegt und verwarzt aus erster Hand vom Hamburger Fähnchenhändler.

Motorhaube verbeult, Klima ging anfangs nicht, Spur verstellt, zwei Reifen Asbach Uralt und die Fahrertür hing bis gestern noch schief. Doch, was soll ich sagen? Die Kiste hatte 145.000km gelaufen und hat 2650 € gekostet. Bekommt jetzt noch zwei neue Stoßdämpfer hinten und hat eine neue Zündspule (*autsch*) bekommen, dazu neue Reifen und Klima befüllt. Und läuft! Man sitzt prima, er ist schön leise und das Fahren ist so selten entspannt. Mehr wollte ich nach dem Omega gar nicht. Und hab's recht günstig wie ich finde bekommen. Mittlerweile funktioniert alles wieder und ich bekomme meinen Surfkrams und alles was ich will rein.

Es hätte jedoch auch anders kommen können, denn als ich ihn das erste Mal sah, dachte ich nur: "Nee, der wird es ganz bestimmt nicht!" Doch schon auf der Rückfahrt hab ich mich umentschieden. Und es bis jetzt *klopfaufHolz* nicht bereut. Die Kiste ist unten trocken, nahezu rostfrei und verbraucht nur sehr wenig Öl. Die einzige Sorge die ich nun noch habe ist, dass mir der Zahnriemen um die Ohren fliegen könnte, weil ich einfach nicht weiß, ob der wirklich gewechselt wurde, ob auch die Spannrollen mit WaPu gemacht wurden und ob die Laufleistung so stimmt. Das werde ich noch checken lassen. Aber sonst? Bin hochzufrieden. Und wünsche Dir selbiges Glück zu einem günstigen Kurs mit Deinem nächsten Volvo. -Oder was es dann eben wird.

Was ich sagen will? Es gibt sehr wohl Glück oder Pech beim Autokauf. Klar hab ich mich vorher auch schlau gemacht, den Lackschichtprüfer eingepackt und die ganze Karre durchgemessen und eine Probefahrt mit geputzten Ohren gemacht. Trotzdem kann es einen auf den Sack hauen. Man kann maximal versuchen die Wahrscheinlichkeit dessen zu minimieren.

Gruß

Kamilli

am 29. August 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

...Trotzdem kann es einen auf den Sack hauen. Man kann maximal versuchen die Wahrscheinlichkeit dessen zu minimieren.

Gruß

Kamilli

ganz genau meine Meinung!

Manchmal steckt man nicht drin.

Mein 2002er C70 Coupé vom Händler, das ich als 5-Jährigen mit 118tkm gekauft habe, sah top aus, hatte 2 Vorbesitzer und Scheckheft (3J. Leasing und dann 2J. Volvo Werkstatt). Trotzdem hatte und hat der Wagen aber so viele defekte wie wenige andere Wagen die ich hatte - speziell auffällig da ich sonst nie eine Premiummarke fuhr (sonst fast nur Citroen & Alfa Romeo - ja, genau, die eigentlichen Möhren!).

Beim Volvo: Achsen & Stossdämpfer durch, Fensterheber & Fensterschienen durch, gestern brach der Fensterheberschalter ab, Geklapper und Geknarze wie eine Alfa-Rappelkiste, Motorlager durch, sporadische Elektrikfehler (springt oft nicht an, Alarmanlage.... - gestern schon wieder...., Battrie ständig leer, etc. usw.), leichte Rostansätze am Unterboden der Karosse, gemeingefährlicher Defekt der Handbremsbeläge (blockiert!), insgesamt hinterlässt das teure Coupé keinen guten Eindruck für die Premiummarke Volvo.

Den verheizten 2000er Citroen Xantia Hdi, den ich als 2 Jährigen viel günstiger aus privater Hand kaufte, war über die bisherige Laufzeit wesentlich zuverlässiger. Ausser Verschleissteilen wie Auspuffendtopf & Bremsen, und ein Neubefüllen der Hydro-Federkugeln bei 100tkm (billiger als Stossdämpfer) hatte der NICHTS - rein gar nichts. Klapper- Knarzfrei wie am ersten Tag, nicht ein einziger Rostansatz in bald 8.5 Jahren. Elektrik & Mechanik, Dichtungen, Fenster und Schalter tip top, obwohl er nur am Limit verheizt wurde. Nur die Kupplung hielt nicht solange wie die in meinem Volvo - durch Diesel Chiptuning war die sehr früh bei 100tkm fällig (Hdi 109: unterdimensioniert, die im Softturbo-Volvo hält wohl auch dem Drehmoment des T5 stand).

Wie dies nach 300tkm aussieht kann ich nicht beurteilen (Da müsste der Volvo wohl besser dastehen als besagter Citroen), aber soweit wird es wohl nicht kommen. Beim nächstem Wagen steht ein Markenwechsel an - und zwar weg von Volvo, back to the Roots...

Themenstarteram 30. August 2008 um 12:40

Hallo Jungs,

 

Erstmal vielen lieben Dank fuer Eure Anteilnahme, Ratschlaege…

Allerdings sitze ich jaetzt seit zwei Stunden vor dem PC, und meine schoene Personenbezogene Antworten sind vollstaendig geloescht worden….ich koennte explodieren!!!!

Also noch mal...

 

Hallo Sachsenelch,

danke fuer Deine troestende Worte. Klar sollte man einen Gebrauchten nie ungesehen kaufen, doch damals hatte ich keine andere Wahl. Umzug aus London nach Ungarn, drei Kids... und die ungarische Buerokratie ist auch nicht zu unterschaetzen...da war eine Spritztur nach Frankfurt nicht drinn...

Jetzt aber nehme ich einfach meinen Mechaniker mit... So hoffe ich bessere Schancen zu haben..

 

Hallo rtuner,

der Wagen lief angelich nur 139000 km, hatte zwei Vorbesitzer, aeltere Herrschaften... also ich hatte keinen Grund misstraurich zu sein. Alles in der naehe von Koblenz...nicht gerade ein Kuestenbereich.

Auf meiner Austausch-Liste ist wohl vieles „normal“... wobei die Batterie cca halb so gross war, wie fuer diesen Wagen vorgesehen.

Bei den Bremsen fand ich wiederum auffaellig, dass der Wagen 4 Monate vorher beim hiesigen Volvo- Werkstatt eine sog. Inspektion durchlief... doch ohne, dass die Herrschaften mich auf die Bremmsen aufmerksam gemacht haetten. Vier Monate spaeter wurden dei Bremmsen fasst festgebacken. Also war das ein Austausch in der letzten Sekunde...

Dass der Franzose viel Aerger machen kann, weiss ich. Ich hatte mal einen Safrane... also Getriebe, Wasserpumpe, Verbrauch (16 l in der Stadt...)

Das mit der In-Zahlung-Geben wuerde ich gerne machen. Das werde ich versuchen...

Einen AWD brauche ich auch nicht mehr. Ich wohne mittlerweise im Flachland und nicht in den Budaer „Bergen“, wie urspruenglich geplant. Da haette ich meine Schwierigkeiten gehabt ohne AWD herunterzukommen. Und da fuer einen Gelaendewagen nicht die typische Blondie bin, fiel meine Wahl auf das etwas unauffaelligere 850.

Leider habe ich die entsprechende „Steine“ nicht alle zwei Jahre. Vor allem dann nicht, wenn mein Dachstuhl-Isolation den Preis einen zweiten Gebrauchten verschlingt.

 

Hallo Erwachsener,

also auch ein Schicksalsgenosse...

anscheinend gibt es doch einige Geheimnisse bei Volvo, dessen Ursache nur schwer oder gar nicht feststellen lassen. Ich glaube, die Klimaanlage ist auch so ein wunder Punkt...

Allerdings muesste ich wissen, ob die Klima bei heisseren Temperaturen in der Lage ist den gesamten Wagen herunterzukuehlen. Die Sommer in Ungarn koennen recht tropisch werden... Aber wenn der Schwede kein generelles Problem mit heisseren Temperaturen hat, wuerde ich doch vielleicht noch ein Versuch wagen...

Ebenfalls hast Du recht mit dem Automarkt...und ich weiss auch, dass ich bei jedem neuen Gebrauchten erstmal die Verschleissteile austauschen muss. Ich aergere mich nur, wenn das Endergebnis nicht stimmt...

 

Hallo Riota,

Du hast absolut recht, ich muesste mir mehr Zeit fuer den Kauf enes neuen Gebrauchten nehmen. Doch mit drei Kiddis an der Backe ist die Zeit fuer solche Erkundungsreisen doch eher begrenzt.

Auch fuer mich ist Sein viel wichtiger als Schein. Also Farbe und Beulen spielen keine Rolle... vor allem in dem Land, wo man mit Schwung ein und ausparkt, ohne Ruecksicht auf Kratzer, dafuer die Rolle eines Beschleunigungsstreifen an der Autobahn verkannt wird... die Durchsnittgeschwindigkeit, mit der meine Landsleute die Autobahn in Angriff nehmen liegt bei 70,5 Kmh...geschlagene 10 Min. Spaeter erreicht man erst die Autobahngeschwindigkeit. Manchmal muss ich aber ihnen Recht geben, da so mancher rumaenischer LKW seine Pinkelpause am oder direkt hinter dem Beschleunigungstreifen haelt.

 

Hallo Kamilli,

Vielen Dank fuer den ausfuerlichen „Senf“ auch... da weiss ich wenigstens, dass man sogar mit dem viel gepriesenen Omega Pech haben kann. Ich hoffe dass Deine Glueckwuensche ihre Wirkung nicht verfehlen, ich kann Glueck bem naechsten Autokauf gut gebrauchen...

 

Hallo Olivier,

dass Du mit dem Franzosen mehr Glueck hattest, liegt vielleicht an Deinem Namen...hehe..

Spass bei Seite, ich versuche meine Gluecksschancen zu maximieren, und nicht die Katze im Sack zu kaufen.

 

Also Jungs,

ich muss jetzt weiter, bevor meine Familie wieder auswandert... Europa ist doch nicht so klein...

Liebe Gruesse an Euch alle

Beda

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Doch kein perfekter Panzer (850 turbo allrad 193 PS)