ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1000 Fragen!

Dodge Ram 1000 Fragen!

Themenstarteram 6. August 2006 um 15:31

Hallo,

nachdem ich einige Kinder-us-cars gefahren habe (Wrangler, grand cherokee) interessiere ich mich für einen dodge ram als neuwagen. Ich habe 1000 Fragen, hier die wichtigsten, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

-welcher ist für D der wirtschaftlichste Motor?

- ist Gasumrüstung wirtschaftlicher als ein cummins-diesel?

-wie hoch ist der cummins Diesel Verbrauch?

- was ist der Unterschied zwischen 1500, 2500 etc. Ist es die Gesamtlast oder was?

-welchen könnt Ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall eine große Kabine haben, kleine Ladefläche.

Danke Euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Meine Religion schreibt mir aber solch ein Auto vor-was nun?

Außerdem wiegt meiner 2,9 t leer

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

servus

ist das auto nur zum spass oder muss es arbeiten und viel ziehen? wenns nur zum spass ist würd ich nen hemi kaufen und auf gas umbauen aber wenns wirklich wirtschaftlich sein sollte geht nichts über den cummins.

der cummins verbraucht halt so im schnitt 15-18 liter, auf der autobahn solltest du ein bisschen drunter kommen aber in anbetracht des gesamtgewichtes und was der motor leistet ist das natürlich extrem wenig.

der unterschied zwischen den 1500,2500 und 3500 sind die achslasten, gewicht und aufbau. 1500 kriegst aber nicht mit diesel.

Wenn dann nur crewcab, falls es aber n bisschen mehr sein sollte dann kannste auch die megacab nehmen dann haben die hinten wirklich beinfreiheit wovon deutsche automobilbauer nur träumen können ;).

also mein favorit und was ich mir nächstes frühjahr kaufen werde ist ein 2500er cummins crewcab mit shortbed.

gruss

pat

am 6. August 2006 um 17:16

Einen Ram als daily driver in Deutschland???

Also das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich bin einen 2005er in den USA gefahren, den ich dank eines guten Kontaktes und viel Glück ausleihen durfte. (Dennoch danke an die Berater von damals - wer sich noch erinnert ;-) )

Das war ein 1500er mit Magnum Engine, also ein Benziner, aber dennoch, was der an Benzin weggefressen hat war schon brutal. Und das auch nur bei maximal 65 mph auf den Interstates.

Ich will nicht wissen was der wegfrisst auf deutschen Autobahnen!

Der 120 Liter Tank war bereits nach wenigen hundert Meilen ziemlich leer.

Ok, vielleicht mag hier der Cummins Diesel sparsammer sein, aber so viel sparsammer kann ich mir den gar nicht vorstellen.

In den USA käuft auch kaum einer mehr einen dicken Pick-Up, weil die alle durch den "teuren" Spritpreis von 3$ per Gallone schockiert sind. So bekommste die Pick-Up's zwar hintergeschmissen, aber die Unterhaltskosten werden als Daily Driver, auch mit Cummins Diesel, extrem hoch werden!

entweder ich wills oder ned und das überleg ich mir bevor ich das auto kauf.........;)

und so denken extrem viele leute in diesem forum weil mit ner wirtschaftlichen denkweise würde sich keiner mehr solche autos kaufen sonder n hybrid 40PS auto........oder?

am 6. August 2006 um 17:49

Schon klar schmuddi,

wers will, der macht es, so oder so.

Aber emmielie fragte:

-welcher ist für D der wirtschaftlichste Motor?

Und da wollte ich es eben anmerken, dass ein Ram eben Benzin, Diesel, oder auch LPG saufen tut wie nix (oder sagt man beim LPG inhalieren? *g*)! Ich kann ja nicht wissen, was emmielie schon darüber gehört hat? ;)

Wer ein wirtschaftliches Auto in D haben will, käuft sich garantiert keinen Ram.

Emmielie hört sich für mich so an, als ob er/sie den sparsamsten Königsweg sucht, weil er/sie eben nicht so viel dafür auf der hohen Kante hat?

Na starjumper, wenn du dich da mal nicht täuschst! Könnte auch genau andersrum sein. Nannte man die "Spirit of Ecstasy" nicht auch Emily ????

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:39

Also danke für die Kommentare. Emmielie ist ein ER und das kommt von einem M-Roadster. Reich bin ich auch nicht, aber auch nicht arm. Ich fahre im Alltag einen smart cdi. Natürlich mit chip Tuning. Hätte aber mal wieder Spass an einem richtigen Motor. Das wäre dann auch kein Alltagswagen, aber einen Urlaub müßte er schon herhalten. Und da dürfen es dann auch mal 15 - 20 L sein, vorausgesetzt der Klang und das feeling stimmen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von den Teilen und muss mich halt mal schlau machen. Am besten schau ich mal bei einem Händler vorbei. So, jetzt habe ich glaube alle vermutungen beseitigt.

Ram

 

Moin,

lass`sie alle labern, Du wirst wissen was Du tust. Ich bin eine ganze Zeit 1500er RAM

gefahren. Doppelkabine mit kurzer Ladefläche wird nicht mehr als LKW von der Steuer anerkannt und wird wie ein PKW nach Schadstoffklasse pro 100ccm versteuert. Da kommt auch bei den neuen einiges zusammen. Kurze Kabine kostet nur 173.- Euro im Jahr als LKW. Versicherung ist auch nicht so ganz günstig weil die Kisten viele KW`s haben und in die so gennate Sprinter klasse fallen, welche aufgrund der wahnsinnige von den Paketdiensten leider sehr unfallträchtig ist und somit teuer. Nach meiner Erfahrung ist die HUK recht günstig, ich habe bei 40% knapp 700.- im Jahr gezahlt, nur Haftpflicht. LPG lohnt sich mit Sicherheit für Vielfahrer, gibt es schon für 1600.- inkl. Einbau und TÜV. Geht natürlich beim Diesel nicht...;-)). Verbrauch beim Magnum sollte man so um die 18l kalkulieren bei normaler Fahrweise. Zuschaltbarer Allrad im Winter ist schön, geht aber auch ohne mit den richtigen Reifen und langer Ladefläche. Ich fahre zur Zeit zwar keinen RAM mehr, habe aber trotzdem noch zwei ander US cars mit Bigblock V8 und es ist mir ehrlich gesagt scheißegal was die vebrauchen. Ein Hobby oder eine Leidenschaft rechnet sich nie, aber das Feeling wenn der V8 anspringt und Dir dieses typische Lächeln auf`s Gesicht zaubert ist unbezahlbar. So gesehen doch eine günstige Angelegenheit;-))))))))

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:25

Dank für die wichtigen Hinweise wg. Kleiner Cab etc.

Klar muss einem schon sein, dass man das Hubraumgeräusch teuer bezahlen muss. Aber es ist halt was geniales!

hi,ich fahr n ram1500 3,7L Magnum short bed und komm in der Stadt so mit 13-14L.hin Autobahn 11,5 -12L.

kann aber in der Stadt auch mal 17-18L brauchen.

darf man alles nicht so eng sehen,es ist einfach nur n geiles Gefühl ;o)

Gruß Frank

Ram

 

HY,

also ich hab mit meinen Kleinen selbst in München kein Problem, höchstens andere mit mir.

Verbrauch kannst du auf

www.verbrauchsrechner.de selbst nachforschen, da sind welch dabei.

Steuer ich hab LKW mit Extenden Cab und Langer Pritsche

Versicherung Werksnahverkehr frag mich aber jetzt bitte nicht was das in Euro sind, müsste ich schaun.

Ersatzteile gibt in verschiedenen Preislagen

Radlager zb von 380 bis 630 €uro

cu cw

PS kann man nachträglich kein Bild anhängen ?

am 7. August 2006 um 16:59

Ich wüsst gern mal wie ihr eure optimistischen Verbräuche hinbekommt.....

ich hatte nen 97er 1500 mit dem 5.2 und der hatte im schnitt 20-25 liter gebraucht (kurzstrecke in den bergen).

ist das zu optimistisch ;)

kann dazu aber nur sagen das meine freunde hier in arizona nen toyota thundra ohne allrad fahren der weitaus weniger gewicht hat und braucht aber das selbe (kommt aufm highway bei 55 sogar nur auf gut 16 liter auf 100km).......

kumpel hatte nen 97er 1500 mit dem 5,2er benziner der hat den normal um die 15 liter(autobahn 100-120 km/h und keine vollgsampelstarts) rum gefahren,bei juckendem gasfuß dementsprechend mehr.rekord war knapp nen drittel tank auf 40 km bei tacho 190

Zitat:

Original geschrieben von fleisch

kumpel hatte nen 97er 1500 mit dem 5,2er benziner der hat den normal um die 15 liter(autobahn 100-120 km/h und keine vollgsampelstarts) rum gefahren,bei juckendem gasfuß dementsprechend mehr.rekord war knapp nen drittel tank auf 40 km bei tacho 190

Das liegt zum Teil auch an der (nicht gerade linearen) Tankuhr. Der RAM ist sicher nicht uebertrieben sparsam, aber ein realer Verbrauch von 2mpg (116l/100km) gehoeren auch bei moderneren US-Trucks ins Reich der Fabel. Wer allerdings ein Auto sucht, um mit 190 ueber die Autobahn zu heizen sollte eher nicht zum RAM greifen.

Mein Schnitt (94er RAM 1500 mit 5.2l-Magnum) ist etwa 13mpg (18l/100km) in der Stadt und 17mpg (13.5l/100km) auf dem Freeway bei 75mph (120km/h). Die Hemis liegen bei aehnlichen Werten, allerdings mit deutlich mehr Dampf.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1000 Fragen!