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Dodge Ram. Welche sind zu empfehlen und gut? Was bedeutet Quad Cab usw.?

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:05

Hallo,

es gibt ja bei dem Dodge Ram 1500, 2500 und 3500. Das es was mit Gewichtsklassen, Zuladung usw zu tun hat weis ich aber wie wirkt es sich auf den Spritverbrauch aus? Sind da große unterschiede? Sind die Kabinen bzw das ganze Fahrzeug dann unterschiedlicher größe? Und dann gibt es ja noch den Quad Cab, Crew Cab usw. was bedeutet das alles? Wenn ich eine kurze Ladefläche haben möchte aber eine große Kabine also hinten viel Beinfreiheit usw, nach welcher sorte muss ich da suchen? Und die Motoren, 5,7 Hemi, 4,7 Magnum, 3,6 6Cylinder,.....welcher Motor ist qualitativ gut und welcher verbraucht am weningsten? Denn 3,6 V6 oder 4,7 V8 heist ja nicht gleich unbedingt das er weniger verbraucht als der 5,7 Hemi wegen Gewicht usw hab ich gehört, stimmt das? Ich hoffe das mir jemand die fragen beantworten kann da ich zwar schon einiges darüber gehört habe aber jeder sagt was anderes weil die anscheinend selber sich damit nicht richtig auskennen. Ach ja, vieleicht ist das nützlich und zwar möchte ich gerne den Dodge ab Bj. 2006 haben.

Vielen Dank im voraus.

gruß

ben

Beste Antwort im Thema

Hi,

zum Fullsize-Pickup allgemein:

1500 / 2500 / 3500 bezeichneten ursprünglich die Zuladung in lbs (Pfund). Das hat sich im Prinzip bis heute so gehalten: Je höher die Zahl, desto höher die Zuladung.

Die Unterschiede sind zwischen den Baureihen ziemlich gross (andere Rahmen, Achsen und Motoren, Anzahl Radschrauben), auch wenn die Autos sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen.

Letztlich muss man wissen, wofür man so ein Auto haben will. Wenn die Zuladung keine Rolle spielt, reicht ein leichterer 1500er - der ist dann auch billiger und die Auswahl ist grösser. Ausserdem gilt: Je grösser desto schwerer. Das kann eine Rolle spielen, wenn man nicht über 3500kg wiegen möchte. Andererseits: Wenn man schwere Lasten transportieren oder ziehen will, sollten die Eckdaten das dann auch hergeben.

Die Bauform wird allgemein unterschieden nach Single- bzw. Regular Cab (Einzelkabine), Extended Cab (1 1/2 Kabine) und Crew Cab (Doppelkabine). Dodge hat dann noch eine nochmals verlängerte Crew Cab im Programm, dafür gibts beim Ram keine extended Cab mehr soweit ich weiss.

Die Ladefläche gibts als Short, Standard und Longbed.

Die 3500er gibts als SRW (Single Rear wheel - einzelne Räder hinten) oder DRW (Dual Rear Wheel / Duallie / Zwillingsreifen).

Und dann gibts die alle noch als Allrad oder nur mit Heckantrieb.

Nicht alle Kombinationen sind normalerweise in jeder Gewichtsklasse lieferbar. Diesel gibts normalerweise ab 2500er aufwärts.

Zu den Motoren kann ich nix sagen als Schebbie-Fahrer. Die alten Cummins-Diesel genossen einen guten Ruf ;-)

Eins noch zur Warnung: Lange Kabine + Kurze Ladefläche + gute Ausstattung kann dazu führen, dass das örtliche Fi-Amt das Ding als PKW versteuern will und sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lässt.

Viele Grüße

Jörg

 

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Hi,

zum Fullsize-Pickup allgemein:

1500 / 2500 / 3500 bezeichneten ursprünglich die Zuladung in lbs (Pfund). Das hat sich im Prinzip bis heute so gehalten: Je höher die Zahl, desto höher die Zuladung.

Die Unterschiede sind zwischen den Baureihen ziemlich gross (andere Rahmen, Achsen und Motoren, Anzahl Radschrauben), auch wenn die Autos sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen.

Letztlich muss man wissen, wofür man so ein Auto haben will. Wenn die Zuladung keine Rolle spielt, reicht ein leichterer 1500er - der ist dann auch billiger und die Auswahl ist grösser. Ausserdem gilt: Je grösser desto schwerer. Das kann eine Rolle spielen, wenn man nicht über 3500kg wiegen möchte. Andererseits: Wenn man schwere Lasten transportieren oder ziehen will, sollten die Eckdaten das dann auch hergeben.

Die Bauform wird allgemein unterschieden nach Single- bzw. Regular Cab (Einzelkabine), Extended Cab (1 1/2 Kabine) und Crew Cab (Doppelkabine). Dodge hat dann noch eine nochmals verlängerte Crew Cab im Programm, dafür gibts beim Ram keine extended Cab mehr soweit ich weiss.

Die Ladefläche gibts als Short, Standard und Longbed.

Die 3500er gibts als SRW (Single Rear wheel - einzelne Räder hinten) oder DRW (Dual Rear Wheel / Duallie / Zwillingsreifen).

Und dann gibts die alle noch als Allrad oder nur mit Heckantrieb.

Nicht alle Kombinationen sind normalerweise in jeder Gewichtsklasse lieferbar. Diesel gibts normalerweise ab 2500er aufwärts.

Zu den Motoren kann ich nix sagen als Schebbie-Fahrer. Die alten Cummins-Diesel genossen einen guten Ruf ;-)

Eins noch zur Warnung: Lange Kabine + Kurze Ladefläche + gute Ausstattung kann dazu führen, dass das örtliche Fi-Amt das Ding als PKW versteuern will und sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen lässt.

Viele Grüße

Jörg

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:43

Vielen Dank für die prompt Antwort.

Aber es gibt ja noch den Quadcab, ist das die verlängerte Version der Kabine von Crewcab? Oder gibt es die verlängerte Version erst ab der 4. Generation?

Die Ladeflächen Short, Standart und Longbed, weist du da auch zufällig wie Lang die jeweils sind?

 

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:55

Habe gerade noch bisschen gegoogelt. Die verlängerte Version gibt es auch schon in der 3. Generation und zwar heist die Megacab...

Verbräuche bekommst du unter fueleconomy.gov

Das Lastentier ist der Ford, der Schöne der Chevy, der Bullige der Dodge.

Zitat:

Das Lastentier ist der Ford, der Schöne der Chevy, der Bullige der Dodge.

Naja, der Chevy/GMC HD hat das meiste Drehmoment und die höchste Nutzlast, da würde ich nicht von einem schönling reden...

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Zitat:

Das Lastentier ist der Ford, der Schöne der Chevy, der Bullige der Dodge.

Naja, der Chevy/GMC HD hat das meiste Drehmoment und die höchste Nutzlast, da würde ich nicht von einem schönling reden...

Dafür ist er nach 2 Jahren in aller Regel weichgeklopft - ein Ford nach 10 Jahren noch nicht.

Brauchst nur mal ein Vorderrad auf den Randstein stellen und dann die Spaltmasse anschaun.

in der neuen ausgabe des autobild/allrad okt/2010 ist ein zweiseitiger artikel zum gebrauchtwagenkauf: dodge ram

 

fazit der hiesigen besitzer:

- 99% gefällt der ram

- 86% ist die robustheit wichtig

- 71% würden wieder einen ram kaufen

 

das sind zahlen, von denen hersteller mancher hier gut eingeführter fahrzeugtypen nur träumen können.

 

benzinverbrauch: 

4.7/5.2/5.9/5.7/8.0 - 18/18/20/19/24L

5.9/6.7TD - 13.5L diesel

 

alles aus der oben genannten quelle

Als ich hab derweilen noch einen 05'er Dodge Durango Ltd. mit der 5,7 Hemi mit MDS !!!

Also wenn ich auf der Autobahn fahre, brache ich so um10 l/100 km!

kann ich sogar im Fahrtenbuch belegen!! Der Ram bracht rund einen Liter mehr, aber wenn du die Ladeflächenabdeckung hast, kommst auch auf 10 runter!!!!

am 17. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Us-Dodge HEMI

Als ich hab derweilen noch einen 05'er Dodge Durango Ltd. mit der 5,7 Hemi mit MDS !!!

Also wenn ich auf der Autobahn fahre, brache ich so um10 l/100 km!

kann ich sogar im Fahrtenbuch belegen!! Der Ram bracht rund einen Liter mehr, aber wenn du die Ladeflächenabdeckung hast, kommst auch auf 10 runter!!!!

Dann bist D auf jeden Fall er große Zauberer - oder fährst nur konstant 90 auf der Autobahn - ich hab jedenfalls noch keinen Hemi Fahrer getroffen, der mit 10 l fährt - nicht mal bei den PKW s - und auch in keinem Dodgeforum hab ich jemals von Deinen super Verbrauchswerten gelesen

Die Ladeflächenabdeckung hat so gut wie keine Auswirkung - das wurde schon X - fach ausprobiert

Wir fahren ab und zu auf Dodge Treffen inÖsterreich, und dort treffen wir immer Freunde von uns, die einen Ram 1500 Hemi haben! Keiner von denen braucht über 15l/100km im drittelmix!! die 10 l sind mit 120-130 auf der Autobahn( Österreichische aber!!). Wenn die Rams auf der Autobahn so bewegt werden, brachen sie max. 12l/100 km!!

Betohnung auf max!! Natührich Truck like gefahren!! Kickdown ausgeschlossen! Einen Trick zum Benzinsparen: Ausfahren lassen!! Das MDS System unterstützt fich eh dabei!!

Probleme hatten wir noch nie welche!! Ich fahr seit 10 Jahren Dodge/ Chrysler Autis undhatte mit keinem Probleme!! Licht austauschen, oder so etwas gibte es bei jedem!! Kann den Ram nur weiterempfehlen!! Der Hemi hat übrigens auch denBeaten sound von allen V8!!!!! Musst da nur den letzten Topf im Auspuff runternehmen!!

I love Mopar

am 18. Dezember 2010 um 12:32

Na jetzt sind wir schon bei 15l - da kommen wir der Sache schon näher

Nen V8 fahren und sich freuen, wenn er mit 4 Zylindern läuft und dabei Sprit spart - und mit eingeschaltetem MDS auch noch besch... klingt - Hilfe!!!! Da fällt mir nix mehr ein:confused::confused::confused:

Das man den 1500 er mit Hemi zu 100% empfehlen kann, unterschreib ich sofort - aber ein Spritsparmobil ist es nicht.

Wer das will, soll sich nen 1,2 l Diesel kaufen

Naja, das kann man sehen wie ein Dachdecker...

Ich finde, dass der Ram eigentlich für den Windwiderstand eines Einfamilienhauses gepaart mit fettem Motor und reichlich über 2 Tonnen Gewicht und breiten Schlappen ganz manierlich mit dem Sprit umgeht.

Wenn ich da an manchen Kleinwagen mit einem Verbrauch von 8 Litern denke....

 

Absolut betrachtet braucht der Kleinwagen wenig, relativ eher zuviel.

Die Frage ist, ob ich mit dem Ram was arbeiten oder Anhänger ziehen will/muss oder gar bei den Schneemassen per Allrad durchkommen oder ob ich den Ram nur zum Angeben brauch...

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