Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Doch noch mal das Thema Fahrwerk

Doch noch mal das Thema Fahrwerk

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 16:06

Entschuldigt bitte das ich das Thema noch mal anspreche, ich weiß hier gibt es schon viele Threads dazu, aber miir fehlt immer noch was... damit ich das verstehe.

Ich möchte einen 530i Touring LuxuryLine mit Aktivlenkung und 19er MB NL bestellen.

Ich denke das ich das Serienfahrwerk nehme. Als Alternative gebe es ja für knapp 1190,00 € das "Adaptive Fahrwerk". Bringt mir das etwas in Bezug auf Comfort?

Ich fahre nicht besonders sportlich und hauptsächlich Stadt und gerade, platte Landstraßen.

Mir geht es um ein Maximum an Komfort nicht um Sportlichkeit und straffe Abstimmung.

Ist das Serienfahrwerk härter als das "Adaptive Fahrwerk" im Comfortmodus?

 

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sunny08-15 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:06:32 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 3. Mai 2018 um 15:47:11 Uhr:

Also bei mir ist da nix schwammig

Me too :)

Me three :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

die 19“ RFT für maximalen Komfort?

am 2. Mai 2018 um 17:22

Für mich sind die 19" komfortabel genug. Bei Limousine war auch Serienfahrwerk komfortabel genug, aber Sportlich eher nicht. Da solltest Du schon adaptive nehmen da hast Du auch etwas Sport.

Zitat:

@Trapie schrieb am 2. Mai 2018 um 19:22:03 Uhr:

Für mich sind die 19" komfortabel genug. Bei Limousine war auch Serienfahrwerk komfortabel genug, aber Sportlich eher nicht. Da solltest Du schon adaptive nehmen da hast Du auch etwas Sport.

ich finde auch 20“ RFT komfortabel genug, Komfort war aber auch nicht mein Hauptfokus ;)

Das Thema interessiert mich auch, denn bisher habe ich hier nicht viel darüber gelesen. Was ich, noch ohne eigene Erfahrung, dazu sagen kann ist folgendes. Über ein Jahr lang habe ich bei Youtube und in Zeitschriften und Zeitungen, überall wo ich was zum neuen 5er gefunden habe immer nur die selbe Meinung gehört bzw. gelesen: Wer höchstes Komfort möchte, der auf Niveau der neuen E Klasse steht, der soll sich das adaptive Fahrwerk bestellen. Und wer noch dazu noch die 19" Felgen möchte, dann darf er auf AFW nicht verzichten oder wird später bei diesem Aspekt enttäuscht. Deswegen habe ich meinen mit AFW bestellt, denn wie @BMWfindichgut stehe ich auf Maximum an Komfort. Wie gesagt, ich werde erst in ein paar Tagen meinen bekommen und erst da aus eigener Erfahrung berichten können.

Hallo @BMWfindichgut,

ich hab den G30 jetzt 4 Wochen und ich hab das adaptive Fahrwerk genommen - übrigens aus den gleichen Gründen. Ich denke, um maximalen Komfort zu haben, reicht das Standardfahrwerk (ich hab den Hybrid, den es - warum auch immer - nicht als Touring gibt). Das adaptive Fahrwerk verhärtet das Fahrwerk, wenn es Sinn macht, aber das bringt keinen zusätzlichen Komfort. Das, was BMW zusätzlichen Komfort nennt, ist, dass Du nicht mehr manuell zwischen den 3 standard Abstimmungen wählen musst, sondern das Auto automatisch umschaltet. Also, ich werd' das nicht nochmal bestellen. Das ist jetzt nur meine subjektive Erfahrung, kannst Du das nicht auf einer Probefahrt entscheiden (hätte ich machen sollen)?

Gruß

Oliver

Um das wirklich ordentlich bewerten zu können müsste man kurz nacheinander die selbe Strecke mit und ohne fahren. Das wird kaum einer machen bzw. können. Deswegen ist es schwierig dazu einen objektiven Bericht zu bekommen.

Wenn du maximalen Komfort möchtest, solltest du keine 19“ Runflat bestellen, sondern 17“ und das Standart-Fahrwerk nehmen. Dann aber auch keine Kommentare im Threat „Windanfälligkeit auf der AB“! Du solltest aber dringend jede Kombi Probefahren ... sonst könntest du in die eine oder andere Richtung enttäuscht sein!

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 2. Mai 2018 um 23:26:58 Uhr:

Um das wirklich ordentlich bewerten zu können müsste man kurz nacheinander die selbe Strecke mit und ohne fahren. Das wird kaum einer machen bzw. können. Deswegen ist es schwierig dazu einen objektiven Bericht zu bekommen.

Das stimmt zwar, aber als ausreichende "Versuchsanordnung" hätte ich jetzt einen beliebigen 5er mit adaptivem Fahrwerk hergenommen und zwischen adaptiv und Komfort hin und her geschaltet. Um es ganz platt zu sagen, auf einer Landstraße oder gar in der Stadt merke ich da gar keinen Unterschied. Vielleicht ist mein Popo-Meter ja schon eingerostet ...

Gruß

Oliver

Lest mal bitte diesen Thread hier. Endlich mal jemanden gefunden, der aus eigener Erfahrung und der auch eher auf Komfort Wert legt, über das Fahrwerk schreibt. https://www.motor-talk.de/.../...k-jetzt-bei-19-zoll-t6204736.html?...

Zitat:

@Oliver_Wurm schrieb am 2. Mai 2018 um 23:52:32 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 2. Mai 2018 um 23:26:58 Uhr:

Um das wirklich ordentlich bewerten zu können müsste man kurz nacheinander die selbe Strecke mit und ohne fahren. Das wird kaum einer machen bzw. können. Deswegen ist es schwierig dazu einen objektiven Bericht zu bekommen.

Das stimmt zwar, aber als ausreichende "Versuchsanordnung" hätte ich jetzt einen beliebigen 5er mit adaptivem Fahrwerk hergenommen und zwischen adaptiv und Komfort hin und her geschaltet. Um es ganz platt zu sagen, auf einer Landstraße oder gar in der Stadt merke ich da gar keinen Unterschied. Vielleicht ist mein Popo-Meter ja schon eingerostet ...

Gruß

Oliver

Da wirst du auch nix merken, weil in diesem Modus er ja idR in Comfort fährt. Du musst schon zwischen comfort und sport umschalten.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 3. Mai 2018 um 14:33:13 Uhr:

Zitat:

@Oliver_Wurm schrieb am 2. Mai 2018 um 23:52:32 Uhr:

 

Das stimmt zwar, aber als ausreichende "Versuchsanordnung" hätte ich jetzt einen beliebigen 5er mit adaptivem Fahrwerk hergenommen und zwischen adaptiv und Komfort hin und her geschaltet. Um es ganz platt zu sagen, auf einer Landstraße oder gar in der Stadt merke ich da gar keinen Unterschied. Vielleicht ist mein Popo-Meter ja schon eingerostet ...

Gruß

Oliver

Da wirst du auch nix merken, weil in diesem Modus er ja idR in Comfort fährt. Du musst schon zwischen comfort und sport umschalten.

Das ist ja genau, was es zu beweisen gilt. Die Frage war ja, ob der Komfort durch das adaptive Fahrwerk erhöht wird. Und das wird es eben nicht.

Gruß

Oliver

am 3. Mai 2018 um 13:07

Zitat:

@Oliver_Wurm schrieb am 3. Mai 2018 um 14:38:41 Uhr:

 

Das ist ja genau, was es zu beweisen gilt. Die Frage war ja, ob der Komfort durch das adaptive Fahrwerk erhöht wird. Und das wird es eben nicht.

Gruß

Oliver

Deine Aussage beruht aber auf der Prämisse, dass das adaptive Fahrwerk in der Stellung "Comfort" identisch zum Serienfahrwerk ist und sich ansonsten nur "verhärtet". Das ist aber nicht zwingend so. In vielen Fahrzeugen ist es so, dass ein adaptives Fahrwerk in der Komfortstellung (jedenfalls bei gleichmäßiger Geradeausfahrt) weicher gedämpft ist als in der Standardausführung. Dann wäre der Komfort durch das adaptive Fahrwerk aber gerade erhöht. Wie es beim G30/G31 ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Zitat:

@Werwolf-s schrieb am 3. Mai 2018 um 15:07:48 Uhr:

Zitat:

@Oliver_Wurm schrieb am 3. Mai 2018 um 14:38:41 Uhr:

 

Das ist ja genau, was es zu beweisen gilt. Die Frage war ja, ob der Komfort durch das adaptive Fahrwerk erhöht wird. Und das wird es eben nicht.

Gruß

Oliver

Deine Aussage beruht aber auf der Prämisse, dass das adaptive Fahrwerk in der Stellung "Comfort" identisch zum Serienfahrwerk ist und sich ansonsten nur "verhärtet". Das ist aber nicht zwingend so. In vielen Fahrzeugen ist es so, dass ein adaptives Fahrwerk in der Komfortstellung (jedenfalls bei gleichmäßiger Geradeausfahrt) weicher gedämpft ist als in der Standardausführung. Dann wäre der Komfort durch das adaptive Fahrwerk aber gerade erhöht. Wie es beim G30/G31 ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Stimmt, das hatte ich vorausgesetzt. Wenn dies also nicht so ist, kann nur ein direkter Vergleich zweier Fahrzeuge endgültige Klarheit bringen.

Und zwar selbe Strecke kurz aufeinander. Alles andere wäre zu subjektiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Doch noch mal das Thema Fahrwerk