1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger SXT von 2018 - Neue Auspuffanlage mit TÜV?

Dodge Challenger SXT von 2018 - Neue Auspuffanlage mit TÜV?

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 19. März 2024 um 17:42

Moin zusammen!

Ich fahre seit fast 2 Monaten einen schönen schwarzen Challenger SXT von Ende 2018. Ein sauberes Carfax war mir sehr wichtig. Mit der Leistung von 309 PS bin ich absolut zufrieden, denn ich bin vorher einen 1.6 L Opel Astra mit 115PS gefahren. Der V6 macht beim Gas geben auf der Autobahn (für mein Empfinden) ordentlich Lärm, beim Zünden ist er aber etwas zu ruhig. Und damit zur Frage:

Gibt es legale Auspuffanlagen, die ein wenig kerniger klingen und beim TÜV durchgehen? Es muss keine Borla Atak sein :D , aber FALLS ja, welche kennt ihr?

Bitte erspart mir die "Hättest du mal einen V8 genommen"-Sprüche :D Ich bin sehr zufrieden und möchte nur wissen, ob es generell möglich ist. Ich bereue den Kauf keines Falls und es ist auch kein Beinbruch, wenn nichts legal machbar ist. Ich liebe meinen Wagen.

Da es wahrscheinlich noch andere von Google kommende Personen gibt, die das hier lesen, weil sie überlegen sich einen Challenger zu holen und, wie ich, stundenlang das Internet durchforstet haben: TUT ES! Egal ob V8 oder V6, es ist unglaublich geil. Solange es finanziell machbar ist!

Und apropos Finanzen: Da ich weiß, dass es recht wenig aktuelle Kosten-Infos über die V6 Challenger gibt:

  • Steuern zahle ich für meinen 2018er 382€/Jahr. (Kann je nach Co2-Ausstoß Angabe im Brief/Schein mehr oder weniger sein)
  • Vollkasko 500SB inkl. TK 150 SB: 1030€/ Jahr (9000km/Jahr angemeldet)
  • Verbrauch im Schnitt 13,9L aktuell! (Geht garantiert auch weniger, will ich aber gar nicht ;) )

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bad Azz Customs Germany heißt deine Firma, aber mach dich schonmal auf eine dicke Rechnung gefasst...

Wenn dir die Borla Atak zu günstig ist, hier mal zwei andere Beispiele:

https://www.nap-sportauspuff.com/.../

https://kraftwerk-shop.cc/.../

Die wirst du wahrscheinlich auch gefunden haben und scheinbar musst du tief in die Tasche greifen. Exklusives Auto, exklusive Kosten ;)

Er wollte mit TÜV, bei beiden genannten haste das nicht, sondern es wird auf den Kunden abgewältzt und nein, du wirst kaum einen TÜV finden, der das einträgt.

Da warne ich davor!

Wenn, dann gleich von der Firma eingebaut und beim TÜV abgenommen, lasst euch hier nicht verar:::: oder abspeisen.

Entweder mit TÜV Gutachten oder die Firma nimmt es beim TÜV ab, der Kunde bekommt ein Auto zurück, das eine intakte Betriebserlaubnis hat.

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:24

Vielen Dank für die Infos. Damit lässt sich doch schonmal arbeiten.

Ich bin was die Zulassung und Legalität angeht in Sachen Auspuffwissen echt ungebildet. Habe da bisher 0 Erfahrung mit gemacht. In der Zwischenzeit habe ich auch bei vielen Werkstätten etc. nachgefragt und es läuft alles nur ohne TÜV.

Wie machen das denn andere? Kannst doch nicht einfach alle 2 Jahre das Ding für den TÜV wieder umrüsten?

Zitat:

@Kastaniel schrieb am 21. März 2024 um 11:24:55 Uhr:

Wie machen das denn andere? Kannst doch nicht einfach alle 2 Jahre das Ding für den TÜV wieder umrüsten?

Die 1. Frage kann/darf hier wohl kaum offiziell geklärt werden :rolleyes: (NUB)

Zur 2. Frage: Das Fahrzeug muss halt auch in der Zeit zwischen 2 Besuchen bei HU's ständig in Ordnung sein und seine Betriebserlaubnis behalten. Und Auspuff, d.h. Lautstärke und/oder Abgase sind eine von 3 Punkten wo man DIREKT dabei ist, seine Betriebserlaubnis zu verlieren, wenn sich da was dran verschlechtert.

Natürlich kann das geklärt werden...

Die anderen müssen eine Lautstärkemessung mit ihrem Auspuff bei einer akkredidierten Prüfstelle durchführen.

Daher ist es so teuer.

Eine Eintragung nach §19 ist mit modernen Fahrezeugen Utopie, ein 1968er vielleicht, ein 20xx sicher nicht.

Supersprint hat eine Anlage im Programm die nach "EWG Geräusch Richtlinie Nr 70/157." geprüft wurde und eine Zulassung hat. Du musst aber nachschauen ob dein Fahrzeug in dem Gutachten hinterlegt ist, was bei einem Import nicht immer der fall ist. Vielleicht bekommst du ja das Gutachten und kannst die Daten mit deinem vergleichen.

Das ist doch mal eine gute Ansage und im Vergleich günstig, per Anfrage mit VIN bei Supersprint sollte das abzugleichen sein, ob konform oder nicht

Ich denke es gut um die Schlüsselnummern, was bei Import Fahrzeugen zum Teil ausgenullt ist. Und um die Leistung, den Fahrzeugtyp sowie die Stand und Fahrgeräusche die Eingetragen sind. Prinzipiell sollte man aber mit dem Gutachten zu einem Prüfer gehen können und nachfragen ob die Anlage auch eingetragen wird auch wenn das Fahrzeug evtl in einem Punkt dem Gutachten abweicht. Es ist ja eine Anlage mit Gutachten, und keine Anlage ohne Gutachten, wo nichts geprüft wurde.

Ich würde es ebenfalls mal bei Grail Automotive versuchen, die haben auch eintragungsfähige Abgasanlagen mit TÜV für den Challenger im Angebot. (Zumindest ab dem Hemi, vielleicht lieber noch einmal nachhaken ob da auch was für den Pentastar geht) Deren Service ist meiner persönlichen Erfahrung nach mehr als top, hatte dort eine AGA mit Klappe für einen TRX bestellt und war super zufrieden mit den erbrachten Leistungen. Günstig sind sie allerdings ebenfalls nicht, aber ich glaube auch nicht, dass bei dieser Thematik eh irgendwas "günstig" geht, zumindest nicht wenn die Qualität des Produkts und die Eintragung sauber sein sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen