ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger Beratung

Dodge Challenger Beratung

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 23. August 2023 um 12:21

Hallo miteinander,

ich habe schon etwas länger Interesse an einem Challenger gehabt aber nie so den Zeitpunkt gehabt, dass es final ist…

Gestern war ich mit meinem Schwiegervater unterwegs und bin an einem Händler vorbei gefahren, wo einer stand. Spontan angehalten und gefragt ob wir mal fahren können. Zu meinen erstaunen, sagte der Verkäufer, kein Problem und gab mir die Schlüssel. Dann kam die Überraschung… vor mir stand nicht irgendein Challenger… sondern ein Hellcat SRT 717 PS… ich war kurz sprachlos. Eingestiegen, gestartet… der Sound unbeschreiblich… die ersten paar Kilometer etwas ruhig bis alles warm ist… am Ende… das Ding ist ein Monster…

Jetzt möchte ich ein bisschen Beratung haben. Hellcat kostet ordentlich Geld. Ich habe noch durch Recherche gesehen, dass es den 5.7 und den 6.4 noch gibt. Sind die eine Alternative? Ich bin der Meinung, 717PS brauch ich nicht wirklich, weil es mir nur um V8 und dem Sound geht. Vom Design nehmen die sich ja nicht viel bis auf Schürze und Motorhaube

Verwundert habe ich gesehen, dass dies der einzige Challenger bei mir im Umkreis von 40-50 Kilometer ist. Scheint bei mir doch sehr selten das Auto zu sein.

Meine Fragen wären. Könnt ihr mir den 5.7 oder 6.4 empfehlen? Auf was sollte ich unbedingt achten?

Budget kann ich nicht wirklich etwas sagen. Sind viele Faktoren. Wie alt maximal, bis wieviel Kilometer usw.

Und das Auto soll ein Sommerfahrzeug werden

 

Hoffe den ein oder anderen hilfreichen Vorschlag zu bekommen

Gruß Raul

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Raul

Also ein Hellcat dürfte, obwohl noch nie gefahren (das ist äusserst gefährlich wegen Erweckung möglicher Begierden ....) definitiv from outer Space sein ....!!!

Unterschied zwischen 5.7 und 6.4 Ltr. dürfte, ohne das jetzt grad zu nachzuprüfen, primär in Drehmoment und Leistung liegen.

Ich denke, da fährst Du am besten mal zwei bezüglich Alter und Laufleistung etwa vergleichbare, um Dir ein Bild machen zu können.

Have fun, God save the V8's!

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:12

Hallo MingLi,

 

ich habe auf den ersten Blick nicht gesehen, das es ein Hellcat ist. Ich bin schon einiges gefahren aber das war atemberaubend… grinsen, Gänsehaut und Respekt vor der Power…

Das mit dem Probe fahren ist bei mir echt problematisch weil im Umkreis nichts ist :(

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:14

Und vielleicht kann mir jemand noch die Verbesserungen oder Änderungen auflisten. Den Challenger gibt es ja doch schon recht lange, denke mal da ist in den Jahren doch einiges passiert oder?

Unbedingt achten solltest du vor dem Kauf auf die Historie des Wagens.

Gerade der Challenger wurde (und wird noch) sehr häufig als "Total Loss" aus den USA importiert und billigst in Litauen hergerichtet.

Immer vorher die VIN vom Verkäufer geben lassen und bei Carfax und per Google Bildersuche prüfen.

Sonst dürfte es keinen "schlechten" Motor geben, bei ordentlicher Pflege sind die alle recht zuverlässig.

Welcher von der Leistung her dir ausreicht musst du einfach bei Probefahrten feststellen.

Für ein gutes Fahrzeug musst du auch gewillt sein, ein paar 100 km zu fahren.

Und du musst schnell sein, weil die guten nie lange zum Verkauf stehen.

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:50

Hallo @Darkling

leider kenne ich mich damit nicht aus. Was bedeutet "bei Carfax und per Google Bildersuche prüfen lassen“ ???

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:53

Gerade von einem Verkäufer bekommen. Was denkt ihr?

 

Hier der Link zu Mobile

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Asset.JPG
Asset.JPG

So auf den ersten Blick scheint dieses U.S.-Modell nicht schlecht dazustehen.

Carfax ist ja, gemäss Angabe, vorhanden.

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:48

Ist der Preis angemessen?

Zitat:

@Raul1990 schrieb am 24. August 2023 um 18:53:45 Uhr:

Gerade von einem Verkäufer bekommen. Was denkt ihr?

Hier der Link zu Mobile

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Genau das meinte ich: laut Carfax (der Bericht, den du bekommen hast, ist nicht vollständig, sondern nur die erste Seite) wurde der nach einem Unfall als Totalschaden bewertet (Airbags ausgelöst, "severe damage").

Lass dir doch mal den kompletten Bericht vom Händler zusenden ;)

Vermutlich hat der nen Umweg über Litauen gemacht und steht jetzt schick zum Verkauf.

Positiv: der Händler erwähnt das Carfax von sich aus, gibt auch viele die das komplett verschweigen.

Allerdings ohne weitere Erklärung, was das überhaupt ist. Jemand, der sich noch nie damit befasst hat, wird damit nicht viel anfangen können und es als nix Wichtiges ansehen.

Und zusätzlich könnte er dann auch den Unfallschaden gleich mit erwähnen...

Zum Preis kann ich nix sagen, man müsste zum Vergleich einen mit sauberer Historie sehen.

Wenn man sich die Bilder so anschaut, dann müßte ein Ellenlanger Reparaturbericht dabei sein..........Fahr damit mal zum ADAC oder zu einer offiziellen Prüfstelle die nicht im Bereich des Händler ist.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:21

Habe dem Händler geschrieben, dass ich den kompletten Bericht will

 

Mal abwarten

Themenstarteram 28. August 2023 um 11:15

Habe nun das vollständige Carfax erhalten

Also inoffiziell (kein struktureller Schaden) ein Unfallwagen ..... > "Total loss"

Wie die Abschreibungspraxis von US-Versicherungen gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt. Der 5-jährige Wagen wurde aber offenbar als Totalschaden und der Schaden als erheblich definiert.

Frage wäre allenfalls, ob da Photos und auch Reparaturbelege (fachmännisch oder hoppla-hopp?) verfügbar sind. Sicherlich Ratschlag von tip (unabhängige Prüfung) befolgen.

Fakt bleibt aber, dass das Auto einen Unfall hatte.

In Anbetracht des ja nicht schlechten Angebotes / Verfügbarkeit dieser Modelle, würd ich da wohl eher nach einem unfallfreien Ausschau halten. Zumal ja der ausgeschriebene Preis reel (ist viell Geld) noch immer erheblich ist ....

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:22

Hallo MingLi,

 

sehe ich wie du. Für das Geld ist mir der Wagen doch zu heiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger Beratung