Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Doch wieder ein A4 [liegt's am Quattro-Antrieb?]

Doch wieder ein A4 [liegt's am Quattro-Antrieb?]

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:08

Hallo liebe A4(Avant) B7-Gemeinde,

 

wie vielleicht der ein- oder andere schon zufällig mitbekommen hat, bin ich nicht gerade glücklich über meinen aktuellen A4 Avant 2.0 TDI quattro. Deswegen überlege ich derzeit mir ein anderes Fahrzeug zuzulegen. Mein größtes Problem mit dem Fahrzeug ist der hohe Innengeräuschpegel auf  großen Teilen meiner Stammstrecke, auf der ich wöchentlich etwa 600 km zurücklege. Die Geräusche die mich stören kommen nicht vom Motor, sondern speisen sich aus Reifen- und Windgeräuschen. Ich hasse es nun einmal, das Radio laut aufdrehen zu müssen, um beispielsw. einen interessanten Beitrag zu verfolgen. Davon abgesehen fährt es sich meiner Meinung nach viel entspannter in einem leisen Fahrzeug. Darüber hinaus stören mich noch (aber weit weniger als der Geräuschpegel) das etwas zu stuckerige und straffe Fahrwerk, das rauhe Kupplungspedal, die manchmal hakelige Schaltung sowie diverse Knackgeräusche.

 

Zum Thema Geräusche: Wie ich oben erwähnte, nerven mich insbesondere Abschnitte mit rauhem Belag und Querrillen, die gut ein Drittel der Streckenlänge abdecken. Dazu kommen die starken Windgeräusche. Ich fahre die Standard-Bereifung, sprich 205/55/R16 und habe derzeit neue Conti TS 810 aufziehen lassen, nachdem mir die Pilot Alpin PA2 zu laut waren. Der Reifentausch brachte auf den schlechten Abschnitten sogar einen leichten Rückschritt. Auf gutem Belag sind die Contis tatsächlich leiser. Ich habe schon von ähnlichen Problemen in Verbindung mit S-Line Fahrwerk und 18 Zoll Reifen gelesen. Das leuchtet mir auch ein, dass es in diesem Fall etwas lauter wird, aber mit Standard-Bereifung ???!!!

 

Also, ich habe den Verdacht, dass der Quattro-Antrieb Reifengeräusche etwas verstärkt, vielleicht auch generell lauter ist als ein Frontkratzer. Auf diversen Probefahrten kam mir jedenfalls der Front immer leiser vor. Das Problem ist nur: Die hatten stets andere Reifen, es waren andere Strecken, also konnte ich es nicht direkt vergleichen. Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen? Ist es technisch begründbar, dass Schwingungen mit Quattro besser übertragen werden etc.

 

Warum frage ich das, was soll das ganze? Weil ich mir überlege einen neuen A4 zu bestellen als Fronttriebler mit Doppelverglasung und 125 KW und natürlich will ich nicht vom Regen in die Traufe fallen, wie es so schön heißt...

 

Alternativen wären für mich Passat oder 3er Touring (wobei das Design mehr als gewöhnungsbedürftig ist)...

 

Grüße + Danke für Eure Meinungen

 

Marc

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. November 2007 um 16:13

Also in meinem Quattro Audi 125kw ist es absolut leise .. und das ohne Spezialglas. Selbst bei 200 kann man sich normal unterhalten bzw ich muss nie wegen der Fahrtgeräusche oder ähnliches die Musik aufdrehen. Oder du hast krass gute und empfindliche Ohren :-)

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

 

Warum frage ich das, was soll das ganze? Weil ich mir überlege einen neuen A4 zu bestellen als Fronttriebler mit Doppelverglasung und 125 KW und natürlich will ich nicht vom Regen in die Traufe fallen, wie es so schön heißt...

Grüße + Danke für Eure Meinungen

 

Marc

Das wird dann der A4/B7 Avant sein oder?

Wenn ja, Fachheften bzw. Fachleuten bezweifeln stark ob Doppelverglasung das bringt was man erwartet. Bei Tests wurden beinahe keinen hörbaren unterschieden festgestellt.

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:20

Hallo Kaputtu,

 

ja das stimmt schon, bin da ziemlich empfindlich... Das eigentliche Problem ist aber der schlechte Belag und da muss ich nun mal drüber. Bei normalem Belag ist es schon in Ordnung, da stimme ich Dir zu. Ein Bekannter von mir der einen 530d fährt, behauptet allerdings er merke nichts vom schlechten Belag auf diesem Abschnitt... Also muss es wohl am Auto liegen ;)

 

Gruß

Marc

am 7. November 2007 um 17:58

Hallo Marc,

welches Fahrwerk hast du aktuell?

Ich habe 2 Jahre lang den 1,9 tdi Avant mit Frontantrieb und Sportfahrwerk gefahren, seit einem Jahr jetzt den 2,0 tdi Avant mit DPF, quattro und s-line-Fahrwerk – beide hatten identische Reifengrößen und bei beiden hatte ich denselben Satz Winterreifen (Conti 810) aufgezogen. Die von dir beschriebenen Wind- und Reifengeräusche bzw. deren Lärm konnte ich in dem genannten Maß nicht feststellen. Dass mein Neuer auf schlechten Strecken etwas lauter rollt, liegt m.E. am sehr straffen s-line-Fahrwerk. Mittlerweile kenne ich auch jeden Kanaldeckel auf meinem Weg zur Arbeit. Dass der 530er Deines Bekannten schlechte Strecken besser meistert, ist verständlich. Der 530er spielt fahrwerkstechnisch nochmal in einer anderen Liga.

Sehr gut nachvollziehen kann ich die nervenden Knackgeräusche – ich meine, dass dies beim Vorgänger deutlich besser war. Auch die Materialanmutung, z.B. die der Fensterheberknöpfe, hat stark nachgelassen.

Ob Quattros lauter sind als Fronttriebler, weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach nicht. Ich denke, dass es am besten wäre, mit verschiedenen Testwagen über die genannte Teststrecke zu fahren. Möglicherweise gibt es andere Gründe, warum gerade Dein A4 besonders laut ist. Da das ganze Thema "Lautstärke" sehr subjektiv ist und sich Testfahrten nacheinander schwer vergleichen lassen, könntest Du jeweils die Lautstärke messen, um den Vergleich etwas objektiver zu machen. Ein digitales Schallpegel-Messgerät gibt es bei conrad schon für 25 Euro.

Das nur so als Idee.

Gruß,

macmorning

morgen

da jeder anders reagiert ist es schwer zu sagen ob der quattro nun lauter ist denn wie willst denn lauter/leiser definieren? was für den einen unerträglich nimmt der andere nicht einmal war.

muss natürlich zugeben das schlechter fahrbahnbelag und querrillen schon deutlich wahrnehmbar sind im innenraum - hab das ganze bisher aber nicht auf das auto geschoben sondern so hingenommen und den anderen faktoren die schuld gegeben.

Zitat:

ja das stimmt schon, bin da ziemlich empfindlich... Das eigentliche Problem ist aber der schlechte Belag und da muss ich nun mal drüber. Bei normalem Belag ist es schon in Ordnung, da stimme ich Dir zu. Ein Bekannter von mir der einen 530d fährt, behauptet allerdings er merke nichts vom schlechten Belag auf diesem Abschnitt... Also muss es wohl am Auto liegen

fahr mal mit und vergleich selber ob das tatsächlich so ist und berichte uns.

Zitat:

Alternativen wären für mich Passat oder 3er Touring (wobei das Design mehr als gewöhnungsbedürftig ist)...

motorgeräusch beim passat ist ein nagelkonzert das m.m.n. unerträglich ist. überleg dir das gut bzw. fahr mal mit wennst die chance hast.

am 8. November 2007 um 5:53

hallo,

ich habe dämmglas drinne => brauchst du nicht, dafür lieber ne gute radioanlage

125 kw diesel? => um gottes willen, siehe die anderen berichte, habe heute auf 106 km bei 110 km/h durchschnitt 7,5 l verbraucht bei max drehzahl 2800, gestern waren es auf 163 km und 95 durchschnitt auch 7,5 l => hände weg von dem motor

über die lauten abrollgeräusche war ich auch sehr überrascht, kam vom passat zum audi und dachte nicht, dass es so schlechter werden könnte, wenn´s teurer wird :D habe mich damit abgefunden, ist auch jetzt mit 42000 km gar nicht mehr so laut wie anfangs.

bin mal den avant mit sportfahrwerk 10.2007 u breitreifen gefahren, gegenüber meiner normalausstattung war das erstaunlich ruhiger: hat mich auch gewundert.

per saldo: abrollgeräusche schon lauter als beim passat und vor allem: hände weg von diesem motor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss

zasse

Ich habe bei deiner Beschreibung eher das Gefühl, dass du mind. eine Wagenklasse höher gehen musst. Der e9x ist nur minimal leiser als der A4 (jeweils 6-Zylinder, aber der Motor ist ja nicht das ausschlaggebende). Ich kenne den aktuellen 5er (e6x) nicht, aber den aktuellen A6 und die E-Klasse (auch jeweils mit Standard-FW und Reifen). Die sind schon deutlich "ruhiger" im Innenraum als der e91. Da ist das Budget aber auch gleich ein ganz anderes.

Als Alternative kannst du noch etwas mit den Reifen rumprobieren. Ich habe auch den TS810 (als RFT ;)) drauf und mir kommt der Reifen relativ leise vor. Ob's da noch viele leisere Reifen gibt wage ich zu bezweifeln (Nur der Verschleiß des Conti ist unterirdisch hoch, aber das gehört nicht hier her :D).

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:44

Hallo,

erstmal danke für Eure interessanten Erfahrungen/ Meinungen.

 

@macmorning: Haben das Standard-Fahrwerk.

@sniffer: Werde am WE mal ne Runde mit dem 530 drehen... Also lauter fand ich den Motor im Passat eigentlich nicht.

@zasse: Hatte bei einer Probefahrt mit dem Passat auch den Eindruck, dass die Abrollgeräusche leiser sind. Bin allerdings zum Vergleich mal einen 3.0 TDI Quattro mit normalem Sportfahrwerk und 235er Reifen gefahren und dieses Fahrzeug (hatte erst 600 km auf dem Tacho) war noch lauter.

@Spiderweb: Da magst Du Recht haben... Werde trotzdem interessehalber versuchen am WE einen 320d Probe zufahren, vielleicht gibt's ja zumindest auf schlechten Fahrbelägen einen deutlicheren Unterschied?

 

Nochmal 'ne Frage: Ist es nicht so, dass Sportfahrwerke hauptsächlich deshalb merklich 'lauter' sind, weil andere Reifen montiert sind, d.h. größerer Umfang, niederer Querschnitt? Straffere Federn dürften doch eigentlich nicht so viel ausmachen?

 

Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Doch wieder ein A4 [liegt's am Quattro-Antrieb?]