1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Dodge Charger mit Scoop ausrüsten ?

Dodge Charger mit Scoop ausrüsten ?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 20:58

Moin,

ich habe mal eine Frage,

ich fahre nen 73 Dodge Charger mit nem 340 ci V8, 241 PS.

So ihr kennt ja sicherlich die ganzen "blown" Us Cars mit nem Scoop der durch die Motorhaube ragt.

Das will ich jetzt auch, ich habe schon mit dem Tüv gesprochen und gesagt bekommen das dies in einem gewissen Maße durch eine Sondergenehmigung möglich wäre, also kein 2 Meter Turm der durch die Haube ragt.

Das blöde ist nur ich habe überhaupt garkeine Ahnung was für Veränderungen auf mich zukommen.

Kann ich das Ding überhaupt auf nem Normalen V8 Installieren oder geht das nur mit HEMI Motoren ?

Oder wird der Scoop einfach anstatt der Ansaugspinne angebracht ? Welche Höhe dürfen sie maximal haben? Wie funktioniert das mit der Steurung der Klappen ?

Hat Jemand davon Ahnung, evtl. schonmal gemacht ? Was kommen da an Kosten auf mich zu ?

Damit auch alle wissen was gemeint ist, es geht um sowas wie im Bild

Gruß Maexit

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 16:55

Zitat:

weil Rote Drosselklappen sind natürlich meine Wunschvorstellung gewesen.

Vieleicht noch im Rotfarbton des Fingernagellacks deiner Frisöse ?

Was ne Banause......

......der arme Charger :(

Gruß SRAM

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2013 um 21:29

Wenn du das fragen mußt, hast du nicht genug Ahnung sowas selbst zu machen.

Bei einem Vergasermotor machen die Klappen im scoop keinen Sinn und sind deswegen auch nicht vorhanden (ob nun mit oder ohne Kompressor):

etwa so: http://static.pagenstecher.de/uploads/6/6a/6ad/6ad8/38807-8664.JPG

scoops mit Drosselklappen benötigt man bei Einspritzern, vorzugsweise welchen mit Kompressor.

Wobei es neben der trivialen Bauform einen sehr viel schöneren Aufbau mit deutlich besseren Strömungseigenschaften gibt:

scott super slot

Falls es bekannt vorkommt: ja, ist der von MM ;)

Gruß SRAM

Zitat:

Wenn du das fragen mußt, hast du nicht genug Ahnung sowas selbst zu machen.

Gut festgestellt! Das schreibt er doch selbst.

Zitat:

Das blöde ist nur ich habe überhaupt garkeine Ahnung was für Veränderungen auf mich zukommen.

Also warum den TE hier gleich so angehen?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 21:51

Moin,

als ob ich das selber machen würde, aber erstmal danke.

Okay okay, ich verstehe, schade weil Rote Drosselklappen sind natürlich meine Wunschvorstellung gewesen.

Auch wenn das jetzt doof klingt aber gibt es eine Möglichkeit Drosselklappen bei Einspritzern zu verbauen, selbst wenn es nur Attrappen sind ? Aber der Scoop seine eig. Funktion behält ?

Weil es soll halt nicht nach Lufthutze aussehen :D

Gruß Max

Ein scoop ohne blower bringt nichts. Was moglich ist, das du einen Air Grabber baust. Die benotigten Teile sind ~USD1000,-- in USA. Base mit dichtung zur Haube, Luftfilter, Federn die den Grabber offnen wenn du volle Leistung benotigst.

Glaubst du das es eine gute kombination ist 240HP und air grabber? Einen aufgewarmten 440 oder einen 426 mit Air Grabber kann ich mir gut vorstellen.

240HP sind etwas "dunn".

parts

http://www.herbsparts.com/products.asp?cat=586

jeggs scoop

http://www.jegs.com/.../-1

Rudiger

Lief wieder "Fast and Furious" im TV?

Ich hab eigentlich nur die Tokyo Drift gesehen, da kam der in dem Bild gepostete Charger aus 1970(!!) aber nicht drin vor. Nur ein Brüderchen ganz am Ende des Films. ;)

Aber das hier ist so eine typische Erscheinung im Nachgang solcher Filme.

Niemand wird einen wertvollen Charger der Endsechziger/Frühsiebziger mit solchen Sachen aus dem Originalzustand heraus verbasteln.

Einfach deswegen nicht, weil man weiss was für ein Schätzchen man da hat.

Und wie viele Scheine seit der Anschaffung fehlen.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:39

Moin,

nein Fast and Furios habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :D

Aber gut also was bleibt noch übrig?

Ich spiele schon länger mit der Überlegung mir einen neuen Brachialeren Motor zu kaufen.

"Niemand wird einen wertvollen Charger der Endsechziger/Frühsiebziger mit solchen Sachen aus dem Originalzustand heraus verbasteln." doch ich, passen muss das Niemandem ausser mir ;)

Also, d.h. neuen Motor, welcher sich für Scoops eignet ?

Was für welche wären das und was Kostet so einer in einem anständigen Zustand ? ich würde mir sowas auch einfliegen lassen, wenn es nicht anders geht.

Gruß Max

Wie wärs denn mal mit ein paar Bildern von Deinem Charger?

Vielleicht auch besonders vom Motor und der Haube?

Da kann man dann besser beurteilen, was zu machen geht.

Und evtl. eine Kopie des Fahrzeugscheins einstellen, mit unkenntlich gemachter FG-Nr. natürlich.

am 18. Februar 2013 um 16:55

Zitat:

weil Rote Drosselklappen sind natürlich meine Wunschvorstellung gewesen.

Vieleicht noch im Rotfarbton des Fingernagellacks deiner Frisöse ?

Was ne Banause......

......der arme Charger :(

Gruß SRAM

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:33

Moin,

ich habe jetzt erstmal nur Bilder vom Block ich mache morgen mal welche vom ganzen Baby, und wieso willst du den Brief haben ? O.o aber gut wenns hilft kann ich den auch nochmal Ablichten, die Haube kann ich doch zurecht schneiden lassen oder ?

Also hat jemand ne Idee was ich da einbauen kann ? Platz sollte genug sein und wo ich sowas herbekomme ?

Gruß Max

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:35

Ich weiß, nicht der schönste, aber ich habe jetzt denke ich genügend Geld gespart für einen neuen Motor, viel Chrom also mal sowas richtig schönes. Mit Scoop halt :D passt da evtl. ein Hemi rein ?

am 18. Februar 2013 um 19:59

Sieht noch original aus.

Würde ich nie verunstalten.

Wenn, dann zeitgenössisches Tuning mit Mopar-Teilen.

Verchromen kann man auch an dem Motor einiges.

KTS kennst du ? --> http://shop3.kts.de/default.asp?site=katalog&art=cat&cook=newC#

Gruß SRAM

Wenn du das machst, Getriebe und Achsen verstarken.

Oft muss der Rahmen etwas verstarkt werden.

http://www.jegs.com/.../KeywordSearchCmd?...

Rudiger

Und am besten die Türen zuschweissen. :D

Dann wird sportlich schnittig eingestiegen.

Dafür kann man dann aber auch Einiges mit dem Auto machen. Das Meiste aber wohl nur 1x. ;)

Deine Antwort