ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger V6 oder V8

Dodge Challenger V6 oder V8

Dodge Challenger III LC
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 5:31

Guten Morgen,

da ich derzeit nach einem Dodge Challenger am schauen bin, wollte ich mich mal informieren, was für Unterschiede es in der V6 und V8 Variante gibt. Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus, gibt es da Schaltwippen? Wie sieht es von den Versicherungskosten und Ersatzteilen aus beim V8? Ist das ein großer finanziellen Unterschied? Danke schon mal im voraus für die Informationen.

PS: Ich meinte nicht den alten Challenger, sondern das neuere Modell ab 2008.

Beste Antwort im Thema

Da bist du völlig falsch. Bleib bei BMW, der passt für dein Fahrprofil.

Und wenn, dann nur V8.

Aber der ist nicht für Vollgas gebaut, sondern zum Cruisen. Schneller als 150 macht auch nicht unbedingt viel Spass.

Kurven kann er, aber nicht so wie ein BMW.

Schaltwippen braucht in nem Cruiser kein Mensch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Da bist du völlig falsch. Bleib bei BMW, der passt für dein Fahrprofil.

Und wenn, dann nur V8.

Aber der ist nicht für Vollgas gebaut, sondern zum Cruisen. Schneller als 150 macht auch nicht unbedingt viel Spass.

Kurven kann er, aber nicht so wie ein BMW.

Schaltwippen braucht in nem Cruiser kein Mensch.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 14:47

BMW kann ich im Alter immer noch fahren. Um die Frage geht es hier nicht...

Sorry, aber wer nach Schaltpaddel frägt, der ist beim Dodge an der falsche Adresse.

Warum glaubst du denn, dass du hier schon hunderte Antworten hast?

:)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:47

Ich habe nach den Schaltwippen gefragt, da der SRT wohl welche hat! Mich hatte interessiert, ob der V6 auch welche hat.

Also kein Vorurteiligen Schlüsse ziehen!

DonC selten so einen Unsinn gelesen ...

Ich kann immer nur zum V8 raten, passt einfach besser :)

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 16:15

Ja klar, einmal V8, immer V8.

Aber hast du eventuell einen Vergleich mit dem V8? Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Ist ja an sich ein Import. Unter was wird der denn eingestuft?

Ich hatte vorher auch nen BMW und hab ihn gegen den Challenger getauscht, und es war eine gute Entscheidung! ;-)

Also der neue mit dem 8 gang Automatik ZF Getriebe hat schaltwippen V8 mit 492 PS sowohl auch der kleinere V8 mit 380 PS und auch beim kleinen V6 sind schaltwippen am Lenkrad, aber ganz ehrlich ich hab sie einmal probiert, braucht eigentlich kein mensch, evtl. mal laune wenn man eine längere Bergstrecke fährt...

Entscheidung ob du einen V6 oder V8 nimmst musst du selber wissen, ich würde sagen es hängt ab wieviel KM du damit im Jahr fahren willst, wenn du nur hin und wieder dann klar V8, wenn du jeden Tag fährst wäre der V6 sicherlich eine gute und bissl günstigere alternative, der durchaus auch nicht untermotorisiert ist, hab den Motor ja im Jeep und im Camaro, kann den nur empfehlen.

Versicherung musst du mit deinem Makler mal quatschen, da sind sehr große unterschiede. Ich zahl jetzt knapp um die 900 euro im jahr Vollkasko.

Würd dir aber einen der neuen modelle empfehlen, also lieber nen neueren V6 als nen alten V8 wenn du nicht soviel ausgeben willst.

Da es den Challenger hier nie offiziell gab denke ich mal das V6 und V8 ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar identisch eingestuft sind. Ich würde den V8 bevorzugen aber nicht wegen der Zylinder sondern weil die Hemis feine Triebwerke sind, diese kaum mehr süffeln als die V6 (der Challenger ist ein schwerer Bursche) und diese auch noch weniger macken als die V6. Steuerunterschied ist bei beiden ziemlich wumpe. Wer bei so einem Auto wegen nicht mal 200€ im Jahr überlegen muss sollte es in dem Falle lieber gleich lassen.

Hi,

der aktuelle Challenger ist optisch eine derartige Ansage, dass für mich nur eine Motorisierung in Frage käme.

 

VG

Zitat:

@birdyy schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:54:50 Uhr:

DonC selten so einen Unsinn gelesen ...

Ich kann immer nur zum V8 raten, passt einfach besser :)

So?

Wie oft haste denn deine Schaltpaddel schon benutzt?

Zitat:

@X5Flo schrieb am 19. Dezember 2015 um 17:53:58 Uhr:

Ich hatte vorher auch nen BMW und hab ihn gegen den Challenger getauscht, und es war eine gute Entscheidung! ;-)

Also der neue mit dem 8 gang Automatik ZF Getriebe hat schaltwippen V8 mit 492 PS sowohl auch der kleinere V8 mit 380 PS und auch beim kleinen V6 sind schaltwippen am Lenkrad, aber ganz ehrlich ich hab sie einmal probiert, braucht eigentlich kein mensch, evtl. mal laune wenn man eine längere Bergstrecke fährt...

Jo - da sieht man wie oft man so nen Quatsch braucht...und für den Berg kann man auch am normalen Stick schalten, wenngleich das der einzige Makel am 8-Gang-ZF meiner Meinung nach ist.

Noch besser als bei BMW - aber irgendwie zuviel Joystick und zuwenig Haptik.

Versicherungstechnisch sehe ich schon einen unterschied zwischen V6 und V8, da ja das Auto generell nicht gelistet ist, wird der immer manuell eingestuft, und da spielen die PS eine große rolle. Versicherung wird der V6 sicherlich 300 euro günstiger sein, steuer auch 200, sind schon mal 500 euro im Jahr bei den Pauschalkosten.

Verbrauch wird der V6 um die 2 Liter sparsamer sein. Wie gesagt, je nach dem was sich einer leisten will und kann. Der Challenger mit V6 und 8 gang ist sicherlich ein Vernünftiges Auto!

Mit V8 bissl unvernüftig, aber dafür nur noch geil :D :D :D

Warum man beim Challenger einen V6 kaufen will verstehe ich überhaupt nicht!

Die Hemi's sind Top Motoren an die kein V6 herankommt und Verbrauchsmäßig ist da nicht viel Unterschied (der V6 muss nämlich härter arbeiten als der V8)

Und wenn man sich ein paar hunderter spart, der V8 wiegt das mit einem breiten Grinsen wieder auf.

Gerade in Deutschland darf man nicht jammern, bei uns in Österreich, da tut der V8 weh. Und zwar richtig, deswegen gibts nicht viele.

Und was hat man davon wenn man beim Motor spart und dann keinen Spaß mit dem Auto hat weil Sound und Power fehlen?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 5:42

Anfrage an die Versicherung habe ich gestellt. Bekomme Montag bescheide.

Lasse mir alle Daten über beide Motorvarianten geben. Danke schon mal für den input. Und zum Thema Schaltwippen, hatte mich nur interessiert, ob man beim challenger auch manuell die Gänge wählen kann oder ob er ein reiner Automatik ist.

Sind die Tachometer eigentlich umgebaut auf kmh oder bist es den nur mit Meilen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Challenger V6 oder V8