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Dom durchgerostet / gerissen
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen musste ich auf einer schmalen Straße ausweichen und bin mit ca. 30 km/h über zwei tiefen Schlaglöcher gefahren. Der rechte Stoßdämpfer hat durchgeschlagen, allerdings war bis auf minimales knarzen der Feder bei vollem Einschlag der Räder im Stand nichts weiter ungewöhnlich. Bin noch am gleichen Tag etwa 700km Autobahn gefahren, wobei nur ein minimaler Zug nach rechts bemerkbar war (ich achte sonst auch penibel darauf, dass die Spur eingestellt ist).
Nach der Fahrt hat sich mir das unten angehängte Bild geboten.
Das Bild wurde leider bei schlechtem Licht in der Tiefgarage gemacht. Der Dom und der davor liegende Diesel-Filter sind leicht nach oben gebogen / gerissen.
Bis auf den leichten Zug in der Spur habe ich wirklich nichts bemerkt.
Kann man den Golf noch retten, bzw. könnt ihr ungefähr die Kosten einschätzen für eine Reparatur beim Fachmann? (d.h. Dom raustrennen, neu einschweißen)
Ich würde den Golf so nicht mehr bewegen wollen und überlege wohin ich ihn transportieren soll => Schrott vs. Karosseriebauer.
Technisch und optisch ist der Wagen noch in Top-Zustand.
Daten:
Jubi GTI TDI
337.000 km
Gasdruckdämpfer + Eibach 30mm Federn seit ca. 140.000 km
Tüv 04/2016
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13 Antworten
Uiuiui...
Fahren solltest du damit wirklich nicht mehr!
Ich bin leider kein Karosseriefachmann,aber der Meinung
das sich ein solcher diesen Schaden ansehen sollte.
Ich vermute daß das komplette Radhaus ersetzt werden
müsste um diesen Schaden fachgerecht und sicher zu reparieren.
Zitat:
Kann man den Golf noch retten, bzw. könnt ihr ungefähr die Kosten einschätzen für eine Reparatur beim Fachmann? (d.h. Dom raustrennen, neu einschweißen)
Ich würde den Golf so nicht mehr bewegen wollen und überlege wohin ich ihn transportieren soll => Schrott vs. Karosseriebauer.
Meine Meinung die Karosserie hat es hinter sich.
Für eine solche Reparatur am dom ist eine richtbank notwendig.
Die kosten für die richtbank stunde+ plus die Lehren für die richtbank für einen Golf 3 wenn diese nicht vorhanden ist, kosten deutlich mehr als der Golf wert ist.
So ein Quatsch, eine Richtbank ist nur dann notwendig, wenn der Rahmen verzogen ist. Wenn es nur die Dom-Durchführung ist, die bekommst du für ein paar Euros bei jedem Verwerter (großzügig ausschneiden), in einer Mietwerkstatt kannst du den defekten Bereich großzügig ersetzen.
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 21. April 2015 um 15:18:21 Uhr:
So ein Quatsch, eine Richtbank ist nur dann notwendig, wenn der Rahmen verzogen ist.
Der Dom ist ein Spur relevantes Bauteil, man brauch ein vorgabe maß, sonst läuft die kiste nie wieder geradeaus.
Eine richtbank ist nicht nur ein instrument um mal schnell wieder ne karosse geradezuziehen.
Bei der richtbank haste mit der lehre das exakte maß wo der dom wieder eingesetzt wird.
Zitat:
Wenn es nur die Dom-Durchführung ist, die bekommst du für ein paar Euros bei jedem Verwerter (großzügig ausschneiden), in einer Mietwerkstatt kannst du den defekten Bereich großzügig ersetzen.
Ruf mal beim Tüv an und frag mal einen prüfer ob du ein Fahrwerks Dom reinbraten darfst. Die werden dir da was husten..
Zitat:
@speedy4444 schrieb am 21. April 2015 um 09:15:02 Uhr:
Kann man den Golf noch retten, bzw. könnt ihr ungefähr die Kosten einschätzen
für eine Reparatur beim Fachmann? (d.h. Dom raustrennen, neu einschweißen)
Ich würde den Golf so nicht mehr bewegen wollen und überlege wohin ich ihn
transportieren soll => Schrott vs. Karosseriebauer
Das Radhaus als Reparaturabschnittsteil gibt´s beim Freundlichen.
Das ET liegt bei ca 450€ plus die Arbeiten beim Karosseriebauer oder bei VW.
Musst du für dich selbst entscheiden. Möglich ist es auf jeden Fall.
Dann die Frage wie sieht es Rost mäßig sonst noch aus Schweller und so...
ich schätze nicht, dass der TE noch so viel Geld in den Wagen stecken würde. Sonst würde es diesen Thread nicht geben und stattdessen würde der TE Kostenvoranschläge von verschiedenen freien Werkstätten vergleichen.
Aber wie das so ist: Auto kostet Geld, leider....
Naja, wenn der Dom schon so rostig war würde mich mal interessieren wie der Golf sonst aussieht - vermutlich ist auch der Unterboden schön voll.... wenn ja dann würde ich den Wagen persönlich in die ewigen Jagdgründe schicken.
Vielen Dank für die Antworten...
Nun ja, ich wollte zumindest erstmal hören was da ungefähr auf mich zu kommt.
Den Golf fahre ich seit 6 Jahren und davor war er erst Dienst- und dann Privatwagen von einem Bekannten und hat auch bei mir nur Langstrecke zwischen Köln und Emden mit jeweils Tiefgaragenstellplatz gesehen. Daher fast zu Schade für den Schrott.
Rost hatte der Wagen (bis auf die üblichen Stellen am Kofferraum) am rechten Schweller. Da wurde zum letzten Tüv neues Blech eingeschweißt.
Sollte ich den Wagen richten lassen, stellt sich mir die Frage, ob er dann auch wieder sauber geradeaus fahren wird. (Was ja nicht immer der Fall ist wenn ein Auto auf die Richtbank musste) Wenn ich den GTI behalte muss er 100%ig laufen und auch sicher sein. Ich hole mir jetzt ein paar Angebote ein.
Zitat:
@speedy4444 schrieb am 22. April 2015 um 09:22:09 Uhr:
Sollte ich den Wagen richten lassen, stellt sich mir die Frage, ob er dann auch wieder sauber geradeaus fahren wird.
Es besteht kein Grund zu solcher Sorge...solange die Reparatur
von jemandem durchgeführt wird der sein Handwerk versteht.
Ich würde vorschlagen das Ersatzteil vom Schrott zu holen, aber ob sich der Aufwand trotzdem lohnt, lässt sich wohl erst entscheiden, wenn man weiß was der Einbau kosten wird.
Wenns ein "stinknormaler" Golf wäre,könnte man schon überlegen
ob sich die Instandsetzung noch lohnt.
Aber bei einem Jubi...
Ich denke der Gesamtzustand ist da entscheidend.
So ein ähnliches Problem hatte nen Kumpel von mir auch.